Leserunde zu "Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 3" von Leia Stone

Der packende dritte Band um die Engel der Fallen Academy!
Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Leia Stone (Autor)

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 3

Michael Krug (Übersetzer)

An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

starke Heldin Fantasy Romance Action Band3 Fallen Academy Tainted Academy Los Angeles Young Adult Engel Akademie Bücher ab 14 Jahren Dämon Urban-Fantasy Reihe Identitätssuche YA Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 133 (inkl. Kapitel 13)

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 14:48 Uhr

Zitat von AnnaSchumann2606

Aber leider muss auch ich sagen, dass ich die Flucht verhältnismäßig einfach und unkompliziert fand. 😅

Ja, das finde ich auch. Es wundert mich auch, dass Luzifer da ein so großes Vertrauen drin hat, wenn Raksha mit Brielle "spazieren" geht. Immerhin hat Raksha sich gegen Ende hin ja doch öfters für Brielle eingesetzt und ich wäre an seiner Stelle misstrauisch geworden. Gut fand ich dann aber, dass die Flucht nicht zu 100%ig perfekt war, da ja Sera nicht mitgenommen werden konnte.

Zitat von AnnaSchumann2606

Und ich bin auch richtig gespannt, was passiert, wenn Luzifer herausfindet, das Brielle wieder auf der Erde ist.

Ich frage mich das auch. Aber vielleicht ist dieser Seelenpakt ja eine Absicherung für ihn? Ich denke, dieser Pakt ist nicht leicht auf die Schulter zu nehmen. Bin gespannt was fürAuswirkungen das noch haben wird.

Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

Mitglied seit 02.06.2021

in einer anderen Welt sein

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 19:44 Uhr

Obwohl ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, konnte ich gut in das Buch hineinfinden. Das Who is Who hat sich mir schnell erschlossen. Auch die magischen Besonderheiten sind recht einfach zu verstehen.
Was ich der Autorin auf jeden Fall zu Gute halten muss, ist ihr Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Alles ist gut vorstellbar beschrieben, v. a. waren die Kämpfe spannend erzählt, was keine Selbstverständlichkeit ist.
Ein großer Kritikpunkt ist jedoch der Griff in die Klischee-Schublade. Der gesamte Gefängnisaufenthalt liest sich wie in so vielen anderen Fantasyromanen. Ich habe wirklich alle relevanten Eckpunkte wiedergefunden: die Drogen, die Kämpfe, um sich zu beweisen, der Kampf der rebellischen gegen die folgsame Brielle, die sie geben soll, die Freundschaft mit ihrer Aufpasserin, ihr Ausbruch, bei dem sie jemanden zurücklassen muss etc. Am schlimmsten empfinde ich die Steigerung, dass Lucifer ein Kind von ihr möchte, denn dieses Motiv gehört meiner Meinung nach nicht in einen Fantasyroman für Jugendliche, auch wenn diese Idee in einigen anderen Reihen ebenfalls vorkommt.
Insgesamt hat mich das Buch jedoch unterhalten. Wenn man viel in diesem Genre unterwegs ist, fühlt man sich eben oft erinnert. Ein wenig mehr Einfallsreichtum wäre an dieser Stelle schön gewesen. Dennoch freue ich mich auf die zweite Hälfte.

Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

Mitglied seit 02.06.2021

in einer anderen Welt sein

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 19:54 Uhr

Huehnchen1 schrieb am 20.07.2021 um 12:57 Uhr

Hui, das war mal ein Abschnitt. Mein Highlight war auf jeden Fall Raksha - ich mag sie sehr gern und habe sie sehr ins Herz geschlossen. Luzifer fand ich auch sehr gut dargestellt. Ich habe ein klares Bild von ihm vor Augen. Die Handlung fand ich im großen und ganzen interessant, aber zwischenzeitlich ging es mir etwas zu schnell. Details wären da super gewesen.

