Leserunde zu "Secret Academy - Gefährliche Liebe" von Valentina Fast

Spannend und hochemotional bis zur letzten Seite!
Cover-Bild Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Valentina Fast (Autor)

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Gefährliche Liebe. Band 2

Das nervenaufreibende Finale der Secret Academy-Dilogie von Autorin Valentina Fast!

Alexis hat Hochverrat begangen - am MI20, ihren Freunden und ihrer großen Liebe. In einem Hochsicherheitsgefängnis wartet sie nun auf ihren Prozess und geht dabei an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinter Gittern trifft sie auf alte Bekannte, die ihr das Leben zur Hölle machen. Und auch an der Akademie spitzt sich die Lage zu: Cassie geht es immer schlechter, und Dean fasst einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat. Die Situation scheint aussichtslos, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alexis ihre Fehler wiedergutmachen?

Spannend und hochemotional bis zur letzten Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.02.2021 - 14.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bester Freund Geschwister Vertrauen Macht romantisch Romance Mission Schule Akademie übernatürliche Fähigkeiten Magie Royal-Reihe Dilogie Fantasy britischer Geheimdienst Spannung Freundschaft Herzklopfen London Entführung Young Adult Geheimagentin MI20 007 James Bond Bücher ab 14 Jahren Liebe Intrigen Verrat große Gefühle Royal Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein gelungener Abschluss

Inhalt

Inhalt

Alexis hat Hochverrat am MI20 begangen und muss dafür in dessen geheimem Gefängnis schmoren. Zumindest bis auf weiteres. Doch so langsam weiss sie nicht mehr, ob das MI20 sich wirklich um sie kümmert. Ist sie etwa komplett auf sich allein gestellt?
Währenddessen verschlechtert sich die Lage in der Academy ebenfalls. Die Kluft, die nach Alexis Festnahme zwischen den Trainees klafft, wird immer grösser. Und noch schlimmer: Cassies Leben hängt am seidenen Faden. Wird nicht bald ein Gegenmittel für sie gefunden, muss sie sterben.
Alexis muss ihr helfen, aber wie? Und was hat die furchteinflössende Doloris, die ihr das Leben im Gefängnis zusätzlich schwermacht mit der ganzen Sache zu tun?

Aufbau und Schreibstil

Wie bereits beim ersten Teil der «Secret Academy»-Dilogie war der Schreibstil absolut fesselnd. Und wenn ich sage «fesselnd», dann meine ich lesen-bis-das-Buch-beendet-ist-fesselnd. Hatte ich einmal zu Lesen begonnen, konnte ich nicht mehr damit aufhören. Die Leseabschnitte fühlten sich an wie eine besonders perfide Art der Folter.
In diesem Buch war ein Teil der Geschichte zusätzlich aus Deans Perspektive erzählt, was ich nicht nur sehr passend, sondern auch überaus interessant fand. So erfuhren wir trotz Alexis Gefängnisaufenthalt ebenfalls, was gerade in der Academy vor sich ging. Die Mischung der Perspektiven war genau richtig dosiert.

Plot

Die Geschichte war wahnsinnig rasant. Es reihte sich Handlung an Handlung und man bekam kaum eine Verschnaufpause. Zum einen fand ich es toll, dass einem nie langweilig wurde, zum anderen war es mir teilweise sogar ein bisschen too much. Es wurden so viele Details eingebaut, dass am Schluss gar nicht alle aufgeworfenen Fragen beantwortet werden konnten, was ich persönlich äusserst schade fand.
Für mich hätten zwischendurch ruhig ein paar Seiten mehr der Liebesgeschichte zwischen Dean und Alexis gewidmet sein dürfen.
Trotzdem war die Story richtig spannend und unvorhersehbar. Ich konnte mir nie sicher sein, was noch passieren würde und das hat dafür gesorgt, dass ich immer weiter und weiter lesen wollte.

Charaktere

Beginnen wir mit Alexis, die ich zutiefst bewundere. Ihre Ausdauer, Beharrlichkeit und ihren Mut haben mich fasziniert und ihre überwältigenden Emotionen zutiefst berührt. Als sie erfahren hat, dass es Cassie nicht mehr gut geht, musste ich meine Tränen wegblinzeln, um weiterlesen zu können.
Dean mochte ich ebenfalls gerne, auch wenn er mich öfters etwas verwirrt hat. Aber hier möchte ich nicht mehr dazu sagen, schliesslich will ich nicht spoilern.
Mein absoluter Lieblingscharakter war allerdings Grace. Sie war aufgestellt und hatte selbst in den schlimmsten Situationen immer einen aufmunternden Spruch auf den Lippen. Ihre freche und vorlaute Art hat mich öfters zum Lachen gebracht, sie war wirklich die coolste beste Freundin überhaupt;)
Adam hat erneut unter Beweis gestellt, was für ein guter Freund er ist und ich war total happy wieder von ihm zu hören.
Es gab noch so viele weitere tolle Charaktere, doch besonders erwähnen möchte ich noch Doloris. Obwohl sie alles andere als nett war, war ich doch auf eine gewisse Weise fasziniert von ihr. Sie war interessant und überzeugend dargestellt. Gegen ein Buch mit ihr als Protagonistin hätte ich auch nichts einzuwenden…
Allgemein wäre ich voll und ganz für ein Spin-off dieser Serie. Es fällt mir echt schwer, diese Personen einfach so gehen zu lassen. Sie sind mir während des Lesens echt ans Herz gewachsen.

