Leserunde zu "The Music of What Happens" von Bill Konigsberg

Bill Konigsberg (Autor)

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

LGBT LGBTQ Gay Romance Young Adult Music Liebe Bücher ab 14 Jahren authentisch Own-Voice-Stimme Freundschaft Arizona Food-Truck queer schwul Max Jordan Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover finde ich toll. Der Comic-Stil ist mal eine ganz andere Richtung, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Farben sind in Erdtönen gewählt, wodurch das Ganze nicht zu bunt wird und immer noch Ruhe ausstrahlt.
Auch den Titel finde ich sehr spannend.

Max ist ein beliebter Schüler und im Basketball-Team der Schule. Seine Familie hat Geld, er hat Freunde auf die er sich verlassen kann und die seine Sexualität unterstützten. Sein Leben könnte nicht besser laufen.

Jordan ist ein unauffälliger Schüler, der eher für sich bleibt. Seit dem Tod seines Vaters fühlt er sich für seine Mutter verantwortlich. Da die Lebensversicherung aufgebraucht ist und das Haus kurz vor der Zwangsversteigerung steht, versuchen seine Mutter und er das alte Geschäft seines Vaters weiterzuführen.
Leider ohne Erfolg.

Als Max die Notlage der Familie sieht, nimmt er ohne groß nachzudenken das Arbeitsangebot der Familie an, um den Food-Truck wieder zum Laufen zu bringen.
Dazu kommt, dass er sich unerklärlicherweise Zu Jordan hingezogen fühlt, auch wenn die beiden eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und freue mich schon darauf, wie Jordan und Max sich näher kommen und ob sie es schaffen, das Haus vor der Zwangsversteigerung zu retten.
Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen, da mich die Geschichte schon jetzt in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Also erstens bin ich so unglaublich glücklich darüber, dass es endlich ein Buch im LGBTQ+ Bereich in einer Leserunde gibt! Es sollte unbedingt mehr solcher Bücher geben und wie ich schon erwähnt habe, bin ich einfach nur unglaublich glücklich.
Das Cover gefällt mir sehr gut, da die Farben insgesamt sehr ästhetisch wirken und ein absoluter Eyecatcher sind! Genau nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil ist so flüssig, wie ich ihn schon lange nicht mehr gelesen hatte. Er reißt mit und ist klar und verständlich. Ich liebe auch (bis jetzt ) die Umsetzung der äußerst schwierigen Themen, da diese Themen bis jetzt wirklich behandelt/ausgearbeitet wurden, sodass man, da bin ich mir sicher, die Handlungen und Gedanken nachvollziehen kann (im späterem Teil des Buches) Die Charaktere (Max und Jordan) sind so, wie man sie sich vorstellt, nachdem man den Klappentext gelesen hat. Max, der coole Sunnyboy, jedoch mit Geheimnissen und Gefühlen, die er mit niemanden teilt und Jordan, der Introvertierte, der so geheimnisvoll und verschlossen ist, wie es von Anfang an scheint. Jordan scheint mir aber auch wirklich liebenswürdig zu sein, da er schon seit vier Jahren für seine Mutter da ist, und dass er sich auch noch Vorwürfe macht (siehe Gedicht Kapitel 2), das nicht zu schaffen, zerreißt mein Herz. Auch der Gedanke, wie minderwertig er sich findet, weil er kein "richtiger" Junge ist, führt dazu, dass dieses Buch mein Herz wirklich zerstören und (wie ich hoffe) wieder zusammensetzen wird. Ich hoffe, dass wir mehr über die Beziehung von Max und seinen Eltern erfahren, da er seine Mutter beim Namen nennt, was bestimmt eine Bedeutung hat. Ich bin mir sicher, dass beide gefühlvoll sind und ich bin sehr gespannt, was passieren wird.
Insgesamt habe ich viel mehr geschrieben, als ich vorhatte und ich denke, dass das genug über meine Gefühle zum Buch sagt. Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover finde ich unglaublich süß und auch der erste Einblick in die Geschichte hat mir sehr zugesagt!!! Die Charaktere kommen direkt sympathisch rüber und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht!!!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Schon die Widmung verrät mir, daß dem Autor das Thema Homosexualität nicht fremd ist, denn Chuck scheint sein Partner zu sein. Das verspricht Authentizität für das Buch. Wobei ich sagen muss, daß ich schon einige homoerotische Bücher von Autorinnen gelesen habe, die ich auch als sehr authentisch empfunden habe.
Max ist offensichtlich bei einem Vater aufgewachsen, der seinen Sohn sehr männlich und hart erziehen wollte. Er scheint aber im jungen Erwachsenenalter seine „weiche“ Seite kennenzulernen, wie das Kochen. Und wie es aussieht, hat er sich vor seinen beiden besten Freunden bereits geoutet.
Dieses Referat von Jordan ist witzig, ich musste echt lachen. Da beweist er intelligenten Humor. Aber, puh, er hat wirklich ein hartes Los in der Mütter-Lotterie gezogen. 🤣 Witziges Zitat.
Das Buch ist zwar humorig geschrieben, es schwingen aber ernste Themen mit, wie die Existenzangst von Jordans Familie. Und seine Mutter scheint ja wirklich ihr Leben nicht auf die Reihe zu kriegen. Hat sie eine Depression? Jordan tut mir wirklich leid. Aber, und da bin ich mir sicher, Max und Jordan werden den Foot Truck rocken! Max wird neue Kreationen entwickeln, und die beiden werden zum Renner auf dem Markt. Vielleicht peppen sie sogar das Design auf. Das könnte Jordan übernehmen. Er scheint ja der Kreative zu sein.
Ich würde mich freuen weiterlesen zu dürfen. Max und Jorden werden sicher viel Spaß im Foot Truck haben. Ich frage mich, ob sie ihre Beziehung dann geheim halten werden? Beide sind ja noch in der Schule. Das wird sicher nicht einfach.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Die Geschichte klingt spannend und interessant. Die Geschichte einer beginnenden Liebe zweier Menschen, die nicht gedacht hätten, etwas für einander zu empfinden, ist schön geschrieben und ich würde mich freuen mehr zu lesen. Das Cover finde ich schön gestaltet.