Leserunde zu "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman

Die Serie rund um Bücher, Bibliothekare und Magie!
Cover-Bild Das dunkle Archiv
Produktdarstellung
  • Fantasie
  • Geschichte
Genevieve Cogman (Autor)

Das dunkle Archiv

André Taggeselle (Übersetzer)

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 09:57 Uhr

Zitat von Sago

Nochmal zu der Pistolen- Diskussion: Ich liebe es, wenn die Seiten verziert sind. Obwohl die Pistolen zum Gängster- Milieu passen, mag ich sie einfach nicht. Sie sind mir zu martialisch. Kleine Drachen-Verziehrungen hätten mich begeistert

Tolle Idee vielleicht passend zum jeweiligen Kapitel

Profilbild von kuhtipp

kuhtipp

Mitglied seit 01.08.2016

Bücher sind die Tür zu anderen Welten

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 12:36 Uhr

So, gestern nach der Arbeit habe ich endlich noch die letzten Seiten lesen können.

Den dritten Abschnitt fand ich spannend und es gab immer mal wieder unvorhergesehene Wendungen, aber der Schluss hat mich dann doch enttäuscht.

Ich fand den Kampf der Drachen super, und auch, dass Irene mit einem Trank die Stimme geraubt wurde, war toll. Das Ende am Hof war dann aber irgendwie schnell runtergeschrieben. Vorher war alles sehr detailliert und ich konnte mir alles gut vorstellen, das hat mir dann am Ende doch etwas gefehlt.

Dass man von Evariste und seiner Tochter nur das Nötigste erfährt und auch, dass es jetzt endlich den Kuss gab, finde ich in Ordnung. Aber was ist mit der Bibliothek? Irene hinterlässt erst mal nur kurz ne Nachricht? Bei dem was auf dem Spiel stand, finde ich das dann doch etwas dürftig.

Aber vielleicht klärt sich dann alles im nächsten Band und es wurde einfach offen gelassen, damit man einen Einstieg hat.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:27 Uhr

PMelittaM schrieb am 05.03.2018 um 13:19 Uhr

Dieser Abschnitt gefiel mir wieder besser, die beiden Drachen mit ihrem Kampf über New York (Kopfkino!), Irenes Lösung, was zu tun ist, die dann doch nicht so ganz gelingt, die Szenen an Ya Yus Hof (ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir dort noch landen), Kais Abschied (und doch nicht), das war spannend und gut erzählt.

Mich hätte allerdings noch interessiert, wie die Bibliothek darauf reagiert, speziell die Dame von der Security. Naja, es gibt sicher eine Fortsetzung, so dass wir das noch erfahren.

Dass Irene und Kai sich küssten, hätte wegen mir nicht passieren müssen. Mal sehen, wie es mit den beiden weitergeht, ihre Stellung zueinander hat sich verändert, allerdings müssten sie eine Beziehung wohl vor der Bibliothek geheim halten.

Ich hätte gerne dem Treffen Evaristes mit seiner Tochter beigewohnt.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, wenn ich mir auch am Anfang etwas mehr von ihm versprochen hatte.

Mir gefiel dieser Abschnitt auch besser als der Mittelteil und ich habe mich besonders gefreut, das es an den Drachenhof ging. Ich war sehr neugierig auf Einblicke dort. Zwischendurch musste ich bei der Diskussion mit der Königin richtig schmunzeln, weil mich Irene stark an Hercule Poirot erinnert hat und ich mir das Ganze direkt bildlich vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:30 Uhr

Corpus schrieb am 05.03.2018 um 15:49 Uhr

Zitat von PMelittaM

Dass Irene und Kai sich küssten, hätte wegen mir nicht passieren müssen.

Ich sehe das nicht so. Im Gegenteil. Ich fand es sogar gut, da sich ja schon immer irgendetwas hätte anbahnen können und man nur drauf gewartet hat, dass da endlich etwas passiert.

Ich bin da zwiegespalten. Für mich braucht es nicht zwingend in jeder Reihe ein Liebespaar, ich bin aber neugierig wie die Rollenverteilung innerhalb der Beziehung aussieht. Kai als gewohnter Herrscher ist ja nun kein Lehrling mehr wie bisher. Ich bin gespannt wie sich das auf die Beziehung auswirkt.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:33 Uhr

Zitat von Gavroche

Nun ja, der Kuss von Irene und Kai, hm, nein, hätte nicht sein müssen. Und Vale reagiert so gar nicht darauf?

