Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.01.2018 - 04.02.2018
  2. Lesen 19.02.2018 - 11.03.2018
  3. Rezensieren 12.03.2018 - 02.04.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 8, Seite 1 bis 146 (inkl. 9. Kapitel)

Profilbild von Roxy

Roxy

Mitglied seit 07.11.2017

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 15:02 Uhr

Anhand der Leseprobe empfand ich das neue Abendteuer von Irene als sehr spannend.

Jetzt habe ich den ersten Abschnitt durch und muss sagen: wow!!
Wie ich die Geschichten der unsichtbare Bibliothek vermisst habe!

Es geht sofort spannend weiter. Ich bin vorallem positiv darüber Überrascht, dass bereits am Beginn so viele Personen beteiligt sind. Auch gefällt mir die Welt, in der die Handlung stattfindet. Es ist auf einer Art bekannt, andererseits durch den zeitlichen Aspekt nicht.

Profilbild von Corpus

Corpus

Mitglied seit 20.07.2016

Der schönste Tag ist, wenn man mit einem guten Buch den Tag beendet.

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 12:05 Uhr

Roxy schrieb am 19.02.2018 um 15:02 Uhr

Jetzt habe ich den ersten Abschnitt durch und muss sagen: wow!!
Wie ich die Geschichten der unsichtbare Bibliothek vermisst habe!

Auch ich finde es toll, wieder in die Geschichten der unsichtbaren Bibliothek eintauchen zu können.

Es war wirklich spannend.

Und ich fand es auch positiv, dass hier viele neue Personen aufgetaucht sind.

Profilbild von Corpus

Corpus

Mitglied seit 20.07.2016

Der schönste Tag ist, wenn man mit einem guten Buch den Tag beendet.

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 12:09 Uhr

Ich habe nun den ersten Leseabschnitt verschlungen und es hat mir wieder sehr gut gefallen.

Da ich die ersten drei Bände auch schon gelesen habe und dies nicht allzu lange her ist, konnte ich ohne Probleme wieder in die Geschichte einsteigen.

Es war von Anfang an wieder sehr spannend, da Irene ja wieder den Auftrag hat, die Bibliothek zu retten.

Die neuen Personen waren wieder gut dargestellt. Ich konnte mir einen guten Eindruck von ihnen machen.

Und auch Kai ist wieder zusammen mit Irene im Einsatz, was ich gut fand.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Profilbild von Snarky

Snarky

Mitglied seit 22.09.2016

Man hat immer Zeit zum Lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 20:46 Uhr

Ich habe mich schon sehr auf das neue Abenteuer von Irene gefreut und habe den ersten Abschnitt ziemlich schnell durchgelesen.
Normalerweise lese ich Bücher auf Englisch - so auch die ersten drei Bücher - trotzdem gefällt mir die Übersetzung sehr gut, so dass ich sehr gut rein kam.

Schon in den ersten Kapiteln werden viele neue Charaktere gut vorgestellt und wichtige Eckpunkte genannt. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und wird spannend.

Ich kann es kaum Erwarten den nächsten Abschnitt zu lesen, weil ich zum eine Wissen möchte, wie weit sich die Situation weiter zu Spitz, aber auch welche tiefere Bedeutung das Buch hat, was sie finden müssen.

Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Mitglied seit 03.02.2018

Zu viele Bücher? Gibt es nicht, lediglich zu wenig Zeit!

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 21:00 Uhr

Der aktuelle Band gefällt mir ausnehmend gut.
Da ich auch die drei bereits erschienenen Bücher gelesen habe, kann ich als erstes Fazit ein absolut zufriedenes bis zu einer leichten Begeisterung gesteigertes "jederzeit lesenswert" ziehen.

Das Buch beginnt von Anfang an spannend und hält den Spannungsbogen bis dato auch gut durch. Die Handlung ist zwar sehr geradlinig, die Autorin hält aber durch den Bezug des Schwerpunkts auf eventuelle "politische Intrigen" die tatsächlichen Hintergründe und aktuellen Geschehnisse geschickt vage. Man möchte halt weiterlesen um zu wissen, ob man mit den eigenen Ideen zur Entwicklung der Handlung richtig liegt oder nicht.

Die Wahl einer anders entwickelten Welt, als die in der Irene bis dato agierte finde ich persönlich auch sehr schön. Ich mag das Setting.

Für mich persönlich war der Handlungsteil zum Thema "Die Bibliothek - die unabhängige Institution" bisher der schönste Leseteil. Die Anweisungen á la "Winters kümmern sie sich um das Problem. Erwarten sie keine Hilfe. Scheitern sie waschen wir unsere Hände in Unschuld." erinnert so herrlich an Agentenfilme.

