Leserunde zu "Underworld Chronicles - Verflucht" von Jackie May

Jackie May (Autor)

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kelly Oram Cinder & Ella V is for Virgin A is for Abstinence Vampir Unterwelt Young Adult YA Bücher ab 16 Jahren Girl at Heart Tetralogie Urban Fantasy Norah Jacobs Don't Rush Me Don't Cheat Me, Don't Bait Me Don't Tempt Me starke Heldin Kick-Ass Heldin Fae Trolle Werwölfe Shadow Falls Camp Identitätssuche Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.06.2021

Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft

Nora Jacobs lebt in Detroit - ein heißes Pflaster, wenn man bedenkt, dass die Stadt vor übernatürlichen Gestalten nur so wimmelt. Aber Nora hat eine besondere Gabe und weiß um die Unterweltszene. Bisher hat sie es geschafft unerkannt zu bleiben, doch nun sind andere auf sie aufmerksam geworden und sie versucht ihre Gabe zu nutzen, um verschwundene Unterweltler zu finden.

Dass Cover finde ich wirklich mega gut und es passt perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil war locker und man flog nur so durch die Seiten, was die kurze Seitenanzahl die das Buch hat, noch kürzer erschienen ließ. Das ist mitunter auch wohl mein größter Kritikpunkt. Das Buch hat zu wenige Seiten. Die Idee des Buches und das Setting - eine Stadt, die vor Unterweltlern nur so wimmelt und ein Mensch mit übernatürlichen Fähigkeiten? Klingt für mich nach etwas, aus dem man viel machen kann. Leider kam es mir so vor, als ob etwas durch das Buch gehetzt wird. Aufkommende Ereignisse wurden zu schnell abgehandelt, so dass zumindest für mich keine wirkliche Spannung aufkommen konnte. Andere Dinge wurden nicht eingehend vertieft, so dass das ganze recht simpel wirkte. Ein paar Hürden mehr hätten nicht geschadet. Aber es gab durchaus auch sehr gute Szenen und viele gute Ideen, die vielleicht ja noch in Band 2 mehr vertieft werden.

Nun der größte Pluspunkt: Der Troll Terrance. Er hat seine eigene Art die Dinge zu regeln und das Zusammenspiel zwischen ihm und Nora gefällt mir richtig gut.
Außerdem kommt noch ein weiterer Charakter dazu, der hervorzuheben ist: Nick Gorgeous. Er ist lässig und cool und weiß zu kontern und das spannendste, wir haben immer noch keine Ahnung wer oder was er überhaupt ist.
Parker war mir auch sympathisch, Henry und Xavier machte ich beide überhaupt nicht.
Nora, obwohl sie die Hauptperson ist, hat sich auch nicht in mein Herz geschlossen. Sie wirkt sprunghaft, naiv und alles was sie tut gelingt ihr. Sie konnte mich das ganze Buch über nicht packen, ihrem Charakter hat einfach Tiefgang gefehlt und ich finde die Nebencharaktere sind deutlich besser ausgearbeitet.

Alles in allem eine wirklich gute Idee, die nicht ganz so optimal umgesetzt wurde. Sie hat definitiv potential für mehr.
Ich bin etwas im Zweispalt was das Buch angeht, ich fand es weder berauschend noch vollkommen schlecht. Ich würde sagen es ist ein super Buch für zwischendurch, das man auch mal in einem Rutsch weglesen kann. Zu meinen top Büchern wird es aber nicht gehören.
Trotzdem bin ich gespannt auf Band 2. Einfach weil ich wissen will, ob die Figuren nun mehr Tiefe bekommen, ob Nora glaubhafter wird und überhaupt wie ihre Geschichte weitergeht. Band 2 steht zwar nicht ultra weit oben auf meiner Wunschliste, aber wenn es mir in die Hände fällt, werde ich es auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolle Idee mit Luft nach oben

Im Versuch der Unterwelt und ihren Kreaturen möglich aus dem Weg zu gehen gerät Nora mehr oder weniger versehentlich mitten hinein in eine Welt aus Trollen, Vampiren und Dämonen. Diese wollen sich ihre besonderen Fähigkeiten gerne zu nutzen machen um verschwundenen Unterweltern auf die Spur zu kommen- doch möchte Nora diesen Wesen wirklich helfen?
Bisher ist sie jeglicher freundschaftlichen Beziehung aus dem Weg gegangen- sei es zu Menschen oder gar Kreaturen- doch vielleicht sind gar nicht alle Unterwelter abgrundtief schlecht?

