Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.11.2020

Der erste Eindruck ist schon mal hervorragend. Sehr passend zum Genre geschrieben und macht Lust darauf, das Buch zu lesen und zu sehen, wie die Charaktere sich entwickeln und wie sich die Geschichte weiterspinnt. Der Schreibstil ist wieder einmal perfekt - ich mag ihn sehr und die Charaktere versprechen einen spannenden Lesegenuss.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Cover passt hercorrafend zur Story. Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ich mag den Stil, das Erzähltempo und die Chataktere. Da würde ich gerne tiefer einsteigen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ich erwarte eine sehr spannende Geschichte um eine wunderschöne alte Stadt mit deren Bewohnern und Neuankömmlingen. Sehr vielversprechend ist das Aufeinandertreffen von Engländern und Spaniern. Alles in allem wird es eine sehr schöne romantische und aufregende Zeit in Amsterdam und den Weltmeeren werden
Das Cover spricht mich absolut an. Ist nicht so einfach dargestellt wie andere Buchumschläge. Die Charaktere versprechen einige Abenteuer und auch ruhige Zeiten in der Küche. Die Handlungen werden noch sehr abenteuerlich werden durch die Differenzen England Spanien, sowie der Kirche. Meine Erwartung in diesem Bereich ist auch recht hoch aufgestellt

Veröffentlicht am 13.11.2020

An der Leseprobe gefällt mir bereits, dass es ein umfangreiches Personenregister gibt. Die Beschreibung von Amsterdam lassen die Anmut der Stadt erahnen und ich erkenne bereits das Flair und fühle mich mitgenommen.
Auch due Gespräche gefallen mir. Das Cover finde ich sehr passend und die Farbe passend zur damaligen Zeit. Auf die Geschichte und den Fortgang rund um die Geschwister freue ich mich und erahne schon die eine oder andere Schwierigkeit.