Leserunde zu "Brennende Narben" von Leo Born

Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Brennende Narben

Ein Mara Billinsky Thriller

Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ...

Atemlos, spannend, erschreckend: Mara Billinsky ermittelt in ihrem dritten und persönlichsten Fall!

Leserstimmen zur Mara-Billinsky-Thriller-Reihe

"Die Mara Billinsky Bände gehören für mich ganz oben auf die Liste der besten deutschen Thriller." ( Bambarenlover , Lesejury)

"Generell sehr gut ausgearbeitete und gut vorstellbare Charaktere, die sich im Verlauf des Thrillers entwickeln und gut greifbar sind. Es ist spannend, ihnen zu folgen, vor Allem auch, da niemand einfach platt "gut" oder "böse" ist, sondern jeder seine Facetten hat." (SEEKING_ZAMONIA, Lesejury)

"Die Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zum Ende des Buches nicht nach (...)." (SAINT_GERMAIN, Lesejury)

"Leo Born gelingt es, die Räume, die Ängste und andere Gefühle und Eindrücke der einzelnen Personen erschreckend authentisch zu beschreiben. Man fühlt in vielen Situationen mit den Opfern und anderen Beteiligten mit und steht quasi direkt daneben ..." (Sandra8811, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.07.2019 - 30.07.2019
  2. Lesen 14.08.2019 - 03.09.2019
  3. Rezensieren 04.09.2019 - 17.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Menschenhandel Prostitution Rumänen-Mafia Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Die Brücke Saga Norén Krimis die in Frankfurt spielen Noomi Rapace Rooney Mara düster Andrea Sawatziki Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 34, Seite 146 bis 308 (inkl. Kapitel 48)

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 10:29 Uhr

Zitat von susehost

Heidi Esswein stellt sich als ehemalige Putzfrau im Hause Billinsky heraus. Mara erfährt von ihr, dass Grigoleits Frau mal allein mit Edgar Billinskiy im Hause war. Hatte Maras Vater seine Frau mit Grigoleits Exfrau betrogen? Beate bestreitet das. Und Mara erfährt von Grigoleits Sohn, man hätte eher Maras Mutter im Auge behalten sollen, als ihren Vater. Der sei nämlich erst nach Katharinas Tod zum Schürzenjäger geworden.

Ich bin ja so gespannt ob man da mehr erfährt.

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 10:30 Uhr

Zitat von susehost

Ich finde den Titel übrigens sehr gut gewählt. Zum einen passt er zu Workans Brandnarben im Gesicht, zum anderen aber auch zu Maras verzweifelten Bemühungen, Antworten bezüglich des Todes ihrer Mutter zu bekommen, der für sie auch eine brennende Narbe ist, im Herzen und auf der Seele, da sie sie damals finden musste.

Das finde ich auch. Einen besseren Titel hätte das Buch nicht haben können.

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 10:31 Uhr

Zitat von MarieausE

Rosen hingegen finde ich klasse in seiner Entwicklung, habe nur ein ungutes Gefühl. Die Guten und Außenseiter haben ja oft kein allzulanges Leben in Thrillern, hoffentlich täusche ich mich da.

Das gefällt mir auch gut.

Profilbild von Schmoekerkopp

Schmoekerkopp

Mitglied seit 10.10.2018

Schmökern war schon immer meine Leidenschaft. Jetzt - im Ruhestand - habe ich die Zeit dazu.

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 10:51 Uhr

Ei, wer hätte das gedacht?
Die Krähe und der Staatsanwalt. . . .

Klar, auch Mara hat ein Recht auf Spaß. Passt zwar nicht zu ihr, sei ihr aber gegönnt.
Aber ausgerechnet mit einem staubtrockenen Paragrafen-Heini wie Christian von Lingert? Mara, Mara . . . .

Zu Ihren Gunsten wollen wir mal annehmen, dass das eine psychische Spätfolge des Überfalls auf sie mit der Drahtschlinge war.

