Leserunde zu "Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 3" von Leia Stone

Der packende dritte Band um die Engel der Fallen Academy!
Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Leia Stone (Autor)

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 3

Michael Krug (Übersetzer)

An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.05.2021 - 20.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

starke Heldin Fantasy Romance Action Band3 Fallen Academy Tainted Academy Los Angeles Young Adult Engel Akademie Bücher ab 14 Jahren Dämon Urban-Fantasy Reihe Identitätssuche YA Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 30, Seite 134 bis Ende

Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Mitglied seit 15.11.2019

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. - A. Huxley

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 09:06 Uhr

Dann mache ich doch direkt mal den Anfang. Den zweiten Abschnitt habe ich nun auch schon durch, die Geschichte lässt sich ja wirklich fix lesen.

Nach wie vor finde ich das Erzähltempo ganz gut, da es nicht zu viele Geschehnisse komprimiert auf zu wenigen Seiten gibt. Da das Buch allerdings insgesamt nur so dünn ist, muss ich sagen, dass ich das, was in Band 3 passiert ist, nicht als „eigenständiges“ Buch gebraucht hätte. Ohne zu wissen, was in den nächsten beiden (?) Bänden passieren wird, denke ich, eine Zusammenfassung mit dem kommenden Band wäre vielleicht sinnvoll gewesen. Nachdem die Geschichte jetzt erstmal wieder vorbei ist, fühlt es sich irgendwie nicht so an als wäre viel passiert. Ja, Bri ist aus der Hölle entkommen und ja, sie hat Lincoln wieder von seiner Selbstzerstörungs-Mission zurückgeholt. Achja, und natürlich hat sie direkt geheiratet (nachdem Lincoln und sie sich ein Jahr nicht gesehen haben und noch keine Zeit hatten, über all die Ereignisse ausgiebig zu sprechen), der Kitsch durfte schließlich nicht fehlen. (Sheas Verlobung erwähne ich in diesem Zusammenhang dann besser einfach gar nicht… 😉)

Irgendwie fühlt sich Band 3 eher wie ein Übergang zum evtl. „großen Finale“ an… Geht es hier jemandem noch so?

Die Geschichte um Bernie als Schutzengel finde ich auch nach dem zweiten Abschnitt etwas verwirrend und nicht so richtig „erklärt“ bzw. logisch hergeleitet. Es wirkte immer noch relativ konstruiert für mich. Mit einer besseren Erklärung dahinter hätte es mir aber richtig gut gefallen, ihn mochte ich die ganze Reihe durch immer gerne.
Die Rettung von Rakshas Frau und Sohn fand ich ebenfalls ganz gut gelöst, aber ich hätte mir gewünscht, dass der ganze Handlungsstrang um die beiden (bzw. drei) noch weiteren Raum bekommt.

Was mir gut gefallen hat, sind die Beschreibungen z.B. der Reise von Bri & Co. zu Lincoln. Das Durchqueren der Tunnel fand ich gut und anschaulich beschrieben und es hat eine interessante Atmosphäre erschaffen. Auch die Kämpfe dort und die Idee mit dem Falschgeld fand ich spannend.

Das Auftauchen von Michaels Tochter fand ich einen ganz netten Einschub, hatte mir davon allerdings auch etwas mehr versprochen. Ich hätte mich gefreut, wenn sie noch etwas mehr Raum bekommen hätte und wir sie und ihre besonderen Fähigkeiten näher kennengelernt hätte. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich bin sehr gespannt, ob die weiteren Teile der Reihe auch noch übersetzt werden und wenn ja, ob die ganzen angefangenen Nebenschauplätze (auch z.B. um den Bruder von Bri) und offenen Fragen (was ist jetzt mit dem Pakt, den Bri mit Luzifer geschlossen hat?) auch alle ein vernünftiges Ende bekommen werden… 😉

Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

Mitglied seit 02.06.2021

in einer anderen Welt sein

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 11:56 Uhr

Brav habe ich den zweiten Teil des Buches gestern erst nach Mitternacht gelesen ;). Wie der erste Teil flutscht er nur so durch. Allerdings fand ich hier das Erzähltempo zu schnell. Da hätte Brielle ruhig noch etwas länger auf Lincoln warten können.. und mir ging das mit der Hochzeit einfach viel zu schnell. Klar war es lustig, dass sie das alles aus dem Stehgreif gemacht haben, aber der Weg dorthin war mir zu knapp. Ab dem Moment, als sie Lincoln finden, war die Welt wieder in Ordnung. Was ist mit den anderen, die auf die Reise mitgekommen sind? Da ist natürlich alles glatt gelaufen...ne... da hätte man einfach mehr daraus machen können. Vor allem muss ich sagen, dass ich mir diese Reihe zu dem Preis nie gekauft hätte. 17€ für knapp 250 Seiten einer mehrbändigen Reihe.. das ist für Vielleser einfach zu wenig. V. a. wartet man dann auch noch auf die Fortsetzung, während in diesem Band echt wenig passiert ist.
Ich würde die Reihe weiterlesen, sie mir allerdings nicht kaufen. Und das ist eigentlich auch mein Fazit. Witzige und unterschiedliche Charaktere. Nette Einfälle, gute Spannung. Aber insgesamt zu wenig Handlung. Wenn die Reihe auf weniger Bücher ausgelegt wäre, würde es mir wahrscheinlich besser gefallen. Ich habe auch nichts gegen Cliff Hanger ;).

Profilbild von pewo

pewo

Mitglied seit 19.06.2020

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 14:42 Uhr

Nach dem Lesen der zweiten Hälfte gebe ich hier nun einfach mal meine Eindrücke und Gedanken am Stück wieder.

Ich beginne mit den positiven Aspekten:

Es war recht kurzweilig und las sich flüssig. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, aber mir hat sich das Ganze trotzdem recht gut erschlossen. Also muss ich die wichtigsten Inhalte der ersten beiden Teile nebenbei mitbekommen haben. Sie wurden ja nebenbei an passenden Stellen erwähnt.

Nun kommt aber meine Kritik.

Wahrscheinlich werden eingefleischte Fans dieser Reihe diese nicht nachvollziehen können. Aber das ist für mich OK. Wir können ja schließlich nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Inhaltlich hatte ich mir etwas mehr von diesem Buch versprochen. Ich sehe ein, dass es in solchen Serien üblich ist, immer irgendetwas noch offen zu lassen, damit die Leser jeweils auf den nächsten Band gespannt sind. Aber es ist dennoch ein in sich abgeschlossener Roman, also sollte wenigstens irgendein Aspekt der Handlung innerhalb dieses Buches in sich abgeschlossen sein und dabei etwas völlig Unerwartetes enthalten. So etwas fehlte hier.

Außerdem erwarte ich auch von einem eher für jugendliche Leser gedachten Fantasy-Roman – oder wo auch immer sich das Buch einordnen lässt – etwas mehr Einfallsreichtum. Für meinen Geschmack ist das alles viel zu simpel gestrickt.

Luzifer war mir nicht fies genug. Ich hatte auch immer nur den smarten Typen aus der Filmserie vor Augen. Am Anfang, also noch in der Leseprobe, fand ich ihn toll dargestellt, aber dann schwächte sich das ab. Ich hätte erwartet, dass er in der zweiten Hälfte des Buches noch das eine oder andere Mal „dazwischenfunkt“. Stattdessen kommen immer wieder nur mehr oder weniger intelligente Dämonen, die sich leicht besiegen lassen.

Auch fand ich nicht schlüssig, dass es zuerst für die „Truppe“ super kompliziert war, nach San Francisco zu kommen, aber der Rückweg war im Vergleich dazu viel zu einfach, besonders für Lincoln und Brielle.

Ganz am Anfang hatte ich mir noch vorgenommen, die ersten beiden Teile nachzuholen. Das war aber nur aufgrund der Leseprobe. Nun habe ich keine Lust mehr dazu und ich bin auch nicht wirklich neugierig auf einen nächsten Teil.

