Hörrunde zu "Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé

Platz 3 der französischen Bestsellerliste!
Cover-Bild Schwarzes Requiem
Produktdarstellung
Jean-Christophe Grangé (Autor)

Schwarzes Requiem

Thriller.

Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Krimi-, Abenteuer-,Psychologie- und Afrika Roman ein Einem

Im Rahmen einer Hörrunde durfte ich dieses geniale Hörbuch entdecken und bin total begeistert.768 Minuten, die es in sich haben. Gehört auf dem Weg zur Arbeit, mit dem Ergebnis, das man gar nicht aus dem Auto steigen will. Schwarzes Requiem ist der 2.Teil einer Serie über die Familie Morvan, der jedoch sehr gut auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gehört werden kann. Natürlich sind die Namen den Hörern vom ersten Teil bekannt, aber ich kannte es nicht und fand es trotzdem überragend.

zur Geschichte: Gregoire Morvan , Patriarch, Minenbesitzer im Kongo und langjähriger Mitarbeiter im französischen Innenministerium ist mit seinem Sohn Erwan auf dem Weg nach Afrika. Beide in unterschiedlichen Missionen. Gregoire, relativ skrupellos , möchte eine neue Fundstelle begutachten, um die Mine ohne seine Partner soweit wie möglich ausbeuten und Geld zur Seite schaffen. Erwan ermittelt als französischer Polizist in einem alten Mordesfall an einer damals jungen Französin, die im Kongo umgebracht wurde.Erwan ist der Überzeugung, das sein Vater mit dem Tod etwas zu tun hat und misstraut allem, was dieser an Hilfe anbietet. Loic , der Bruder Erwans versucht mittlerweile seine Drogensucht zu überwinden und reist mit seiner Ex-Frau in die Toskana, da Ihr Vater auf mysteriöse Weise umgebracht wurde. Dann haben wir noch Gaelle , die Schwester der Beiden, die nach einem Selbstmordversuch von einem etwas dubiosen Psychater Hilfe angeboten bekommt...

Nach den purpurnen Flüssen und Vidocq ist das mein 3. Buch von Jean Christophe Grange und die Geschichte fesselt von Beginn an!
Der Erzählstil ist sehr flüssig und mit Dietmar Wunder ist ein Weltklassesprecher am Start, der die Personen lebendig macht,und das ganze Hörspiel, mit seiner souverainen Art, zu einem Genuß der Sinne macht. Das Buch ist unterteilt in vier Erzählstränge, wobei jedes Mitglied der Familie eine eigene Handlung vorweist und das ganze Buch dadurch enorm gewinnt. Abwechslung und Faszination pur! Dazu gibt es den ersten Teil , der in Afrika spielt und der noch unendlich hätte weitergehen können, weil das wirklich stark erzahlt ist. Der zweite Teil spielt in Frankreich und Intrigen, Fragen, Täter die keine sind, Psychologiespiele sorgen für Überraschungen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Hörspiel und eine klare Kaufempfehlung. Bei diesem Hörbuch stimmt alles, was sich ein Thriller Fan wünschen kann mit einem Fulminanten Ende und einem herausragenden Erzähler.

Spannende Unterhaltung

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Gregoire Morwan, graue Eminanz des französichen Innenministeriums, hütet ein dunkle Geheimnisse aus deiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener "Nagelmann" der seine Opfer einem grauseman Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als seine Serie ähnlich geartete Anschläge Morwans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte des Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet

Dietmar Wunder ein toller Sprecher mit angenehmer Stimme. Ich habe ihm sehr gern zugehört. Seine Betonungen und die verschiedenen Stimmlagen, haben mich immer wieder begeistert.
Zeitweise hatte ich Probleme mit den Sprüngen innerhalb der Orten zwischen Frankreich und Afrika und auch die vielen Namen haben mich teilweise verwirrt. Nach einiger Zeit hat sich das aber gelegt und ich hatte ein tolles Hörvergnügen.

Dieses ist der 2. Teil. Der 1. heisst "Purpurne Flüsse". Ich kenne diesen nicht, aber ich kam trotzem super rein. Man kann das Buch auch ohne Teil 1 geniessen.
Die Geschichte wird flüssig in 3 Handlungssträngen erzählt. Erwan, Gaelle und Luic. Die 3 sind Geschwister und jeder erlebt seinen eigenen Albtraum. Zum Schluss hin läuft aber alles wie ein roter Faden zusammen.
Mich hat das Hörbuch gefesselt und ich hätte allerdings nicht mit so einem Ende gerechnet.