Nora als Charakter ist definitiv nicht der Charakter, den ich von Beginn an mochte. Immer wieder besticht sie durch Naivität und Vorurteile, kanzelt andere vorschnell ab und misstraut pauschal jedem. Im nächsten Moment ist das natürlich gegessen und Nora hat Vertrauen gefasst. Das war definitiv nicht so sehr mein Fall.
Im Gegensatz dazu haben aber die Nebencharaktere allesamt einen positiven Eindruck hinterlassen. Diese hatten Persönlichkeit und waren sehr lebendig beschrieben. Auch die ein oder andere Frage bleibt bei ihnen offen, sodass ich auf ein Wiedersehen in Band zwei hoffe.
Die Geschichte an sich ist sehr schnell vorangeschritten, manchmal ging es für mich auf knapp 300 Seiten auch ein wenig zu rasant und zackig zu. Dennoch ist die Welt, die hier geschaffen wurde facettenreich und macht immer wieder neugierig und Lust auf mehr.
Trotz dieser bestechend spannenden Welt, habe ich mich doch immer wieder am recht kindlichen und einfachen Schreibstil gestört. Dieser hat sich immer wieder mit dem Alter der Protagonistin gebissen. Diese ist zwar im jungen Erwachsenenalter, agiert und spricht (und wird auch immer wieder so beschreiben) eher so, als wäre sie im Teenager- Alter. Daher auch meine Abzüge bei den Sternen, da es meinen Lesefluss massiv beeinträchtigt hat.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen (großes Plus für mich), lässt aber dennoch viele Fragen zu den Charakteren offen, sodass eine Überleitung zu Folgebänden gegeben ist.

Fazit:

Nett für zwischendurch aber leider viel verschenktes Potential.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Schöne Idee, Umsetzung nicht überzeugend

„Underworld-Chronicles – Verflucht“ ist der erste Band der neuen Fantasy-Reihe von Kelly Oram und ihrem Mann Josh, die unter dem Pseudonym Jackie May schreiben.

Klappentext:
In Detroit wimmelt es nur ...

Klappentext:

Auch wenn mir das Cover des Buchs nicht gefallen hat, konnte es mein Interesse wecken. Nachdem ich Klappentext und Leseprobe gelesen hatte, war ich begeistert und wollte unbedingt mehr erfahren. Der Schreibstil hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Leider konnte sich dies nicht bis zum Ende hinziehen. Je weiter die Handlung voranschritt, desto kindlicher wurde sie. Spannende Situationen, die der Handlung tiefe gegeben hätte, wurden viel zu schnell gelöst. Sofort nachdem ein Problem auftrat, wurde schon von der Lösung gesprochen oder was genau dahintersteckt. Das hat der ganzen Geschichte die Spannung genommen. Normalerweise habe ich Probleme ein Buch aus der Hand zu legen und zu warten, bis der nächste Leseabschnitt dran ist. Dieses Mal war das kein Problem. Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas zu viel von Kelly Oram erwartet oder es liegt an der niedrigen Seitenzahl.
Man lernt Unterweltler (hauptsächlich Männer) verschiedener Spezies (Vampire, Werwölfe, Zauberer, Trolle,…) mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kennen. Manche mehr und andere weniger sympathisch. Was für alle gleich ist – die Anziehung, die Nora unbewusst auf sie ausübt. Jedes männliche Wesen scheint von ihr fasziniert zu sein und will sie für sich haben. Wieso sie solche Macht hat, ist unbekannt. Auch ihre anderen Fähigkeiten geben Rätsel auf. Sie kann unter anderem durch Berührung von Menschen ihre Gedanken hören und bei Gegenständen in die Vergangenheit sehen. So merkt sie auch recht schnell, wer es gut und wer es nicht so gut mit ihr meint und entgeht so einem dramatischen Schicksal. Da sie schon viel schmerzliches erlebt hat, lebt sie eher zurückgezogen und versucht sich von jedem fernzuhalten, doch das klappt nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Auch wenn sie mir von Anfang an sehr sympathisch war, konnte ich ihre Reaktionen ab und an nicht ganz nachvollziehen und empfand sie als widersprüchlich. Zum Beispiel die Reaktion auf Olivers Verhalten. Ich wäre da erst mal ausgetickt aber naja, es war schließlich zu ihrem Schutz…
Ich hatte eigentlich mit einem Cliffhanger am Ende gerechnet, wurde jedoch von einem viel zu runden Ende überrascht. Alles hat sich in nur wenigen Seiten gefügt. Dabei sind viele Handlungsstränge, bei denen ich mir etwas mehr erhofft hatte, verdrängt worden. Zum Beispiel die Sache mit dem Verbindungshaus. Wer hat sie darauf gebracht? Wurden vorher schon Personen umgebracht? Die ganze Sache hat sich viel zu schnell aufgelöst.
Auch wenn mir Umsetzung dieser Geschichte nicht überzeugen konnte, spiele ich mit der Überlegung auch den zweiten Teil zu lesen. Ich will unbedingt herausfinden, ob es sich bei Nora nur um einen Menschen mit besonderen Fähigkeiten oder eine Unterweltlerin einer noch nicht genannten Spezies handelt.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Leider kein Bedürfnis weiterzulesen