Mein Fazit: Es ist ganz nett geschrieben und flüssig zu lesen, also nicht langweilig. Aber es macht mich nicht neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 14:49 Uhr

Ich habe gestern bereits zu Ende gelesen. Mal sehen, ob ich noch alles auf die Reihe kriege. ;)

Also gesamt fand ich den letzten Abschnitt eigentlich in Ordnung. Es war nicht zu sehr überzogen es wurde alles ausführlich geklärt.

Negatives: Das mit Bernie war unsinnig...irgendwie.....es hat so überhaupt nicht in die Geschichte gepasst.....meiner Meinung nach zumindest. Es wirkte zu abrupt, zu gewollt, so als wüsste die Autorin nicht, was sie tun soll. Wie sie Brielle befreien soll etc....Bernie der plötzlich alles kann, Macht besitzt und so weiter....irgendwie mochte ich das einfach nicht. Es war zu unausgearbeitet.

Weiterhin fand ich, dass die Aktion "Rettet Lincoln" auch zu unausgearbeitet war und einige Ungereimtheiten gelassen hat. Zb...wieso hat Emberly Brielle nichts von den "Abzockern" im Tunnel erzählt, oder Michael, der es ja auch wissen müsste, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dort unten Dixie Klos existieren sollen. Allgemein fand ich die Aktion nicht Bombe und überzogen....

Als dritte negative Sache....die Hochzeit. Einerseits schön doch irgendwie mega unpassend. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn die ganz am Ende stattgefunden hätte. Ist glaub ich Geschmackssache.

Positives: Das Wiedersehen mit Familie und Freunden war wunderbar. Auch das Drumherum hat sehr gut gepasst.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Buch und auch dieser Leseabschnitt besser waren als Band 2, dennoch gab es hin und wieder Sachen die mich nicht ganz überzeugen konnte, bzw Dinge, die einfach nicht durchdacht waren.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 14:57 Uhr

So, die zweite Buchhälfte war schnell gelesen.
Bernie ist also ein Schutzengel, der sich aber nicht aktiv einmischen darf. Nur jetzt hatte er eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Sein Einsatz war jetzt aber nicht so dramatisch und ich hätte diese Aufopferung an einer anderen Stelle wichtiger gefunden, vielleicht später, wenn es zu einem Endkampf mit Luzifer kommt. Immerhin hat er noch was Wichtiges gesagt: „Etwas, dem nie zugestimmt wurde, kann nicht halten.“ Ich vermute mal, hier liegt für später das Schlupfloch zum Seelenpakt vor. Brielle hat den Pakt zwar freiwillig geschlossen, aber nur, weil sie keine andere Wahl hatte. Ob es so kommen wird, da müssen wir uns noch gedulden.
Generell viel ist in dieser Buchhälfte nicht mehr passiert. Es gab ein tränenreiches Wiedersehen und alles ging wieder wie geplant über die Bühne. Rakshas Familie war flugs gerettet, Lincoln war schnell aufgetrieben worden und dann wurde auch schon geheiratet. Der Weg nach San Francisco war für mich noch das Spannendste hier, wobei ich mich dann gefragt habe, wie Noah und die anderen hinterher so schnell wieder heraus gekommen sind.
Die Hochzeit war hier schon das Ende des Buches, aber es war ganz schön, wie die Freunde das schnell auf die Beine gestellt haben.
Die Erzengel sind für mich mittlerweile fast wie normale Typen. Irgendwie handeln die mittlerweile ganz gewöhnlich und Raphael hat mal eben seine Vorsätze über Bord geworfen. Ist ja irgendwie nett, wie sehr ihm Brielle ans Herz gewachsen ist, aber ich finde es schon untypisch für einen Erzengel.
Brielle kämpft nun mit heller und dunkler Magie und ich denke, es kommt bestimmt darauf an, wofür sie die dunkle Magie einsetzt. Die Kombi von beidem schien sehr erfolgreich zu sein.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 15:08 Uhr

Zitat von Buecherliebling88

Ja, finde ich auch. Das fasst es gut zusammen.

Zitat von Buecherliebling88

Nur Brielle hat immer wieder über ihre Erlebnisse berichtet, aber Lincoln hat ihr gar nichts erzählt. Nachdem Brielle ja weiß. wie sehr er gelitten hat, hätte sie ihn ja wenigstens mal fragen können.

