Leserunde zu "Die Tote von Dresden" von Julius Kron

Der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe
Cover-Bild Die Tote von Dresden
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
Julius Kron (Autor)

Die Tote von Dresden

Slakow und Haberking ermitteln

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre zurückliegende Entführung der Dresdner Familienrichterin Jennie Flagant aufklären. Ein Fall, an dem bisher alle Ermittler gescheitert sind. Jennie Flagant wurde damals in die Zwangsprostitution verschleppt. Da sie wenige Tage nach ihrer Befreiung durch die Polizei Selbstmord beging, blieben viele Fragen offen. Wer hat sie durch diese Hölle gehen lassen und vor allem: Warum? Auf der Suche nach Antworten geraten Slakow und Haberking in einen Fall mit ungeahnten politischen Dimensionen, der sie in höchste Gefahr bringt ...


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.07.2020 - 04.08.2020
  2. Lesen 19.08.2020 - 08.09.2020
  3. Rezensieren 09.09.2020 - 22.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Martin Conrath Paul Marten Sabine Martin Magnus Forster Kommissarin Bordell Zwangsprostitution illegale Prostitution Dresden Sachsen Ostdeutschland Regionalkrimi Regiokrimi Provinzkrimi Leiche Ermittlerin Polizistin Constanze Vollhardt Kommissar Färber JanaThiem Charles Christopher Humboldt Frank Goldammer Falk Tauner Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt ich dachte mir „ ok wow! Das muss ich mir genauer anschauen“. Wie ich den Kappentext gelesen habe, wusste ich schon das hinter diesen Cover eine tolle ...

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt ich dachte mir „ ok wow! Das muss ich mir genauer anschauen“. Wie ich den Kappentext gelesen habe, wusste ich schon das hinter diesen Cover eine tolle Geschichte steckt die bereits jetzt meine aufmerksamkeit geweckt hat. Die Leseprobe hat meine Vorhuten Gedanken bestätigt. Der Schreibstill ist wirklich toll und passt einfach zudem was das Buch verspricht. Ich weiß jetzt schon das mich das Buch fesseln wird und hoffe auf eine tolle Story mit viele wow Situation und „ damit hätte ich nie gerechnet“ Situation beim lesen

Veröffentlicht am 18.07.2020

Wirkt unheimlich, düster und böse

Wirkt unheimlich, düster und böse

Veröffentlicht am 18.07.2020

Das Cover hat eine düstere Ausstrahlung, was mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefällt. Auch der Schreibstil hat mich überzeugt, es angenehm gemacht die Leseprobe zu lesen und einen guten Eindruck hinterlassen. ...

Das Cover hat eine düstere Ausstrahlung, was mir in diesem Zusammenhang sehr gut gefällt. Auch der Schreibstil hat mich überzeugt, es angenehm gemacht die Leseprobe zu lesen und einen guten Eindruck hinterlassen. Die Charaktere haben beide mein Interesse geweckt und obwohl ich nur wenige Seiten gelesen habe möchte ich unbedingt mehr über sie lesen und wissen wie sie mit ihrer Situation weiterhin umgehen und wie sie sich im Laufe des Buches weiterentwickeln. Von der weiteren Handlung erwarte ich, dass sie von Spannung geprägt ist und gewisse Höhen und Tiefen birgt mit welchen unsere beiden Hauptpersonen lernen müssen umzugehen und zu überwinden.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Die Leseprobe hat mich unheimlich neugierig gemacht.

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre ...

Die Leseprobe hat mich unheimlich neugierig gemacht.

Die Kommissare Frank Haberking und Anna-Maria Slakow haben nur eines gemeinsam: nichts zu verlieren. Sie wurden strafversetzt und sollen die zehn Jahre zurückliegende Entführung der Dresdner Familienrichterin Jennie Flagant aufklären. Ein Fall, an dem bisher alle Ermittler gescheitert sind. Jennie Flagant wurde damals in die Zwangsprostitution verschleppt. Da sie wenige Tage nach ihrer Befreiung durch die Polizei Selbstmord beging, blieben viele Fragen offen. Wer hat sie durch diese Hölle gehen lassen und vor allem: Warum? Auf der Suche nach Antworten geraten Slakow und Haberking in einen Fall mit ungeahnten politischen Dimensionen, der sie in höchste Gefahr bringt .

Gerne würde ich weiter lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Das Buch beginnt mit den Hintergrundgeschichten zu den beiden Ermittlern. Das liest sich gut an, sehr schön, des es handelt sich ja auch um einen Reihenauftakt.
Haberking ist zum ersten Mal in seinem langjährigen ...

Das Buch beginnt mit den Hintergrundgeschichten zu den beiden Ermittlern. Das liest sich gut an, sehr schön, des es handelt sich ja auch um einen Reihenauftakt.
Haberking ist zum ersten Mal in seinem langjährigen Dienst ein blöder Fehler unterlaufen: in vielen anderen Jobs wäre das reparabel, aber hier zieht es ein Drama nach sich. Der Polizist hat eine freizeitorientierte Schonhaltung, das ist in dem Sektor nicht gern gesehen, dass ihm sein Chef deshalb eine Sozialschmarotzerhaltung vorwirft ist schon ungerecht.
Da sein Chef am längeren Hebel setzt, gibt es kurzerhand eine Strafversetzung. Hier soll Haberking wohl so richtig scheitern. Ich würde sehr gerne lesen, wie er sich mit der Hilfe der neuen Kollegin aus dieser Situation rettet und nebenbei auch noch den ColdCase Fall löst, an dem sich schon so viele die Zähne ausgebissen haben.
Anne Slakow wird Haberking zur Seite gestellt, weil sie im Dienst ausgerastet ist. Das kann ein spannendes neues Ermittler - Duo ergeben, da wäre ich beim ersten Fall gerne dabei. Ich erhoffe mir einen verwickelten Krimi mit vielen Wendungen und zwei frische Ermittler, die gegen alle Erwartungen erfolgreich ermitteln.
Der Schreibstil ist schön flüssig und mitreißend, ich mag die bildliche Beschreibung, mit der der Autor arbeitet. So kann man sich alles gut vorstellen.
Das Cover finde ich so mittelprächtig gut. Es verweist klar auf Dresden, im Laden hätte ich es aber nicht als erstes in die Hand genommen.