Leserunde zu "A Wish for Us" von Tillie Cole

Cover-Bild A Wish for Us

Tillie Cole (Autor)

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Seine Küsse waren wie Farbexplosionen in der Dunkelheit, seine Liebe wie Musik in einer stummen Welt

Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die Welt zu Füßen - doch seine Musik bedeutet ihm insgeheim nichts. Um sein Talent nicht weiter zu verschwenden, beginnt er ein Musikstudium in den USA, wo er Bonnie Farraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert könnten das Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Superstar Cromwell unterschiedlicher nicht sein. Doch als sie für ein Kompositionsprojekt zusammengesetzt werden, regen sich nicht nur Gefühle in Cromwell, die er noch nie gespürt hat, sondern auch eine alte Sehnsucht, die mit aller Macht vergessen bleiben muss. Auch wenn es ihn seine Liebe zu Bonnie kosten könnte ...

"Tillie Cole hat das Talent mein Herz in Milliarden von Stücke zu zerreißen. Unglaublich berührend, wunderbar geschrieben und entsetzlich schmerzvoll!" NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Von den Lesern heiß ersehnt: der erste New-Adult-Roman von USA-TODAY-Bestseller-Autorin Tillie Cole

1. Bewerben 02.12.2019 - 05.01.2020
  2. Lesen 20.01.2020 - 09.02.2020
  3. Rezensieren 10.02.2020 - 23.02.2020

Bereits beendet

Ihre Küsse waren wie Farbexplosionen in der Dunkelheit. Seine Liebe war wie Musik in einer stummen Welt ...

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "A Wish for Us" und sichert euch die Chance auf eines von 40 Leseexemplaren!

Viel zu viel Drama!

Cromwell Dean ist erfolgreicher DJ. Bonnie Farraday eine Studentin mit Liebe zur Musik. Beide werden Partner in einem Musikprojekt, lernen sich kennen und entdecken die Geheimnisse des anderen. Bisher eher abweisend und kühl beginnt Cromwell Gefühle zu entwickeln, die ihn mehr als jeden anderen abschrecken. Doch das letzte was Bonnie will, ist sich zu verlieben...

Meine Meinung zu dem Buch ist kompliziert!
Die Thematik des Buches ist so schön. Musik, Kompositionen, die Liebe zur Klassik, Instrumente... Oh das ist so schön zu lesen. Zwei Personen die für Musik leben, die sie lieben, lesen und so viel darin sehen. Und Cromwell mehr als jeder andere...
Die Charaktere so voller Geschichte, spannende Vergangenheiten und so große Veränderungen im hier und jetzt.
Ein wirklich schöner und flüssiger Schreibstil, sehr bildhafte Beschreibungen und wirklich kreative Ansätze.
Und Cromwells Gabe! So gut umschrieben, so spannend mehr dazu zu lesen.

Die Charaktere, Bonnie und Cromwell sind wirklich spannend und haben sehr mitreißende Geschichten. Aber auch Bonnies Bruder ist ein schöner Nebendarsteller. Aber leider eben viel zu wenig beachtet.
Und das ist leider das Hauptproblem des Buches!
Es werden unwahrscheinlich viele kleine Dramen und Geschichten angesprochen und nach kurzem wieder unter den Tisch gekehrt. Am enden ist so ziemlich alles schlimmes passiert was einem in einer solchen Geschichte einfallen kann. Drama, Drama, Drama und noch mehr Drama. Es ist mit Abstand soviel Drama, dass ich gar nicht traurig werden konnte, sondern nur genervt war und am Ende sogar froh, als das Buch vorbei war.

Daher leider nur drei Sterne, da ich mir wirklich viel erhofft habe und die Geschichte in vielen Zügen sehr schön war. Leider wurden die schönen Ideen und Ansätze der Geschichte durch das endlose Drama in den Hintergrund geschoben.

Bonnie & Cromwell - Liebe in Veilchenblau

Ich werde diesmal keine Zusammenfassung schreiben, denn der Klappentext ist perfekt, ohne zu viel zu verraten.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, wie die Farben explodieren, einfach toll und es passt perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil ist einfach, intensiv und so viel mehr. Tillie Cole schafft es, das man denkt man erlebt es selbst und sitzt in einer absolute Gefühlsachterbahn.

