Leserunde zu "Depression abzugeben" von Uwe Hauck

Cover-Bild Depression abzugeben
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Gefühl
  • Psychologie
  • Originalität
  • Cover
Uwe Hauck (Autor)

Depression abzugeben

Erfahrungen aus der Klapse

Seelische Erkrankungen verschleppt man oft und das kann schiefgehen. Uwe Hauck möchte über das Tabuthema Depressionen aufklären, den Betroffenen die Angst vor Psychiatrien nehmen und einen Einblick in das geben, was einem in der Klapse erwartet. Offen, schonungslos und unterhaltsam lässt er den Leser an seinem Therapieverlauf teilnehmen und spart nicht mit Anekdoten über Beschäftigungsmaßnahmen, wie Korbflechten, Maltherapien oder Ausdruckstänzen.

Denn die Klapse ist nichts anderes als ein Krankenhaus für gebrochene Seelen, und eigentlich sind in der Klapse eher normale Menschen, die mit dem Wahnsinn da draußen nicht mehr fertig werden, so der Autor.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.03.2017 - 02.04.2017
  2. Lesen 24.04.2017 - 14.05.2017
  3. Rezensieren 15.05.2017 - 28.05.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.03.2017

Das Buch ist soweit ich das jetzt beurteilen kann wahnsinnig ehrlich und realistisch geschrieben. Ich glaube, dass es für alle die sich eine Depression nicht vorstellen intressant ist sowie für alle Betroffenen ...

Das Buch ist soweit ich das jetzt beurteilen kann wahnsinnig ehrlich und realistisch geschrieben. Ich glaube, dass es für alle die sich eine Depression nicht vorstellen intressant ist sowie für alle Betroffenen und alle Menschen die mit Depressiven Menschen arbeiten. Solche Einblicke sind einfach Gold wert und ich würde mich sehr geehrt fühlen dieses Buch in der Leserund lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Eine sehr traurige aber auch interessante und irgendwie lustig geschriebene Darstellung von Depressionen, der ich gerne weiter folgen möchte.

Eine sehr traurige aber auch interessante und irgendwie lustig geschriebene Darstellung von Depressionen, der ich gerne weiter folgen möchte.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Auch wenn es wahrscheinlich nicht humorvoll gemeint ist, an manchen Ecken muss man schon schmunzeln. Der Hintergrund ist natürlich sehr ernst, aber beim Lesen vergißt man das sehr schnell und glaubt sich ...

Auch wenn es wahrscheinlich nicht humorvoll gemeint ist, an manchen Ecken muss man schon schmunzeln. Der Hintergrund ist natürlich sehr ernst, aber beim Lesen vergißt man das sehr schnell und glaubt sich in einem Roman zu befinden. Spricht für den Autor.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Mir gefällt die Leseprobe unglaublich gut! Es ist direkt ansprechend geschrieben, leicht, locker, lustig, aber mit ernstem Hintergrund, den der Autor nicht außer Acht lässt. Somit ist es eigentlich die ...

Mir gefällt die Leseprobe unglaublich gut! Es ist direkt ansprechend geschrieben, leicht, locker, lustig, aber mit ernstem Hintergrund, den der Autor nicht außer Acht lässt. Somit ist es eigentlich die perfekte Mischung und eine gute Grundlage zu einem guten Erfahrungsbericht, der dazu fähig ist, dem Leser die Bandbreite aller Emotionen zu liefern.
Auch das Cover finde ich sehr ansprechend. Schlicht mit ein bisschen Farbe. Genau mein Geschmack!

Veröffentlicht am 06.03.2017

Das Cover finde ich sehr passend gewählt, und zeigt eine Metapher der Depression: Man steht im Regen obwohl die Sonne scheint. Der Titel gefällt mir auch, obwohl er irgendwie traurig ist, denn wer würde ...

Das Cover finde ich sehr passend gewählt, und zeigt eine Metapher der Depression: Man steht im Regen obwohl die Sonne scheint. Der Titel gefällt mir auch, obwohl er irgendwie traurig ist, denn wer würde bei so einer Anzeige auf ebay zuschlagen, egal wie billig das Angebot ist.
Der Schreibstil ist der Wahnsinn (das sollte nicht doppeldeutig klingen ;-))! Allein am Anfang merkt man schon, wie stark dieser innere Kampf in ihm ist. Zum Grossteil werden seine kaputten Gedanken und Gefühle und Handlungen beschrieben und die Wörter die der Autor dafür benutzt sind im Zusammenhang genauso zermaternd wie wohl das innere seines Kopfes. Dabei startet die Geschichte erst am Anfang vom Ende.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, wie sein Leben weiterläuft und wie sich alles zuspitzen wird. Ich mag solche Lebensgeschichten sehr gerne obwohl sie mich nicht selten auf den Boden reissen. Wie es weitergeht? Er kommt wohl in die Psychatrie, wie der Titel bereits vermuten lässt, doch was genau davor und während und danach passiert wird was Buch preisgeben und ich kann gar nicht abwarten weiterzutauchen, in den düsteren Tiefen des Verstandes des Autors.