Leserunde zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

• Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Fünf Sterne für dich

Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden.

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
  2. Lesen 13.05.2019 - 09.06.2019
  3. Rezensieren 10.06.2019 - 23.06.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2019

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut. Das Cover hat mich sofort angesprochen, so dass ich das Buch in der Buchhandlung sicherlich in die Hand genommen hätte, um mir den Klappentext anzuschauen.

Der ...

Der Schreibstil ist sehr eingängig und bildlich. Man ist sofort drin in der Geschichte. Auch den eingeflochtenen Chat der Siebtklässler fand ich nett.

Ich erwarte zunächst einmal, dass sich Konrad und Pia bei dem Elternabend das erste Mal begegnen. Er wird sich sofort sein Urteil bilden. Sie hat kein sonderlich ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ist schon vorab viel zu nervös. So locker wie Kollege Tom ist sie ganz sicher jedenfalls nicht und wird vermutlich neben ihm noch unsicherer wirken. Ihr Outfit mit Nickelbrille und kindlichem Gesicht machen es da auch nicht unbedingt besser. Amüsant!!

Klingt alles nach einer wirklich netten Geschichte.

Veröffentlicht am 28.04.2019

ich mag Frauenromane mit viel Herz und Herzschmerz, besonders wenn sie nicht im RosamundePilcher Stil geschrieben sind, sondern frischer, eben so wie dieses Buch

und wie wird >Konrad weitere menschen ...

und wie wird >Konrad weitere menschen in seinem Leben bewerten und wird er sich auch mal vertun ?
die Leseprobe macht Lust auf mehr, aufs Buch lesen, am bestern am Wochenende in einem....

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das Cover ist ziemlich außergewöhnlich und interessant gestaltet. Außerdem passt es super zu dem Klappentext und dem Titel des Buches. Das wäre in Buch, was ich in einem Buchladen in die Hand nehmen wurde.

Wow, ...

Wow, das war mal ein dramatischer Einstieg in diese Geschichte. Selbst jetzt grübel ich noch darüber nach, was da passiert ist und in welchem Kontext es zu der Geschichte steht. Ich vermute ja, dass es sich um die Mutter von Mathilda handelt und dieser irgendwas Schreckliches zugestoßen ist. Mich würde es unglaublich interessieren, was da passiert ist, deshalb wurde ich sehr gerne mitlesen.
Konrad, ein 42-jähriger Vater von der 12-jährigen Mathilda, macht bei mir den Eindruck eines Kontrollfreaks. Er sortiert konsequent Dinge nach gut und schlecht und die Dinge, die als schlecht bewertet werden, werden aus seinem Leben gestrichen. Wenn er erst mal eine Entscheidung getroffen hat, dann steht diese anscheinend für immer fest. Anfangs fragte ich mich, wieso er dies macht. Doch bereits einige Seiten wurde der Grund für das Bewertungssystem aufgeklärt. Er versucht somit seinen Beruf, als Kritiker, wo er anscheinend nur positive Rezensionen schreibt, auszugleichen. Allen positiven Dingen sollten auch Negative gegenüber stehen, das meint er zu mindestens. Ich finde seinen Beruf ziemlich interessant, weil ich nicht einmal wusste, dass das ein echter Beruf ist. Ich dachte immer, das ist ein Hobby von Leuten und man können davon nicht leben, aber da habe ich mich anscheinend geirrt.
Pia wirkt sehr unsicher in den ersten Seiten. Sie hat Angst, das ihre Ausbildung den Eltern der Kinder nicht genug ist um eine Klasse zuführen und versucht deshalb als perfekt zu machen. Aber ich glaube, sie muss sich keine Sorgen machen, weil sie anscheinend schon viel Erfahrungen hat und der Direktor ihre keine Klasse übertragen hätte, wenn er der Meinung wäre, dass sie diesem nicht gewachsen ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut, da er sehr flüssig und spritzig gleichzeitig ist. Man ist von Anfang einfach in der Geschichte drin und kann die Gedankengänge und Emotionen der Charaktere gut verstehen/hineinversetzen, obwohl das Buch aus der dritten Perspektive geschrieben wurde.

Ich denke, im weiteren Verlauf der Geschichte wird es erst mal zu ein paar Auseinandersetzungen und Streichen zwischen den Charakteren kommen, aufgrund der negativen Bewertung von Konrad über Pia, bis dann die Funken anfangen zu fliegen zwischen den Beiden. Ich wurde mich sehr freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen konnte und somit die Charaktere bei ihrer Entwicklung begleiten konnte.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Die Leseprobe ist sehr ansprechen. Konrad hat den Drang, alles und jeden Bewerten zu wollen, Pia irgendwie auch und doch ist da etwas amders.
Das Cover ist super und erst auf den zweiten Blick ergeben ...

Das Cover ist super und erst auf den zweiten Blick ergeben sich die vielen liebevollen Details, die ein tolles Cover ausmachen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das Cover passt ganz wunderbar und auch der Schreibstil ist schön. Die Figuren sind sympathisch und haben Tiefe. Ich erwarte einen spannenden und romantischen Fortgang.