Schon mal eine kleine Warnung vorneweg - vor dem lesen Taschentücher bereit legen und wer nicht gerne in der Öffentlichkeit in Tränen ausbricht, sollte zu Hause lesen.
Ca. 2/3 des Buches hatte ich entweder nur Tränen in den Augen oder so richtig geweint.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von drei junge Menschen, nicht nur Bonnie und Cromwell, sondern auch Easton - Bonnies Bruder. Jeder ist auf seine Weise gebrochen und kämpf darum, irgendwie klar zu kommen.
Und es ist voller Musik, aber auch Musikbanausen (wie ich einer bin), werden es lieben.
Man spürt in den Worten, wie sehr Bonnie und Cromwell für die Musik leben, sie über alles lieben.
Bonnie ist eher ein ruhiger Charakter, aber so unglaublich stark und liebenswert.
Cromwell macht eine unglaublich Entwicklung durch. Erst denkt man was ist das für ein A…., aber dann liebt man ihn.
Ich will auch garnicht so viel verraten, außer lest es, denn das Buch lebt, ist intensiv, und nimmt euch gefangen.
Es ist so tiefgründig und packend, schwermütig und voller Hoffnung, emotional und berührend, schmerzvoll und doch voller Liebe.
Das ist ein Buch das man garnicht zu Ende lesen möchte, weil man Angst vor dem Ende hat, aber dann will man es aber unbedingt zu Ende lesen, weil man wissen möchte, wie es aus geht. Ein Teufelskreis.
Es ist der absolute Wahnsinn und für mich schon jetzt ein Jahres-Highlight.
Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Beeindruckend. Mitreißend. Ein Lesehighlight im neuen Jahr!

„A Wish For Us“ ist ein New Adult Roman von Tillie Cole und erhält von mir fünf von fünf Herzen. Ein wortgewaltiger Liebesroman, der sich mit originellen, äußerst tiefgründigen Themen auseinandersetzt und sich vom Rest der Neuerscheinungsflut abhebt. Wenn dich die Charaktere mit nur wenigen Worten und doch unscheinbaren Gesten zum Weinen bringen, weißt du, dass die Autorin eine Meisterin ihres Faches ist. Kann die Handlung noch dramatischer und emotionaler werden? Definitiv, denn Tillie Cole hebt alles auf die nächste Ebene. Beeindruckend. Mitreißend. Mein Lesehighlight im Januar!

Story 5/5
Charaktere 5/5
Gefühle 5/5
Spannung 5/5
Schreibstil 5/5
Ende 5/5

Infolge der Schwärmereien meiner Freunde hatte ich mich vor dem Lesen schon eingestellt, dass mich Tillie Cole mit einer äußerst gefühlsbetonten Liebesgeschichte überraschen wird, aber auf diese geballte emotionale Wucht war ich absolut nicht vorbereitet. „A Wish For Us“ entpuppt sich als Monatshighlight – ein Buch, das ich definitiv öfter lesen möchte und werde!

Obwohl der männliche Hauptprotagonistin Cromwell – ein sehr erfolgreicher 19-jähriger Newcomer-DJ – zunächst sein Bestes gibt, seine schlechten Eigenschaften aufzuzeigen, um die Menschen um sich herum wegzustoßen, hat er eine besondere Faszination ausgeübt, der ich von Anfang an erlegen war. Es ist gewollt, dass der Leser diesen unzufriedenen, uncharmanten, schroffen jungen Mann zunächst abstoßend findet, aber viel interessanter ist es dann, seine facettenreiche Charakterentwicklung mitzuerleben. Cromwell ist ein Einzelgänger, verbirgt eine inspirierende Vergangenheit und ist Synästhetiker – ein Aspekt, der in diesem Buch noch eine sehr wichtige Rolle einnehmen wird. Vor allem ein origineller Aspekt, den mich dazu verleitet hat, mehr über diese Gabe bzw. Fluch, wie Cromwell es nennen würde, zu erfahren.

– „Was hörst du, Cromwell?“, fragte mein Vater.
Ich schloss die Augen und lauschte dem Stück. Farben tanzten vor meinen Augen.
„Klavier. Violinen. Celli…“ Ich holte tief Luft. „Ich kann Rot, Grün und Rosa hören.“ – S. 10

Als Cromwell auf die ehrgeizige Bonnie trifft und ein Musikprojekt mit ihr anfertigen muss, könnte seine Laune nicht tiefer in den Keller sinken. Bonnie ist das komplette Gegenteil: ambitioniert, liebenswürdig, fürsorglich. Eine junge Frau, die sich als einzige Person traut, dem verdrossenen „Superstar“ gehörig die Meinung zu geigen. Ein abwechslungsreicher, äußerst humorvoller Schlagabtausch folgt dem nächsten! Ich bin ein großer Fan davon, wenn die Hauptprotagonisten sich zunächst provozieren, Grenzen austesten und ausersehen über die Stränge schlagen. Ich habe mich köstlich amüsiert und jede spannungsgeladene Szene verschlungen.

