Leserunde zu "A Wish for Us" von Tillie Cole

2. Lesen 20.01.2020 - 09.02.2020
  3. Rezensieren 10.02.2020 - 23.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

berührend emotional:mitreißend dramatisch Liebe Hoffnung Familie Musikfestival Unbekannte Großbritannien erfolgreich DJ Musikstudium Geheimnis Musik New Adult Emma Scott Mona Kasten Begin Again Again-Reihe Trust Again Feel Again Dream Again Hope Again Laura Kneidl Cromwell Dean Bonnie Faraday Bianca Iosivoni Falling Fast Flying High College The Ivy Years Ivy Years Ava Reed All In A Thousand Boy Kisses Brittainy C. Cherry Hades' Hangmen Raze REAP Ravage Riot A Wish For Us All your Kisses TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, Seite 291 - Ende, KW 4

Nasti

Mitglied seit 08.02.2019

Veröffentlicht am 04.02.2020 um 21:51 Uhr

Wahnsinn... wirklich. Ich weiss gar nicht wie ich in Worte fassen soll, was in mir vorging als ich das Buch beendet habe.

Erstmal bin ich wirklich froh, dass Bonnie und Cromwell eine Zukunft miteinander haben. Ich hatte zwischendurch so Angst, dass Bonnie Ceomwell zurücklässt und er an ihrem Verlust endgültig zerbricht. Und mit so einem Ende habe ich nicht gerechnet. Dass Easton sich für seine Schwester opfert, hat mir das Herz gebrochen. Ich habe Rotz und Wasser geheult.

Ich finde es grossartig, dass in diesem Abschnitt die Musik eine noch größere Rolle spielt und bin ganz gerührt von der Symphonie, welche Cromwell für und über Bonnie komponiert hat. Auch, dass dies ein Neuanfang für ihn und seinen leiblichen Vater bedeutet, hat mich absolut überzeugt. Ich hatte bereits im 2. Abschnitt die Vermutung, dass Lewis Cromwells Vater ist. Diese hat sich ja dann bestätigt und ich bin der Meinung, dass es genau so richtig war. Cromwell hat nun nicht nur seine Liebe des Lebens getroffen, die klassische Musik ist nun endlich wieder Teil seines Lebens, auch in Form seines Vaters. Dass die beiden die Symphonie gemeinsam dirigieren und Cromwell auch EDM Elemente miteingebracht und somit sein altes und sein neues Leben miteinander vermischt hat, ist für mich der perfekte Start in seine Zukunft.

Von Seite zu Seite wurde Bonnie und Cromwells Bindung inniger und man merkt einfach, die beiden gehören zusammen. Beide holen das Beste in sich heraus und ich bin fest überzeugt, ohne Cromwells Halt und Stärke, hätte es mit Bonnie ganz anders geendet.

Eastons Tod allerdings hat mich wirklich getroffen. Zum einen habe ich absolut nicht damit gerechnet, zum anderen habe ich ihn im 3. Abschnitt wirklich lieb gewonnen. Hinter seine Fassade des Partyboys zu blicken hat mir gefallen.

Ich finde es toll, dass Easton in seiner Schwester weiterlebt und für immer ein Teil von ihr sein wird. Total kitschig, aber so unfassbar schön:)

Was mich allerdings nicht überzeugt hat, war der Epilog. Dass der Sohn Easton heißt, ist nachvollziehbar, allerdings war es für mich irgendwie dann doch too much.

Ich glaube mein Text hier ist leicht chaotisch, aber ich sagte ja, es ist schwer all das, was ich in Bezug auf dieses grandiose Buch fühle, in Worte zu fassen :)

Nasti

Mitglied seit 08.02.2019

Veröffentlicht am 04.02.2020 um 21:52 Uhr

Zitat von aenneken

Und ich wäre wirklich gerne bei Cromwells Konzert gewesen. Das klang in der Tat sehr fantasievoll und spektakulär

Oh ja! Ich auch. Ich hatte ein genaues Bild vor Augen und hätte so gern die Musik dazu gehört.

Profilbild von Lea167

Lea167

Mitglied seit 30.05.2018

Veröffentlicht am 04.02.2020 um 23:27 Uhr

Wow, mir war klar, dass mir das Buch das Herz aus der Brust reißen wird.. aber das es so heftig wird hatte ich nicht erwartet.

