Wunsch-Leserunde zu "Eine unbeugsame Braut" von Simona Ahrnstedt

Endlich neues Lesefutter für Mittelalter-Fans!
Cover-Bild Eine unbeugsame Braut
Produktdarstellung
Simona Ahrnstedt (Autor)

Eine unbeugsame Braut

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen ...

"Simona Ahrnstedts Schreibstil ist perfekt!" Gone with the Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 03.06.2018
  2. Lesen 18.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Romantik Schweden Ritter Mittelalter Simona Ahnrstedt Raubtier Bauerntochter Stockholm Skandinavien Krieger Schlachten schwedischer Liebesroman Ein einziges Geheimnis ein ungezähmtes Mädchen historische Liebesromane deutsch historische Liebesromane Mittelalter schweden Liebesroman ahrnstedt simona - only one night liebesromane bestseller 2017 Julia Quinn Bridgerton

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.07.2018

sehr gutes Buch mit kleinen Schwächen

Ich liebe Simona Ahrnstedt und ihre Bücher und wollte daher unbedingt auch ihren neusten Roman lesen. Spätestens seit den Only One Night Büchern sollte die Autorin allen Bücherfans ein Begriff sein. Sie steht für viele tolle Romane mit sehr ansprechenden Covers, für einen einfachen Schreibstil, der die Seiten nur so davonfliegen lässt und für Unterhaltung. Alle Eigenschaften treffen genau so auch auf "Die unbeugsame Braut" zu.

Wichtig ist, dass man sich vorab bewusst ist, dass das Buch ein historischer Roman ist und im 14. Jahrhundert spielt. Eine Zeit, in der alles sehr viel skrupelloser und furchtloser war, als es jetzt im 21. Jahrhundert der Fall ist. Vergleiche sind absolut nicht möglich. Aber genau das ist es, was ich so gerne mochte: abschalten, Abstand vom Alltag nehmen und mit Illiana und Markus in eine komplett andere Welt eintauchen.

Einen Stern ziehe ich (leider) ab, weil der Schreibstil zwar gewohnt einfach, aber gleichzeitig auch wahnsinnig platt war. Einige Szenen hätten von der Autorin so viel genauer, intensiver und besser beschrieben werden können. Schade! Nichtsdestrotz handelt es sich hier um einen sehr guten historischen Roman mit dem gewohnt angenehmen "Simona Ahrnstedt"-Charakter.

Ich werde das Buch vor allem den Leuten weiterempfehlen, die sich bisher nicht an historische Romane gewagt haben. "Eine unbeugsame Braut" bietet den perfekten Einstieg.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Eine schöne Liebesgeschichte mit Spannungsfaktor

Cover
Das Cover ist wie immer ein Traum.
Ich finde es schön, dass alle Cover der Autorin irgendetwas gemeinsam haben auch wenn diese nicht zur selben Reihe gehören.
Und ich finde es auch gut, dass man ...

Cover
Das Cover ist wie immer ein Traum.
Und ich finde es auch gut, dass man die Gesichter nie sieht, sodass man immer noch eine eigene Vorstellung von dem Charakter hat.

Schreibstil
Der schreibstil hat mir auch hier wieder super gut gefallen. Und auch, dass nicht nur Illiana und Markus ihre Perspektive bekommen haben, sondern auch Roland. Das hat es alles wieder super spannend gemacht.
Man kommt leicht in die Geschichte rein, auch wenn man ein paar Tage Pause dazwischen hat.

Charaktere
Illiana
Mit Illiana hab ich mich am Anfang schwer getan, aber dann wurde es von Kapitel zu Kapitel immer besser.
Auch wenn ihr die Familie sehr am Herzen liegt, merkt man auch, dass sie sehr unterdrückt wird und sich nicht frei ausleben kann. Gerade was das Thema mit ihren Pflanzen betrifft.
Deswegen wurde es glaube es auch immer besser, bis man eine super liebe und Herzensgute Frau vor sich hatte, die die Geschichte einfach wunderbar abrundet.

Markus
Ja was soll ich sagen. Ich habe mir Markus ein bisschen wie Henry Cavill vorgestellt, aber natürlich mit Bart( So wie er in “The Tudors” aussah zum Ende hin)
Und auch er wurde mir immer sypathischer. Auch wenn es Situationen gab, wo ich ihn am liebsten einfach nur geschüttelt hätte.

