Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

Mitglied seit 02.05.2017

Books.Love.Passion - Eine Leidenschaft die zur Lebenseinstellung wurde

Veröffentlicht am 19.03.2019 um 10:37 Uhr

Sarah Fischer schrieb am 18.03.2019 um 18:08 Uhr

Nur keine Eile, lies das Buch ruhig langsam. Das ist ein großes Kompliment, wenn du es nicht in einem Rutsch durchlesen willst :)

Meine Australienliebe (ganz ähnlich wie Lenas) entstand nach der Schule. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit ihr, ich kann nämlich weder singen, noch habe ich Kinder. :)
Ich bin quer durch Australien gereist. Von Melbourne ging es Adelaide durch das Outback zum Uluru. Danach sind wir nach Sydney geflogen und weiter die Küste entlang nach Brisbane. Dazwischen gab es viele Stationen, aber das sind so die großen Orte, die man kennt. In Cairns war dann Ende, aber ich bin mit Freunden, die ich unterwegs kennengelernt habe, dann noch nach Darwin. :)

Und ich habe in meinem Leben einige Brieffreundschaften geführt und nicht immer war die Sprache Deutsch. Eine Freundin wohnte in Jakarta, da haben wir dann auch auf Englisch geschrieben. :)

Und Australien hat sicherlich ganz besondere Orte, aber für mich sind sind es die Leute und die Erinnerungen, die man mit den Besuchen dort verbindet, die Orte zu etwas besonderem machen.

LG,
die Sarah

Liebe Sarah,

Das klingt schon so Traumhaft diese Reise aber ich glaube sie zu machen und zu erleben ist nochmal was ganz anderes viel intensiver :) Ach was fixt du mich hier an mit Australien :)

Ich hätte gerne mal eine Brieffreundschaft gehabt allerdings wäre diese nur auf Deutsch möglich gewesen haha weil mein Englisch absolut grottig ist :D

Das Glaub ich finde die Bewohner machen die Orte aus nicht die Orte die Bewohner :)

Und das ich das Buch in einem Rutsch lesen will liegt an deinem Schreibstil der alles so schön greifbar macht.

LG Vivien / Buecherverrueckte

Profilbild von MelLiest

MelLiest

Mitglied seit 13.08.2018

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Veröffentlicht am 20.03.2019 um 19:32 Uhr

Hallo Sarah,

ich habe eine formelle Frage bzw. ist mir etwas aufgefallen: Kann es sein, dass sich auf S.85 bzw S.87 ein Fehler beim Datum eingeschlichen hat? Der folgende Brief liegt da zeitlich vor dem vorherigen. Kann ja vielleicht einfach nur ausversehen passiert sein.
Der erste Abschnitt vom Buch hat mir schon mega gut gefallen (wie man auch meinem Kommentar im dazugehörenden Forum entnehmen kann ) und ich freue mich auf den Rest!

P.S.: ...und auf S.61 hat sich ein Fehler bei "Der neunzehnjährigen ..." eingeschlichen (Sorry, ich bin begeisterte Korrekturleserin )

Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Mitglied seit 11.05.2018

Bücher sind die Fenster zu anderen Welten

Veröffentlicht am 20.03.2019 um 21:59 Uhr

Hallo Sarah,

Ja, das ist mir auch aufgefallen, das müsste der 26. August sein.

Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Mitglied seit 11.05.2018

Bücher sind die Fenster zu anderen Welten

Veröffentlicht am 20.03.2019 um 22:10 Uhr

Liebe Sarah,

zunächst erstmal ein großes Dankeschön für dieses tolle Buch.
Ich liebe es jetzt schon und werde es allen empfehlen!

Meine Fragen:
Hast du denn schon auf einem Surfbrett gestanden, während deiner Zeit in Australien?

Hast du selbst auch eine Flaschenpost ins Meer geschickt?

Wann sind Lena und Sam dir das erste Mal in den Sinn gekommen?