Ein paar von euch haben schon Bris mentalen Zustand angesprochen. Ich finde es total realistisch, dass sie depressiv wird und möchte das an dieser Stelle gar nicht anmäkeln. Aber die Umsetzung hat mir irgendwie Bauchschmerzen beschert. Formulierungen wie "Meine Depressionen zerplatzten wie ein Ballon" (Kap. 10) nach Formulierungen, die eine Seite zuvor kamen: "Ich war in tiefe Depressionen verfallen, in der nichts mehr zählte [...] Ich nickte nur, steckte zu tief in meiner Depression, um meine Gefühle zu erklären", empfinde ich als No Go.

So funktionieren Depressionen nicht. Sie zerplatzen nicht einfach, weil man ein Bild einer Person sieht, die man liebt. Ich kenne Betroffene und ja, Depressionen sind sehr vielschichtig, aber sie verschwinden nicht auf einmal. Sie sind mal stärker, mal schwächer und es gibt Dinge und Menschen, die Hoffnung machen. Doch so wie Bris Depressionen beschrieben wurden, finde ich es nicht realistisch und es fördert meiner Meinung nur das Stigma, dass Depressionen von einer Sekunde auf die andere verschwinden könnten und sie ja gar nicht sooo schlimm seien. In Kapitel fünf gab es auch eine ähnliche Stelle: "Ich spritze mir Wasser ins Gesicht und versuchte, die grässliche Depression abzuschütteln, die mich runterzog."

Ich hätte mir an diesen Stellen einen tieferen Einblick in Bri gewünscht. Schließlich wird das Buch aus der Ich-Perspektive erzählt, aber stattdessen steht immer wieder nur da, dass sie in Depressionen verfällt - was ich, wie gesagt, realistisch finde, aber diese Gefühle kamen bei mir einfach nicht an.

Bei solchen Themen bin ich immer etwas empfindlich. Wie seht ihr das Ganze denn?

Ja, ich denke, dass hier der Begriff der Depression einfach deplatziert verwendet wurde. Denn wie du schon sagst, die lassen sich nicht einfach so abschütteln. Es macht zwar für mich Sinn, dass Brielle kurzzeitig ihren Lebensmut verliert durch die Demütigungen und die Hoffnungslosigkeit, aber das hätte auch anders beschrieben werden können. Dennoch würde ich das der Autorin jetzt nicht ankreiden, weil in dem gesamten Teil der Erzählung einfach vieles etwas überzogen dargestellt wird, wie man es in diesem Genre ja meist vorfindet und irgendwie auch erwartet.

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 20:36 Uhr

Zitat von Gossiptogo

Vielleicht soll es eine Überraschung sein? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit Absicht im argen gelassen wird. So in etwa wie: "Brielle, erkennst du dein eigenes, geschaffenes Wesen etwa nicht?". Das wäre eine tolle Szene ;)

Das ist ein toller Verbesserungsvorschlag. Aber ich fürchte, darauf hoffen wie vergebens.

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 20:43 Uhr

pewo schrieb am 20.07.2021 um 11:44 Uhr

Ja, vielleicht kann ich es sogar mehr genießen als wenn ich die ersten Teile gelesen hätte. Denn so stelle ich mir nicht allzu viele Detailfragen, sondern bin einfach weiterhin gespannt.

Das ist echt mal eine ganz andere, überraschende Sichtweise. Wenn ein Buch bei mir keine Detailfragen auslöst, hätte ich gar kein Interesse es zu lesen und auch keine Freude daran. Für mich machen die Fragen die ich mir stelle, einen Großteil der Spannung aus.

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 20:48 Uhr

Huehnchen1 schrieb am 20.07.2021 um 12:57 Uhr

Ja stimmt, das blieb wieder sehr an der Oberfläche. Mit einer Depression im klinischen Sinne hatte Bris Zustand sicher nichts zu tun. Sie fühlt sich eingesperrt, hoffnungslos, vermisst ihre Freunde und leidet, weil diese sie tot glauben. Aber eine klinische Depression ist natürlich etwas anderes.

