Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 24, CD 5 + 6 (bis Ende)

Profilbild von Recensio

Recensio

Mitglied seit 10.01.2017

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 00:47 Uhr

Zitat von Jule_liest

Als Fan von Happy Ends fand ich den Epilog natürlich klasse. Jeder findet auf seine Weise sein Glück oder zumindest Frieden.

Da sprichst du mir aus der Seele. Ich kann mit einem traurigen und unaufgelösten Ende nichts anfangen. Das nimmt mich dann zu sehr mit. Es ist zwar nicht so ausgegangen, wie ich vermutet habe, aber dass jeder auf seine Weise glücklich ist, damit kann ich leben :)

Profilbild von Biene2004

Biene2004

Mitglied seit 01.12.2017

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 08:34 Uhr

Tolle Geschichte, allerdings auch für mich ziemlich vorhersehbar.

Zum Inhalt muss ich glaube ich nicht mehr viel schreiben, denn wir haben ja nun alle hier das Hörbuch zu Ende gehört.

Als zum ersten Mal erwähnt wurde, dass Ailsa Moped fährt, wusste ich schon, dass diesbezüglich irgendwas Schlimmes passieren wird. Auch das Ende der Geschichte war nicht wirklich überraschend. Wirklich gut gefällt mir, dass weder Matt noch Belinda ihre Partner zurückgenommen habe. Bei Matt hätte ich allerdings noch eher damit gerechnet, da es während ihrer Beziehung ja der erste Seitensprung mit Callum war. Und als er Kate aus ihrem Delirium holt und ihr sagt, dass er sie liebt, da habe ich ehrlich gesagt damit gerechnet, dass die beiden vielleicht doch eines Tages wieder zusammen kommen.

Alles in allem eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken angespornt hat. Ich finde es ganz grausam, dass sowohl Kate als auch Callum ihre Lügen so ganz einfach und selbstverständlich über die Lippen gekommen sind. Und als Callum dann auch noch erfinderisch wurde und z. B. Telefonanrufe inszeniert hat, war ich regelrecht fassungslos. Schon heftig, einen geliebten Menschen, mit dem man auch noch drei Kinder hat, so sehr zu belügen, zu betrügen und zu veräppeln.

Zu Kate passt dieses Verhalten irgendwie, sie scheint ein sehr egoistischer Mensch zu sein. Hier hat es mich nicht weiter verwundert. Doch Callum erlebe ich einerseits als sehr emotional und warmherzig, andererseits ist er durchtrieben und abgezockt. Und genau das ist es, was mich nachdenklich macht... Ich stelle mir hier die große Frage nach dem WARUM. Hat er seine ganze Familie tatsächlich aufs Spiel gesetzt, um seine "Phantasien" ausleben zu können? Denn als alles aufgeflogen ist und er mit Kate nach London gezogen ist, habe ich schon geahnt, dass er seine Belinda vermissen wird.. Und so war es dann ja auch...

Ich lese parallel das Buch dazu (bin hier aber noch nicht so richtig weit) und muss feststellen, dass es sehr viel ausführlicher ist als die CDs. Bin gespannt, ob sich hier bezüglich Luca noch zusätzliche Details erfahren lassen. Im Hörbuch jedenfalls kommt Luca definitiv zu kurz und es bleiben hier einige Fragen offen. Warum z. B. lernen Callum und Luca sich nicht kennen? Und warum braucht Kate 31 Jahre, um Kontakt mit ihrem Sohn aufzunehmen? Warum stellt Luca keine Fragen, sondern geht so offen auf Kate zu und betitelt sie auch direkt als "Mama", so als wäre sie nicht gerade eben erst in sein mittlerweile erwachsenes Leben getreten... Das alles erschließt sich mir nicht wirklich, ich bin gespannt, ob das Buch hier ausführlicher erzählen wird.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 09:43 Uhr

Zitat von Monique

Ich mag Kate noch immer nicht. Sie ist sehr egoistisch und kümmert sich gar nicht um anderen. Wenn Callum von Unfall erfährt, fragt sie nicht besorgt was los ist und geht mit im Krankenhaus um jedenfalls ihm zu unterstützen, nein sie ist eher verärgert/böse weil Ihr Ruf so beschädigt wird.

Ich glaube Kate wusste in diesem Moment, dass es aus ist zwischen ihr und Callum, so richtig zu Ende.

Vielleicht hat sie es vorher schon gespürt, als sie ihn dauernd nach seiner Liebe gefragt hat.

Ich glaube Callum hat sich nicht aus Liebe zu Kate, für sie entschieden, eher wegen seines schlechten Gewissens, denn vor 17 Jahren als Kate schwanger war hat er sie allein gelassen.

Profilbild von Readaholic

Readaholic

Mitglied seit 18.04.2017

"They did not know it was impossible, so they did it." Mark Twain.

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 11:17 Uhr

Recensio schrieb am 14.06.2018 um 00:40 Uhr

Zitat von Readaholic

CD 5: Die Bombe ist geplatzt und es kommt, wie es kommen musste: Kate und Callum werden von ihren Ehepartners in flagranti erwischt.

Konntest du dir das vorher schon denken?