Bevor ich meine Rezension beginne, kann ich schonmal sagen, dass diese etwas kürzer ausfallen wird als sonst.

Der Einstieg in die Geschichte viel extrem leicht da die ersten 50 Seiten einfach catchend waren! Meine ersten Gedanken waren „Wow, das könnte echt mal wieder ein richtig tolles Buch werden!“. Doch schon nach dem ersten Abschnitt ist es mir immer schwerer gefallen das Buch wieder in die Hand zu nehmen und mich dazu zu motivieren weiterzulesen. Und das ging dann immer so weiter. Ich hab mich verpflichtet gefühlt, das Buch beenden zu müssen, weil ich es von der Lesejury (Vielen lieben Dank an dieser Stelle an euch) gestellt bekommen habe. Ich habe mich wirklich durch die Seiten gequält, weil es mir einfach nicht gefallen wollte.

Zum einen waren da die nicht eindeutige Loveinterest. Es hat mir gar nicht gefallen, dass immer noch nicht klar ist, mit wem sie denn schlussendlich zusammenkommt.
Besonders Noras Charakter ging mir auch hier auf die Nerven. Zuerst dachte ich sie wäre eine coole Badass Protagonistin, aber schlussendlich gingen mir ihre Aktionen einfach nur auf den Senkel.
Bei den Nebencharakteren hatte ich das Gefühl, dass ihre Persönlichkeiten einfach alle durcheinander gewürfelt und einfach random zugeteilt wurden. Keiner von ihnen war richtig schön ausgearbeitet und keiner hat mir so richtig gefallen.

Nachdem ich mich jetzt so negativ geäußert habe, möchte ich aber dennoch einiges gutes über das Buch sagen. Denn, auch wenn es mir einfach nicht gefallen wollte, heißt es nicht, dass es ein schlechtes Buch war.
Zuerst ist da das Cover. Es ist wirklich echt ansprechend und ich hätte es definitiv im Buchladen in die Hand genommen.
Der Schreibstil war eigentlich recht gut, zwar nicht außergewöhnlich toll, aber dennoch ließ es sich angenehm lesen.
Der Verlauf der Geschichte an sich war etwas eigenartig und verwirrend, aber die Grundidee war richtig gut. Schade, dass sie bloß nicht gut umgesetzt wurde.

