Hörrunde zu "Alles Begehren" von Ruth Jones

Kann man alles begehren, oder ist alles Begehren?
Cover-Bild Alles Begehren
Produktdarstellung
  • Stimme
  • Thema
Ruth Jones (Autor)

Alles Begehren

Julia Nachtmann (Sprecher)

1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.04.2018 - 13.05.2018
  2. Hören 28.05.2018 - 17.06.2018
  3. Rezensieren 18.06.2018 - 01.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 24, CD 5 + 6 (bis Ende)

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 09:17 Uhr

Texterhexe schrieb am 13.06.2018 um 12:52 Uhr

Zitat von Monique

Wenn Callum von Unfall erfährt, fragt sie nicht besorgt was los ist und geht mit im Krankenhaus um jedenfalls ihm zu unterstützen, nein sie ist eher verärgert/böse weil Ihr Ruf so beschädigt wird.

Ich habe es so aufgefasst, dass Kate in dem Moment gar nichts von dem Unfall mitbekommen hat. Er geht während des Interviews ans Telefon, dass würde mich evtl. auch verärgern. Dann telefoniert er, erwähnt kurz seine Tochter und geht ohne zu erzählen das es einen Unfall gegeben hat.

So hab ich es auch gesehen, dass sie gar nicht mitbekommen hat, dass Elsa einen Unfall hatte, sondern dachte, dass sie Callum überredet hat zurück zukommen. Und dann war sie am Boden zerstört, wobei Kate hier auch immer sofort over-top ist und nicht nachfragt sondern direkt eskaliert. Aber das ist eben ihr Charakter.

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 09:21 Uhr

Recensio schrieb am 14.06.2018 um 22:29 Uhr

Zitat von Lavendelknowsbest

Ich hatte erwartet, dass am Ende für einen der Charaktere, na gut eigentlich für Kate, eine Katastrophe hereinbricht. Dass irgendwie Karma zurückschlägt, doch so haben alle irgendwie ein Happy End bekommen, auch wenn Callum sich sicher ein anderen Ausgang gewünscht hätte.

Hättest du das besser gefunden, wenn es zum Beispiel für Kate kein Happy End gegeben hätte?

Ist es für Kate wirklich ein Happy Happy End? Eigentlich hat sie eine glückliche Familie zerstört und trotzdem nicht den Mann bekommen, den sie wollte.

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 09:22 Uhr

Lavendelknowsbest schrieb am 14.06.2018 um 21:02 Uhr

An sich hat ja auch Kate ihre Katastrophe bekommen, und zwar den totalen Absturz. Sie hat ihren Mann verloren, sie hat Callum verloren und hat alles im Alkohol ertrunken. Klar gibt es krasserer Katastrophen, aber dennoch denke ich, dass sie gemerkt hat, dass das Karma zugeschlagen hatte. Und die Tatsache, dass Matt trotz ihres Bettelns nicht zurückkommt, war sicherlich auch nicht einfach für sie zu verstehen. Letztendlich finde ich es nur schade, dass sie so lange brauch um endlich mit Luca reinen Tisch zu machen.

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 09:24 Uhr

campinos schrieb am 15.06.2018 um 09:21 Uhr

Ich glaube für Kate ist es kein Happy End, auch nicht für Callum, er wird mit seiner Frau nie mehr zusammen kommen. Von daher haben beide kein Happy End bekommen, aber das bestmögliche, was man aus der Situation machen konnte. Stimme dir also zu, es ist für sie kein Happy End.

ReadLove

Mitglied seit 01.01.2018

Nimm ein Buch zur Hand und fange an zu träumen!

Veröffentlicht am 15.06.2018 um 16:13 Uhr

Das Ende hatte es noch einmal in sich.

Das Kate und Callum gleich von beiden Ehepartnern erwischt wurde, damit habe ich so nicht gerechnet. Ich weiß nicht, ob Callum sich wirklich für Kate entschieden hätte, wenn Kate die Entscheidung für ihn nicht getroffen hätte und wenn sie nicht erwischt worden wäre.

Die Beziehung, die Kate und Callum von nun an geführt haben, zeigt das sie zuvor sich auf das körperliche konzentriert haben und nicht nur auf das miteinander mit den Interessen des anderen.

Man merkt Callum an, dass die Entscheidung für Kate nicht zu 100% von ihm kam, dies zeigen die E-Mails an Belinda.

Überraschend war ich zunächst von Hatty und Ivy. Ich dachte anfangs Hatty interessiert sich nur für Ivy, weil er an ihr interessiert ist, aber das sie schwanger wird und die Beziehung tatsächlich hält, sie wirklich toll für Hatty nachdem Desaster mit Adam.

