Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.02.2019 - 04.03.2019
  2. Lesen 18.03.2019 - 07.04.2019
  3. Rezensieren 08.04.2019 - 21.04.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 13, Seite 91 bis 184 (inkl. "Sydney, 19. Dezember 2017")

Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Mitglied seit 11.03.2018

Ferienzeit, Urlaubsstimmung, Sonne und ein gutes Buch...

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 08:21 Uhr

Dieser Abchnitt ist für mich greifbarer, realer, rein fokusiert auf Lena und Sam und daher noch gefühlsintensiver als der Beginn der Geschichte. Ist ja auch logo, wenn sie sich immer mehr zueinander hingezogen fühlen. Der erste Teil enthielt noch mehr Nebenhandlung durch das Kennenlernen, da gefielen mir das Schwelgen und Anschubsen von Erinnerungen durch Buch-oder Zitatempfehlungen, ect. .
Dieses hin und her, treffen wir uns oder nicht, stellte mich als Leser auf eine harte Zerreißprobe und schickte mich auf eine emotionale Achterbahn der Gefühle. Dann endlich, das heißersehnte Zusammentreffen, Lena macht Ernst. Hach, himmlisch! Ja und auch ich hätte Taschentücher zum Buch gut gefunden, denn auch mir lief die ein oder andere Träne über die Wange.
Chapeau, liebe Sarah ein solch emotionales Buch habe ich lange nicht mehr gelesen. Ich hoffe jetzt ganz doll auf ein Happy End, alles andere wäre sträflich hoch drei!!!

Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Mitglied seit 11.03.2018

Ferienzeit, Urlaubsstimmung, Sonne und ein gutes Buch...

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 08:29 Uhr

Zitat von Happymountain

Total schmunzeln musste ich über das Carepaket von Sam. Vegemite habe ich dann gegooglet, da ich es nicht kannte. Klingt so als könnte es mir auch schmecken.

Ich habe es auch gegoogelt. Klingt für mich wie eine Mischung aus Ovomaltine, Zuckerrübensirup und Instantbrühe?! Ich glaube das ist wie mit dem canadischen Root Beer, entweder man mag es oder eben nicht. /

Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

Mitglied seit 27.12.2016

Je mehr Bücher im Regal stehen, desto besser. :)

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 09:01 Uhr

gagamaus schrieb am 25.03.2019 um 15:31 Uhr

Zitat von Sarah_Fischer

Jetzt bin ich mal gespannt, wie euch das Drama jetzt gefällt.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das "Drama" so zu schaffen macht und ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Es fehlte mir bis jetzt nicht, dass es ja keine tatsächliche Action ist sondern nur erzählt wird in Briefform. Toll gemacht, liebe Sarah.

Ja das ging mir genauso. Ich habe die beiden Leseabschnitte bisher jeweils beinahe in einem Rutsch durcjgelesen, da man direkt hineingezogen wird und einfach das Buch nicht mehr weglegen möchte.
Daher @Sarah Fischer: Hut ab. Es gibt kaum Bücher die das schaffen. Bisher habe ich nur ein Buch komplett in Briefform gelesen gehabt - und zwar Love Rosie. Da habe ich mich an einigen Stellen wirklich durchquälen müssen. Aber nicht so bei Zeilen ans Meer.
Ich liebe die Charaktere und den tollen Schreibstil. Es wird in den Briefen alles so bildlich erzählt und trotzdem wirkt es nicht gezwungen. Was für mich irgendwie beinahe ein Widerspruch ist, weil ich kaum solche schönen Briefe schreiben könnte ohne dass es aufgesetzt wirkt - und du machst ein ganzes Buch daraus -

Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

Mitglied seit 27.12.2016

Je mehr Bücher im Regal stehen, desto besser. :)

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 09:04 Uhr

Irgendwie ist meine größte Sorge, dass Raya wieder auftaucht. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie es dann weitergehen soll.

Profilbild von connys_buecherparadies

connys_buecherparadies

Mitglied seit 15.07.2018

Bücher sind Schokolade für die Seele und das Herz

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 09:17 Uhr

Die Geschichte gefällt mir wahnsinnig gut zwischen Lena und Sam. Auch das sie sich jetzt persönlich kennengelernt haben. Was ich nicht schön fand, dass der Vater von der kleinen Mathilda so über reagiert hat als erfahren hat, dass Lena bei Sam war. Schließlich sind sie getrennt. Ich habe so mitgefühlt und gelitten als es hieß er will ihr Mathilda weg nehmen. Zumal Lena nicht mal vor hatte auszuwandern. Ich meine mit einem Kind einfach so auswandern, stell ich mir auch nicht wirklich leicht vor. Aber dann auch die kleine Maus so zu attackieren, finde ich als Vater auch sehr übertrieben. Wenn sie sogar dann Angst hatte, dass sie etwas falsches gesagt hat. Ich hätte sie am liebsten in meine Arme genommen und gesagt, dass alles gut ist und nicht ihre Schuld. Da war ich schon kurz davor, dass ich ihm am liebsten meine Meinung gesagt hätte, aber Gott sei Dank hat sich die Situation ja wieder entspannt. Ich bin gespannt was mich im letzten Abschnitt erwartet und hoffe wirklich auf ein Happy End.

