Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

Abschnitt 3, KW 10, Seite 288 bis Ende

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 18:13 Uhr

Wow was für ein Ende. In dem Abschnitt passiert so viel. Irene wird ihrer Stimme beraubt und damit auch ihrer Sprache. Aus ist es mit den kleinen Zaubertricks. Doch sie gibt nicht auf und schafft es sich aus dieser brenzligen Situation zu befreien.
Der Kampf der Drachen spektakulär und spannend. Wer hätte gedacht, das Hu der Drahtzieher hinter allem war. Ich fand es nur ungerecht, dass sein Herr sich das Leben nehmen musste und er der eigentliche Straftäter weiterleben durfte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es weitere Bände mit Irene geben, denn was ihre Herkunft betrifft hat man in diesem Band so gar nichts herausgefunden, was der Lösung näher kommt. Alles in allem war der Band nicht schlecht, reicht aber inhaltlich nicht an seinen Vorgänger heran.

Profilbild von Catherine

Catherine

Veröffentlicht am 05.03.2018 um 18:21 Uhr

Zitat von PMelittaM

Ich hätte gerne dem Treffen Evaristes mit seiner Tochter beigewohnt.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, wenn ich mir auch am Anfang etwas mehr von ihm versprochen hatte.

Beiden Aussagen kann ich voll zustimmen.

Wir haben nun so viel über Evariste und seine Tochter erfahren, da hätte ich gern erlebt, wie es für ihn ist das Kind, welches ihm verheimlicht wurde kennenzulernen.

Profilbild von Roxy

Roxy

Mitglied seit 07.11.2017

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 08:35 Uhr

Ich hab das Manuskript jetzt auch durch.
Es war weiterhin spannend und Energiegeladen, vor allem wegen den Kampf.
Allerding fand ich, dass der Polizerchef zu früh, bzw. zu schnell zugestimmt hat. Er war auch nicht allzu überrascht von dem Kampf der Drachen.

Die Beziehung zwischen Kai und Irene ist schon am anfang des Buches als Problematisch dargestellt worden und ich finde es gut, dass es am Ende wieder aufgeriffen worden ist.

Das Irene verletzt worden ist, hätte keiner mit gerechnet. Ich fand die Spannung auf das folgende sehr gut, jedoch hat es mich gestört, dass nicht Kai oder Evaristes sie nach ihrem Aufwachen da waren. Schließlich ist Kai dann ja auch aus Irenes Leben verschwunden, was meine Laune auch nicht verbessert hat.

Das Ende ist ein wahrer Cliffhanger, was mich auf einen nächsten spannenden Abenteuer von Irene und Kai hoffen lässt.

Leider fand ich es schade, dass nicht die Themen von den vorherigen Büchern aufgegriffen wurden. Die Tatsache, dass nicht einmal der Verräter der Bibliothek eine Rolle bekommen hat, fand ich sehr schade. Schließlich verbindet Irene und ihn ja etwas und sie möchte ja wissen, wie es jetzt mit der Bibliothek weitergehen soll. Anscheinend ist er ja Tod, aber sicher ist sie sich ja nicht. Ein weiteres Detail hätte ganz gut getan.

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 08:40 Uhr

Zitat von Gavroche

So, und auch ich habe gestern und heute das Buch beendet. Der Kampf der beiden Drachen und dann die Reise an den Hof haben mir gut gefallen.
Warum durften wir Evaristes Tochter denn nicht mehr kennenlernen? Das wurde mir zu schnell abgehandelt.

Jaa. Ich hatte bis zum Schluss auch irgendwie das Gefühl, dass es diese Tochter doch gar nicht gibt oder sie doch gar nicht gefangen worden ist.

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 08:42 Uhr

Zitat von Roxy

Da hast du völlig Recht.
Alberich habe ich auch vermisst. Alles in allem wirkt dieser Band dadurch eher wie ein Zwischenband. Obwohl interessante Details über Drachen etc. ans Licht gekommen sind.

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 08:43 Uhr

...warum heißt das Buch so wie es heißt?

Diese Frage habe ich bereits im zweiten Leseabschnitt gestellt und sie wurde fleißig diskutiert. Und nein, ich finde den Titel immer noch nicht passend. Der originale Titel passt wesentlich besser. Übersetzung nicht gelungen?

Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

Mitglied seit 05.01.2017

Lesen heißt wandern gehen in ferne Welten.

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 13:41 Uhr

Zeilenliebe schrieb am 06.03.2018 um 08:43 Uhr

...warum heißt das Buch so wie es heißt?

Also ich kann mittlerweile den titel etwas nachvollziehen finde allerdings, dass das dunkle archiv zu wenig aufmerksamkeit bekommt um als titel her zuhalten. Deshalb würde uch dir in dem fall zu stimmen

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 18:24 Uhr

Zeilenliebe schrieb am 06.03.2018 um 08:40 Uhr

Zitat von Gavroche

Ja, so ein Gefühl hatte ich auch. Vielleicht erfahren wir im nächsten Band ja noch was?
Und auch schade, dass die Vampire nicht noch einmal auftauchten.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 18:25 Uhr

Zeilenliebe schrieb am 06.03.2018 um 08:43 Uhr

...warum heißt das Buch so wie es heißt?

Tja, diese Frage habe ich mir auch gestellt - und nein, eine Antwort habe ich auch nicht.

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 06.03.2018 um 20:56 Uhr

ich habe es auch durch gelesen
die Welt hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mir Irene sehr gut mit Bubikopf und Stirnband vorstellen oder Kai mit schwarz weißen Schuhen
Der Kampf der Drachen war nicht sehr spannend da war der Brand im vorherigen Band viel besser
außerdem war der Schluss für mich in Ordnung die Königin wusste mehr als sie aussprach und hatte sehr viel Verständnis
Kai hat das Problem gelöst indem er zu Vahle gezogen ist
jetzt sind sie nicht mehr Ausbilderin und Lehrling, jetzt können sie machen was sie wollen bis Kai zurück zu seinen Vater muss