Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.01.2018 - 04.02.2018
  2. Lesen 19.02.2018 - 11.03.2018
  3. Rezensieren 12.03.2018 - 02.04.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 8, Seite 1 bis 146 (inkl. 9. Kapitel)

Profilbild von CallaHeart

CallaHeart

Mitglied seit 17.02.2017

Act like we did in the bloody glade.

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 20:08 Uhr

Huch, hier ist ja noch fast nichts los! Ich dachte, weil ich die Woche kaum Zeit hatte, muss ich mir jetzt erst einmal 50 Beiträge durchelsen! :D

Den Teil finde ich bis jetzt noch nicht so gut wie die anderen, was einerseits an der Handlung liegt, die ich noch etwas zu sehr politisch finde (und was hatten eigentlich die Vampire am Anfang damit zu tun? Einfach bloß ein spannender Einstieg?), andererseits habe ich langsam die Vermutung, dass sich jetzt irgendwann die Liebesgeschichte zwischen Irene und Kai anbahnt, auf die wir alle schon warten. (Naja, mehr oder weniger.)
Noch behält Irene ihre kalte Fassade. Das finde ich gut an ihr, kann sie ruhig etwas länger behalten. Aber dadurch leidet auch die Beziehung zwischen Kai und ihr, auch auf freundschaftlicher Ebene. Die Stelle, als sie meint "allmählich durchschaute er sie etwas zu leicht", da dachte ich mir auch nur, dass sie doch langsam ihre Distanz etwas aufgeben soll, im Bezug auf ihn. Es ist doch auch nicht schlimm, wenn sie sich an ihm festhält, wenn sie gerade in einem Aufzug in die Tiefe fällt, oder?
Aber ich verstehe auch, warum sie an ihrem Perfektionismus festhält. Ach, irgendwie mag ich sie auch so. :)

Jetzt geht es endlich um die Drachen! Der zweite Teil hat sich ja hauptsächlich um die Elfen gedreht, der dritte um die Bibliothek an sich (beim ersten weiß ich es nicht, vermutlich um Irenes Arbeit und ansonsten nichts spezielles?) und jetzt erleben wir endlich die Welt der Drachen! Das fand ich ja schon letztes Mal spannend, als Kai Irene durch sein Universum mit in eine andere Welt genommen hat und jetzt faszinieren mich die Drachen immer noch. Außerdem bin ich ja vollkommen Fan von Elementen. Da darf Kai gerne noch etwas mehr erklären! ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Als Irene zum ersten Mal in die Bibliothek geht, ich glaube, das war eines der ersten Male, dass der Übergang wirklich problemlos funktioniert hat, ohne, dass igendwelche Portale in Flammen aufgehen, versperrt oder zerstört sind oder einfach nicht funktionieren. Mal was Neues! xD

Profilbild von CallaHeart

CallaHeart

Mitglied seit 17.02.2017

Act like we did in the bloody glade.

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 20:19 Uhr

Zitat von Snarky

Normalerweise lese ich Bücher auf Englisch - so auch die ersten drei Bücher - trotzdem gefällt mir die Übersetzung sehr gut, so dass ich sehr gut rein kam

Oh, ich habe mir auch überlegt, ob ich mir den Teil auf Englisch hole!

Zitat von Tanpopo

Für mich persönlich war der Handlungsteil zum Thema "Die Bibliothek - die unabhängige Institution" bisher der schönste Leseteil.

Fand ich auch. Bis zuvor war mir die komplette Tragweite der Unabhängigkeit der Bibliothek gar nicht so bewusst, aber jetzt kann ich es noch besser nachvollziehen, warum gerade diese Situation jetzt so brenzlig ist. Sehr spannend, gerade auch durch Irenes Eigenverantwortung!

Zitat von frettchen81

Mittlerweile steckt Irene das lockerer weg und ergeht sich nicht mehr so in Slebstmitleid warum grade sie betroffen ist.

Hat sie das jemals getan? Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber fällt keine Situation ein, in der sie so gedacht hätte?

Zitat von frettchen81

Zum Manuskript: Das läßt sich nicht gemütlich lesen, das hat was von Textarbeit fürs Studium. Das ist schade.

Deswegen bin ich aufs EBook umgestiegen ;)

Profilbild von Ruby

Ruby

Mitglied seit 26.12.2016

Wenn Drachen horten was sie lieben, bin ich ein Bücherdrache. ♥

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 09:53 Uhr

Der erste Abschnitt ist geschafft und ich bin gleich wieder gut reingekommen. Irene macht es aber einem auch immer wieder sehr leicht, sich gleich wohlzufühlen. Toll auch das Kai wieder mit dabei ist. :D
Wie auch bei den anderen wird nicht viel Zeit mit vorreden verschwendet, sondern es geht gleich spannend los. Eckdaten und Charaktere werden vorgestellt und man erkennt sofort, das es wieder für Irene um alles geht. :D Ich bin gespannt was mich noch so erwartet, immerhin wird ja die ein oder andere Intrige angedeutet.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 10:22 Uhr

den dritten Band aus der Hand legen und mit dem vierten weiterlesen dieses Gefühl vermittelt das Buch, aber auch für Leser die diese Serie mittendrin anfangen ist es nicht schwer denn die kurzen Erwähnungen stören nicht, denn jedes Buch hat ein davor und bis jetzt ist es nicht relevant für das Verständnis. Was die Bibliothek ist und was ihre Aufgabe wird erklärt und das reicht.
Das Buch fing wieder spannend, an der Versuch es einmal mit Tauschen ging ja gründlich schief also besser wieder stehlen das nächste Mal
Als nächstes ein Buch für die Drachen besorgen eigentlich verbietet die Neutralität so etwas, bin gespannt was daraus wird