Fazit

Eine spannende, rasante und emotionale Fortsetzung, die mich vollkommen gefesselt hat. Auch wenn die Geschichte für mich nicht ganz an Teil 1 rankommt, war es dennoch ein höchst aufregender Abschluss.

Veröffentlicht am 26.04.2021

toller Abschluss der Dilogie – konnte mich fesseln und begeistern

Klappentext

Klappentext

Wie lange habe ich auf diesen zweiten Band hingefiebert, nach dem mich der erste Band so schockiert und fassungslos zurückgelassen hatte.
Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt und ich bin einfach nur begeistert von diesem Abschluss der Dilogie.

Das Cover gefällt mir auch wieder richtig gut. Es passt perfekt zu dem ersten Band und wirkt dabei trotzdem etwas dunkler, was natürlich auf eine etwas düsterere Geschichte schließen lässt.

Die Handlung setzt zeitlich gesehen direkt an den ersten Band an und geht dementsprechend genauso spannend weiter, wie sie aufgehört hatte.
Schön fand ich, dass das Gedächtnis anfangs durch die Gedanken von Alexis noch einmal aufgefrischt wurde und ich dadurch auch keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte einzufinden. Anschließend nahm das Tempo immer weiter zu, die Geschichte wurde spannender und konnte mich komplett fesseln. Viele unerwartete Wendungen und Überraschungen sorgt noch einmal mehr für Spannung und steigerten das Tempo immer weiter bis zu einem fulminanten Abschluss. Die Geschichte hält einen in Atem und lässt einem keine Ruhe.
Obwohl die Spannung, Action und das Tempo im Vordergrund der Geschichte waren, gab es auch emotionale und ruhigere Moment, die ihren Raum bekommen haben, auch, wenn die Action und Spannung dabei immer noch präsent waren. Diese Mischung hat mir hier gut gefallen.
Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich tatsächlich das Ende. Die Gründe kann ich dafür ohne zu Spoilern jetzt nicht nennen, aber es hat mich auf jeden Fall etwas zwiegespalten zurückgelassen.

Alexis finde ich immer noch toll. Ich mag ihre Art, ihre Intelligenz und ihre Stärke sehr gerne und finde es toll, wie sie immer wieder über sich hinaus wächst.
Auch die anderen Protagonisten finde ich einfach nur toll. Sie wirken alle sehr lebendig und machen die Geschichte authentisch und lesenswert.
Die Dynamik von Alexis zu den anderen Charakteren hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nicht nur in Gesprächen, sondern auch in Handlungen kam das alles richtig gut rüber und hat Spaß beim Lesen gemacht.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Gut hat mir außerdem gefallen, dass das Buch abwechselnd aus Alexis und Deans Perspektive geschrieben war, wodurch man sowohl über die Ereignisse in der Akademie, als auch im Gefängnis stets auf dem Laufenden war. Die Atmosphäre war ein wenig düsterer als im ersten Band, was aber natürlich den Ereignissen geschuldet war und mir dementsprechend auch richtig gut gefallen hat. Ich konnte dadurch auch gut in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern.
Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls richtig gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt also einfach ein toller und überzeugender Abschluss der Dilogie, der unfassbar spannend und temporeich war.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Für mich schwächer als Band eins, dennoch lesenswert

Nachdem Alexis für den Verrat am MI20 und ihren Freunden ins Hochsicherheitsgefängnis gebracht wurde, wartet sie auf ihren Prozess. Doch irgendwie tut sich da nichts. Stattdessen trifft sie auf alte Bekannte, findet neue Freunde und macht sich mächtige Feinde. Und dann ist da noch die Sorge um ihre Schwester, die bei ihrer Verhaftung nicht ansprechbar war. Während Alexis im Gefängnis sitzt ändert sich auch die Situation in der Academy. Das Team, das aus ihren Freunden besteht muss sich einigen Herausforderungen stellen und dabei entscheiden auf welcher Seite sie stehen. Feinde werden plötzlich zu Freunden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nachdem der erste Band im letzten Jahr ein absolutes Highlight für mich war konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Alexis, Dean, Eva und den Anderen weiter geht. Und ich habe mich auch sehr schnell in die Geschichte eingefunden. Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Zu Beginn dieses Bandes konnte ich mich auch sehr gut mit den Charakteren identifizieren. Ich konnte die Gefühle und Handlungen an vielen Stellen nachvollziehen und insgesamt mochte ich auch diesen Teil wirklich gerne. Leider hat sich dieses Gefühl im Verlauf der Geschichte dann ein bisschen verloren. Die Handlung wurde mit voranschreiten der Seitenzahl leider immer unlogischer, überspitzter und immer weniger glaubwürdig. Für mich war es an vielen Stellen einfach zu viel und dann doch wieder zu wenig. Viele Dinge, wie z.B. die Unsicherheit waren zu überspitzt dargestellt, die Umgebung und viele Hintergründe waren zu oberflächlich um nachvollziehbar zu sein. Besonders zum Ende hin konnte ich an einigen Stellen dem Geschehen nicht mehr ganz folgen und habe oft den Überblick verloren. Das Ende war mir dann ebenfalls einfach zu viel, zu perfekt.

