Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover ist einfach nur toll! Es ist eines dieser Titelbilder, welches man in der Buchhandlung gleich zur Hand nimmt und lesen möchte, um was es in der Geschichte geht.
Mit Atmosphäre für Protagonisten ...

Mit Atmosphäre für Protagonisten und Umgebung vermag mich die Autorin sofort zu begeistern. Hach, ich wäre sehr, sehr gerne in der Leserunde dabei....
Die Winterabende sind lang und mein Lesesessel freut sich immer auf Besuch...:-)

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover des Buches gefällt mir sehr, denn es hat etwas geheimnisumwobenes.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr, denn es hat etwas geheimnisumwobenes.
Der Titel des Romanes scheint eine Anspielung auf das Familieneigene Hotel "De Tiden" zu sein, eine niederdeutsche Bezeichnung für die Gezeiten der Nordsee.
Der Schreibstil wirkt auf mich jetzt schon fesselnd, ich denke es wird schwer sein, das Buch beim Lesen aus der Hand zu legen.
Tatsächlich interessiert mich wer Hellen aus Neuseeland ist. Vielleicht sogar eine Tochter von Adda? Eine Tochter von der niemand wusste? Oder ihre Schwester, die ins Ausland geschickt wurde? Der Hoteleigentümer, Familienpatriarch ist ausschließlich von Frauen umgeben: Töchter, Ehefrau, die Großmutter der Töchter.
Und was ist so brisant am plötzlichen Auftauchen der Neuseeländerin? In welchem Verhältnis steht sie zu der Familie und ihren Mitgliedern? Und was möchte sie von ihnen?
Ein extrem spannendes Buch um ein Familengeheimnis, wie mir scheint. Es würde mich riesig freuen, diese Geschichte zusammen mit anderen Interessierten zu lesen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover gefällt mir gut, denn es passt zum Titel und zur Geschichte. Die blauen Farben des Meeres mag ich gerne und hätten mich auch in einer Buchhandlung zum Buch greifen lassen.
Durch die Leseprobe ...

Durch die Leseprobe erhält man bereits einen kurzen Eindruck über Adda, aus deren Perspektive der Roman geschrieben ist, aber auch über Eduard, ihren Mann, den sie so treffend beschreibt.
Der Schreibstil ist flüssig und lebendig und hat mich direkt für die Geschichte eingenommen.
Ich bin sehr gespannt, was wir über die Familie Kießling erfahren werden und welches Geheimnis die Familie über so viele Jahre verborgen hat.