Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Die Farben sind richtig schön und man hat direkt die zwei Hauptprotagonisten darauf.

Der Schreibstil ist auch toll. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und ich würde jetzt am liebsten das ganze Buch verschlingen.

Ich finde es gut, dass die Geschichte aus zwei Sichten, also von Jordan und Max, geschildert wird, weil man so einfach beide Charaktere näher und besser kennenlernen kann.

Max hatte es in seiner Kindheit mit seinem Vater anscheinend nicht sehr leicht. Sein Vater ist ein unfassbar unsympathischer Mensch und ich kann nicht verstehen, wie man so ein Kind behandeln kann. Dadurch musste Max sehr schnell lernen keine Schmerzen zu zeigen und in manchen Situationen ist das vielleicht auch hilfreich, aber trotzdem geht so ein Verhalten einfach nicht. Zum Glück hat sich seine Mutter von ihm getrennt.
Max wirkt erstmal wie der coole Sportler, aber man merkt schnell, dass er eigentlich einen weichen Kern hat und relativ offen mit seiner Homosexualtität umgeht, zumindest gegenüber seinen Freunden, auch wenn er nicht jedes Detail verrät. Seine Kumpels sind super lustig und ich freue mich auf noch viele weitere witzige Gespräche.
Seine Mutter finde ich ganz sympathisch und witzig und ich bin gespannt zu erfahren, was Max in dieser einen Nacht gemacht hat, dass er so spät nach Hause gekommen ist. Ich finde es toll, dass er bei dem Food Truck helfen will und freue mich zu sehen, wie er und Jordan sich annähern.

Jordan hat mit dem Tod seines Vaters einen schweren Schicksalsschlag erlitten und er und seine Mutter kommen beide nicht so gut damit zurecht. Sie tun mir wirklich Leid und ich würde beide gerne mal knuddeln. Jordan ist aber ein echt toller Sohn, weil er immer versucht für seine Mutter da zu sein. Ich hoffe, dass sie es hinbekommen mit dem Food Truck genügend Geld zu verdienen um die Rechnung zahlen zu können und bin gespannt, was man noch über die Gedanken und Gefühle von Jordan erfahren wird, da die ja teilweise doch recht düster sind.

Ich hoffe natürlich, dass eine wundervolle Beziehung zwischen Jordan und Max entstehen wird und bin sehr neugierig, wie es sich entwickelt und ob es funktioniert, wenn die beiden in dem Food Truck arbeiten.
Die Leseprobe hat mich absolut überzeugt und ich würde dieses Buch unfassbar gerne lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Das es gleich mit dem Foodtruck losgeht habe ich nicht erwartet. Ich freue mich auf mehr.

Der Schreibstil ist schon jetzt sehr angenehm und ich liebe dieses ...

Der Schreibstil ist schon jetzt sehr angenehm und ich liebe dieses illustrierte Cover und bin dankbar, dass das englische übernommen wurde.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ich hatte nicht erwartet, dass es sofort mit dem Foodtruck startet. Aber irgendwie logisch, wenn beide vorher nicht viel miteinander zu tun hatten.
Der Schreibstil hat mich jetzt nicht so begeistert. Er ...

Der Schreibstil hat mich jetzt nicht so begeistert. Er wirkt nicht sehr gefühlvoll oder humorvoll. Aber das kann ja noch kommen.

Das Cover hebt sich von anderen ab.

Gerne würde ich die beiden bei ihrem kennenlernen begleiten.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wie schon gesagt tolles Cover mit leichtem Retro-Werbeplakat-Touch. Bei den Charakteren scheinen sich Gegensätze anzuziehen was ich immer wieder gerne lese und auch das Foodtruckthema scheint interessant zu sein. Ich würde gerne lesen wie Max und Jordan zueinander finden und wie der Foodtruck dazu beiträgt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Direkt das Cover des Buches hat mich schon angesprochen und hat das Verlangen geweckt, es zu lesen.

Der Autor hat mit dem Buch auch aktuelle Themen angesprochen. Ich glaube das dieses Buch viel mit Selbstfindung und Erwachen werden zu tun hat. Mich würde es sehr interessierten wie es mit Max und Jordan weiter geht, besonders weil beide im ersten Moment komplett unterschiedlich erscheinen.