Leserunde zu "What if we Drown" von Sarah Sprinz

Cover-Bild What if we Drown
Produktdarstellung
Sarah Sprinz (Autor)

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kanada Vancouver Medizinstudium Verlust Schuld Kitesurfen Neuanfang University of British Columbia Laurie Cavelle Sam Averett New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch tragisch Mona Kasten Laura Kneidl Bianca Iosivoni Ava Reed deutsche Autorin deutsches New Adult Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 43, Seite 1 bis 200 (inkl. Kapitel 18)

Mitglied seit 02.05.2016

sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective (CoHo)

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 16:49 Uhr

Ich fange mal mit dem meine Senf an an und das ist echte viel. Geht aber scheinbar allen hier so.

Also, Laurie. Schwerer Charakter! Die hat einen großen Verlust hinter sich und hat diesen scheinbar überhaupt nicht verarbeitet. Ich versteh wirklich wenn jemand nach dem Tod eines Familienmitgliedes am Boden zerstört ist, aber Laurie trauert wirklich lange. Finde ich insofern ok, weil die eben denkt es sei für sich so tun zu müssen. Ich finde es aber ganz dramatisch, dass Laurie Medizin studiert. Mit den Tod von Austin hat sie alles aufgegeben. Sie hat keine Hobbies mehr, ihren Freund nicht mehr und beginnt nun ein Studium das ihr nicht mal gefällt. Na klar, sie macht es aus Schuldgefühlen, aber richtig toll ist das doch nicht. Ohne Leidenschaft wird man eben kein guter Mediziner und erst recht nicht nur aus Schuld. Sie sollte soziale Arbeit studieren, das scheint ihr eher zu liegen. Und ihre Schuldgefühle sind auch schon heftig. Sie hätte ihn doch gar nicht retten können. Klar hat er angerufen, aber wie viele Betrunkene Menschen telefonieren. Und naja wenn er daran gestorben ist, dann hätte es ihn wohl nicht gerettet ihre Stimme zu hören. Was wenn sie geschlafen hätte. Da hätte er sie auch nicht erreicht. Und ihr Umgang mit Sam. Mh schwierig. Einerseits mag sie ihn, andererseits hasst sie ihn. Beides beruhend auf der Tatsache das sie ihn überhaupt nicht kennt. Körperliche Anziehung passiert schnell, aber wäre der Hass so groß würde diese verpuffen. Lange Rede: irgendwie bin ich nicht warm mitbringen Laurie.

Dafür mit Sam! Oh er ist grandios. Er ist verantwortungsvoll, hilfsbereit und schüchtern. Wieder niedlich! Dieses stottern ist wirklich toll. Und das er so bemüht um sie ist, aber nie richtig weiß wie er vorgehen soll. Ich glaube das was damals passiert ist hat ihn sehr verändert. Er war sicher ein Partylöwe und ist nun dank Schuldgefühlen zu dem geworden der er ist.

Ganz große Liebe gibt es bei mir mit Emmett, so ein toller Mitbewohner! Ich freue mich schon auf Band zwei! Ich will mehr von ihm lesen. Genauso geht es mir mit Amber, Hope, Kian und dem Rest. Die Freunde scheinen alle sehr loyal zu sein. Eine schöne Gruppe. Vor allem, da Kian ehrlich mit Laurie ist und sagt, daß sie nicht mit Sam spielen soll.

Diese Zwischenkapitel finde ich zwar sehr schön, habe aber ihren Sinn noch nicht verstanden. Warum sind es keine normalen Kapitel geworden?

Und ich hätte gerne die Gedanken von Sam gelesen, in ihm scheint es ja auch zu stürmen. Aber bei der Lesung auf instagram hat Sarah Sprinz ja schon erklärt wieso es die nicht gibt.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 17:01 Uhr

Zitat von charlie_books

Gerade nach dem Ende dieses Leseabschnitts bin ich jetzt auch unglaublich gespannt, wie es weitergeht. Ich bin gespannt auf die Gefühle, die es bei ihm auslösen wird, dass er Laurie von Austin erzählt, ebenso wie ich natürlich auch auf ihre Reaktion gespannt bin. Ich möchte wissen, ob er wirklich mit verantwortlich für den Tod von ihm ist und wenn ja, in wieweit. Ich glaube, da erwartet uns noch einiges an Emotionen.

Der Leseabschnitt endet wirklich dramatisch. Eine echt diese Stelle. Ich habe nur gedacht:"wieso nicht ein Kapitel mehr????"

Zitat von charlie_books

Momentan glaube ich, dass uns die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Laurie und Sam noch auf eine ordentliche Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen wird. Da gibt es momentan so vieles, was den beiden im Wege steht - so viele Geheimnisse, so viel Gefühlschaos, so viel Zerrissenheit und Unsicherheit und jetzt auch noch eine Lüge

Ich gehe davon aus das Sam auch Schuldgefühle hat. Deswegen war er auch nicht auf der Beerdigung, weil er sich seiner Familie gegenüber schämt.
Ich habe auch nicht so ganz verstanden wieso Laurie ihm noch nicht die Wahrheit an den Kopf geknallt hat. So voller Emotionen wäre ich eskaliert, aber sie bleibt recht bedacht. Aber ich hoffe es knallt, wenn er seine Geschichte erzählt hat.

