Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

. Es passt einfach perfekt in ein Bücherregal.😍

. Es passt einfach perfekt in ein Bücherregal.😍
Die Protagonisten haben einen guten Eindruck gemacht und ich möchte unbedingt wissen, wie alles weiter geht. . Der Schreibstil ist echt schön. Ich kam gut in die Geschichte rein .

Veröffentlicht am 26.09.2020

Der Roman wirkt auf den ersten Blick wie aus einer anderen Zeit, was durch die entsprechende romantische Gestaltung des Covers verstärkt wird. Dieses Design entspricht der Atmosphäre in dem Buch, wobei vor allem Motive wie Liebe und Sehnsucht nach Erlösung aus Zweifel und Zwiespalt aufgegriffen werden. Gleichzeitig ist die Erzählweise ein wenig ironisch und humorvoll, wodurch das Buch moderne Aspekte des Schreibens enthält. Außerdem wird ein Eindruck von Historizität vermittelt, wodurch zum Teil unklar ist, welche Aspekte der Geschichte der Wahrheit entsprechen, und welche der Fantasie des Autors entspringen. Dadurch wird es dem Leser ermöglicht, in die Welt von Paris um 1850 einzutauchen, und das Leben dort kennenzulernen. Der metaphorische Schreibstil, der von detaillierten Beschreibungen geprägt ist, unterstützt dies. Darüber hinaus wird so das Innenleben der Figuren sehr deutlich, wobei heraus gestellt wird, wie konträr Alexandre Dumas und Anna Moll in ihrem Denken und Fühlen sind. Daher erwarte ich eine konfliktreiche Handlung, die in die Umstände der damaligen Zeit eingebettet ist. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die Charaktere im weiteren Verlauf entwickeln, und welche Aspekte dabei entscheidend für die engere Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Cover ist ein Traum und einfach nur wunderschön. Ich finde es gut, dass es zu Beginn des Buches eine Übersicht über die handelnden Personen gibt; das finde ich gerade zu Beginn einer neuen Lektüre immer hilfreich. Klar kenne ich Alexandre Dumas, hier gerät er arg in Bedrängnis. Anna ist einfach klasse. Ich bin nun echt gespannt,wie es weitergeht. Der Schreibstil ist wieder klasse.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Cover hat mich gleich angesprochen, ich wollte wissen was dahinter steckt und mehr über das Buch erfahren. Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort mitten in der Geschichte.
Nach der Leseprobe ...

Nach der Leseprobe wollte ich eigentlich gar nicht aufhören zu lesen, am liebsten möchte ich gleich weiterlesen. Klar will ich wissen wie es weitergeht und ob Anna und Alexander Dumas gut Zusammenarbeiten können.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Das Cover ist einfach nur wunderschön, prunkvoll und majestätisch. Die Buchstaben des Titels erinnern mich an die Lettern einer Druckerpresse. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel mit den besonderen Initialen gefällt mir sehr gut.
Dem Autor ist es zum Beispiel anhand der Beschreibungen des Châteaus und der Stadt gelungen, eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Der Schreibstil ist angenehm und hat mich in den Bann gezogen. Die Wortwahl verleiht dem historischen Roman Authentizität.
Ich habe mich noch nie viel mit der Person Alexandre Dumas beschäftigt, auch wenn ich Klassiker gerne lese.
Mir gefällt, mit wie viel der Autor Selbstbewusstsein und Gerissenheit dargestellt wird. Mit all seinen Problemen verspricht der Roman abenteuerlich und keinesfalls langweilig zu werden. Ich würde gerne mehr über seine Schreibfabrik und die die Gefahr der Zensur zur damaligen Zeit erfahren.
Außerdem bin ich gespannt, mehr über die Lebensgeschichte und ihre Verbindung zu Lemaitre Annas zu erfahren. Sie scheint bereits auf ein bewegtes Leben zurückzublicken. Ich frage mich, was sie so gegen Dumas' Werke aufgebracht hat und wie seine Bekämpfung so zu ihrem Projekt geworden ist.