Insgesamt hat mir die Idee der Geschichte auch in diesem abschließenden Band gut gefallen. Die Idee aus dem ersten Band wurde gut weitergeführt und die Handlungsstränge nachvollziehbar beendet. Allerdings konnte mich die Autorin mit der Umsetzung der Idee in diesem Teil weniger überzeugen als im ersten Band.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Schwächerer Abschluss, dennoch schöne Unterhaltung

„Secret Academy - Gefährliche Liebe“ von Valentina Fast ist der zweite und somit letzte Band der Secret Academy Reihe und sollte nicht ohne das Vorwissen des ersten gelesen werden. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber ich fand ihn nicht so stark wie Band eins, dem ich viereinhalb Sterne gegeben hatte.
Dabei fängt das Buch sehr unterhaltsam an. Alexis ist im Gefängnis des MI20 und freundet sich notgedrungen mit Nummer 17, die sich nun Grace nennt, an, die sich aber freut, sie wiederzusehen. Doch nicht jeder ist ihr wohlgesonnen… Währenddessen kämpft Dean mit Alexis Abgang, dem Bruch in ihrer alten Truppe und um Cassie, der es immer schlechter geht. Und auf einmal beginnt ein Kampf an den unterschiedlichsten Fronten.
Nachdem ich das erste Buch gelesen habe, hatte ich unbedingt wissen wollen, wie es um Alexis weitergeht, ob sie eine zweite Chance bekommt, wie es sich zwischen ihr und Dean entwickelt und ob man Cassie retten kann. Die Story ging auch direkt dort weiter, wo Band eins aufgehört hatte. Alexis findet sich im Gefängnis wieder und versucht, sich dort bedeckt zu halten, was aber leichter gesagt als getan ist, da Grace eine ziemlich laute Person ist und sie Alexis schnell als beste Freundin auserkoren hat. Ich muss sagen, dass ich mich in Grace verliebt habe. Sie war so ein starker Charakter, lustig, fröhlich, aber sie hatte auch ihre emotionalen Momente, was mir sehr gut gefallen hat. Alexis hat mit allem zu kämpfen und zweifelt langsam an der Loyalität ihrer Freunde, der Menschen an der Academy. Ihre Gefühle und Gedankengänge konnte ich immer gut nachvollziehen, wie auch schon im ersten Band. Doch während der erste Teil allein aus ihrer Sicht geschildert wurde, wird hier zwischen ihr und Dean aufgeteilt, was ich an sich sehr gut gefunden habe, da der Leser so erfährt, was auch außerhalb des Gefängnisses vor sich geht, womit ihre Freunde und die Academy zu kämpfen haben. Leider gab es dadurch die eine oder andere Wiederholung, worüber ich aber weitestgehend hinwegsehen konnte. Durch die zwei Sichtweisen hatte der Leser auch den Vorteil, über Deans Gefühle und Gedanken informiert zu werden, was ich auch sehr mochte, da man im ersten Teil ja nur durch Alexis alles erfahren hat.
Zum Glück haben die zwei Sichtweisen und somit auch die zwei verschiedenen Handlungen gut harmoniert, sodass ich nie überfordert war, weil es zu chaotisch wurde oder sowas. Allerdings hatte das auch den Nachteil, dass an sich viel passierte, aber zu wenig Platz war, da beides ja erklärt werden musste und somit viele Sachen gefehlt haben, wie zum Beispiel in Bezug auf Viviens Vergangenheit und dass sie dadurch an sich Thomas hätte von klein auf kennen müssen, was aber scheinbar nicht der Fall ist, was ich mir so aber nicht erklären kann. Ich könnte Vermutungen anstellen, was ich natürlich auch getan habe, aber ich hätte mir gewünscht, dass es da eine richtige Erklärung gibt, so hat sich das einfach lückenhaft angefühlt. So ging es mir auch mit ein paar anderen Dingen, die sich logisch vom Inhalt nicht erklären lassen, was im ersten Band viel besser war, wie woher Grace und Alexis plötzlich Geld haben, um sich ein Sandwich zu kaufen, obwohl sie vorher definitiv keines hatten. Zudem war der große Kampf ein wenig zu chaotisch und unübersichtlich. Ich habe nie so ganz verstanden wer nun wo ist, wie die Leute dorthin gekommen sind und alles. Zudem war das Ende ein wenig übereilt und der Epilog auch wieder etwas fehlerhaft, bedenkt man, was verkündet wurde und wie viel Zeit vergangen ist.
Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen, aber durch diese gefühlt lückenhafte Handlung, kleinere Schwächen und dem etwas enttäuschendem Ende, gebe ich dem Buch einen Stern weniger als seinem Vorgänger, somit also dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, auf denen es keine halben gibt, vergebe ich aber vier.