– „Deine Musik hat keine Seele“, platzte sie heraus. Meine Kippe blieb auf halbem Weg zum Mund stecken. Irgendwas an ihren Worten verpasste mir tatsächlich einen Stich. – S. 13

Doch jetzt zu dem Punkt, der mein Herz schneller schlagen lässt: meine Betroffenheit. Der Schreibstil ist wortgewaltig – anders könnte ich ihn nicht beschreiben! Meine Rezension könnte quasi nur aus Zitaten bestehen, um euch diese geballte emotionale Kraft aufzuzeigen. Die Verletzlichkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit der authentischen Charaktere, die mich mit nur einer einzigen Geste zum Weinen bringen konnten, hat man vor allem ab der Hälfte des Buches am eigenen Körper gespürt – Gänsehaut, Kloß im Hals, klammes Gefühl in der Bauchgegend. Ich saß während des Lesens atemlos im Zug - der Schaffner musste mich mehrere Male ansprechen, damit ich wieder aus der Trance erwache. Und wenn man denkt, dass die Geschichte nicht dramatischer und emotionaler werden könnte, hebt Tillie Cole alles wieder auf die nächste Ebene. Beeindruckend. In diesem ganzen emotionalen Chaos kam mir nur ein einziges Mal der Gedanke, dass wirklich viele Zufälle nacheinander geschehen, aber rückblickend kann das Buch auch noch so viele Schwächen haben – in diesem Roman werden so viele verschiedene tiefgründige Themen und Werte behandelt, die mich allesamt äußerst ergriffen haben.

– Meine Sinne waren so überwältigt, dass ich kaum atmen konnte. Ich sah Farben und Feuerwerk. Schmeckte Süßem roch ihren Duft und atmete ein, wer sie war. Linien und Formen und Töne und Farben, leuchtend und matt. Das alles traf mich wie eine Flutwelle. Und ich ließ es herein. Wie ein brechender Damm. Ich ließ sie herein. – S. 181

„A Wish For Us“ zeigt, dass Kommunikation keine Worte braucht, um Gefühle beim Leser aufkommen zu lassen. Cromwell und Bonnie sind Charaktere, die eine besondere Beziehung zu Worten pflegen und diese Faszination ist ansteckend. Sie teilen eine Leidenschaft – die Musik –, die ich niemals in diesem Maße ansatzweise verstehen werde, aber mit jeder Geste und jeder Mimik, die wiederum auf einer ganz besonderen gefühlvollen Art und Weise vermittelt werden, näher an mich heranlasse. Mein Herz wurde unzählige Male gebrochen - wieder und wieder. Ich hatte keine Zeit mich zu sammeln. Die Zeit habe ich mir aber auch nicht genommen, denn ich war viel zu eingebunden. Den einzigen Kritikpunkt, der mir am Herzen liegt, ist die fehlende Triggerwarnung am Anfang des Buches, die angesichts vieler schwieriger Thema negative Reize beim Leser auslösen könnte.

Dieser Liebesroman zieht den Leser in den Bann, lässt ihn staunen, mitfiebern, über den poetischen Schreibstil schwärmen. Eine Liebesgeschichte, die sich mitunter vielen anderen aufgrund origineller Themen abhebt und im Meer von Neuerscheinungen nicht in Vergessenheit geraten wird. Mein erster Tillie Cole Roman und definitiv nicht mein letzter!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Trotz unnötigen Dramas eine schöne Liebesgeschichte voller Musik

Cromwell war mal ein sehr talentierter Musiker, der seine Instrumente beherrschte wie kein Zweiter. Damit hat er Bonnie schon lange vor ihrem ersten Treffen beeindruckt. Doch seit einigen Jahren macht er nur noch EDM (Electronic Dance Music), was in Bonnies Augen eine Verschwendung seines Talents ist. Vor allem fehlen ihr auch die Gefühle, die er früher mit seiner Musik ausdrücken konnte.

Dass der Musik die Emotion fehlt liegt daran, dass Cromwell selbst sich gegen seine Gefühle wehrt. Die klassische Musik von früher löst nur Schmerzen bei ihm aus - und auch die Farben sind für ihn unerträglich. Denn Cromwell ist Synästhetiker, er sieht Klänge und damit verbundene Gefühle als Farben, manchmal riecht er sie sogar. Das ermöglicht ihm, so gute Musik zu machen, aber gleichzeitig bedeutet es für ihn, die Kontrolle zu verlieren.