Mir hat das Ende auch sehr gefallen, vor allem die Tatsache dass Callum mit über 70 Jahren noch immer Belinda ausführt und sie trotz allem ein freundschaftliches Verhältnis haben.

Auch das Kate sich mit ihrem Sohn Luca trifft, nachdem sie ihre Probleme in den Griff bekommen hat, ist erfreulich.

Die einzige Frage, die offen bleibt ist, hat Callum Kate noch geglaubt, dass es Luca gibt und hat er ihn auch kennenlernen können?

Nach diesem Hörbuch kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich sicherlich zukünftig zu Hörbüchern greifen werde

ReadLove

Mitglied seit 01.01.2018

Nimm ein Buch zur Hand und fange an zu träumen!

Veröffentlicht am 16.06.2018 um 19:47 Uhr

Zitat von aenneken

ich frage mich jedoch wieso kate noch weitere 14 jahre gebraucht hat um ihren sohnzu treffen...

Ich denke sie hat ienfach gebraucht um ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ich finde es allerdings auch schade, dass nur so kurz angerissen wurde am Ende.

Zitat von sabinehw

Ich bin weiterhin der Meinung dass Callum Kate nicht liebt, es war immer nur Begehren und sein Ego durch die junge Frau befriedigt.
Das Ende ist für mich plausibel und den Epilog finde ich sehr schön.
Bleibt nur eine Frage offen, warum hat Kate 14 Jahre gebraucht ihren Sohn Lucca zu treffen?

Da gebe ich dir im allen Recht!

Zitat von AnnaMagareta

Das bringt mich zu der Frage, ob er sich 17 Jahre zuvor nur für Belinda entschieden hatte, weil diese schwanger war ?

Ich denke, dass die Initiative eher von Kate ausging und Callum quasi keine andere Wahl hatte, denn die Wahrscheinlichkeit das Belinda ihm ein zweites Mal vergeben hätte, war eher gering.

Zitat von Texterhexe

Ein klassisches happy end an der Stelle wäre langweilig gewesen. Außerdem ist das so ein wirklich liebevoller und rührender Umgang den die beiden haben. Die wöchentlichen Dates sind klasse. Welches Paar hat schon so einen liebevollen Umgang, geht auf so regelmäßige Dates und macht sich noch schick für einander? Und das nach so vielen gemeinsamen Jahrzehnten. Reizend. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Das Ende finde ich auch besonders gelungen, es ist nicht dieses klassische Happyend, dennoch ein für Callum und Belinda passendes!

Zitat von Deichgraefin

Es hätte mich interessiert wie und wo Luca gelbt h

Über Luca hätte ich mir auch noch mehr gewünscht.

Zitat von Monique

Ich freue mich für Matt und auch für Hetty und ihre Zwillinge

Ich finde es auch schon, dass die beiden auch endlich ihr Glück finden könnten.

Zitat von Jule_liest

Da ich gelesen habe, dass der ein oder andere die Stimmen von Hatty und Tallula nicht mochten: Mich hat das nicht gestört bzw. es ist mir gar nicht als störend aufgefallen. Ich finde angenehm, dass man an den Stimmen die Figuren etwas auseinander halten kann.

Mich haben die Stimmen nicht gestört, und ich sehe dass so wie du, dass es hilfreich beim auseinander halten war.

Zitat von Biene2004

Bin gespannt, ob sich hier bezüglich Luca noch zusätzliche Details erfahren lassen. Im Hörbuch jedenfalls kommt Luca definitiv zu kurz und es bleiben hier einige Fragen offen. Warum z. B. lernen Callum und Luca sich nicht kennen? Und warum braucht Kate 31 Jahre, um Kontakt mit ihrem Sohn aufzunehmen? Warum stellt Luca keine Fragen, sondern geht so offen auf Kate zu und betitelt sie auch direkt als "Mama", so als wäre sie nicht gerade eben erst in sein mittlerweile erwachsenes Leben getreten... Das alles erschließt sich mir nicht wirklich, ich bin gespannt, ob das Buch hier ausführlicher erzählen wird.

Mit Luca finde ich es auch sehr schade, dass er so kurz aufgetaucht ist, denn er ist sicherlich eine wichtige Person und die Fragen habe ich mir auch gestellt.

Wäre interessant, ob im Buch mehr zu Luca steht?

Zitat von campinos

Ich denke, dass es für Kate schon eine Art Happyend ist, vielleicht nicht in Sachen Liebe, aber nun hat sie endlich die Gelegenheit Ohren Sohn kennenzulernen, was für sie sicherlich von großer Bedeutung ist.