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:47 Uhr

So, jetzt hat es doch länger gedauert, bis ich den Abschnitt beendet hatte. Da passiert ja schon ganz schön viel. Es war ja klar, dass Irene und Kai nicht unbemerkt nach New York kommen. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie es weitergehen wird.
Auch dieser Band fängt wieder spannend und rasant an; man kann sich nicht einen Moment zurücklehnend und entspannt abwarten, was passiert, denn garantiert passiert immer etwas Unvorhersehbares.
Ob das mit Kai und Irene in diesem Band noch was wird, was meint ihr?

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:50 Uhr

Catherine schrieb am 22.02.2018 um 11:50 Uhr

Kurzer Zwischenbericht von mir. Ich bin mit diesem Band noch nicht so warm geworden. Inzwischen bin ich bis auf Seite 83 vorgedrungen und muss sagen, dass mich die ersten fünf Kapitel nicht vom Hocker reißen. Ausgenommen der Anfang wo Irene vom Anwesen der Vampire fliehen musste. Ich hoffe in den nächsten Kapiteln kommt etwas mehr Pep in die Geschichte. Die Abenteurerin in mir steht mehr auf Aktion und weniger auf das Ränkeschmieden im Hintergrund.

Kennst du denn die Vorgänger? Ich finde die Bücher insgesamt schon recht actionreich, aber um Tiefe zu erreichen, müssen natürlich auch Ränke geschmiedet werden. Eine Verfolgungsjagd nach der anderen fänd ich zu langweilig.

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:50 Uhr

Roxy schrieb am 19.02.2018 um 15:02 Uhr

Anhand der Leseprobe empfand ich das neue Abendteuer von Irene als sehr spannend.

Jetzt habe ich den ersten Abschnitt durch und muss sagen: wow!!
Wie ich die Geschichten der unsichtbare Bibliothek vermisst habe!

Es geht sofort spannend weiter. Ich bin vorallem positiv darüber Überrascht, dass bereits am Beginn so viele Personen beteiligt sind. Auch gefällt mir die Welt, in der die Handlung stattfindet. Es ist auf einer Art bekannt, andererseits durch den zeitlichen Aspekt nicht.

Ich bin ja immer wieder gespannt, in welch neue Welten uns die Autorin entführen wird.

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:55 Uhr

CallaHeart schrieb am 22.02.2018 um 20:08 Uhr

stimmt, so ein problemloser Übergang in die Bibliothek ist mal ein Novum.
Ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich diese Woche nicht so viel Zeit hatte und erst heute mit dem Abschnitt fertig geworden bin; darum hatte ich nach den ersten Seiten schon mal was gepostet. Aber jetzt würde ich am liebsten sofort weiterlesen. Naja, ich werde mich aber noch bis Ende der Woche oder Anfang nächster Woche gedulden, denn sonst ist die Spoilergefahr doch zu hoch.

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 15:43 Uhr

Zitat von CallaHeart

Zitat von frettchen81

Deswegen bin ich aufs EBook umgestiegen ;)

Da ich am Rechner arbeite und für die Arbeit Texte lese, wäre das auch keine Alternative für mich. Aber das Manuskript sieht schön aus und das Buch vor Erscheinen zu lesen ist auch toll.

Hab die letzten Kapitel zu Ende gelesen für diesen Abschnitt.

Ob in New York wirklich der eine Drache mit den Wölfen abgestiegen ist?
Was ist mit den Elfen? Spielen die hier wirklich keine Rolle? Ich bin gespannt, wer da noch so zum vorschein kommt und ob bzw. wie neutral die Bibliothek wirklich ist.

Ob Irene und Kai ein Liebespaar werden müssen: Für mich nicht. Gerade das macht es für mich so interessant, dass nicht schon wieder ein verkappter Liebesroman da ist sondern wirklich ein schöner Fantasy Roman.

Profilbild von Zeilenliebe

Zeilenliebe

Mitglied seit 10.05.2016

Lesen macht das Leben schöner!

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 16:02 Uhr

Von mir kommt nun auch ein Lebenszeichen und ein kurzer Zwischenstand.

Um es abgekürzt zu sagen: Haaaach. Es ist schön.

Schön, wieder in Irenes Welt zu sein und sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Bereits die ersten Seiten haben so viel Lust auf mehr gemacht. Ich habe den ersten Leseabschnitt noch nicht vollständig beendet (deswegen werde ich auch erst morgen eure Kommentare durchstöbern und beantworten), aber bin bereits vollends begeistert. Wie schafft Cogman es nur, mit so wenig Worten so viel auszulösen?

Was findet ihr an Irene gut - was macht sie in euren Augen so einzigartig und sympathisch?