Leserunde zu "Underworld Chronicles - Verflucht" von Jackie May

Jackie May (Autor)

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kelly Oram Cinder & Ella V is for Virgin A is for Abstinence Vampir Unterwelt Young Adult YA Bücher ab 16 Jahren Girl at Heart Tetralogie Urban Fantasy Norah Jacobs Don't Rush Me Don't Cheat Me, Don't Bait Me Don't Tempt Me starke Heldin Kick-Ass Heldin Fae Trolle Werwölfe Shadow Falls Camp Identitätssuche Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannend mit leichten Schwächen

Nora ist eine junge Frau mit besonderen Gaben. Sie kann Gedanken lesen und bekommt Visionen von vergangenen Geschehnissen, wenn sie Gegenständige berührt. Als ansonsten normaler Mensch versucht sie, möglichst unauffällig ihr Leben zu leben. Bis sie von einem allzu aufdringlichen Typen entführt wird und dadurch unabsichtlich Kontakt mit der Unterwelt bekommt und nicht nur Bekanntschaft mit Vampiren, Trollen und anderen nichtmenschlichen Wesen macht, sondern auch in einen Kriminalfall gerät, den sie mit ihren besonderen Fähigkeiten lösen soll.

Es handelt sich um den Einstieg in eine neue Serie und mir hat dieser Einstieg wirklich gut gefallen. Das Buch ist flott und in eingängiger, leichter Sprache geschrieben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Nora entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer scheinbar unauffälligen und ängstlichen Person zu einer toughen Ermittlerin, und auch wenn diese Entwicklung etwas plötzlich und schnell geschieht, hat sie mir gut gefallen und ich mochte die Protagonistin sehr. Auch ihre neu gewonnenen Freunde, allen voran Terrance, habe ich sehr ins Herz geschlossen. Lediglich mit den Vampiren konnte ich mich nicht so gut abfinden, aber vielleicht ändert sich das ja in den Folgebänden noch.

Überhaupt gingen einige Entwicklungen im Buch etwas schnell und einige Handlungen waren mir ein wenig unverständlich. Andererseits hatte ich beim Lesen so viel Spaß, dass diese kleinen Mängel nicht weiter ins Gewicht fielen. Es ist vielleicht keine anspruchsvolle Literatur, dafür aber sehr unterhaltsam.

Wer Spannung, Magie und Monster mag, ist hier gut bedient. Allerdings lohnt es sich auf jeden Fall, sich die beiliegende Triggerwarnung anzusehen, falls man mit dem einen oder anderen gewaltsamen Thema Probleme hat.

Die Geschichte ist übrigens in sich abgeschlossen, allerdings sind zum Ende noch einige Fragen offen, so dass die Neugier auf die Folgebände bleibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil.

Eine spannende Fantasy Geschichte

Gleich mal vorab, vielen Dank an die Lesejury, dass ich das Buch lesen durfte.

Gleich mal vorab, vielen Dank an die Lesejury, dass ich das Buch lesen durfte.
Das Buch ist der erste Teil der Reihe. Das Buch ist in der Ich-Perspektive und aus der Sicht von Nora geschrieben. Der Schreibstil ist echt toll und ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und bin nur so durch die Kapitel geflogen.

In dem Buch geht es um Nora, die besondere Gaben hat. Sie kann zum Beispiel Gedanken lesen, wenn sie jemanden berührt oder sie hat Visionen, wenn sie einen Gegenstand berührt. Außerdem kann sie fühlen, wenn jemand etwas Schlechtes mit ihr vorhat, was sie schon oft vor schlimmen bewahrt hat. Als sie zu einem Underwold Club aus Not geht, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie wird von einem Vampir entführt , nachdem er erfahren hat, welche Kräfte sie hat und wird zu dem mächtigsten Vampir der Stadt gebracht. Der Vampir braucht nämlich ihre Hilfe, da immer mehr Unterweltler verschwinden und sie die einzige ist die sie aufspüren kann. Sie findet viele verbündete in der Unterwelt, die sie eigentlich immer verachtet hat. Wie den super tollen Troll Terrance der wie ein Bruder für sie wird.