Profilbild von TheCoon

TheCoon

Mitglied seit 15.10.2017

Jedes Buch erschafft eine neue Welt, in die ich eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 16.06.2018 um 19:53 Uhr

Im letzten Teil fliegt die Affäre nun auf, Matt und Belinda erwischen Kate und Callum in flagranti in einem Hotelzimmer. Die Ehen sind damit gescheitert und Kate und Callum versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Da Kate aber sehr karrierefixiert ist, und die Affäre auf Grund ihrer Bekanntheit auch öffentlich zum Thema wird, werden die Probleme des Paares schnell sichtbar. Für mich hat sich die Geschichte ab dem Show-Down im Hotelzimmer nur noch so dahingezogen. Dass die Beziehung nicht lange gut gehen wird, wenn der „Kick“ nicht mehr da ist, war irgendwie vorhersehbar. Ich habe mich auch gefragt warum Kate so lange gewartet hat, bis sie ihren Sohn trifft. Anscheinend hatte sie ja über all die Jahre diesen Wunsch.

An sich finde ich es schön, dass Callum und Belinda sich ausgesöhnt haben und Belinda einfach die gute Seele in dieser Geschichte bleibt. Die Situation wie es dazu kommt fand ich allerdings auch wieder etwas sehr gestellt und klischeebehaftet, dramatischer Unfall und alles ist vergessen. Es hätte für meinen Geschmack etwas origineller sein dürfen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass diese Art von Dramatik in dieses Genre gehört.

Der schöne Punkt war, dass zumindest Matt und Hatty wieder zueinander finden und ihre Freundschaft unerschütterlich zu sein scheint. Beide finden schließlich ihr Glück mit neuen Partnern und scheinen glücklich zu sein.

Ich muss sagen, richtig überzeugen konnte mich diese Geschichte nicht. Sie ist gut wenn man mal eine leichte Lektüre für nebenher haben will aber sie steckt nicht richtig an oder bleibt besonders im Kopf hängen. Dafür hat mir einfach die Originalität gefehlt.

Profilbild von MissSweety86

MissSweety86

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 17.06.2018 um 13:36 Uhr

Das die Bombe irgendwann platzt war ja klar nur das Kate sofort davon ausgeht das Callum sich für sie entschieden hat. Ist schon ganz schön eingebildet.
Ich hätte mir auch kein schöneres Ende gewünscht. Alle sind mehr oder weniger zufrieden mit dem Leben was sie jetzt führen und damit sind alle glücklich.
Ich hätte mir auch gewünscht das die Story etwas weiter ausgeholt worden wäre.

Claire22

Mitglied seit 21.07.2016

Veröffentlicht am 17.06.2018 um 19:02 Uhr

campinos schrieb am 11.06.2018 um 12:07 Uhr

Das stimmt. Es war alles etwas vorhersehbar. Das Leben geht weiter. Und jeder findet in seine Routinen.
Wobei ich mich für Hatty gefreut habe, dass sie endlich von Adam los gekommen ist und einen Partner gefunden hat. Das mit der Stimme der Sprecherin ist mir nicht aufgefallen.

Endich - Adam los - kann ich nur zustimmen

Claire22

Mitglied seit 21.07.2016

Veröffentlicht am 17.06.2018 um 19:04 Uhr

Kristall86 schrieb am 13.06.2018 um 11:01 Uhr

Oh ja...der Knall hat das Kartenhaus zum Einsturz gebracht. Ich muss gestehen das mir zu viel vorhersehbar war. Dennoch bin ich überrascht gewesen das Callum sich dann doch für Kate entschieden hat. Wo er doch vorher doch gemerkt hat wie wichtig ihm seine Faru eigentlich ist? Naja...Selbstbetrug erwischt einen. Öfter als man denkt. Dennoch stellt sich die Frage warum Callum damals überhaupt sich für eine andere Frau entschieden hat...Mitleid wegen der Schwangerschaft? Das wäre sehr traurig...

Ja....die Liebe kann schnell zerbrechen. Traurig wie hart und schnell und schonungslos das manchmal geht.

Aber ich muss gestehen sooo rund fand ich die Story nicht. Sie war gut aber hatte doch so ihre Macken. Von der kieksenden Stimme ganz zu schweigen, war mir einfach zu viel vorhersehbar. Hätte ein wenig mehr erhofft...

Da kann ich mich nur anschließen.
Die Charaktere hatte ich mir etwas anders erhofft.