Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.02.2019 - 04.03.2019
  2. Lesen 18.03.2019 - 07.04.2019
  3. Rezensieren 08.04.2019 - 21.04.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 13, Seite 91 bis 184 (inkl. "Sydney, 19. Dezember 2017")

Profilbild von MelLiest

MelLiest

Mitglied seit 13.08.2018

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 17:41 Uhr

Sams Brief mit seiner Geschichte über Raya und ihren Tod hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben. Es war äußerst emotional und herzzerreißend. Ganz toll geschrieben!
Ich finde die Geschichte der beiden noch immer fesselnd und konnte nicht anders, als den zweiten Abschnitt sofort komplett zu lesen. Zum Ende hin war es mir ein bisschen zu wenig Story und zu viel Liebesgesäusel, obwohl ich das an sich ganz gerne mag.

Profilbild von Sarah Fischer

Sarah Fischer

Mitglied seit 05.03.2019

Und noch in keinem Hafen, das wird mir langsam klar, bin ich je eingeschlafen, in dem ich wach geworden war.

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 17:47 Uhr

Zitat von MelLiest

Oh, dann mach dich auf noch mehr Liebesgesäusel gefasst ;) Es kommt noch ein paar gefühlvolle Briefe.

Profilbild von MelLiest

MelLiest

Mitglied seit 13.08.2018

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 17:52 Uhr

Sarah Fischer schrieb am 26.03.2019 um 17:47 Uhr

Zitat von MelLiest

Ich bin gespannt. Bis zum Ende des zweiten Abschnitts fand ich das "Liebesgesäusel" auch sehr gut dosiert, ergreifend und total schön Vielleicht hat es mich jetzt ja auch nur gestört, weil ich so auf Taten hoffe?

Profilbild von Bavaria123

Bavaria123

Mitglied seit 12.11.2017

Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Veröffentlicht am 27.03.2019 um 13:51 Uhr

Die gewählte Form der hin- und hergehenden Briefe begeistert mich immer mehr. Zum einen wird das Buch dadurch absolut emotional, zum anderen kann man sich aber auch sehr gut in beide Protagonisten hinein versetzen.
Der Roman ist für mich zudem auch spannend...wie geht es mit den beiden weiter?
Ich muss mich immer bremsen, nicht zu viel zu lesen und freue mich auf den nächsten Abschnitt!!

Profilbild von Katy9

Katy9

Mitglied seit 04.02.2018

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 28.03.2019 um 12:31 Uhr

Zitat von Bavaria123

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte nicht gedacht, dass Briefe einen so emotional mitnehmen können.

Profilbild von loewenzart

loewenzart

Mitglied seit 14.06.2018

Biggest lie ever: just one more chapter

Veröffentlicht am 28.03.2019 um 18:04 Uhr

Oh Mann, wie aufregend!!
Jetzt haben sie sich tatsächlich getroffen!
Ich war zwischendurch etwas enttäuscht von Sam, dass er so zickig wegen Johannes war. Und dann fliegt er nach Deutschland und kneift!!! Naja, immerhin ist er geflogen...
Dass es so gut klappt zwischen den beiden habe ich mir schon gedacht. In Briefen kommt man einfach auf einer ganz anderen Ebene nah. Bevor ich meinen Mann getroffen habe, haben wir uns auch sechs Monate nur geschrieben. Es ist einfach so aufregend auf die Nachricht zu warten und diese Freude, wenn endlich eine Nachricht im Postfach ist...
Die große Distanz zwischen den beiden ist herzzerreißend! Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung und man leidet so schrecklich, wenn man nicht den Menschen an seiner Seite hat, den man liebt. Wie die beiden es lösen wollen bin ich sehr gespannt!

