Leserunde zu "Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Anton Badinger (Autor)

Zwei unter einem Schirm

Lotta ist in ihren Trafikanten verliebt und kauft ihm jede Woche ein Los ab. Doch als sie den Hauptgewinn macht, geht alles schief: Ihre neue Villa entpuppt sich als renovierungsbedürftig, ihre neuen Freunde als Betrüger. Gülcan aus Istanbul wiederum hat den falschen Mann geheiratet. Nun lebt sie in einer trostlosen Wohnung in Salzburg, und statt in die versprochene Ausbildung steckt Cemil sie in SÜPER CHICKEN, seinen Hühnerimbiss. Eines Tages gelingt ihr die Flucht nach Wien, dort trifft sie Lotta, die von ihrer eigenen Housewarming-Party geflohen ist. Die beiden Frauen schließen Freundschaft und merken schnell, dass gemeinsam alles leichter geht und dass das Glück nicht immer dort liegt, wo man es vermutet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.07.2018

Das Cover gefällt mir und des passt super zum Buch.

Das Cover gefällt mir und des passt super zum Buch.
Beim Schreibstil gefällt mir gut. Ich mag den Wechsel zwischen Lotte und Gülcan. Das Buch erzählt somit die Geschichte von zwei Menschen und man sieht alles aus verschiedenen Perspektiven.
Die Charaktere wirken freundlich und man mag sie sofort wenn man beginnt zu lesen
Ich erwarte, dass Gülcan mit den jungen Mann sich öfters trifft und sie heiraten wollen, doch es tauchen jedoch immer mehr und mehr Probleme auf.
Lotta wird sicherlich ihren Gewinn beim Lotto abholen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Verrücktes Kennenlernen zweier unterschiedlicher Charactere - sowas kann extrem amüsant zu lesen sein. Ich verspreche mir von dem Buch Humor, gepart mit jede Menge Unterhaltungswert und einer Prise "vergesse-ich-nicht-so-schnell"-Wert, wie einem Gedanken, dem man nachhängt, der einen schmunzeln lässt oder zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Das Cover muss ich gestehen spricht mich nicht wirklich an. Es ist für meinen Geschmack zu schlicht und erregt keine Aufmerksamkeit. Allerdings hat der Klappentext es dann wieder herrum gerissen.

Abwechselnd ...

Abwechselnd treten zwei Frauen in Erscheinung. Dieser Schreibstil gefällt mir sehr gut. Im Falle von Gülcan waren mir allerdings die Ausführungen um Anatolien und das Leben dort etwas zu langatmig. Ich hoffe es geht im Rest des Buches etwas rasanter vorwärts.

Lotta und Gülcan können nicht verschiedener sein. Zwei junge Frauen die nichts miteinander zu tun haben. Eine gewinnt gerade im Lotto und ich bin gespannt was es mit ihrem Gewinn auf sich hat. Da heizt der Klappentext meine Erwartungen schon sehr an.
Die andere wird in der Türkei gerade einem potentiellen Ehemann vorgestellt, ist jedoch bisher nicht wirklich begeistert.

Da frage ich mich schon was die beiden noch alles erleben und auf welchen Wegen es die beiden Frauen zusammen führt. Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Story. Ich bin gespannt und freue mich wenn ich die Gelegenheit bekomme mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Das Cover gefällt mich sehr gut. Zu den anderen Punkten kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel über dieses Buch gelesen habe. Hoffe aber dass es noch spannend und aufregend sein wird.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich neugierig gemacht.
Ich finde die Geschichten der Protagonisten sehr spannend und ich bin gespannt, wie sie zueinander finden.
Lotta ist hat sich ...

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich neugierig gemacht.
Lotta ist hat sich noch nicht gefunden und eifert der Sekretärin ihres Chefs in Sachen Mode nach und verliert sich in den Träumen, wie die anderen Angestellten ihr Leben gestalten. Umso mehr gönne ich ihr den Lottogewinn! Sie macht auf mich einen schüchternen und leicht manipulativen Eindruck, so dass es kein Wunder ist, dass sie mit dem Lottogewinn ihr Glück nicht finden wird.
Gülcan macht zunächst einen emanzipierten und starken Eindruck auf mich. Sie verfolgt ihre Ziele, obwohl es nicht den Wunsch ihrer Eltern entspricht und doch bekommt sie ihren Segen zur Fremdführerschule zu gehen. Doch scheinbar willigt sie doch der Heirat mit dem fremden Mann ein und wird unglücklich.

Ich finde zwischen den Frauen kann eine tiefe Freundschaft entstehen und sie können durch ihre Freundschaft wachsen und sich gegenseitig Kraft geben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es macht Spaß es zu lesen. Mir sind nur nicht alle türkischen Begriffe bekannt. Da muss ich wohl etwas googeln ;-)

Eine schöne Geschichte, die ich sehr gern zu Ende lesen würde.