Abschließend würde ich gern eine Leseempfehlung aussprechen, aber da es so viele negative Punkte gab, kann ich das leider nicht guten Gewissens machen. Deshalb sag ich’s so:
Lesen auf eigene Gefahr!
Die Geschmäcker sind unterschiedlich und das Buch, das mir nicht gefällt, kann dem anderen sein Lieblingsbuch sein.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

INHALT:

INHALT:
Nora kann es spüren, wenn Wesen in ihrer Umwelt ihr Böses wollen – keine schlechte Fähigkeit, wenn man in Detroit lebt, wo es nur so von gefährlichen, übernatürlichen Kreaturen wimmelt. Eine lange Zeit geht das auch gut, doch dann landet sie durch eine Reihe unguter Entwicklungen in dem Club, der Schattenwesen: Dem „Underworld“. Dort wird sie nicht nur von Henry, dem Anführer der Vampire entführt, sondern auch in die Aufklärung mysteriöser Entführungen verwickelt. Gemeinsam mit ihren Freunden dem Troll Terrance, dem Magier Oliver und Nick versucht sie den Fall aufzuklären und die Wesen zu retten bevor es vielleicht zu einer Katastrophe kommt…

MEINE MEINUNG:
Ich mag die Idee. Ein starkes Mädchen, das sich alleine in Detroit gegen übernatürliche Wesen zur Wehr setzt und – obwohl sie schon einiges in ihrer Vergangenheit erlebt hat – weiterhin mutig und klug bleibt, sodass sie sogar versucht einen gefährlichen Entführungsfall aufzudecken. Das alles klang für mich nach einem tollen Fantasyroman, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht vollständig überzeugen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe schnell in die Geschichte reingefunden und gerade durch die ersten Seiten bin ich nur so geflogen. Ab irgendeinem Punkt haben mich Noras Erlebnisse auch wirklich gepackt, sodass ich weiterlesen wollte um herauszufinden, wie das alles für sie ausgeht. Aber trotzdem hatte ich leider auch einiges an Punkten, die mich doch ziemlich gestört haben.

Fangen wir doch mal bei Nora an. Die Idee mit ihrer besonders Gabe gefällt mir gut, ich habe über eine ähnliche noch nie gelesen, also endlich mal etwas Neues! Neben ihren Vorahnungen kann sie nämlich auch Gegenstände berühren und so in die Vergangenheit blicken, ebenfalls spannend! Sie als Person mochte ich dagegen leider nicht so sehr. Obwohl sie ihre starken, schlagfertigen und selbstständigen Momente hat, habe ich sie öfters als ziemlich naiv und kindlich empfunden. Trotzdem scheint ihr alles leicht zu fallen, sie wird von allen sofort gemocht und ihre Pläne bzw. Ideen gehen grundsätzlich auf. Ihre einzige „Schwäche“ scheint ihre Angst vor Männern zu sein, die meiner Meinung nach 1) in der Vergangenheit sehr berechtigte Gründe hatte und 2) dafür leider überhaupt nicht ausreichend thematisiert wurde. Allgemein scheint Nora ziemlich abgehärtet zu sein, es gab einige Szenen, in denen ich mich gefragt habe, wie sie das so leicht wegstecken kann. Bis zum Ende hat es auf mich so gewirkt, als hätte sie hauptsächlich Glück und wirklich tolle Freunde.

Um hier kurz einzuhaken: Einige der Nebencharaktere mochte ich wirklich sehr gerne. Gerade Terrance oder die Sukkubus Cecile waren mir sehr sympathisch und haben eine angenehme Frische in die Geschichte gebracht.

Diese war nämlich – aufgrund eines Fluchs, der über Nora liegt – leider sehr Männer lastig. In der ganzen Geschichte gab es außer Nora, glaube ich, nur 2 weibliche Charaktere, die beide leider nur einen sehr kurzen Auftritt am Rand hatten. Wirklich schade.

Das Ende war dann wieder rund, die Geschichte ist zu einem zwar nicht unerwarteten, aber trotzdem guten Abschluss gekommen. Insgesamt kann ich also sagen, dass ich die „Underworldcronicles“ so gerne mögen wollte, aber der Funken nicht ganz übergesprungen ist.

FAZIT:
Das Buch hat mich ab irgendeinem Punkt gepackt und war spannend, sodass es sich wirklich schnell hat lesen lassen. Außerdem mochte ich die Idee von Noras Gabe wirklich gerne und auch einige Szenen haben mir gut gefallen. Jedoch hat mich die Protagonistin leider ziemlich gestört und auch der Punkt, dass Männer sehr im Fokus des Geschehens zu stehen schienen.

2,5 von 5 Sternen