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 29.03.2019 um 23:53 Uhr

In diesem Leseabschnitt ist wieder genauso viel passiert wie bereits im Ersten. Wir erfahren, weshalb Sam sich nicht gemeldet hat. Es ist so traurig, was mit Raya passiert ist und Sam wird dadurch auch in seinem Verhalten und seinen Handlungen immer greifbarer. Sämtliche Gefühle der Protagonisten sind nachvollziehbar und ich als Leser leide regelrecht mit. Ich kann die Empfinden so gut nachspüren. Mir war richtig schwer ums Herz und ich hatte das Gefühl selber am Flughafen zu stehen und von Sam enttäuscht worden zu sein. Ich konnte auch Lenas Gefühle nachempfinden, als Johannes von Sam erfahren hat und ihr gedroht hat. Es ist wirklich verrückt, wie Sarah Fischer es geschafft hat nur anhand von Briefen Charakteren so nah zu kommen und sich so gut in sie hinein versetzen zu können.
Vor allem bin ich gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Ob Sam wirklich für Lena nach Deutschland ziehen würde? Lena wird mittlerweile immer glücklicher, was man vor allem daran merkt, dass sich die Briefe deutlich verändert haben. Lena schreibt viel mehr über Liebe, als über ihren Alltag. Sie ist viel kritischer in Bezug auf sich selbst geworden und hinterfragt ihr handeln. Sie überlegt sich genauer, was sie sich vom Leben wünscht, was sie erwartet und was sie glücklich macht.
Auch Sam traut sich dank Lena wieder Dinge zu, die er zuvor für unmöglich gehalten hat. Beide beflügeln sich gegenseitig.
Ich freue mich sehr darauf zu erfahren wie es weitergeht mit Lena und Sam und sehe dem Ende jetzt schon mit einem weinenden Auge entgegen, da ich nicht möchte, dass dieses Buch jemals endet.

Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Mitglied seit 11.05.2018

Bücher sind die Fenster zu anderen Welten

Veröffentlicht am 30.03.2019 um 14:49 Uhr

Also ich muss leider sagen, dass ich den zweiten Abschnitt nicht mehr so fesselnd fand, wie den ersten. Sams Geschichte hat mich sehr berührt und die Beschreibungen gingen mir sehr nah, das war top. Aber an sich war mir das alles etwas langatmig, aber vielleicht zeigt das auch einfach super, wie lang due Zeit in so einer Fernbeziehung erscheinen kann.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 30.03.2019 um 18:35 Uhr

Zitat von Sarah_Fischer

O je, ich weiß nicht, ob ich mich entschuldigen oder mich ein bisschen freuen soll, weil dich die Geschichte so sehr berührt. Ich verspreche, das nächste Mal verschicken wir Taschentücher mit den Leseexemplaren. <3

Hihi, ja das wäre definitiv mal eine gute Idee, wenn es wieder ein so emotionales Buch wie dieses hier wird!

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 30.03.2019 um 18:40 Uhr

Die Funkstille hat mich ganz schön fertig gemacht. Mein gedanke war nur "Ist Sam etwas passiert"? Und dann kommt die Geschichte mit Raya...wie berührend und tieftraurig.
Die Briefe und die Gefühle werden intensiver und Sam fliegt wirklich nach München, zeigt sich er Lena nicht. WTF? Warum? Lena ist total traurig und dann gibt es wieder eine Pause durch Lenas Geständnis mit Johannes geschlafen zu haben. DRama pur! Trotzdem in sehr dosierter Form, dass ich nicht mit den Augen rollen muss, sondern hier emotional richtig mitlebe. Kein Kitsch - Gott sei Dank! - sondern eine Geschichte direkt aus dem Leben.
Als sich die Beiden doch noch treffen werden ihre Gefühle zueinander bestätigt. Mich macht aber noch immer Johannes reaktion Angst. Ob er sich wirklich geändert hat bzw. sieht, dass Lena nur in den Urlaub fliegen wolte? Ich traue ihm nicht wirklich...

Und wie wird es ausgehen? Irgendwie fürchte ich das Ende...oder wird es doch ein happy End geben? Nur wo?