Profilbild von pewo

pewo

Mitglied seit 19.06.2020

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 20:49 Uhr

Sago schrieb am 20.07.2021 um 20:43 Uhr

Doch, natürlich stelle ich mir Detailfragen, nur eben nicht allzu viele, wie ich geschrieben habe.

Zum Beispiel frage ich mich, ob Raksha vielleicht doch böser ist als wir nun alle denken, wie Brielle aus dem Pakt wieder herauskommt usw.

Ansonsten lasse ich die Handlung einfach auf mich zukommen.

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 00:44 Uhr

Ich habe gerade den ersten Abschnitt eendet und fand ihn zwar nicht überragend, aber ich hab auch nicht so viel zu meckern. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass waren vielleicht die interessantesten Kapitel der Reihe bisher Und dann endet der Abschnitt auch noch mitten in der Flucht, das war schon spannend.

Ich muss schon sagen, der Klappentext verrät doch zu viel, was meint ihr? Ich meine, ich hätte ja schon erwartet, dass sie da nicht ewig bleibt, aber sie flieht erst bei der Hälfte. Und da von einer "Verbündeten" die Rede war, habe ich schon die ganze Zeit gedacht, dass Raksha Brielle irgendwann doch zur Flucht verhelfen würde.

Die Zeit in der Hölle fand ich schon ganz gut gelungen, aber schlimmer geht immer Wie mächtig ist Lucifer nun eigentlich? Er kann Leute fast überall beobachten und auch ihr Leben beeinflussen, zum Beispiel hat sich Brielles Mutter direkt in den Finger geschnitten. Brielle zu entführen fiel ihm auch sehr leicht, also wie kann man sich eigentlich vor ihm in Sicherheit bringen?

Und die Flucht - hat es noch jemanden genervt, wie Brielle immer wieder zu Sera wollte? Wie oft muss Raksha es ihr denn noch erklären? Meine Güte, die hätten sich glatt noch erwischen lassen! Mit Bernie als Schutzengel hätte ich auch nicht gerechnet

Ich bin gespannt, wie die Flucht weiter verläuft, ob Brielle es schafft, Rakshas Familie zu retten und welchem ihrer Freunde sie als erstes begegnet. Und ich bin auch gespannt, wann wir Lincoln wiedersehen!

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 01:01 Uhr

Zitat von Gossiptogo

Ich hatte ja zuerst echt Bammel, dass es wieder so ein Flop wird, aber ich bin positiv überrascht.

Ich finde es ja faszinierend, wie viele Leser Band 2 schlecht fanden und trotzdem noch weiterlesen wollten Absolut nicht als Kritik gemeint, ich zähle mich auch dazu

Zitat von Gossiptogo

Ich bin ja auch noch gespannt, welche Auswirkungen der Seelenpakt auf Brielle haben wird und ob sie Sera zurückbekommen wird. Ich mag die Seraphklinge nämlich nach wie vor sehr gern.

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass Lucifer die Klinge selbst wieder in Brielles Hände drückt, damit diese ihm die Himmelspforte öffnen kann. Und ich denke, sie finden einen Weg, den Seelenpakt zu ihren Gunsten auszulegen

Zitat von aenneken

Finde es bisher ganz ok, bin mir aber nicht sicher, ob das nur daran liegt, dass meine Erwartungen nach dem letzten Teil nicht allzu hoch waren.

Geht mir ähnlich

Zitat von HochDieHaendeWochenende

Ich hatte daher die Befürchtung, dass sich diese rasante Handlung auch durch Teil 3 ziehen würde und Bri schon nach ein paar Kapiteln wieder aus der Hölle verschwunden wäre. Zum Glück hat sich diese Befürchtung aber nicht bewahrheitet.
Mir hat daher gefallen, dass sich der gesamte erste Leseabschnitt (jetzt mal abgesehen vom Ende) in der Hölle abgespielt hat und es kein ewiges Hin-und-Her diesbezüglich gab.