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 13:27 Uhr

Ich habe den zweiten Abschnitt gestern Abend beendet - und dann gleich weitergelesen bis zum Schluss - sorry!
Ich konnte nicht mehr stoppen. ,die Geschichte war so spannend. Ich habe mit jedem Brief dem Fortgang entgegengefiebert. Ich möchte nichts vorwegnehmen, da ich die Grenze bis zum dritten Abschnitt einfach ignoriert habe.
Aber diese Leserunde hat sich wirklich gelohnt. Ich bin ein Fan dieses Buches und werde es definitiv weiterempfehlen!
Mehr dazu morgen....

Profilbild von Calypso

Calypso

Mitglied seit 12.08.2018

Ein schlafendes Buch ist ein kleines, harmloses Tierchen. Wer es nicht weckt, den gähnt es nicht an.

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 14:10 Uhr

Dieser Leseabschnitt war sehr emotional. Sowohl Sam als auch Lena haben viel von sich preisgegeben. Mich hat der Abschnitt sehr berührt, obwohl mir am Ende die Beschreibungen der Orte etwas gefehlt haben. Ich bin schon sehr auf den nächsten Abschnitt gespannt. :)

Profilbild von alwaysbooklover

alwaysbooklover

Mitglied seit 21.01.2019

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. Joseph Rudyard Kipling

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 14:24 Uhr

Der aktuelle Abschnitt, den ich leider wieder erst heute lesen konnte, hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe so sehr mit den beiden mitgefiebert. Ihre Worte haben mich berührt und alles was passiert ist ebenfalls. Ich finde die Gefühle der beiden sind so gut in den Briefen wiedergegeben, ich kann alles nachempfinden und es berührt mich so sehr. Ich weiß ich wiederhole mich, aber es ist wirklich so. Vom Lachen, über Lächeln, bis zum Weinen war alles dabei.
Die ganze Woche über wollte ich unbedingt weiter lesen, der erste Abschnitt hat ja so dramatisch geendet, aber ich hab es leider nicht geschafft. Trotzdem habe ich mich die ganze Woche gefragt, was ist nur mit Sam passiert, warum antwortet er nicht? Und alles was in diesem Abschnitt passiert ist war genau so dramatisch. Ich habe so mit den beiden mitgefiebert. Die beiden Charaktere finde ich sehr gelungen. Ich habe jedes Mal entweder Lena oder Sam direkt vor Augen. Die beiden sind für mich schon zu richtigen Menschen geworden deren Geschichte ich verfolgen darf. Ich habe immer das Gefühl irgendwo in München lebt Lena und Sam wartet in Australien auf sie. Die Atmosphäre des Buches ist für mich so greifbar. Ich habe lange nicht mehr etwas so berührendes gelesen. Und es tut mir leid, wenn ich mich hier immer wiederhole, aber dieses Buch lässt mich einfach nicht los. Es hat mich so umgehauen. Ich freue mich schon sehr nachher gleich den letzten Abschnitt lesen zu können.
Und eines muss ich noch hinzufügen. Zur Zeit habe ich einen Titel auf meiner Playlist „Happier“ von Marshmello feat. Bastille. Immer wenn ich es höre muss ich an das Buch denken. Und während des Lesens habe ich dieses Lied als Dauerschleife im Kopf. Ich weiß das der Text nicht wirklich passt, aber Stellenweise dann doch und vor allem die Melodie und die Atmosphäre des Liedes passen, finde ich, perfekt zum Buch.
Auch zu diesem Abschnitt ein großes Lob und ein riesen Dank an dich liebe Sarah für dieses tolle Buch.

Profilbild von Forti

Forti

Mitglied seit 18.05.2016

Lese lieber ungewöhnlich

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 16:10 Uhr

Lena und Sam durchleben ein paar Beziehungskrisen, bis es dann mit dem persönlichen Kennenlernen auf einmal ganz schnell geht. Endlich!
Jetzt halten sie die Fernbeziehung aufrecht, interessanterweise ohne (schriftlich) Zukunftspläne zu schmieden bzw. konkrete Szenarien zu diskutieren. Scheuen sie es, Pläne zu machen, nachdem es mit Johannes so viel Ärger gab oder bereden sie das per Telefon?

Geschrieben ist das immer noch sehr schön - vor allem Sams Briefe gefallen mir sehr.

Profilbild von Forti

Forti

Mitglied seit 18.05.2016

Lese lieber ungewöhnlich

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 16:11 Uhr

Haha! Ich wollte hier schon eine kleine Nebendiskussion starten, welche anderen guten Briefromane Ihr kennt und dann selber "84, Charing Cross Road" nennen, das letzte Woche zufällig seinen Weg in meine Hände gefunden hat - jetzt wurde das Büchlein sogar in unserem Buch erwähnt. (allerdings ist das kein Roman sondern ein echter Briefwechsel)

Also! Kennt Ihr sonst noch gute Briefwechsel/Briefromane?