Ich mochte Nora von Anfang an. Sie ist eine sehr mutige Frau, die sich nicht einfach sagen lässt, was sie machen soll. Sie hat eigentlich die Unterwelt gemieden, da sie einmal ein schlimmes Zusammentreffen hatte. Sie hat etwas Ansich, was dazu führt das sich Männer zu ihr hingezogen führen, weshalb sie Männer gegenüber etwas skeptisch ist. Es gibt viele tolle Charaktere im Buch, die das Buch noch besser gemacht haben, wie Nick, den Troll Terrance, Parker und Oliver. Es gibt aber auch welche, die ich am liebsten eine Backpfeife gegeben hätte, wie Henry oder Elijah.

Das Buch bleibt bis zum Schluss spannend. Allerdings fand ich, dass es zwischendurch etwas kindlich geschrieben wurde, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm.

Fazit:
Das Buch ist eine schönes Fantasybuch, welches bis zum Schluss spannend bleibt. Es blieben noch viele Fragen offen und ich hoffe, dass sie im zweiten Teil beantwortet werden.
Ich kann das Buch echt weiterempfehlen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

verschwundenen Unterweltlerinnen

Detroit kann schon mal ein heißes Pflaster sein. Vor allem, wenn man Bekanntschaften mit gefährliche Kreaturen macht und sich in einer Situation befindet, die man sich in seinen kühnsten Träumen so nicht ausgemalt hätte.

„Nora Jacobs. Mensch mit übernatürlichen Fähigkeiten“ und eine „Hauptzeugin im Fall der verschwundenen Unterweltlerinnen“ [71] ist die Protagonistin in „Underworld Chronicles – Verflucht“ von Kelly Oram.

Temporeich und mit einem angenehm zu lesenden Schreibstil taucht man schnell in eine abenteuerliche Unterwelt ab. Nora gefällt als Charakter und fällt auch auf – erst durch ihr Handeln und anschließend auch optisch. Sie ist taff, bringt nicht nur die Charaktere im Buch zum Schmunzeln, sondern ist auch schlagfertig. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Manchmal ist ihr Handeln nicht ganz logisch oder einfach nicht ganz begreifbar. Mehr Seiten in dem Roman wären für die Tiefe der Handlung und der Charaktere wünschenswert, aber so bliebt es ziemlich knackig und man fliegt sehr schnell durch die Seiten.

„Ich weiß nicht genau, was es über mich aussagt, dass ich in diese düstere neue Welt besser zu passen scheine als in meine eigene, aber darüber werde ich ein anderes Mal nachdenken.“ [208]

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Natürlich bleiben ein paar Fragen übrig, die dann hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Mal was anders

Cover:Das Cover hatte mich gleich schon super angesprochen, es gibt die dunkle Atmosphäre richtig gut wieder.

Schreibstyle:Ich mochte ihn sehr gerne und es war sehr flüssig, auch wenn ich sagen muss, dass es manchmal etwas zu schnell ging und ich mache Sachen noch mal verarbeiten musste bevor ich weiterlesen konnte.Es waren einfach so viele Ideen auf einmal reingesteckt worden, dass es etwas holprig wurde.Aber trotzdem finde ich es super geschrieben!

Charaktere:Jeder Charakter hatte beweg Gründe und man konnte alle Handlungen nachvollziehen.Niemand hat mich wirklich aufgeregt und ich mochte die Atmosphäre die zwischen allen geherrscht hat.Nora war mir gleich sympathisch und ihre Angst vor Liebe und Männern generell, hat mich nicht wie sonst aufgeregt, sondern ich habe mit ihr gelitten und gekämpft.

Story: Die Story war mal was ganz anderes, was mich gleich gepackt hat.Ich muss sagen, dass mir Sachen nicht immer ganz klar wahren und es teilweise einpaar Sprünge gab und die Geschichte generell sehr gehetzt gewirkt hat.Als ob man nicht genug Zeit hätte und alles so kurz wie möglich ich halten wolle.

Im Großen Ganzen hat mir das Buch gut gefallen und die Geschichte war gut.Es ist zwar nicht mein Lieblings Buch aber dennoch was neues!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannender Ansatz, leider nicht so gut umgesetzt

Ein Menschen-Mädchen mit übernatürlichen Fähigkeiten in der gefährlichen Stadt Detroit, die von Unterweltlern wimmelt, das Verschwinden von Clan-Mitgliedern und eine Entführung. - Zunächst erscheint der Roman „Underworld Chronicles – Verflucht“ von Jackie May sehr spannend und vielversprechend. Es ist der Auftaktband zu der Underworld Chronicles-Reihe. Teil 2 erscheint im Oktober 2021.