Dieses Buch ist ein emotionales Meisterwerk! Der letzte Abschnitt hatte noch einmal viel mehr Tiefe als die letzten beiden und konnte mich emotional total in seinen Bann ziehen.

Ich finde es großartig, wie die beiden bis zum Ende gekämpft und nie aufgegeben haben, um zusammen glücklich zu sein.

Ich fand es auch super, dass noch einmal so auf Cromwells besondere Gabe, die Synästhesie eingangen wurde. Und ganz ehrlich? Das mit Lewis habe ich wirklich nicht kommen sehen. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht wahrgenommen, weil ich mit dieser großartigen Verbindung zwischen Bonnie und Cromwell beschäftigt war.

Das Easton sich das Leben nimmt, hätte ich NIEMALS erwartet. Aber war war derjenige der seiner Schwester letzten Endes das Leben gerettet hat. Und er lebt durch sein Herz ja auch irgendwie in ihr weiter, da dieses in Bonnie weiterlebt und er sie somit gerettet hat. & das macht dieses Buch irgendwie noch ein bisschen mehr besonders.

Dieses Buch hat mich so oft so tief berührt und vieles, gerade im letzten Abschnitt, habe ich einfach nicht kommen sehen. Und trotzdem würde ich das Buch am liebsten direkt nochmal lesen und mir wieder und wieder das Herz brechen lassen, weil ich weiß, dass es am Ende wieder zu einem Ganzen zusammengesetzt wird.

Alles in allem eines der schönsten Bücher, die ich bisher gelesen habe und ein absolutes Jahreshighlight!

Profilbild von Lea167

Lea167

Mitglied seit 30.05.2018

Veröffentlicht am 04.02.2020 um 23:29 Uhr

charlie_books schrieb am 03.02.2020 um 00:51 Uhr

Wow, wow, wow! Ich weiß überhaupt nicht, wie ich meine Gedanken und Gefühle in Worte fassen soll. Dieser Leseabschnitt hat noch einmal mehr bestätigt, was für ein wahnsinniges Meisterwerk dieses Buch ist. Dieser Abschnitt besitzt noch einmal mehr Tiefe als die vorherigen und hat mich emotional wirklich absolut packen können.

Beide - Bonnie und Cromwell - habe ich unglaublich bewundert. Für ihren Mut, ihre Stärke und vor allem ihren Kampfgeist. Sie beiden haben mit vollkommen unterschiedlichen Dingen zu kämpfen, aber beide haben niemals aufgegeben. Ganz besonders deutlich ist hier noch einmal geworden, dass sie nicht nur die besondere Verbindung der Musik besitzen, sondern beide genau dann in das Leben das jeweils anderen getreten sind, als sie am meisten gebraucht wurden und genau das hat sie auch noch einmal auf einer völlig anderen Ebene miteinander verbunden.
Bonnie hat weder aufgehört für sich und ihr Leben zu kämpfen, noch dafür, dass Cromwell die Musik wieder in sein Herz lässt und das tut, wofür er eindeutig bestimmt ist. Und Cromwell hat niemals aufgegeben, Bonnie den Halt und die Hoffnung zu geben, die sie so sehr gebraucht hat, ebenso wie er nicht aufgegeben hat, seiner Musik wieder eine Seele zu verleihen. Und ich habe so sehr mit ihnen gefühlt, gefiebert und innerlich gekämpft!

Ich habe es absolut GELIEBT, wie in diesem Abschnitt noch einmal besonders auf Cromwell's Synästhesie eingegangen worden ist. Momente, in denen diese aus seiner Sicht beschrieben wurde, waren so unglaublich intensiv und besonders, aber was das Ganze natürlich noch einmal getoppt hat war, als er Bonnie die Farben hat sehen lassen. Dass er versucht hat, diese mit ihr zu teilen, sie so weit es geht in seinen Kopf hineinzulassen - Gänsehaut pur! Ich bin so froh, dass dieses Thema Teil der Geschichte war, weil sie diese dadurch umso einzigartiger gemacht hat!

Zu sehen, wie es langsam mit Bonnie bergab ging, war furchtbar schmerzhaft. Ich habe so sehr gelitten - mit ihr, mit Cromwell, mit Easton und natürlich auch mit ihren Eltern. Jedes Mal, wenn es bei ihr eine deutliche Verschlechterung gab, hatte ich das Gefühl, ein kleines Stück meines Herzen würde abbröckeln.
Generell hat mir dieser Abschnitt, besonders zum Ende hin, mehrfach das Herz gebrochen. Ich war geschockt, sprachlos und absolut zerstört.

