Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.01.2018 - 04.02.2018
  2. Lesen 19.02.2018 - 11.03.2018
  3. Rezensieren 12.03.2018 - 02.04.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 8, Seite 1 bis 146 (inkl. 9. Kapitel)

Profilbild von CallaHeart

CallaHeart

Mitglied seit 17.02.2017

Act like we did in the bloody glade.

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 09:54 Uhr

frettchen81 schrieb am 23.02.2018 um 15:43 Uhr

Zitat von CallaHeart

Zitat von frettchen81

Zum Manuskript: Das läßt sich nicht gemütlich lesen, das hat was von Textarbeit fürs Studium. Das ist schade.

Deswegen bin ich aufs EBook umgestiegen ;)

Da ich am Rechner arbeite und für die Arbeit Texte lese, wäre das auch keine Alternative für mich. Aber das Manuskript sieht schön aus und das Buch vor Erscheinen zu lesen ist auch toll.

Hab die letzten Kapitel zu Ende gelesen für diesen Abschnitt.

Ob in New York wirklich der eine Drache mit den Wölfen abgestiegen ist?
Was ist mit den Elfen? Spielen die hier wirklich keine Rolle? Ich bin gespannt, wer da noch so zum vorschein kommt und ob bzw. wie neutral die Bibliothek wirklich ist.

Ob Irene und Kai ein Liebespaar werden müssen: Für mich nicht. Gerade das macht es für mich so interessant, dass nicht schon wieder ein verkappter Liebesroman da ist sondern wirklich ein schöner Fantasy Roman.

Gut, das ist auch ein Argument ;)
Ich finde auch, dass das Manuskript irgendwie schon etwas professionelles hat, deswegen mag ich es irgendwie auch lieber, aber das Ebook hat schon was praktisches.

Ich lasse mich überraschen, ob das was wird aus Irene und Kai. Aber auch wenn es etwas werden sollte, schätze ich die Autorin nicht so ein, dass sie dann die Prioritäten vollkommen auf die Liebesgeschichte legt. So etwas war ihr doch noch nie wichtig, oder?

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 10:40 Uhr

frettchen81 schrieb am 23.02.2018 um 16:58 Uhr

Zitat von Zeilenliebe

Was findet ihr an Irene gut - was macht sie in euren Augen so einzigartig und sympathisch?

Sie ist nicht die schönste, tollste, begabteste sondern hat ihre Schwächen und Stärken. Und ist dabei aber gradlinig und bleibt sich treu.
Ihre Naivität und ihr Glauben an die Bibliothek ist so eine Sache. Sie weiß jetzt, dass Sie adoptiert ist, keiner es ihr vorher gesagt hatte und was passiert? NIx..vielleicht denkt sie da ja mal drüber nach, wenn sie grade nicht beschossen wird. Bin gespannt ob da was hinter steckt und wenn ja, was.
Hatte Adelbert (oder wie hieß der Böse Bibliothekar?) nicht eine Schwester, die er suchte?

Ich habe schon relativ lange eine Theorie zu ihren Wurzeln und bin so gespannt, ob da in diesem Band noch näher drauf eingegangen wird .

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 11:39 Uhr

Zitat von Zeilenliebe

vielleicht haben wir die gleiche Vermutung, der Verdacht kam mir im dritten Band bei einem Gespräch zwischen Alberich und Irene

Profilbild von Snarky

Snarky

Mitglied seit 22.09.2016

Man hat immer Zeit zum Lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 13:28 Uhr

Ob Irene und Kai nun zusammenkommen sollen oder nicht, ist eine Frage, die ich nie genau beantworten kann.
Klar, hoff ich schon seit Band 1, dass sie zusammenkommen. Andererseits gefällt es mir gerade an den Büchern, dass sie es nicht sind.

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 14:15 Uhr

wiechmann8052 schrieb am 24.02.2018 um 11:39 Uhr

..dann mit Sicherheit .

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 14:15 Uhr

Snarky schrieb am 24.02.2018 um 13:28 Uhr

Das stimmt. Es wird aber bestimmt nochmal eine Annäherung geben. Dafür gab es ja im ersten Abschnitt auch einfach zu viele Andeutungen. Es muss quasi kommen.:D

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 14:16 Uhr

Le_Gov schrieb am 23.02.2018 um 18:43 Uhr

Einfach nur wow!
Ich finde diese Reihe einfach Hammer!

Das einzige was mir nicht gefällt ist, das es so aussieht als würden sich Kais und Irenes Wege irgendwann trennen! Das geht einfach nicht, ich fiebere doch schon seit Band 1 daraufhin das sie endlich zu einander finden

Aber ich les jetzt mal schnell weiter ...

Ja.. es waren ja schon einige Andeutungen im ersten Abschnitt, dass sich ihre Wege bald trennen müssen...das fände ich total tragisch.

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 14:17 Uhr

Sago schrieb am 24.02.2018 um 07:09 Uhr

Mich hat die Serie ebenfalls wieder schnell gefangen genommen. Allerdings muss ich sagen, dass mir das Setting nicht so gut gefällt wie das märchenhafte Venedig beispielsweise. Ich mag es einfach nicht, wenn Geschichten pistolenlastig sind. Daher stören mich auch die Revolver bei den Seitenzahlen etwas.

Das kann ich nachvollziehen. Ich mag die Pistolen am unteren Rand auch gar nicht. Aber da die Reihe anscheinend noch viele weitere Teile haben wird, kann ich dieses Mal über das Setting hinwegsehen. Erinnert mich irgendwie auch ein bisschen an Gothham dieses Mal.

Profilbild von Maddison

Maddison

Mitglied seit 07.02.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 15:07 Uhr

Als ich mit lesen begonnen habe, musste ich mich unwillkürlich daran erinnern wie ich die ersten Seiten der unsichtbaren Bibliothek gelesen habe.
Genevieve Cogman bleibt ihrem Stil einfach treu und das finde ich richtig gut. Genauso gefällt mir , dass es sofort wieder richtig spannend wird.

Besonders neugierig macht es mich, ob die Vampire zu Beginn des Buches nochmal eine Rolle spielen und wenn ja, wie sie mit dem aktuellen Fall zusammen hängen.

Ich hoffe, dass in den nächsten Leseabschnitten mehr Elfen auftauchen, da es meiner Meinung nach bis jetzt ziemlich Drachen lastig ist, aber abwarten.

Auf jedenfall bin ich überglücklich, dass es endlich weiter geht!

Profilbild von frettchen81

frettchen81

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 16:01 Uhr

Zitat von Zeilenliebe

Jetzt hab ich extra nochmal nachgeschaut..ich finde die Pistolen an den Seitenzahlen passend. Ich hoffe, Irene und Kai müssen noch in eine Bar mit Gesang, so wie man sich die schillernden 20er vorstellt.

Gerade die unterschiedlichen Welten machen den Charme zu der Buchreihe aus, das macht es rund.