Und dann auch noch Rosen. Was ist denn plötzlich in den gefahren?

Stürmt alleine ins Albaner-Bordell, zieht den Colt, ohne sich als Polizisten vorzustellen, schnappt sich die „scharfe“ Anyana (ich habe noch nie wirklich geglaubt, dass Gemüse gesund ist) und springt aus dem ersten Stock, ohne sich auch nur einen Knochen zu brechen.

Mara ein Nervenbündel, Rosen als strahlender Held.

Lieber Leo, was machst Du mit uns? Unsere ganzen Klischees geraten in Gefahr.

Wenn das so weitergeht, muss ich dringend mal zum Wasserhäuschen, mir was zur Beruhigung holen: Sizilianer, trocken, rot.

Okay, inzwischen sind Mara und Rosen wieder ein Stück weit in ihre alten Rollen zurückgekehrt. Maras Nervenkostüm hat sich einigermaßen erholt, und Rosen, der sich liebevoll um Anyana kümmert, zeigt wieder seine weiche Seite.

Immer rätselhafter wird der Mord an Maras Mutter.
Wer setzt Heidi Esswein derart unter Druck, und vor allem warum?
Was bringt den Ex-Staatsanwalt Grigoleit derart in Rage?
Und was hat Edgar Billinsky zu verbergen?

Im Bandenkrieg um das Bahnhofsviertel liegen die Albaner nach dem zweiten Drittel hoffnungslos zurück. Wird es nun gelingen Workan und seinen geheimnisvollen Boss dingfest zu machen?

Es ist jetzt richtig spannend, und Leichen gibt es reichlich. Wenn das so weitergeht, ist das Wohnungsproblem in Frankfurt bald gelöst.

Ich glaube, in meinem nächsten Leben werde ich Bestatter in Frankfurt. . . obwohl ich die Stadt der Gangster und Bankster nicht sonderlich mag.

Ich finde: Das schönste an Frankfurt ist die Autobahn nach Düsseldorf.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 11:26 Uhr

susehost schrieb am 21.08.2019 um 08:54 Uhr

Zitat von Ulla23Ka

Da schoss mir plötzlich ein Gedanke in Bezug auf Katharina in den Kopf: Hatte sie evtl. ein Verhältnis mit einer Frau!?

Könnte sein, hab ich auch schon gedacht.

Wie gesagt, dachte ich auch. Aber andererseits war ja schon im letzten Buch eine Frau als Geliebte die "Überraschung". Macht Leo den Twist noch einmal? Glaube ich dann doch nicht....

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 11:33 Uhr

Guten Tag ihr Leseratten (oder in dem Fall doch lieber Bücherwürmer) :)

Dann lege ich auch mal los. Puh, im zweiten Leseabschnitt war ja wirklich einiges los. Ich schreib einfach mal was mir nach und nach in den Sinn kommt.

Zu aller erst ein großes Lob an den Autor. Das Buch ist bisher einfach klasse. Der Schreibstil ist flüssig und fesselt einen. Immer wieder neue Wendungen und die Spannung ebbt nicht ab.
Auch atmosphärisch ist es wieder genial getroffen, dass man sich mitten drin fühlt. Einfach ganz toll.

Zu LA 2 gibt es so viel zu sagen:)
Ich fange mal bei Rosen an. Ich fand es so toll, dass er es geschafft hat den Mut zu finden allein los zu ziehen und Anyana zu befreien. Der Gute wird doch noch immer tougher, super.

Auch die Szene, als Mara ihn anruft, nachdem sie versehentlich den älteren Herren mit der Pistole erschreckt hat, war sehr schön. Da entwickelt sich tatsächlich eine Vertrautheit und Freundschaft zwischen Mara und Rosen. Die beiden tun sich einfach gut.

Der Mordanschlag auf Mara war heftig. Da hatte ich eine Gänsehaut. Daran hat man wirklich zu knabbern. Die Gefühle von Mara kamen da auch stark rüber.