Ich bin schon fleißig am Weiterlesen...

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 11:50 Uhr

Kurzer Zwischenbericht von mir. Ich bin mit diesem Band noch nicht so warm geworden. Inzwischen bin ich bis auf Seite 83 vorgedrungen und muss sagen, dass mich die ersten fünf Kapitel nicht vom Hocker reißen. Ausgenommen der Anfang wo Irene vom Anwesen der Vampire fliehen musste. Ich hoffe in den nächsten Kapiteln kommt etwas mehr Pep in die Geschichte. Die Abenteurerin in mir steht mehr auf Aktion und weniger auf das Ränkeschmieden im Hintergrund.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 14:31 Uhr

Ich habe nun auch endlich die ersten Kapitel gelesen, den Abschnitt aber noch nicht beendet.
War klar, dass Irene wieder in Schwierigkeiten gerät und dann ist prompt Kai nicht da. Ich habe heute Nachmittag frei und lese jetzt mal gemütlich den Abschnitt weiter und melde mich dann wieder.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 15:12 Uhr

Ich kenn auch die drei Vorgängerbände und bin sofort wieder eingetaucht. Herrlich.

Gut gefällt mir auch, dass es keine langen Rückblicke gibt mit denen man das Gefühl bekommt, das gleiche Buch nochmal zu lesen. So ist das ausreichend um zu wissen wer wer ist.

So, ich hab jetzt erst sechs Kapitel gelesen, aber sonst verschwimmt mir alles.

Das Irene versucht ein Buch ordentlich für die Bibliothek zu erwerben und dabei grandios scheitert und fliehen muss, gefällt mir. Bin gespannt, welche Auswirkungen das Intermezzo noch hat, wenn sie wieder in "ihrer" Welt zurück ist.
Die Bibliothek als "neutrale" Institution steht wieder in Gefahr und Irene ist mittendrin. Diesmal rutscht sie in die Situation, weil sie Kai kennt und so Drachen auf sie aufmerksam geworden sind.
Also müssen die beiden los ziehen mit wenig Informationen, vielen Vermutungen und keinem Rückhalt. Mittlerweile steckt Irene das lockerer weg und ergeht sich nicht mehr so in Slebstmitleid warum grade sie betroffen ist. Dieses gereifte gefällt mir.
Kai ist noch ein wenig blass bis hier hin (6.Kap), aber das er als Drache nicht nur stark ist, sondern sich nach seinen Erfahrungen in Tiefen nicht so wohl fühlt macht in menschlicher.
In der Welt angekommen, die schön beschrieben ist, 20er Jahre Boston, hohe organisierte Kriminalität und industrieller Aufschwung und die Mode der Menschen..und endlich rauchen mal wieder Menschen..da geraten Irene und Kai in die erste brenzlige Situation.
Die Bibliothek, die das Tor ist, ist abgebrannt und sie werden empfangen. Aber wer wirklich hinter dem Empfang steckt ist noch nicht klar.

Zum Manuskript: Das läßt sich nicht gemütlich lesen, das hat was von Textarbeit fürs Studium. Das ist schade.
Und auf S. 99 ist ein Fehler, da fehlt ein Wort im Satz:"Wir haben immer gut mit der Bibliothek zusammen gearbeitet. Ach, vielleicht Sie einige der Agenten, die schon hier waren"..

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 15:33 Uhr

Zitat von frettchen81

In der Beschreibung der Leserunde ist ein Hinweis das dies ein noch nicht korrigiertes Manuskript ist also müssen wir vorableser damit leben

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 19:04 Uhr

Hier ist es ja noch verhältnismäßig ruhig - muss ich wenigstens gleich nicht so viele Posts Lesen :D

Die Geschichte hat mich sofort gepackt und ist bisher sehr spannend. Schon toll, was die Autorin für Ideen hat.

Was mir sehr gut gefällt, ist schon direkt der Beginn, die Mail der leitenden Bibliothekarin (inkl. witzigen PSs), wodurch wir schon eine kleine Vorstellung haben . So ganz kann sich die Bibliothek dann doch nicht heraushalten ...

Und auch Irenes Start in den Roman ist witzig ... Die Drachenlady ziemlich undurchsichtig und Kai wieder ziemlich toll ...

Der Besuch bei der Security war recht aufschlussreich ...

Ich bin gespannt, ob wir Evariste tatsächlich treffen, und ob er tatsächlich für Quing Song arbeitet.

Auch die Welt, in die Irene und Kai müssen, gefällt mir, hat viel von den Zwanzigerjahren.