Roland
Roland hat ein bisschen den Spannungsbogen gestrafft und zusätzlich zur Liebesgeschichte diese Spannung mit reingebracht, die Simona gerne immer noch nebenbei mit drinnen hat.

Fazit
Ich fand es Schade, dass vielleicht manche Sachen etwas unlogisch war bzw man konnte sich das nicht direkt zu der Zeit vorstellen. Aber wer weiß schon genau was damals alles passierte.
Auch die Tote wurden für mich zu schnell abgehandelt und dadurch gingen Emotionen und auch Spannung verloren, was die Autorin aber schnell wieder aufbauen konnte und dann war der Tot auch schon wieder vergessen.
Im großen und Ganzen hat es mir viel Spaß gebracht das Buch zu lesen und auch mit zufiebern. Ebenso wie hat mir der Verlauf der beiden Hauptcharaktere sehr gefallen und am Ende war ich schon ein bisschen traurig, dass es vorbei war und ein paar Informationen haben mir noch gefehlt, aber die kann man sich auch denken.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ich liebe dieses Buch

Inhalt :

Inhalt :

Illiana Henriksdotter stammt aus einem guten , aber grausamen Hause . Freudig erwartet Sie die Verlobung mit Alex , einem Jungen Bauern aus dem Dorf. Doch es kommt ganz anders , statt Alex soll Illiana Markus Järv heiratet , einen berüchtigten Ritter . Was mit Abneigung und Hass beginnt ,entwickelt sich zu tiefen Gefühlen . Plötzlich stehen sie vor einem Gegner der alles zerstören könnte.

Meinung :

Von Simona Ahrnstedt habe ich bereits das Buch „Die Erbin“ angelesen , leider gefiel es mir so gar nicht , bis ich es abgebrochen habe . Bei dem neuem Buch „ Eine unbeugsame Braut „ startete ich dann einen neuen Versuch , da die Geschichte historisch ist und ich muss sagen , ich liebe das Buch . Ich finde historische Geschichten so spannend, weil die Lebensumstände einfach ganz andere sind , die Autorin hat es sehr gut rüber gebracht . Illiana wusste um ihren Stand und hat alles versucht in diesem gerecht zu werden . Zu Beginn der Geschichte fand ich sie etwas kindlich und super naiv , aber mit jedem Kapitel hat sie sich mehr verändert , sie wurde immer willensstärker und kämpfte für das was sie wollte, auch um Markus. Markus war auch ein sehr interessanter Charakter und durchlief eine Wandlung zum positiven.

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen , da hätte ich mir nur gewünscht , dass er etwas historischer gewesen wäre . Allgemein fand ich das Buch sehr spannend zu lesen und hat einfach Spaß gemacht . Die Seiten flogen wirklich nur so dahin . Auch der verbale Schlagabtausch zwischen Markus und Illiana hat mir sehr gefallen . Zudem konnte ich Illianas Gefühle sehr gut nachempfinden .

Das Cover gefällt mir sehr .

Fazit :

Das Buch hat mir so gut gefallen , dass ich jetzt auch „ Ein ungezähmtes Mädchen“ lesen möchte .

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein ungleiches Paar – spannend und romantisch

Klappentext / Kurzinfo:

Klappentext / Kurzinfo:

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen.

Worum geht es?

Illiana wächst als einzige Tochter inmitten eines kleinen Dorfes auf. Ihre Eltern sind darum bemüht, ihr einen wohlhabenden Ehemann zu suchen, doch bisher war sie nicht mit Glück gesegnet. Die Wahl fällt schließlich auf Axel, und die Verlobung soll alsbald in großem Kreis bekanntgemacht werden. Ein Badeausflug zum See wird Illiana kurz vor der Verkündung zum Verhängnis, als ein Knappe des berüchtigten Markus Järv sie schnappt und auf sein Geheiß zu ihm bringen lässt. Das Chaos nimmt seinen Lauf und Markus und Illiana finden sich plötzlich in einer Ehe wieder, mit der sie wohl beide so nicht gerechnet hätten.