Bonnie will einfach nur Musik machen, aber sie ist nicht annähernd so gut wie Cromwell einmal war und wegen seiner Weigerung, zur klassischen Musik zurückzukehren, wird er nur noch faszinierender für sie. Man kann die gemeinsame Liebe der beiden für Musik sehen und wie viel Leidenschaft in all ihren Aktionen steckt. Wie soll man sie da nicht ins Herz schließen?

Mein Problem mit dem Buch war, dass es zwar zum größten Teil schön und berührend war, dann zum Ende hin aber mehr Klischees zusammenkamen und das in kurzer Zeit. Das letzte Viertel des Buches hat mich deswegen enttäuscht, weil das Drama wieder gar nicht nötig war, denn die Autorin hat eigentlich so einen schönen gefühlvollen Schreibstil und schafft damit eine bewegende Geschichte. Der Blödsinn zum Schluss aber hat dem Buch meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Ich hätte es lieber gesehen, hätte man mehr auf die Gefühle der Charaktere gesetzt, sich auf das Hauptthema konzentriert und auf diese überflüssigen Dramen verzichtet.

Fazit
"A Wish For Us" hat mir eigentlich schon ziemlich gut gefallen, denn ich mochte die sympathischen Charaktere und den tollen Schreibstil der Autorin. Nur zum Schluss waren es mir zu viele Klischees, die das Buch dann weniger besonders gemacht haben. Schade!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Gefühlvoll, emotional und absolut einzigartig!

Klappentext

Klappentext
Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die gesamte Musikwelt zu Füßen - doch seine Songs bedeuten ihm insgeheim nichts. Er beginnt ein Kompositions-Studium an der Jefferson-Young-Universität, wo er Bonnie Faraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert, ist das Mädchen aus einfachen Verhältnissen so ganz anders als Superstar Cromwell. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie, doch gerade als er denkt, das Glück wiedergefunden zu haben, droht er alles zu verlieren ...

»Er spielt Stücke für mich, die meinem Herzen mehr sagen, als seine Worte es je könnten.«

„A Wish for Us“ ist, wie der Klapptext schon verspricht, eine Liebesgeschichte, die mir das Herz in Milliarden von Stücken zerrissen hat, nur um es dann wieder am Ende zwischen den Seiten zu zerquetschen. Ich habe dieses Buch gerade beendet und ich weiß jetzt schon, dass ich niemals die passenden Worte finden werde, um zu beschreiben, wie unglaublich gut dieses Buch war.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Geschichte so emotional, so tiefgründig und so einnehmend werden würde. Die Autorin hat mich von Seite zu Seite innerlich zerstört, sie nimmt absolut keine Rücksicht auf ihre Leser und erteilt einen Schlag nach dem anderen. Ohne Pause. Dennoch konnte ich nicht aufhören weiterzulesen, weil ich einfach wissen musste wie die Reise von Cromwell und Bonnie enden wird. Wie schon gesagt, kann ich es kaum in Worte beschreiben, was dieses Buch alles in mir ausgelöst hat. Ich habe oft weinen müssen, weil es so traurig war und irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich weinen musste, wie oft ich nahe den Tränen war.

Trotz alldem hat sich Tillie Cole mit ihrem Schreibstil in mein zerbrochenes Herz geschlichen. Ich bin verliebt in seiner Tiefe und seiner Intensität. Er ist sehr gewöhnungsbedürftig, sehr einzigartig - anders kann ich es gar nicht beschreiben. Er war von vorn bis hinten einfach absolut umwerfend, super gefühlvoll und sehr poetisch. Ich mochte ihn wirklich sehr und bin schon unheimlich gespannt auf Tillie Coles weiteren Werke.

Ein paar Sachen gegen Ende hin waren etwas vorhersehbar, was mich jetzt persönlich nicht gestört hat. Die Wendungen in dem Buch insgesamt sind auf gar keinen Fall vorhersehbar und hat mich, dass ein oder andere Mal sprachlos zurückgelassen. Das Buch bringt auch eine Menge - und ich meine eine wirklich große Menge - Kitsch und Romantik, was ich bei diesem Genre sehr mag.

Fazit
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Es besitzt eine unheimliche Tiefe, starke Emotionen und authentische Charaktere, die man einfach lieben muss. In diesem Buch harmoniert irgendwie alles perfekt miteinander, und dass, obwohl weder die Charaktere noch die Geschichte perfekt sind. Ich glaube, besonders BCC- und Emma Scott-Fans werden dieses Buch lieben.