Inhalt
Nora Jacobs, ein Menschen-Mädchen mit tragischer Vergangenheit, paranormalem Sinn und auch sonst ziemlich mysteriösen Fähigkeiten, lebt in der gefährlichen Stadt Detroit. Hier wimmelt es nur so von Kreaturen wie Vampiren, Trollen und Magiern. Nora weiß über sie Bescheid und macht normalerweise einen großen Bogen um die sogenannten Unterweltler. Doch eines Abends landet sie im düsteren Underworld Club und gerät prompt in die Fänge des mächtigsten Vampirs der Stadt, der stark an ihren Kräften interessiert ist. Denn in Detroit verschwinden immer mehr Unterweltler und Noras Hilfe ist gefragt. In Troll Terrance findet sie schnell einen Verbündeten, doch die Angelegenheit wird immer brenzliger...

Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich sofort von dem Buch gefesselt. Die neue Fantasy-Welt mit den verschiedenen Unterweltlern sowie Noras Kräfte haben mich total fasziniert und an dieser Stelle will ich mich auch nochmal bei der Lesejury und dem one-Verlag bedanken, dass ich bei dieser Leserunde teilnehmen durfte.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, war die Seitenanzahl. Das Buch hat gerade mal 294 Seiten, was für einen Roman doch recht wenig ist und um ehrlich zu sein, hätten ein paar Seiten mehr der Geschichte definitiv nicht geschadet. Das ganze Setting und der Plot gefallen mir im Grunde richtig gut, doch die Umsetzung lässt etwas zu wünschen übrig. Viele Szenen hätten mehr ausgebaut und beschrieben werden können. Oft wurde ein Problem in Null-Komma-Nichts aufgelöst, wodurch sich nur wenig Spannung aufbauen konnte. Viele Situationen wurden für meinen Geschmack zu leicht gelöst und wirkten sehr simpel. Das ist sehr schade, denn sonst hätte die Geschichte echt potenzial.
Auch der Schreibstil war an manchen Stellen etwas holprig und ohne viele Beschreibungen. Zum Teil war der Verlauf der Geschichte auch vorhersehbar, was dem Spannungsbogen natürlich nicht sehr guttat.
Die Charaktere waren dagegen sehr interessant und spannend. Vor allem der Troll Terrance ist mir schnell ans Herz gewachsen. Nora selbst ist ebenfalls faszinierend, jedoch konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen und mich somit auch nicht so gut mit ihr identifizieren. In manchen Situationen handelt sie total naiv und selbstbewusst, was aber zu ihrer eigentlichen Haltung überhaupt nicht passt. Ihre Gefühlsschwankungen gingen mir auf Dauer etwas auf die Nerven, genauso wie ihr Temperament und ihre Aufmüpfigkeit.
Nick Gorgeous, Parker und Oliver fand ich auch ziemlich sympathisch, allerdings wurde bisher nicht sehr viel von ihnen preisgegeben, weswegen ich ihnen gegenüber noch etwas skeptisch bin.
Henry, und da sind sich denke ich alle einig, die das Buch gelesen haben, ist eindeutig ein absoluter Kotzbrocken, genauso wie Xavier. (If you know you know)
Trotzdem gab es Wortgefechte, die wirklich sehr amüsant waren und der ganzen Geschichte etwas Pepp verliehen haben.
Insgesamt sind aber wirklich noch viele Fragen offengeblieben, sodass ich mich - trotz meiner nicht allzu großen Begeisterung- sehr auf den folgenden Band freue.
Alles in allem hat das Buch „Underworld Chronicles – Verflucht“ von Jackie May großes Potenzial, das leider nicht so gut ausgearbeitet wurde. Ich würde es jüngeren Lesern empfehlen, da die ganze Aufmachung eher einem Jugendbuch gleicht. Auf jeden Fall ist es aber ganz nett für zwischendurch.

3,5/5 Sterne