Zitat von clara_mag_norman

Ja, die hatten anscheinend eine flotte, unproblematische und angenehme Rückreise. xD

Zitat von clara_mag_norman

Da gebe ich dir Recht, die Bücher haben einfach viel zu wenig Inhalt. Sie erinnern mich eher an diese Episodenbücher, die monatlich erscheinen.

Zitat von Gossiptogo

Und als Ausrede ist er an diese strengen Regeln gebunden. Ich fand das alles auch unpassend. Er hat Brielle in einer Situation gerettet, die sie ja schon öfters erlebt und durchgestanden hat. War ja nicht ihr erster Dämonenangriff.

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 15:19 Uhr

Zitat von Buecherliebling88

Hier fand ich auch komisch, dass Linc plötzlich zu schnell heiraten wollte. Im einen Moment noch so "ich habe mich verändert, bin nicht mehr der Mensch den du kanntest", darauf dann Bri "dann lerne ich dich eben neu kennen und lieben" und Linc direkt darauf "heirate mich"....aja....Was? Unlogisch

Zitat von Buecherliebling88

Ja fand ich auch. Für mich wirkte es zu abgedroschen, zu plötzlich und dadurch auch unlogisch.

Aber insgesamt zu wenig Handlung

Dafür hatte man in Band 2 ZU VIEL Handlung, es wurde so viel reingequetscht, dass einem beinahe schwindlig wurde. Da fand ich es jetzt tatsächlich ganz angenehm.
Aber du hast recht, für so wenig Buch, so viel Geld....

Zitat von pewo

Nein ist es nicht. Es ist eine Reihe. Und bei Reihen müssen Sachen nicht abgeschlossen sein, sondern können auch erst in späteren Büchern geklärt werden. Das ist bei Reihen mit den gleichen Charakteren immer so.

Zitat von pewo

Die Schutzmaßnahmen wurden halt angezogen. Hier wäre es von Vorteil gewesen, zumindest Band 2 zu kennen. Da hat er oft genug dazwischengefunkt. Er wusste nun einmal jetzt, dass Bri doppelt und dreifach gesichert wird inklusive ihrer Familie und Freunde. Daher hätte ich ein erneutes "dazwischenfunken" nicht als passend empfunden.

Zitat von pewo

Ein schnelles herauskommen war ja geplant und durchdacht. Und ich dachte mir schon, dass Linc sich einen Notfallfluchtplan überlegt hat, den er ja auch gebraucht hat. Rein geht immer schwer, raus kommt man dann schneller.

Zitat von pewo

Ich bin mir sicher, dass dir Band 3 mehr zugesagt hätte, wenn du die ersten beiden vorab gelesen hättest. Ist aber natürlich nur eine Einschätzung.

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 15:20 Uhr

Zitat von favole_s

Genau das meine ich, konnte es aber irgendwie nicht richtig in Worte fasse. Warum hat er genau JETZT eingegriffen? Warum nicht, als Lucifer in Band 2 immer und immer wieder versucht hat, sie zu entführen? Es war einfach unpassend und es fehlte an Erklärungen.

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 15:24 Uhr

Zitat von favole_s

Ja da hast du recht. Die Erzengel sind nichts besonderes mehr, sie wirken nicht ehrfürchtig, werden ein bisschen in den Dreck gezwungen. Find ich schade, was die Autorin daraus gemacht hat.

Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

Mitglied seit 15.11.2019

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 15:48 Uhr

Zitat von clara_mag_norman

Genau so geht es mir auch. Ich möchte schon irgendwie ganz gerne wissen, wie die ganze Geschichte weiter- bzw. ausgeht, aber der Preis ist mir dafür auch deutlich zu hoch, wenn man bedenkt, wie wenig Inhalt man dafür bekommt und wie schnell das Buch gelesen ist.

Wenn die Seitenzahl bei den englischen und deutschen Ausgaben etwa ähnlich ist, geht das auch so weiter. Jahr 3,5 hat sogar nur 150 Seiten (soll aber wohl auch nur so ein Zwischenband sein, wenn ich das richtig verstehe) und Jahr 4 dann 308.