Leserunde zu "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer

Was braucht die Liebe, um zu bleiben?
Cover-Bild Zeilen ans Meer
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Sarah Fischer (Autor)

Zeilen ans Meer

Der Australier Sam findet auf seiner Joggingrunde eine Flaschenpost. Die hat vor über fünfzehn Jahren die junge Deutsche Lena am Ende ihres Work & Travel-Jahres ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft.

Er schreibt ihr, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena bedankt sich beim Finder, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich nah fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Timing der Leserunde

Fragen an Sarah Fischer

Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Mitglied seit 29.09.2016

Poesie ist eine unhörbare Bewegung der Buchstaben.

Veröffentlicht am 22.03.2019 um 22:44 Uhr

Liebe Sarah,

auch von mir nochmal ein herzlichen Dankeschön, dass ich die Freude haben darf dein Buch zu lesen.
Ich bin wirklich begeistert.

Da es so viel um Musik geht, hat sich mir die Frage gestellt, ob du auch selber Musik machst, bzw. singst?
Und welches ist dein Lieblingsbuch, liest du gerne Nick Hornby?

Grüße aus Barcelona von Sarah

Mitglied seit 05.03.2019

Und noch in keinem Hafen, das wird mir langsam klar, bin ich je eingeschlafen, in dem ich wach geworden war.

Veröffentlicht am 23.03.2019 um 13:28 Uhr

Zitat von Buchstabenpoesie

Und welches ist dein Lieblingsbuch, liest du gerne Nick Hornby?

Liebe Sarah,
zu deiner Frage: ich selber mache leider keine Musik, aber viele meiner Freunde und so bin ich immer wieder mitten im kreativen Prozess, wenn aus dem Nichts ein Song entsteht. Ich kann das nur voller Bewunderung beiwohnen, auch wenn ich hier da vielleicht bei den Texten aushelfe. Mit Worten bin ich besser, als mit Noten. :)

Und Nick Hornby lese ich gerne. Mein Freund liebt seine Bücher sehr und so musste ich ihn einfach in den Roman einfließen lassen. Ich kann mich allerdings nicht auf nur ein Buch festlegen. Manche Bücher begegnen mir zum perfekten Zeitpunkt und sind dann für eine Weile meine ständigen Begleiter. Aktuell geht es mir so mit 'How to stop time' von Matt Haig.

Profilbild von Happymountain

Happymountain

Mitglied seit 14.06.2018

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein. George R. R. Martin

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 14:04 Uhr

Liebe Sarah,

woher hast du eigentlich dein Wissen übers Surfen und über Surfbretter bezogen? Immerhin beschreibt Sam ja doch ab und zu ein paar "technische" Besonderheiten. Hast du dir dafür Rat bei einem Surfer geholt?

Nancy

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 15:29 Uhr

Happymountain schrieb am 26.03.2019 um 14:04 Uhr

Nancy

Liebe Nancy,

ein Glück habe ich einige Freunde, die begeisterte Surfer sind und die über viel mehr Fachwissen verfügen, als ich jemals in den Roman hätte einfließen können. Da konnte ich meine Fragen ganz ungeniert stellen und habe die perfekten Antworten bekommen.
In dem Fall hat es sehr geholfen Freunde auf der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Hobbys zu haben :)

Profilbild von MelLiest

MelLiest

Mitglied seit 13.08.2018

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 18:00 Uhr

Liebe Sarah,

darf ich fragen, wie alt du bist? Vom Gefühl her hätte ich dich um die 30 geschätzt, vielleicht passt das ja?
Ich habe selbst schon öfter darüber nachgedacht, mich als Autorin zu versuchen. Aber dass ich es neben meinem eigentlichem Job starten müsste in der Hoffnung, dass sich jemals ein Durchbruch ergibt, hält mich dann doch immer wieder davon ab. Wie war das bei dir? Wusstest du schon immer, dass du Autorin werden willst und wie bist du ans Ziel gelangt?