Ja, auf jeden Fall

Profilbild von Jule_liest

Jule_liest

Mitglied seit 13.05.2017

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 18:01 Uhr

Recensio schrieb am 14.06.2018 um 00:47 Uhr

Zitat von Jule_liest

Genau. Wenn jeder eine neue Liebe hat und unendlich glücklich ist und für ihn alles perfekt ist, dass wäre mir zu viel und zu unlogisch gewesen. Aber so kann jeder mit seinem Schicksal leben und kann seinen Frieden mit den vergangenen Ereignissen finden.

Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Mitglied seit 03.06.2016

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 21:02 Uhr

Ich hatte erwartet, dass am Ende für einen der Charaktere, na gut eigentlich für Kate, eine Katastrophe hereinbricht. Dass irgendwie Karma zurückschlägt, doch so haben alle irgendwie ein Happy End bekommen, auch wenn Callum sich sicher ein anderen Ausgang gewünscht hätte.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 21:44 Uhr

Zitat von Recensio

Na, oder jetzt für Kate, weil die ihn ja quasi dazu gezwungen hat. Ich hab mich oft gefragt, ob er eigentlich weiß, was er will ...

Vermutlich nicht, sonst wäre es einfacher gewesen.

Zitat von Recensio

Ich fand das auch sehr gut gelöst, ein Buch hätte ich so zufrieden zugeschlagen und zur Seite gelegt.

Profilbild von Recensio

Recensio

Mitglied seit 10.01.2017

Veröffentlicht am 14.06.2018 um 22:29 Uhr

Zitat von Lavendelknowsbest

Hättest du das besser gefunden, wenn es zum Beispiel für Kate kein Happy End gegeben hätte?

Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Mitglied seit 24.12.2016

Lesen lässt meine Fantasien aufleben!

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 08:38 Uhr

Es musste ja irgendwann passieren. Kate spielt ihren Triumpf aus und schnappt sich Callum offiziell. Die Scheidung von den Partnern geht recht schnell, obwohl sich Callums Frau sich nicht mit der vorgeschlagenen Lösung zufrieden gibt. Glück sieht anders aus, Callum ist unglücklich mit seinem Leben mit Kate - ihm fehlt seine Familie.
Kate finde ich sehr kühl und berechnend. Zu ihrer Tochter hat sie wenig Interesse und ihr Sohn, den sie weggegeben hat wird gerade so im Epilog erwähnt. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Kontakt gewünscht.
Endlich findet auch Hattie ihren Prinz und wird glücklich. Das Ende hat mir an sich gut gefallen. Alle haben sich recht angenehm mit der Situation arrangiert.

Profilbild von PigletandherBooks

PigletandherBooks

Mitglied seit 01.12.2016

Kein Ort ist so voll von Träumen und Abenteuer, wie das Buch in deiner Hand!

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 09:14 Uhr

Jule_liest schrieb am 13.06.2018 um 17:25 Uhr

Tolle Geschichte!
Dass es zum großen Knall kommt, war vorhersehbar, aber wie es dazu kam, fand ich spannend. Alle vier Betroffenen zusammen in einem Raum hatte eine viel stärkere Wirkung, als wenn nur einer die beiden erwischt hätte. Interessant finde ich auch die unterschiedlichen Reaktionen in der Situation. Kate wurde mir noch unsympathischer. Sie drängt Callum ein zweites Mal in die Trennung von einer Frau, nur dass er dieses Mal weiß, dass Belinda ihm nicht verzeihen wird und daher nicht viel sagt.

Die Beziehung zwischen Kate und Callum war von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Ihre Leben passen nicht zusammen und ich denke, was sie verbunden hat war Leidenschaft und eine gemeinsame Vergangenheit, aber nicht Liebe,

Daher hat es mich gefreut, dass es mit den beiden nicht klappt.

Da ich gelesen habe, dass der ein oder andere die Stimmen von Hatty und Tallula nicht mochten: Mich hat das nicht gestört bzw. es ist mir gar nicht als störend aufgefallen. Ich finde angenehm, dass man an den Stimmen die Figuren etwas auseinander halten kann.

Ich muss auch gestehen, dass mir Kate erst ganz am Ende, als sie endlich ihre Probleme angegangen ist, symphatisch geworden ist. Callum hingegen konnte ich nicht verstehen, er erkennt doch quasi schon nach ein paar Monaten, dass er Belinda vermisst oder? Er ist zum Familienvater geboren, nicht um an der Seite eines Filmstars zu sitzen.

Mit dem Ende kann ich auch sehr sehr gut leben! Ich hätte es sogar furchtbar gefunden, wenn die Autorin es positiv hingestellt hätte, das man seine ganze Familie verlässt und damit durchkommt. Für mich war die Beziehung von Callum und Kate von Beginn an problematisch, ich glaube beide wollten einfach nur Sex, aber sie kannten sich halt nicht, was beiden leider zu spät klar wird.

Glücklich gemacht hat mich die Nebengeschichte von Hatty, dass sie ihr Glück endlich findet und den Richtigen bekommt. Das war so toll! Und auch das Matt nochmal anfangen kann ist schön. Die Übereinkunft zwischen Belinda und Callum finde ich okay, damit sind sie zumindest wieder eine Familie und können sich respektieren, aber es ist klar, das Belinda das nie vergisst.