Dass sie sofort entkommt dachte ich auch. Ich hatte zunächst sogar erwartet, dass sie noch in der Leseprobe entkommt, weil sich ihre Probleme ja wirklich immer schnell lösen und auch, weil es ja schon im Klappentext steht. Aber wir sind bei der Hälfte und sie flieht erst jetzt! Wenn die in der zweiten Hälfte nicht das Tempo anziehen (wobei ja auch in der Hölle mehrere Wochen vergangen sind), dann wird mir das Buch vermutlich ganz gut gefallen

Zitat von pewo

Aber etwas schwach fand ich auch, dass Brielle wiederholt auf Drogen „Medikamente“ gesetzt wurde. Da hätte ich Luzifer ein wenig mehr Kreativität in seiner Bosheit zugetraut.

Da hast du recht, auf Drogen setzen, schwächen und betäuben ist zwar schon belastend für Brielle, aber als Teufel kann man gern noch etwas böser sein. Da gäbe es doch so viele Möglichkeiten, schließlich ist das der gefallene Engel, der sich Dämonen zusammenmischt

Zitat von Gossiptogo

Ich denke auch, dass sie dem Wesen irgendwann wieder begegnet und dann merkt, dass es das ist, dass sie selbst erschaffen hat. Ich habe da zwei verschiedene Szenarien im Kopf: Entweder muss sie dagegen kämpfen und merkt, was für ein gefährliches Vieh sie da erzeugt hat, kennt aber auch die Schwächen, oder das Wesen hat sie lieb, weil sie mitgemischt hat

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 01:13 Uhr

Zitat von aenneken

Frage mich trotzdem wieso erst jetzt... es gab genügend Situationen in denen sie Hilfe gebraucht hätte.
Und wenn er wusste das sie lebt, wieso hat er sich nicht mit den anderen zusammen getan um sie zu retten
Und wieso hat sie überhaupt einen Schutzengel?

Gute Frage, warum mischt er sich nicht schon früher ein ... Irgendwas mit freiem Willen oder "Engel dürfen sich nicht einmischen" bla bla

Sie hat doch bestimmt einen Schutzengel, weil sie etwas besonderes ist ... aber das haben die Engel ja eigentlich erst bei der Erweckungszeremonie herausgefunden. Aber irgendwie wusste man es wohl doch schon früher.

Zitat von AnnaSchumann2606

Ich finde es super, dass die Autorin das Thema anspricht, denke aber, dass die Beschreibungen von Brielle in der Hinsicht auch detaillierter und auch sensibler sein sollten, weil man sonst wirklich (wie von dir schon vollkommen zutreffend formuliert) das Gefühl bekommt, dass das Depressionen ganz einfach und schnell abgeschüttelt werden können und von einer Sekunde auf die andere Vorbei sind. 🙈

Ich weiß da gar nicht, ob ich das so wahrnehme, dass die Autorin hier auf psychische Erkrankungen eingehen will. Mir kam das mit den Depressionen hier immer so vor, als wolle man beschreiben, dass Brielle sich hoffnungslos, traurig, niedergeschlagen, verzweifelt ... fühlt. Ich kenne mich mit Depressionen wirklich nicht aus, aber ich denke, es geht hier um ihre momentane Gefühlslage und nicht um etwas anhaltendes.

Abgesehen davon, ob es nun Depressionen sind oder nicht, hätte ich mir statt "Ich bin depressiv" eher Beschreibungen ihrer Gefühlswelt gewünscht, bei denen man sich dann eher selbst zusammenreimen würde "Brielle ist depressiv, das erkennt man". (Womit ich auch nicht sagen will, dass man das einfach so "diagnostizieren" kann.)

Zitat von AnnaSchumann2606

Interessant fand ich auch, dass Brielle und Shea über Lincoln's Ring quasi miteinander kommunizieren konnten und fand es Schade, dass das nicht weiter thematisiert wurde. 🙈

Ich fand es da auch schade, dass es nicht Lincoln selbst war, der hätte dieses Zeichen wohl echt gebraucht :-/