Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Produktdarstellung
  • Spannung
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall

Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.12.2020

Das Cover gefällt mir richtig gut! Es strahlt eine irgendwie bedrohliche Atmosphäre aus, zeigt aber gleichzeitig ein schönes Strandmotiv, was sehr gut zum Kriminalthema passt! Zudem fand ich den Übergang vom Covereindruck zur Leseprobe sehr gelungen, die Atmosphäre kam sehr gut rüber und hat diese wieder gespiegelt! Auch sehr positiv fand ich, dass man aus jeder der verschiedenen Sichten der Charaktere, vom ersten Pärchen, der Protagonistin und den anderen Charakteren und später dem Jungen aus der Vergangenheit sehr gut mitfühlen konnte und sofort im Geschehen war!
Im weiteren Verlauf erwarte ich ein Rätsel das gelöst werden muss und aufsteigende Spannung im Kriminalfall!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Der Anschluss an die vorherigen Bücher war nahtlos. Einige kurze Erklärungen um Bezüge zu den vorherigen Büchern herzustellen, die alten Fälle werden nicht erwähnt für den Fall das jemand sie noch nicht kennt. Sondern nur kurz das Privatleben der Hauptfiguren erwähnt.
Der Beginn der Ermittlung ist erstmal nicht spektakulär. Das Interessante kommt mit dem Rückblick in dem Kinderheim da kann man schon seine Phantasie spielen lassen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Es ist als wäre ich nie weggewesen. Alle Bekannten sind wieder da und es gibt da auch schon diesen ominösen Fund auf der Elbinsel. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Fall schwieriger wird. Es ist sicher nicht leicht, die Identität des Toten festzustellen, geschweige denn seit wann der Tote da liegt.

Und dann der nächste Abschnitt im Kinderheim in Magdeburg, da konnte man leider nicht mehr so viel lesen. Aber es klingt interessant und spannend.

Ich bin gespannt auf dieses Buch und wäre bei dieser Leserunde sehr gern dabei.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Für mich ist der Anfang eines Buches der Wichtigste. Hier entscheide ich mich nach nur wenig gelesenen Seiten, ob ich das Buch weiterlesen werde. Romy Fölck hat es geschafft, dass ich neugierig geworden bin. Man wird gleich von Anfang an in einem sehr lebendigen Schreibstil in die Geschichte geworfen, die Lust auf mehr macht. Als positiv empfinde ich auch die zweite Zeitebene. Sie sorgt für mehr Spannung. Ich bin Fan von in dieser Art geschriebenen Bücher.
Die Charaktere agieren schon auf den ersten Seiten natürlich. Es fühlt sich für mich richtig an.
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungungswert und ich würde mir das Buch in einer Buchhandlung sofort näher anschauen.
Mit dem Fortgang der Handlung lasse ich mich überraschen. Zu so einem frühen Zeitpunkt ist meine Fantasie noch nicht ganz auf Hochtouren.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Das Cover mitsamt seinem Motiv ist für meinen Geschmack das Schönste aus dieser Reihe rund um Frida und Bjarne.

Wo wir auch direkt bei den Charakteren sind: ich freue mich total, endlich wieder von den beiden Hauptprotagonisten Frida und Bjarne lesen zu dürfen. Beide habe ich vom ersten Teil an ins Herz geschlossen und von ihre Geschichten von Anfang an mitverfolgt.

Ich erwarte hier von diesem neuen Werk von Romy Fölck einen tollen, spannenden Thriller, der uns Leser völlig in seinen Bann zieht und begeistert.

Besonders das letzte Kapitel mit dem Kinderheim hat mich neugierig gemacht und ich bin total gespannt, wie das alles wohl zusammen hängen könnte.

Da ich bereits auch die Vorgänger gelesen habe und absolut begeistert von jedem einzelnen Buch gewesen bin, würde ich auch hier super gerne mitlesen, -spekulieren und natürlich auch -rezensieren dürfen!