XXL-Leserunde zur Reihe "Die Quellen von Malun" von Daniela Winterfeld

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.03.2021

Die Cover sind farblich eher eintönig und trist gestaltet, was einfach perfekt zum Inhalt passt. So wird zu Beginn des ersten Buches direkt die Trostlosigkeit der Landschaft beschrieben. Den Schreibstil habe ich hierbei als äußerst detailreich und bewundernswert bildlich, aber keineswegs langweilig empfunden. Direkt gefesselt von der Geschichte war ich von Alia und ihrem Mut, sowie ihrer Hilfsbereitschaft schnell beeindruckt. Entsetzt haben mich hingegen die schrecklichen Umstände und die Blutgöttin. Bei dem Blutsohn habe ich den Eindruck gewonnen, dass ihm die Situation auch missfällt und er vielleicht gegen seine Mutter rebellieren wird.
Die weiteren, im Klappentext erwähnten, Figuren kamen in der Leseprobe zwar noch nicht vor, doch gerne würde ich auch mehr über sie lesen. Die Leseprobe des zweiten Bandes habe ich aber noch nicht angerührt, um mir nicht die Spannung zu verderben.
Alles in allem macht die Reihe auf mich bis jetzt einen spannenden Eindruck. Gut gefallen würde es mir, wenn die Sklaven sich im Verlauf der Geschichte auflehnen und gegen ihre Besatzer kämpfen würden. Auch auf ein happy-End für Alia, Nelja, Meikje und alle, die einem im Verlauf der Geschichte sonst noch so ans Herz wachsen hoffe ich.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Beim Einstieg in die Leseprobe ist mir als erstes die bildhafte Sprache aufgefallen. Nach wenigen Sätzen hat man bereits klare Bilder im Kopf, die ein düsteres Szenario zeigen.
Der Prolog führt in diese ...

Der Prolog führt in diese blutige Welt, wirft aber auch ziemlich viele Fragen auf. So wird man immer tiefer in die Geschichte hineingesogen, um die Gesellschaft und die Gesetze dieser Welt zu verstehen.

Im 1. Kapitel wechselt die Erzählperspektive vom Blutsohn zu Alia. Dadurch wird ein anderer gesellschaftlicher Aspekt beleuchtet, was der Geschichte direkt mehr Tiefe gibt und dem Leser die Welt von Ruann verständlicher macht.

Vom Charakter des Blutsohns wird einem hauptsächlich der Hass vermittelt, den er empfindet, ohne detailliertere Hintergründe zu erfahren. Dahingegen wird Alia als empathisch und mitfühlend beschrieben. Auch von ihrer Geschichte und ihren Handlungsmotiven lässt sich einiges bereits in der Leseprobe erkennen.
Dies hat meiner Meinung nach auch Einfluss auf die Leseerfahrung: der Prolog wirft viele Fragen auf, ist brutal und man wird einfach in diese unbekannte Welt "geworfen", wohingegen man durch das Kapitel aus Alias Perspektive einige Dinge versteht und sich auch schnell in sie einfühlen kann.
Die Leseprobe endet leider mitten im Geschehen, sodass ich nun schon wissen möchte, wie es mit Alia im Wasserbergwerk weitergeht.

Ich freue mich auf die anderen Erzählstränge und die Verbindungen, die zwischen diesen noch entstehen werden. Ich gehe davon aus, dass die Geschichte ähnlich brutal und schonungslos weiter geht. Die Rebellion gegen die Herrschaft der Sapioner wird wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Welt von Ruann im Verlauf der Handlung weiter darstellen wird.

Die Cover der Reihe gefallen mir sehr gut. Das Motiv regt die Fantasie an und weckt verschiedene Assoziationen. Es ist schön, dass durch den Kranz auf jedem Cover die Zusammengehörigkeit der Bücher sofort klar ist. Außerdem deuten die Cover schon leicht auf die Thematik in den einzelnen Bänden hin - Dürre, Feuer, Wasser.

Alles in allem spricht mich die Leseprobe sehr an und ich würde mich freuen, Teilnehmerin der Leserunde zu werden!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Verschwörungen sind einfach immer interessant und wenn es dann noch mehrere Hauptcharaktere gibt ist die Geschichte umso besser.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Die Cover gefallen mir direkt sehr gut, gerade weil sie abstrakt gestaltet sind, aber dennoch zusammenpassen. Die verschiedenen Kränze, in denen der Titel abgedruckt sind, finde ich sehr ansprechend und graphisch toll umgesetzt.
Die fiktive Welt und das dort befindliche Reich Ruann faszinieren mich sehr. Ich lasse mich gerne auf fremde Welten und die dortigen Umstände und Geschehnisse ein. Obwohl die Welt in der "Malun"-Trilogie nicht unbedingt eine lebenswerte ist, wie ich es anhand der Leseprobe festmache. Dort beeindruckt mich insbesondere der Schreibstil der Autorin: Es geht direkt actionreich los und auch die folgenden Beschreibungen, Dialoge und vermittelten Emotionen reißen mich absolut mit - insbesondere das Verhalten des Blutsohns erschüttert mich zudem sehr. Die Trilogie verspricht auch blutig und brutal zu werden... In der Leseprobe lernen wir zunächst die Sklavin Alia kennen, welche mir direkt sympathisch ist. Ich "verbünde" mich deshalb direkt mit ihr und hoffe auf ein besseres Leben für sie. Nun bin ich gespannt, auch die anderen Protagonisten kennenzulernen, deren Sichtweisen und gesellschaftlichen Positionen und mitzuerleben, wie sich Beziehungen untereinander entwickeln.
Besonders toll finde ich, dass die Leser dieser Runde richtig viel Zeit in Daniela Winterfelds Welt verbringen können und die vier Protagonisten durch ihren kompletten Kampf hindurch begleiten dürfen - so kann man ganz tief in die Geschichte eintauchen und sicherlich noch besser mitfiebern! Sehr gerne wäre ich deshalb bei der XXL-Leserunde dabei.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ich liebe diese Geschichte die Handlung ist toll und diese welt ist einfach toll beschrieben