Leserunde zu "Brennende Narben" von Leo Born

Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Brennende Narben

Ein Mara Billinsky Thriller

Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ...

Atemlos, spannend, erschreckend: Mara Billinsky ermittelt in ihrem dritten und persönlichsten Fall!

Leserstimmen zur Mara-Billinsky-Thriller-Reihe

"Die Mara Billinsky Bände gehören für mich ganz oben auf die Liste der besten deutschen Thriller." ( Bambarenlover , Lesejury)

"Generell sehr gut ausgearbeitete und gut vorstellbare Charaktere, die sich im Verlauf des Thrillers entwickeln und gut greifbar sind. Es ist spannend, ihnen zu folgen, vor Allem auch, da niemand einfach platt "gut" oder "böse" ist, sondern jeder seine Facetten hat." (SEEKING_ZAMONIA, Lesejury)

"Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zum Ende des Buches nicht nach (...)." (SAINT_GERMAIN, Lesejury)

"Leo Born gelingt es, die Räume, die Ängste und andere Gefühle und Eindrücke der einzelnen Personen erschreckend authentisch zu beschreiben. Man fühlt in vielen Situationen mit den Opfern und anderen Beteiligten mit und steht quasi direkt daneben ..." (Sandra8811, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.07.2019 - 30.07.2019
  2. Lesen 14.08.2019 - 03.09.2019
  3. Rezensieren 04.09.2019 - 17.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Menschenhandel Prostitution Rumänen-Mafia Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Die Brücke Saga Norén Krimis die in Frankfurt spielen Noomi Rapace Rooney Mara düster Andrea Sawatziki Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 33, Seite 1 bis 145 (inkl. Kapitel 22)

Profilbild von Buecherfresserin49

Buecherfresserin49

Mitglied seit 09.09.2016

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 13:16 Uhr

Leo Born schrieb am 14.08.2019 um 11:34 Uhr

Vielen Dank für den ersten Kommentar !!!

Übrigens, ich hatte mal eine Kommilitonin, die hat immer eine Ratte dabei gehabt.....! In der Manteltasche, auf der Schulter....Sie war die Inspiration für Rasputin ....

Viele Grüße
leo

Mein Bruder hatte in seiner Jugend - sehr zum Leidwesen unserer Mutter - ebenfalls eine Rate. Mitgenommen hat er die allerdings nicht - wäre wohl zu heftig gewesen für ein katholisches Jungengymnasium!
Rasputin ist übrigens ein toller Name für die Ratte - der russische Rasputin sieht auf den Fotos immer total irre aus!

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 13:41 Uhr

Gestern hatte das Warten nun zum Glück ein Ende und ich konnte endlich mit dem Lesen beginnen.
Schon nach wenigen Seuiten war ich dann auch schon wieder mittendrin im "Krähen-Kosmos".

Und es passiert wirklich eine ganze Menge im ersten Abschnitt. Die Spannung ist vom ersten Moment an da und hält sich durchgehend.
Vieles passt im Moment noch nicht wirklich zusammen, da werden im weiteren Verlauf wohl noch einige Aha-Momente kommen.

Mara scheint hier so wenig zu einer Schachfigur im Unterweltkrieg von Frankfurt zu werden.
Wer ist ihr geheimnisvoller Informant und warum wendet er sich ausgerechnet an Mara ?
Ist der Wolf der Konkurrent der Albaner und hat den Killer Workan mit seiner putzigen Ratte Rasputin auf sie angesetzt ?
Ist der Wolf selber oder einer seiner Männer vielleicht der Informant und benutzt die Polizei über Mara.als zusätzliche Waffe ?
Könnte es sich beim Wolf nicht sogar um Novian aus Band 1 handeln ? Der hätte zumindestens ein Motiv, Mara in die Angelegenheit zu verwickeln.
Was weiß Heidi Esswein über den Mord an Maras Mutter ?
Und kann sich die Krähe wirklich noch auf den Spatzen verlassen, wenn es hart auf hart kommt ? Jans Verhalten bei der Razzia weckt da doch einige Zweifel.

Fragen über Fragen. Mal schauen, ob der zweite Abschnitt nächste Woche schon etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 13:56 Uhr

Zitat von susehost

Ich tippe auf Workan. Er ist ja nicht der Wolf, aber sein Boss ist es, der den Albanern das Gebiet streitig machen will.

Zitat von myra

Ich auch denke das es Workan
ist.
Vielleicht ist ja dieser Novorenkov der Wolf..

Woher weiß Workan dann so viel über Mara ?
Ich denke eher, das Workan und auch Novorenkov für den Wolf arbeiten und sich hinter dessen Identität noch eine ordentliche Überraschung verbirgt.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 15:31 Uhr

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 16:14 Uhr

Zitat von NinisKleineFluchten

Damit wären wir auch bei Workan, der Leute mithilfe von Honig und seiner Ratte foltert, generell fiese Dinge anstellt, seinem Boss absolut loyal ist und trotzdem kann ich ihn nicht NICHT mögen - sorry, ja er ist einer der Bösen, aber trotzdem mag ich ihn...
Ob er Mara nur Tipps gibt, um von zwei Seiten die gegnerische Gang unter Druck zu setzen? Wir werden es sicher erfahren...

Da bin ich ja froh, dass ich da nicht alleine mit. Ich finde Workan irgendwie faszinierend.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 16:15 Uhr

Buecherfresserin49 schrieb am 14.08.2019 um 11:54 Uhr

Das hat mich auch gewundert. Etwas Menschlichkeit steckt wohl auch in Workan bzw. Anyana gehörte wohl nicht zu seinem Auftrag!

Was Menschlichkeit bei ihm angeht, tue ich mich doch schwer. Ich würde eher sagen es war Desinteresse oder Nutzlosigkeit.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 16:19 Uhr

ech68 schrieb am 14.08.2019 um 13:56 Uhr

Zitat von susehost

Zitat von myra

Ich auch denke das es Workan
ist.
Vielleicht ist ja dieser Novorenkov der Wolf..

Woher weiß Workan dann so viel über Mara ?

Jetzt haue ich mal einen raus. Ich glaube auch, dass der Wolf ein noch "höheres Tier ist". Was ist denn, wenn Grigoleit da eine Rolle spielt? Nur mal so als Gedankengang erwähnt.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 16:21 Uhr

susehost schrieb am 14.08.2019 um 15:31 Uhr

Eher nicht.
Ich spekuliere hier auf Novian aus dem ersten Band. Der hat doch noch eine Rechnung mit Mara offen, und sie mit ihm auch ...

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 17:00 Uhr

susehost schrieb am 14.08.2019 um 15:31 Uhr

Vielleicht Grigoleit, oder sogar Maras Vater? Ha, ha..

Also, dass das Grigoleit oder Edgar sind - glaube ich nicht .....
lach

Profilbild von ElisabethBulitta

ElisabethBulitta

Mitglied seit 23.09.2018

Immer und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 14.08.2019 um 17:50 Uhr

Zitat von Leo_Born

Ich habe auch schon Ratten auf dem Arm gehabt. Aber das waren eben Hausratten. Ich stelle es mir nur so ähnlich vor, als wolle man ein Wildkaninchen an den Menschen gewöhnen. Klappt, denke ich, auch nicht. Aber ist egal. Ich war jedenfalls total überrascht und habe auch mal gegoogelt, und es gab im MA tatsächlich Ratten als "Folteristrumente". Man lernt nie aus.