Zum Schluss hin habe ich erfahren dass es eine gekürzte Version sei, aber da ich das vorher nicht wusste tat das meinem Hörvergnügen keinen Abbruch. Vlt hör ich mir irgendwann die Vollversion an.

Ich kann es als Hörbuch empfehen allerdings keines für einfach nebenbei, wegen eben diesen voelen Namen und den Ortswechseln

Inhaltlich nicht mein Fall, aber toller Sprecher

Erwan Morvan, Kommissar aus Paris, fliegt mit seinem Vater Gregoire nach Lontano in Afrika, um dort Nachforschungen über einen Serienkiller anzustellen, den sein Vater 40 Jahre zuvor dort überführt hatte. Es hatte kurz zuvor einen Nachahmungstäter in Paris gegeben, den Erwan dingfest machen konnte. Doch Erwan will tiefer graben, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Gregoire hat Geschäftliches in Afrika zu erledigen und will außerdem ein Auge auf seinen Sohn haben, der keine Ahnung von den bürgerkriegsähnlichen Zustände in Lontano hat und wie man dort überlebt. Erwan findet tatsächlich einiges – und nach und nach stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie er dachte.

Dies ist der Folgeband von „Purpurne Rache“, den man unbedingt vorher gelesen haben sollte. Ansonsten ist das Verständnis sehr schwer, denn die Handlung dieses Buches nimmt sehr viel Bezug auf den ersten Band und setzt dessen Kenntnis einfach voraus. Ich habe den ersten Band leider nicht gelesen und es ist auch das erste Buch von Grangé überhaupt, das ich angehört habe, sodass ich nicht auf das gefasst war, was mich erwartete.

Der Schreibstil war flüssig und gut verständlich. Trotzdem hatte ich so meine Probleme mit ihm. Zum einen hat mich die teilweise sehr detaillierte Beschreibung von Gewalt gestört, denn sie war in einem meiner Meinung nach zu positiven Ton geschildert. Mir waren es zu faszinierenden Beschreibungen. Beim Zuhören empfand ich eher die Erregung des Täters als dass ich von den Handlungen abgestoßen war oder mit den Opfern empfinden konnte. Dies mochte ich einfach nicht, es war absolut nicht mein Fall. Mir wurde jedoch gesagt, dass dies unter anderem typisch für Grangés Bücher ist. Zum anderen macht Grangé etwas, das ich immer wieder bei französischen Autoren und Filmen sehe: Sehr detailliert werden Namen, Titel und Orte beschrieben, etwa wird bei einer Autofahrt gesagt, von wo nach wo durch welche Straßen und Gassen gefahren wird, ohne dass es für die Handlung relevant ist. Ich finde dies relativ nervig. Dadurch, dass die Personen immer beim Namen genannt wurden, für meine nicht-französischen Ohren aber recht ähnlich klangen, verwechselte ich Personen leider auch häufiger.

Inhaltlich war die gesamte Story relativ spannend, obwohl mir viele Zusammenhänge fehlten. Die Handlung war auch einigermaßen logisch aufgebaut, es gab viele interessante Wendungen. Doch an einigen Stellen war es mir einfach zu viel des Guten, wenn Erwan etwa in Afrika in bester Indiana-Jones-Manier ohne Rücksicht auf Verluste seinen Nachforschungen nachgeht und es ihm völlig egal ist, dass er sich und eine Menge anderer, unschuldiger Menschen in Lebensgefahr bringt.

Ein großer Minuspunkt für mich war dann jedoch, dass die Persönlichkeiten von Erwans Geschwistern, die in der Geschichte eine recht große Rolle einnehmen, erst gut und lebendig beschrieben werden, dann aber völlig aus ihrer Rolle fallen und Dinge tun, die überhaupt nicht zu ihren Persönlichkeiten passen. Ich weiß nicht, ob es an der Kürzung für das Hörbuch lag, aber es fehlte mir leider jede Erklärung, warum die beiden völlig gegen ihren Charakter handeln.

