Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2020

Die Leseprobe fand ich total spannend. Und vorallem das Ende wa jetzt so spannend, dass ich direkt weiter lesen möchte. Wenn die Geschichte so mitreißend weiter geht, werde ich das Buch wohl nur wiederwillig aus der Hand legen können. :) Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Der starke Farbkontrast des Covers macht dieses sehr auffällig und erzeugt Neugier. Die Leseprobe beginnt direkt rasant. Der Schreibstil ist sehr angenehm, es sind eher kürzere Sätze, die sich flüssig und schnell lesen lassen.
Man erfährt noch nicht viel über die Protagonisten. Eleonor scheint besessen von Jenny zu sein und macht dadurch erst ihre Entführung möglich. Ein furchtbares Gefühl. Die Szenen mit Jenny im LKW und auf dem Parkplatz mit dem Polizisten bringen ihre Verzweiflung sehr gut rüber.
Ein weiterer Handlungsstrang handelt von Pamela und ihrer Familie. Nach einem Unfall ist ihre Tochter verschwunden. Ist sie auch entführt worden?
Der Cliffhanger am Ende der Leseprobe macht Lust auf mehr. Ich kann es kaum erwarten, zu Lesen wie es weiter geht. Ich erwarte ein spannungsgeladenes Buch mit einigen Gänsehaut-Szenen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Cover ist ein Hingucker, das Blau ist sehr intensiv und hat mich gleich neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man ist nach wenigen Seiten gebannt.
Bis jetzt finde ich die Protagonisten ...

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man ist nach wenigen Seiten gebannt.
Bis jetzt finde ich die Protagonisten interessant und ich bin gespannt was hinter Elenors Verfolgung steckt und was Martin seine Albträume bedeuten.
Ich erhoffe mir einen spannenden Thriller von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Cover wirkt geheimnisvoll, stellt wahrscheinlich den Hypnotiseur und das entführte Mädchen dar.

Ich finde die Handlung sehr dramatisch. Eleonor, die Jenny die Fahrradreifen zersticht, und so erst ihre Entführung ermöglicht......Was muss es für ein furchtbares Gefühl sein, sich dafür verantwortlich zu fühlen?
Wo ist Pamelas Tochter? Ertrunken? Entführt?
Ich erwarte, dass die Handlung weiterhin spannend, vielleicht auch etwas verworren mit mehreren Handlungssträngen verlaufen wird. Und hoffe auf ein spannendes Ende.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Guter Spannungsaufbau. Gute Übersetzung,sprachlich sehr schöner Schreibstil.
Ansprechendes, Spannung verheißendes Cover.

Guter Spannungsaufbau. Gute Übersetzung,sprachlich sehr schöner Schreibstil.
Ansprechendes, Spannung verheißendes Cover.
Bei Lars Kepler erwarte ich eine durchgehend spannende Handlung mit hervorragend ausgearbeiteten Details und lebendig beschriebenen Charakteren. Ich lasse mich gerne von ihm überraschen!