Die Charaktere:

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Illiana und Markus. Ganz klar steht hier eine mögliche Romanze im Vordergrund. Nichts desto trotz treffen hier zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, und diese Mischung ist ein ums andere Mal sehr explosiv. Während Markus hart und raubeinig daher kommt und seinem Ruf alle Ehre macht, ist Illiana die zarte Blume, die zunächst sehr schüchtern und zurückhalten wirkt, aber einen unglaublichen Sturkopf hat. An Markus' Seite lernt sie nicht nur viel über ihren frisch angetrauten Gatten, sondern auch über sich selbst.
Bis zu einem gewissen Punkt hat mir gerade Illianas Entwicklung auch super gut gefallen, doch an manchen Stellen ging mir das dann doch etwas „zu schnell“ und so verlor sie ein wenig an Glaubwürdigkeit. Trotz allem ist sie ein toller Charakter, welcher der Geschichte das richtige Quäntchen Würze verleiht. ;)
Es tauchen auch zahlreiche Nebencharaktere auf, auf die wegen Spoilergefahr nicht eingehen werde. So viel sei gesagt.. es sind ein paar wirklich interessante dabei. ;)

Der Schreibstil:

Schwupp, ehe man sich versieht hat man ein gutes Stück gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, mich einzufinden. So hatte ich einen recht flotten Einstieg und es hat mir Spaß gemacht, der Story zu folgen. Romantische Szenen haben den nötigen Gänsehautfaktor, während anderes leider ein wenig zu kurz kommt, bzw zu schnell abgehandelt war. Klar steht die Romanze im Vordergrund, trotzdem hätte ich mir an manchen Stellen ein paar zusätzliche Details gewünscht.

Fazit:

Eine gelungene Lektüre für zwischendurch, die sich super angenehm lesen lässt, sympathische Charaktere an Bord hat aber trotzdem ein paar kleine Schwächen vorzuweisen hat. Die teilweise sehr rasche, für mich nicht ganz nachvollziehbare Charakterentwicklung sowie einige sehr rasch abgefertigte Szenen fand ich ein bisschen schade, da wäre mehr drin gewesen.
Abschließend trotz allem ein amüsantes, humorvolles und romantisches Buch, welches mir angenehme Lesestunden beschert hat und mich oft zum Schmunzeln brachte.
Wer ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch sucht, der macht mit Illana und Markus auf jeden Fall alles richtig!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein spannender historischer Liebesroman

Illiana lebt in einer lieblosen Familie; die Mutter ist eiskalt und hängt nur an einem ihrer Söhne und ihr Vater und die Brüder sind roh und gewalttätig. Trotzdem ist Illiana ein mitfühlender Mensch geworden. Sie ist hilfsbereit und ihr Wissen um die Heilkraft von Kräutern und anderen Pflanzen ist dabei sehr hilfreich. In Kürze steht ihre Hochzeit mit einem netten jungen Mann an.

Aufgrund eines Missverständnisses gerät sie in die Hände des Königskriegers Markus Järv. Dieser ist berühmt berüchtigt und überall gefürchtet. Die beiden Protagonisten scheinen gegensätzlicher nicht sein zu können. Obwohl sich beide sträuben, entscheidet der König, dass Markus und Illiana heiraten müssen.

Auf ihrem gemeinsamen Weg haben die beiden vielen Gefahren zu trotzen und eigene Streitigkeiten auszutragen. Es gibt Missverständnisse, aber auch ein kennenlernen des jeweils anderen. So kann aus Hass Liebe und aus Verachtung Achtung und Verständnis erwachsen.

Mir gefällt, dass sich sowohl Illiana als auch Markus während der Story sichtbar entwickeln.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen. Auch wenn im Großen und Ganzen das Ende vorhersehbar ist, so weiß Frau Ahrnsted durch unerwartete Ereignisse oder Nebenstränge den Leser jederzeit zu fesseln.

Der im 14. Jahrhundert spielende Liebesroman gewährt uns einen kleinen Einblick in die damaligen Lebensumstände und hat mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert. Da ich einige Szenen für die damalige Zeit unrealistisch und für die Protagonistin unangemessen halte, vergebe ich trotzdem immer noch gute 4 Sterne.