Sehr positiv herauszuheben ist meiner Meinung nach der Sprecher Dietmar Wunder. Seine rauchige Stimme passte hervorragend zur Geschichte und er sprach sehr lebendig. Ich konnte ihm ganz toll lauschen. Wenn ich Dinge nicht verstand und sie mehrmals hören musste, lag es nicht an ihm, sondern am Schreibstil und der Geschichte an sich.

Insgesamt mag es ein guter zweiter Band sein und ein typischer Roman von Grangé, aber ich fand die Geschichte leider nur mittelmäßig, kann aber auch verstehen, wenn andere Leser dies anders sehen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Abgründe

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener 'Nagelmann', der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet.

Ein außerordentlich spannendes Hörbuch. Ich kannte bisher den Autor Jean Christophe Grangé noch nicht. Ihm ist mit „Schwarzes Requiem“ ein temporeicher Actionthriller gelungen. Ein großes Lob an den Sprecher Dietmar Wunderlich. Erversteht es erstklassig den Roman in Sprache umzusetzen und den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Die agierenden Personen werden lebendig. Das Hörbuch ist allerdings nichts für zartbesaitete Gemüter. Es geht um Mord, Gewalt, Korruption und Psychopathen. Da wird wirklich nichts ausgelassen.

Die Familie Morvan ist eine ziemlich kaputte Familie und jeder hat was auf dem Kerbholz. Das korrupte Ringen um die umkämpften Coltan-Vorkommen in Kongo hat mich erschüttert. Ich fürchte der Autor, kommt hier der Realität sehr nahe: wenn es um Geld geht, fällt jede Schranke.

Ein kleiner Wermutstropfen … ich tat mir schwer mit dem Auseinanderhalten der französischen und afrikanischen Namen. Denn die Geschichte spielt sowohl in Kongo als auch in Frankreich. Ich musste oftmals zurückgehen in der CD, um der Handlung folgen zu können.

Insgesamt hat mir das Hörbuch aber sehr gut gefallen. Es ist spannungsreich und vielschichtig.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Die Geschichte der Familie Morvans

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es geht um Grégoire Morvan. Früher nahm er einen berüchtigten Killer fest, den "Nagelmann". Alles schön und gut aber nun gibt es einen weiteren "Nagelmann". Vermutlich ein Nachahmungstäter. Doch er ist es nicht der sich hier weiter auf die Suche des neuen Täters macht, sondern sein Sohn Erwan, welcher auch Polizist ist. Dennoch wird er von seinem Vater mitgenommen in den Kongo, allerdings unter dem Vorwand seinen Sohn im Auge zu behalten.
Dennoch erfährt sein Sohn Erwan immer mehr Geheimnisse zu dem Fall in den Siebzigern und parallel zu Erwan Morvan und seinem Vater laufen auch noch zwei andere Handlungsstränge, nämlich die von Gaelle und Loic, zwei weiteren Kindern von Grégoire. Schnell wird einem klar, dass jedes Mitglied der Familie es nicht leicht hat und gleichzeitig erfährt man auch die düsteren Geschichten, warum.

Zuerst ein großes Lob an den Sprecher Dietmar Wunder. Es hat spaß gemacht dieser Stimme zu lauschen und es war toll, wie er es geschafft hat die spannenden Stellen hervorzuheben. Auch die Dialoge fand ich klasse vorgetragen und man konnte sich alles gut vorstellen.
Die Handlungsstränge fand ich alle sehr interessant, allerdings musste ich immer wieder schlucken, denn die Umstände die aufgedeckt werden sind alles andere als schön. So gesehen hat mich das Hörbuch sehr gefordert mit meinen Nerven.

Vielleicht lag es daran, dass es die gekürzte Version dieses Hörbuchs war, allerdings muss ich hinzufügen, dass es mir teilweise schwer fiel der Handlung zu folgen, da es mir manchmal zu schnell hin und her ging. Zuerst ist man im Kongo unterwegs und ehe man sich versieht ist man in Frankreich. Dieses Hörbuch nebenbei zu hören war für mich schier unmöglich und ich würde empfehlen es nur zu hören, wenn man Zeit hat und sich auf die Geschichte konzentrieren kann sonst hat man schnell mal den Überblick verloren.

Trotzdem ist es ein rundum gelungenes Hörbuch mit vielen spannenden Momenten und Plots gewesen mit denen ich nicht gerechnet hätte. :)
Ich kann es den Krimi und Thriller Fans ans Herz legen.