Zitat von Feliz

Mir gefällt, dass Laurie fast von Anfang an weiß, wen sie mit Sam vor sich hat und sich trotzdem in ihn verliebt, obwohl sie ihn eigentlich hassen will. Diese Anziehung, diese Funken zwischen den beiden finde ich unglaublich eindringlich

Das gefällt mir eben auch sehr gut. Dieses "er hat eine dunkle Vergangenheit und wir zerbrechen daran und verlieben uns doch" liest man oft. Aber das sie es weiß, das ist sehr spannend. Mal sehen schauen wie er reagiert, wenn er rausfindet wer sie ist

Zitat von Josireads

PS: Wie schön ist bitte der Einband von innen!

Direkt aufgefallen! Mega schön und wünsche ich nie für viel mehr Bücher!

Zitat von Feliz

Tatsächlich finde ich, dass die Autorin das hier wirklich ziemlich perfekt umgesetzt hat, weil man durch Trauer und Verlust die Person, die man verloren hat, stark idealisiert und das genau das tut ja auch Laurie. Ich will nicht sagen, dass Austin kein cooler, netter Typ und ein guter Bruder für sie gewesen wäre, aber er war bestimmt nicht perfekt. Er hatte ja auch scheinbar keinen einfachen Unfall, sondern ist an einer Alkoholvergiftung gestorben (wenn ich das richtig verstanden habe), was schon irgendwie bedeutet, so tragisch das auch ist, dass er selbst für seinen Tod verantwortlich ist. Natürlich wissen wir hier noch nicht, welche Rolle Sam dabei genau gespielt hat, aber dennoch muss man erst einmal davon ausgehen, dass Austin den Alkohol selbst getrunken hat. Ich finde es deswegen irgendwie schwierig zu sagen, dass Austin der Inbegriff der Perfektion ist, weil Laurie ihn eben so sehr idealisiert und man immer nur kleinere Ausschnitte aus seinem Leben erfährt.

Sehr passend beschrieben. Ich denke Austin war sicher ein guter Bruder, aber es gab bestimmt auch unschöne Momente. Und sie wird diese allen verdrängen, da sie so große Schuldgefühle hat

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 17:06 Uhr

Zitat von bookslinesmagic

Meine Meinung zum Setting ?

Das Setting ist soo toll gewählt und einfach nur große Klasse ! Ich liebe Kanada, Vancouver und alles in diese Richtung, weshalb Sarah Sprinz damit genau meinen Geschmack getroffen hat ! Ich muss übrigens auch die wunderschöne Karte in der vorderen Klappe erwähnen. Sowas müsste es definitiv öfter in NA Büchern geben.

Ich finde die Karte auch super! Und das Setting ist mega gut beschrieben
Man fühlt sich direkt wohl.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 17:08 Uhr

Zitat von bookslinesmagic

Emmer ist wahnsinnig humorvoll, hilfsbereit und einfach DER Bookboyfriend schlechthin

Und die Katze! Wie er motiviert dem kleinen Wesen umgeht. Mir schmolz das Herz.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 18:29 Uhr

Zitat von charlie_books

ich finde es unglaublich toll, wie schnell es die Autorin hier schafft, eine Verbindung zwischen Protagonistin und LeserIn zu schaffen ebenso wie sie es schafft, einen mit ihren Worten emotional zu erreichen. Ich finde, der Kampf zwischen Laurie's Herzen und ihrem Verstand ist so greifbar, dass man selber während des Lesens manchmal nicht weiß, was man denken oder fühlen soll.

Da kann ich dir nur zustimmen. Sarah Sprinz schafft es einen komplett in die Gefühlswelt eintauchen zu lassen. So intensiv schaffen das nicht viele Autoren.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 18:30 Uhr

Zitat von charlie_books

Hope und Emmett hab ich wirklich in der allerersten Sekunde ins Herz geschlossen -

Ich auch! Gerade Emmett ist einfach so ein Schatz. Ich freue mich unnormal auf den zweiten Teil wo er Protagonist ist. <3

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 18:33 Uhr

Zitat von Feliz

Die Gedanken, die sie dabei immer durchläuft sind so wahnsinnig gut geschrieben. Ich kann mich richtig reinversetzten und die Liebe und Zweifel spüren. Traumhaft schön.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 18:37 Uhr

Zitat von Feliz

Da hast du natürlich recht. Laurie sieht Austin als ihr großes Vorbild an. Wir wissen noch nicht was wirklich passiert ist. Darauf bin ich sehr gespannt. (Das mit der Alkoholvergiftung habe ich auch so verstanden)

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 18:38 Uhr

Zitat von bookslinesmagic

und hat sogar Potential mit der zweiten Hälfte zu einem absoluten Lieblingsbuch zu werden !

Dieses Potential hat es für mich auch! :)

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 18:41 Uhr

Zitat von MiraxD

Allgemein mag ich die Zwischenkapitel mit Erinnerungen von Laurie an Austin und wie sehr sie ihn geliebt und wie sehr sie gelitten hat, nachdem er weg war, sehr gerne. Das macht alles nochmal viel emotionaler.

Da kann ich dir nur recht geben. In manchen Romanen nerven mich solche Kapitel, weil sie den Lesestoff etwas stören. Bei What if we Drown ist das allerdings überhaupt nicht der Fall.