Liebste Grüße

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 19:26 Uhr

MelLiest schrieb am 26.03.2019 um 18:00 Uhr

Liebste Grüße

Um die 30 passt tatsächlich ziemlich gut. Auch wenn ich mich meistens viel jünger fühle. Und wer sagt denn, dass der Traum vom Schreiben nicht funktioniert?
Ich kann nicht sagen, dass ich immer wusste, ich will schreiben. Oder worüber. Aber ich habe es immer getan. Angefangen mit einem Tagebuch und danach immer weiter. Inzwischen gibt es ja so viele Möglichkeiten für das Veröffentlichen. Ich glaube, man sollte nie den eigenen Text mit dem Gedanken eines 'Durchbruchs' belasten. Wenn du gerne schreibst, dann tu es! Viele meiner Texte werden nie das Licht der Welt erblicken, andere werde ich vielleicht irgendwann überarbeiten. Aber wenn du das Schreiben liebst, dann ist es sicher nie verkehrt zu schreiben.

Ich wusste nicht, dass Sam und Lena jemals einen Verlag finden. Ich habe die Geschichte einfach aufgeschrieben und nachdem Freunde von mir so begeistert waren, habe ich es einer Agentur geschickt. Und die mochten die beiden auch und dann hat sich auch Lübbe verliebt.
Aber als ich die Story auf Papier gebracht habe, da hat sich niemand für mich oder eine Flaschenpost interessiert.

Folge deinem Herzen. (Das würde Sam sicher auch sagen!)

Profilbild von MelLiest

MelLiest

Mitglied seit 13.08.2018

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich.

Veröffentlicht am 26.03.2019 um 22:34 Uhr

Sarah Fischer schrieb am 26.03.2019 um 19:26 Uhr

Folge deinem Herzen. (Das würde Sam sicher auch sagen!)

Danke! Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen.

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 13:34 Uhr

Hallo Sarah,
Hast du das Manuskript an viele Verlage verschickt? Hattest du einen Wunschverlag?
Wäre es eine Option für dich gewesen, wenn der Roman als „Ebook only“ erschienen wäre?
Hast du einen Wunsch, wer die perfekten Stimmen für das Hörbuch wären?
Ich hätte genug Fragen für ein ganzes Interview.... vielleicht fangen wir mit diesen Fragen erstmal an.
Lieben Dank, dass du uns für die Leserunde zur Verfügung stehst.

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 16:20 Uhr

KatrinL schrieb am 31.03.2019 um 13:34 Uhr

Hallo Sarah,
Hast du einen Wunsch, wer die perfekten Stimmen für das Hörbuch wären?
Lieben Dank, dass du uns für die Leserunde zur Verfügung stehst.

So viele Fragen! Ich werde sie mal eine nach der anderen durchgehen. :)

Zur Verlagssuche: Das hat – glücklicherweise – meine Agentur für mich übernommen. Und ehrlich gesagt habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ein Briefroman, wer liest sowas heute noch? Also dann die Nachricht kam, dass Bastei Lübbe interessier wäre, war ich ganz aus dem Häuschen und konnte es gar nicht glauben! Vielleicht war es so wie mit Sam und der Flaschenpost. Es sollte einfach so sein.

Ebook only. Hm, ich reise ja viel und habe da meinen eReader immer mit dabei. Aber ich muss auch immer in Buchläden, egal wo ich bin. Ich glaube, der Traum war schon ein haptisches Buch zu haben.

Ein Hörbuch wäre mein absoluter Traum! Wer es spricht, das würde keine Rolle spielen, wenn Sam und Lena doch nur ein Hörbuch hätten, das wäre sooo schön ... hach!
Hättest du denn Hörbuchsprecher im Kopf?

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 31.03.2019 um 17:59 Uhr

Sarah Fischer schrieb am 31.03.2019 um 16:20 Uhr

So viele Fragen! Ich werde sie mal eine nach der anderen durchgehen. :)

Hättest du denn Hörbuchsprecher im Kopf?

die Sarah

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Hörbuch würde ich mir auf jeden Fall anhören.
Ich liebe ja die Stimme von David Nathan und Joachim Kerzel, aber abgesehen davon, dass die nicht bezahlbar sind, würde das nicht passen.
Ich könnte mir für Sam Sascha Rotermund vorstellen und für Lena vielleicht Daniela Caergel. Das könnte im Dialog meiner Meinung nach gut funktionieren.