Und: Woher hast du die ganzen Details aus der Geschichte zwischen meinem Mann und mir
Spaß beiseite aber die vielen Parallelen zu unserer Geschichte zeigen mir einfach wie realistisch du schreibst, es ist eben keine kitschige 0815 Lovestory. Klar spielt hier das Schicksal und das Glück eine große Rolle, aber diese schwindende Distanz und das immer stärker werdende Vertrauen zwischen Lena und Sam kann ich einfach so gut nachvollziehen. Es ist wirklich als hättest du die Geschichte von meinem Mann (mit dem ich auch nur auf Englisch schreiben konnte) und mir aufgeschrieben und romantischer gemacht, denn bei uns war es dann doch nur Facebook und keine schicksalhafte Flaschenpost

Profilbild von xyz_1

xyz_1

Mitglied seit 30.07.2018

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 20.03.2019 um 23:01 Uhr

Hallo Sarah,

... ebenso die Kommasetzung nach der Grußformel. Da schwappt wohl das Englische rüber, dort ist das üblich. Im Deutschen setzt man nach der Anrede, aber nicht nach der Grußformel Kommas

Mitglied seit 05.03.2019

Und noch in keinem Hafen, das wird mir langsam klar, bin ich je eingeschlafen, in dem ich wach geworden war.

Veröffentlicht am 21.03.2019 um 12:06 Uhr

Hallo Sarah,

Da ist uns tatsächlich ein Datumsfehler entgangen! Ich reiche das gleich an den Verlag weiter, so kann der Fehler für die 2. Auflage (falls es eine geben wird) behoben werden. Danke an euch aufmerksame Leser :)

Veröffentlicht am 21.03.2019 um 12:06 Uhr

xyz_1 schrieb am 20.03.2019 um 23:01 Uhr

Das haben wir tatsächlich absichtlich beibehalten. :)

Veröffentlicht am 21.03.2019 um 12:11 Uhr

Sunnys_Lifeworlds schrieb am 20.03.2019 um 22:10 Uhr

Liebe Sarah,

zunächst erstmal ein großes Dankeschön für dieses tolle Buch.
Ich liebe es jetzt schon und werde es allen empfehlen!

Meine Fragen:

Hast du selbst auch eine Flaschenpost ins Meer geschickt?

Wann sind Lena und Sam dir das erste Mal in den Sinn gekommen?

Oh, das ist natürlich das größte Lob, wenn man als Leser ein Stück seiner eigenen Geschichte in den Romanen wiederfindet (das passiert mir übrigens selber auch ab und an). Daher freut es mich natürlich, wenn du mit Lena und Sam aus ganz persönlichen Gründen mitfieberst. :)

Was deine Fragen angeht: Ich habe mich mal auf dem Surfbrett versucht und obwohl ich wohl ein gewisses Maß an Grundtalent mitbringe, wäre ich niemals in der Lage die Wellen Australiens zu meistern. Das ist einfach eher was für echte Surfer. Ich schaue aber sehr, sehr gerne zu und kann die Begeisterung für den Sport sehr gut nachempfinden.

Eine echte Flaschenpost habe ich noch nie geschrieben, aber vielleicht sollte ich das mal machen. Mal sehen, ob jemand antwortet.

Lena und Sam begleiten mich schon recht lange. Das erste Mal wirklich ernsthaft über sie nachgedacht habe ich 2002. Da habe ich ihre Geschichte kurz skizziert und seit damals haben sie mich nicht mehr losgelassen. Umso aufregender wird es für mich sein, wenn ich das Buch auch endlich in den Händen halten kann. Das habt ihr mir nämlich voraus :)

Liebe Grüße,
die Sarah

Profilbild von TheCoon

TheCoon

Mitglied seit 15.10.2017

Jedes Buch erschafft eine neue Welt, in die ich eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 21.03.2019 um 18:32 Uhr

Hallo Sarah,

ich habe eine Frage zum Cover. Hast du daran auch mitgestaltet oder Ideen eingebracht?

Es ist auf jeden Fall sehr gut gelungen :)

Und soweit dann erstmal danke für die tolle Geschichte, die hat mir bis jetzt auf jeden Fall schon ein paar schöne Lesestunden beschert :)

Veröffentlicht am 21.03.2019 um 20:02 Uhr

TheCoon schrieb am 21.03.2019 um 18:32 Uhr

Hallo Sarah,

Es ist auf jeden Fall sehr gut gelungen :)

Der Verlag hatte einige wunderbare Ideen, wie das Cover aussehen könnte. Das Meer sollte in irgendeiner Form eine Rolle spielen.
Als sie mir dann schließlich dieses Cover gezeigt haben, war ich sofort verliebt – auch wenn ich selber keine Vorschläge oder ähnliches gemacht habe. Wir haben ein bisschen über die Stimmung gesprochen und die finde ich im Cover wunderbar eingefangen.