Das mit Easton habe ich nicht kommen sehen - überhaupt nicht. Dass er sich das Leben genommen hat, ist einfach furchtbar. Aber zu wissen, dass ein Teil von ihm nicht nur IN Bonnie weiterlebt, sondern der GRUND dafür ist, dass sie ÜBERHAUPT noch LEBT, ist wunderschön und gleichzeitig zutiefst traurig. Aber genau das ist es auch, was dieses ganze Buch so besonders macht - hier harmoniert einfach alles perfekt miteinander und das, obwohl weder die Charaktere noch die Geschichte perfekt sind. Aber der Schmerz und die Schönheit ergänzen sich und sorgen gemeinsam dafür, dass dieses Buch einen so tief berührt.

Womit ich ebenfalls niemals gerechnet hätte ist, dass Lewis Cromwell's Vater ist. Es ist unglaublich, wie viel Unerwartetes in diesem Abschnitt passiert ist. Bei mir hat absolutes Gefühlschaos geherrscht und ich war zwischenzeitlich wirklich mit den Nerven am Ende. Aber dann, zum Schluss, wurde mein Herz wieder so liebevoll zusammengesetzt, dass ich jetzt bereit wäre, mich erneut in diese wundervolle Geschichte zu verlieben. Und genau das würde ich jetzt auch am liebsten tun!

Das Buch ist wirklich eines der besten, die ich seit Langem gelesen habe und definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Ich hätte es nicht besser audrücken können.
Dieses Buch hat mich so dermaßen geflasht und mich im letzten Abschnitt immer wieder aus der Bahn geworfen.

Dennoch würde ich es am liebsten sofort nochmal lesen und mir noch tausendfach das Herz brechen lassen, weil ich weiß, dass es am Ende wieder zusammengesetzt wird. :)

Profilbild von Boleynhistoric

Boleynhistoric

Mitglied seit 24.04.2018

Nichts ist so faszinierend wie die ersten Seiten eines Buches, bei dem du eine neue Welt entdeckst!

Veröffentlicht am 05.02.2020 um 07:41 Uhr

Oh mein Gott, dieses Ende!!! Ich mochte Easton wirklich sehr gerne und kann nicht fassen, was passiert ist Damit hab ich ja wirklich so gar nicht gerechnet, wenn ich ehrlich bin!

Ich muss schon sagen, dass ich Chrom richtig toll finde. Er setzt sich so viel für die beiden Geschwister ein und möchte einfach da sein, egal wie lange sie noch hat, dass er total selbstlos ist, obwohl er doch selbst einiges ausfzuarbeiten hat. Eine tolle Entwicklung finde ich!

An Emotionalität hat es dem Buch deifinitiv nicht gefehlt!

Profilbild von Nina-26

Nina-26

Mitglied seit 28.09.2016

"Was macht dein ♥ ?" "Es schlägt noch.

Veröffentlicht am 05.02.2020 um 08:48 Uhr

Zitat von KataleyaDiamond

Ja das stimmt, es war schon sehr sehr viel in die Geschichte hineingepackt :)

Allerdings, mir war es teilweise etwas too much :-x

Veröffentlicht am 05.02.2020 um 11:55 Uhr

Oh mein Gott!!! Was war das????

Ich habe den letzten Abschnitt schon am Samstagabend gelesen, da die letzten Tage bei mir sehr voll gepackt waren und ich unbedingt wissen wollte, wie es endet.
Mittlerweile haben wir Mittwoch und mir fehlen immer noch die Worte.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich schreiben soll außer, dass ich die letzten 30 Seiten oder so durchgehend geheult habe. Und das obwohl ich sehr selten bei Büchern weine.

Ich liebe dieses Buch! Es hat mir auf jede erdenklich Art und Weise das Herz gebrochen. Und Cromwells Symphonie ist eines der am schönst beschriebenen Momente in einem Buch. Einfach magisch.

Einzig das letzte Kapitel hat mich minimal gestört ich hätte es schöner gefunden, wenn nicht auch noch das Klischee mit dem Kind erfüllt worden wäre. Ich glaube nur die beiden hätte ich passender gefunden. Gerne am Grab von Easton, wie Sie in der Abendsonne sitzen und ihm von ihrem letzten Erlebnissen erzählen oder so.

A Wish for Us ist für mich genau das was ich bei All In erwartet habe und enttäuscht worden bin.

