Leserunde zu "Eisige Flut" von Nina Ohlandt

Mit Autoren-Begleitung
Nina Ohlandt (Autor)

Eisige Flut

Nordsee-Krimi

Eiskalte Morde an der Küste - der neue John-Benthien-Krimi von Spiegel-Bestsellerautorin Nina Ohlandt

An einem bitterkalten Februarmorgen wird John Benthien zu einem einsamen Haus in der nordfriesischen Marsch gerufen. Der Kommissar traut seinen Augen nicht: Vor der Tür des Hauses steht eine Tote, von Kopf bis Fuß in Eis gehüllt. Die geschockten Hausbewohner identifizieren sie als ihre seit Wochen vermisste Tochter. Doch warum hat der Mörder ihre Leiche auf so groteske Weise inszeniert? Benthiens Ermittlungen verlaufen zunächst ergebnislos, bis zwei weitere "Eisleichen" auftauchen, die letzte auf Amrum. Nach und nach entschlüsselt der Kommissar das bizarre Rätsel - und entdeckt eine Verbindung zu seiner eigenen Vergangenheit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.12.2017 - 01.01.2018
  2. Lesen 15.01.2018 - 04.02.2018
  3. Rezensieren 05.02.2018 - 18.02.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Möwenschrei Küstenmorde Marschland Nordsee Amrum Flensburg Harrislee Winter Mörder Polizei Ermittler Hanka Diering Privatleben Dünen See Ferien Kriminalroman Spannung,Regionalkrimi Eva Almstädt Krimireihe Nordseekrimi Küstenkrimi Nina Ohlandt Sturmläuten Fortsetzung Kripo Kriminalpolizei Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.12.2017

Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert und fesselt einen, da bereits auf diesen ersten Seiten ein Spannungsaufbau erfolgt. Gleichzeitig bereitet die extreme Winterkälte eine Atmosphäre, die ideal zu dem außergewöhnlichen Zustand der Leiche passt. Ebenso das Cover, das in kühlen Farben gehalten ist und eine schreiende Möwe zeigt, die vielleicht eine Warnung ausruft. Die Charaktere scheinen interessant zu sein, besonders Martha, auch sie sind alle von der Kälte getroffen. Ich erwarte einen spannenden Fortgang der Handlung, entsprechend der Andeutung am Ende der Leseprobe.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Die Leseprobe war so fesselnd und mitreisend, die mich richtig ins Geschehen gezogen und begeistert hat. Ich liebe ja Krimis, die spiel zum selbstermitteln lassen. Dabei aber auch raffiniert und mit einem gut konstruierten Fall versehen sind.
Auch das Cover ist faszinierend gestaltet, das mich sofort angesprochen hat.
Der Schreibstil ist fesselnd, fliessend und richtig angenehm der mir tolle Lesemomente während dem lesen der Leseprobe bereitet hat.
Ich erwarte eine packende Handlung, mit Krimifeeling und erhoffe mir als grönender Abschluss, eine Unvorhersehbare Wendung.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Der Schreibstil hat mich schon damals überzeugt. Auch das Coverbild gefällt mir sehr gut. Ich mag den gut konstruierten Fall und mag gerne wissen, warum die Toten sterben mussten.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Die Idee, die Tote als "Eismumie" zu präsentieren, finde ich super und doch sehr originell, sodass mich die Kurzbeschreibung schon neugierig gemacht hat. In der Lesprobe finde ich die Personenkonstellationen gut, da es scheint, als hätte jede auftretende Person etwas zu verbergen, was viele Wendungen verspricht.
Vom Stil her liest sich das Buch bisher flüssig, einige Worte klingen etwas hochgestochen ("laben", "zu tun pflegte",).

Vielversprechend

Vielversprechend