Eine Reaktion von Vale hätte ich auch gerne gesehen, schließlich kam er theoretisch ja auch als Partner in Frage. Da hätte mich seine Sicht darauf schon interessiert. Nun müssen wir uns damit wohl bis zum nächsten Teil begnügen.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:37 Uhr

Zitat von Gavroche

Und warum heißt das Buch nun "Das dunkle Archiv"? Der englische Titel ist auf jeden Fall besser.

Der Titel an sich gefällt mir, da er gut zu den anderen Titel der Reihe passt. Gelungen finde ich ihn hier trotzdem nicht, da er meiner Meinung nach nicht passt. "Das verschollene Buch" oder irgendwas in der Art hätte ich treffender gefunden.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:38 Uhr

Catherine schrieb am 05.03.2018 um 18:13 Uhr

Wow was für ein Ende. In dem Abschnitt passiert so viel. Irene wird ihrer Stimme beraubt und damit auch ihrer Sprache. Aus ist es mit den kleinen Zaubertricks. Doch sie gibt nicht auf und schafft es sich aus dieser brenzligen Situation zu befreien.
Der Kampf der Drachen spektakulär und spannend. Wer hätte gedacht, das Hu der Drahtzieher hinter allem war. Ich fand es nur ungerecht, dass sein Herr sich das Leben nehmen musste und er der eigentliche Straftäter weiterleben durfte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es weitere Bände mit Irene geben, denn was ihre Herkunft betrifft hat man in diesem Band so gar nichts herausgefunden, was der Lösung näher kommt. Alles in allem war der Band nicht schlecht, reicht aber inhaltlich nicht an seinen Vorgänger heran.

Ich könnte mir vorstellen, das speziell ihre Herkunft im nächsten Band das Hauptthema werden könnte.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:41 Uhr

Gavroche schrieb am 06.03.2018 um 18:24 Uhr

Ja, so ein Gefühl hatte ich auch. Vielleicht erfahren wir im nächsten Band ja noch was?
Und auch schade, dass die Vampire nicht noch einmal auftauchten.

Die Vampire habe ich ehrlich gesagt nicht nochmal gebraucht. Für mich waren sie als Rahmenhandlung in Ordnung, interessierten mich aber nicht näher.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 17:42 Uhr

Zitat von wiechmann8052

Kai hat das Problem gelöst indem er zu Vahle gezogen ist
jetzt sind sie nicht mehr Ausbilderin und Lehrling, jetzt können sie machen was sie wollen bis Kai zurück zu seinen Vater muss

So ganz stimmt das ja nicht. Sie sind zwar in keiner beruflichen Beziehung mehr, aber immer noch Drache und Bibliothekarin. Die dürfen ja der Neutralität wegen auch nicht zusammen sein.

Profilbild von CallaHeart

CallaHeart

Mitglied seit 17.02.2017

Act like we did in the bloody glade.

Veröffentlicht am 09.03.2018 um 22:27 Uhr

So, ich bin auch fertig mit dem Buch und wieder begeistert von dem Finale!

Die Beziehung zwischen Irene und Kai hat sich super ergeben, fand ich. Es war nicht zu aufdringlich, und es war klar, dass früher oder später was zwischen den Beiden laufen wird. Von daher war es toll, das die Autorin das in das letzte Kapitel gepackt hat, und Irene sich davor ganz auf die Rettung der Welt (wieder mal :D) konzentrieren konnte.

Blöde Frage - gibt es eigentlich einen 5. Teil? Dann wäre Irene da ja dann allein, ohne Kai... Das geht doch nicht!

Kai und Evariste waren zum Schluss ja echt ein super Team, genau wie Evariste und Irene. Irgendwie war er mir nie wirklich unsympathisch. Vielleicht sehen wir ihn ja mal wieder?
Kai als Drache war wieder beeindruckend! Wie sie die Jin Zhi und Quing Song außer Gefecht gesetzt haben, echt toll!
Und natürlich war es letztendlich wieder Irene, die mit ihrer Diplomatie alle gerettet hat. Das hat dann zum Schluss sogar die ganze Politik spannend gemacht -passiert mir nicht oft! xD