Veröffentlicht am 05.02.2020 um 12:03 Uhr

Zitat von Mona537

Zitat von wolkenschloss

Das einzige, was mir zunächst nicht so gut gefallen hat, war der Epilog. Ich fand ihn zunächst einfach übertrieben. Direkt ein Kind und so, aber nach weiteren Überlegungen meinerseits ist mir klar geworden, dass Bonnie und Cromwell ja keine normale Beziehung in dem Sinne führen. Denn durch Bonnies neues Herz ist ihre Lebenserwartung ja immer noch sehr gering, weil sie statistische gesehen sehr bald ein neues braucht. Deswegen kann ich verstehen, dass sie die Zeit nutzen, die sie haben, weil sie natürlich nie wissen, wann das Herz nicht mehr durchhält.

Genau das waren auch meine Gedanken zum Epilog. Ein Kind mit dem Namen Easton - puh, was soll man da sagen? Klingt ein wenig kitschig, aber in der Realität wäre das sehr herzlos dem Kind gegenüber. Dass es so schnell ging, war mir auch am Anfang ein wenig komisch, aber wie du schon sagst, die beiden müssen Gas geben, da Bonnies Herz nicht so lange mitmachen wird... Wer weiß, wie viel Zeit ihnen bleibt. Schön fand ich, dass der kleine Easton in Papas (und Opas) Fußstapfen tritt und ebenfalls Synästhetiker ist.

Ich stimme euch beiden ganz und gar zu. Ich fand das mit dem Kind auch etwas too much, ohne hätte es mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 05.02.2020 um 14:47 Uhr

charlie_books schrieb am 04.02.2020 um 14:16 Uhr

Zitat von Mona537

Ich bin echt erstaunt, dass viele Leserinnen während der Leserunde bei so gut wie allem richtig lagen. Irgendwie hab ich so gut wie alles "überlesen", egal ob es um Easton und den Handgelenken, Cromwells richtigen Vater oder aber auch Bonnies Herzkrankheit ging. Das ist wirklich erstaunlich! Oder kannten vielleicht manche schon den Ausgang?

Das habe ich mich auch gefragt, denn mich hat - bis auf die Sache mit Bonnie - auch alles echt ziemlich überrascht. Und selbst bei Bonnie habe ich nicht kommen sehen, dass es SO schlimm um sie steht.

Also auf die Idee, das Lewis der Vater sein könnte wäre ich von alleine nicht gekommen.
Aber mich hat die Synästhesie so interessiert und dank google, etc. bin ich darauf gestoßen, dass es oft erblich bedingt ist.

Wenn ich das Buch ohne Leserunde gelesen hätte, wären mir kleiner Details eventuell auch nicht aufgefallen, aber so nehme ich mir mehr Zeit für das Buch anstatt es in 2-3 Tagen zu lesen.

Profilbild von judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier

Mitglied seit 27.07.2019

Veröffentlicht am 05.02.2020 um 21:10 Uhr

Ich habe dann heute auch endlich mal den letzten Abschnitt gelesen und ich bin wirklich ein wenig sprachlos!

Ich kann allen hier nur empfehlen diesen Abschnitt nicht so wie ich im Zug zu lesen, denn ich habe geweint wie ein Wasserfall!

Also die meisten meiner Theorien wurden tatsächlich bestätigt und auch wenn ich den Schreibstil so unglaublich schön und emotional fand, muss ich doch ehrlich sagen, dass es mir fast ein bisschen zu viel war.
Die Frage von der Beziehung zwischen Lewis und Cromwell wurde ja schon im 2. Abschnitt diskutiert und wir lagen ja richtig :) Hier hätte ich mir gerne auch noch ein wenig mehr von seiner Mutter gewünscht! Auch im Epilog wird lediglich Lewis erwähnt und gar nicht mehr seine Mutter.

Und auch nach dem großen Finale hätte ich auch noch gerne ein wenig mehr von Bonnie und ihren Eltern erfahren, da waren mir die Zeitsprünge ein wenig zu viel. Wo ich sagen würde, dass die Geschichte am Anfang ein wenig zu langsam vor sich herging, so fand ich sie am Ende ein klein bisschen zu schnell!

Natürlich sind all meine „Kritikpunkte“ meckern auf unglaublich hohem Niveau, denn dieses Buch ist ein wirkliches Meisterwerk und auch das beste Buch, welches ich seit langem gelesen habe :)