Dass Heidi Esswein "nur" die Putzfrau der Billinskys war, hat mich überrascht. Ich dachte auch, dass sie eine ehemalige Prostituierte war. Wer weiß was sie noch alles mitbekommen hat.

Wie es aussieht war Katharina Billinsky diejenige, die "Dreck am stecken" hatten, eine Affäre, und nicht Edgar. Nur wer war der geheimnisvolle Mann? Schon krass, dass es da nicht das geringste Anzeichen dafür gibt.
Da sie laut Edgar die Affäre beendet hat, wäre ein Mord aus Eifersucht möglich. Und wieder springt mir Herr Gregoleit in den Kopf.
Ich glaube Gregoleit war auch derjenige, der Heide Esswein "besucht" hat. Von der optischen Beschreibung her würde es passen.

Die Nummer mit den Chillis fand ich ja ganz grauenvoll. Oh man wie gruselig!!!

Workan scheint mir der Informant von Mara zu sein. Wahrscheinlich ist Mara da der Mittel zum Zweck um die Albaner los zu werden. Hat ja gut funktioniert und um Shefik Hoxha hat Workan sich persönlich gekümmert.

Edgar hat mich auch überrascht. Der kühle Mann ohne Gefühle, hat doch Gefühle. Ich fand es sehr emotional wie das Portrait zur Sprache kam und auch seine etlichen Versuche den Mord an seiner Frau aufzuklären. So langsam versteht man ihn besser. Er will einfach alles hinter sich lassen, weil die Auflösung für ihn unmöglich erscheint. Er wird mir wohl nie wirklich sympathisch werden, aber er tut mir schon leid muss ich sagen.

Einiges spricht wohl dafür, dass Novian aus dem vorherigem Band der Wolf ist. Unter anderem die Äußerung, dass man mit Mara noch eine alte Rechnung offen hat oder die Bemerkung zu Carlos Borke.

Zu guter letzt frage ich mich was Mara im letzten Abschnitt meint...in welche Richtung muss sie konsequenter nachforschen? Da bin ich gespannt.

Also, ich habe den Leseabschnitt gestern in eins weg gelesen. Jetzt heißt es wieder leiden und zusammen reißen bis ich weiter lesen darf :)

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 11:36 Uhr

Zitat von myra

gut gefallen hat mir, das Mara und Klimmt sich immer besser verstehen. Er scheint endlich voll hinter ihr zustehen.

Die beiden gefallen mir inzwischen richtig gut zusammen. Toll fand ich, dass Klimmt so hinter Mara stand, als Grigoleit mit seinen Anwälten im Revier aufgeschlagen ist.

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 11:41 Uhr

Zitat von susehost

Oh ja, das stimmt. Der Titel passt wirklich hervorragend zum Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 11:43 Uhr

Zitat von MarieausE

Maras Mutter hatte also einen Geliebten, hmm, irgendwie ist es ja nicht normal, wie sehr sich der Vater des Staatsanwaltes hier reinsteigert, oder? Dass er aber der damalige Geliebte ist, das kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings versucht er ja weiterhin seine Exfrau zu beschützen und diese war ja auch einmal im Haus, allerdings nur mit Maras Vater, irgendwie steckt die Familie da tief mit drin, so zumindest mein Verdacht. Nur wie? Sehr undurchsichtig.

Wirklich gut gemacht vom Autor. Irgendwie merkt jeder, dass Grigoleit Dreck am stecken hat durch sein doch sehr auffälliges Verhalten. Aber was genau und wo er wirklich mit drinnen steckt, das ist schwer zu durchschauen.

Veröffentlicht am 21.08.2019 um 11:47 Uhr

Zitat von misterh

Mir fällt es schwer das Buch jetzt zur Seite zu legen, es scheint förmlich zu flehen „lies weiter“ aber ich bin stark

Dein Buch redet auch mit dir? ;) Das kommt mir bekannt vor. Es schreit förmlich danach weiter gelesen zu werden. Ich hoffe die nächsten Tage gehen schnell vorbei :D