Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.12.2022

Anders als erwartet, aber nicht weniger schön

LEICHTE SPOILER

LEICHTE SPOILER

In Neon Gods geht es um Persephone und Hades. Persephone ist die Tochter einer der Dreizehn (die Machthaber in der Stadt Olympus) und kann Olympus nicht ausstehen, weshalb sie den Plan hat, sobald sie mit 25 den Zugang zu ihrem Treuhandfonds hat, die Stadt zu verlassen. Dieser Plan wird ihr von ihrer Mutter zerstört, denn diese hat sie mit dem Herrscher Zeus verlobt- was Persephone weder wusste noch gut heißt. Da sie das Gefühl hat keine Option zu haben, flieht sie und wird von Zeus Männern zur Unterstadt gedrängt. Anstatt vor dem Styx jedoch innezuhalten rennt sie darüber, direkt in Hades Arme. Hades ist der, von vielen tot geglaubte, Herrscher der Unterwelt. Sofort fühlt sich Persephone von ihm angezogen- und er sich von ihr. Die beiden schließen einen Handel ab, der Persephone schützen soll, dabei aber Verlangen in ihr weckt, die sie bis jetzt in sich verborgen hat.

Ich habe das Buch geliebt. Es werden Kritikpunkte kommen, keine Frage, doch es war unglaublich unterhaltsam und wunderbar zu lesen. Der Schreibstil der Autorin zieht einen in seinen Bann und das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen kostet unglaublich viel Selbstkontrolle.
Das Thema des Buches ist allerdings ein anderes als erwartet, denn das ganze geht deutlich mehr in den Dark Romance Bereich als der Klappentext oder die Leseprobe haben vermuten lassen. Das hat mich zwar nicht gestört und war auch gut geschrieben, eine Andeutung oder so wäre aber schön gewesen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.
Die Umsetzung fand ich allerdings schön gemacht. Die Liebesgeschichte wurde wunderschön eingeleitet, es war förmlich spürbar wie Hades Persephone mehr und mehr vertraute. Ich persönlich hab die Unterstadt in’s Herz geschlossen. Von der Vertrautheit der Menschen untereinander, den verzierten Säulen die Geschichten erzählen bis zu den Märkten. Die Atmosphäre wurde wunderbar dargestellt und Persephone ging es ganz genauso. Sie hat sich nicht nur in Hades verliebt sondern in die Unterstadt gleich mit.
Als nächstes sind die Figuren an der Reihe und diese sind der Autoren wirklich gut gelungen. Persephone ist eine starke, selbstreflektierte Frau die weiß was sie will und das auch ausdrücken kann, dabei aber manchmal vergisst, auf ihre körperlichen Bedürfnisse zu achten. Hades tut gerne so, als würde ihn nichts außer Rache interessieren und doch würde er für seine Leute und Persephone sein Leben geben. Er respektiert ihre Wünsche, gibt ihr jederzeit die Möglichkeit etwas nicht zu tun wenn sie es nicht will oder sich nicht bereit dazu fühlt und passt auch darauf auf, dass sie sich nicht selbst vernachlässigt. Dann gibt es noch Persephones Schwestern. Die Beziehung zwischen den Vieren ist wunderschön. Jede von ihnen würde alles für die anderen tun und sie haben aufeinander abgestimmt, wie sie sich selbst nach außen präsentieren: Persephone die brave Tochter, Psyche die eher Unauffällige, Eurydike die Unschuldige und Kallisto, die älteste welche sich gegen ihre Mutter auflehnt. Auch Hermes und Dionysos sind interessant, gerade Hermes, weil ich ihre Rolle in dem ganzen immer noch nicht richtig einschätzen kann. Sie scheint überall mitzumischen und ist aufgeschlossen und locker- hat aber auch ihre eigenen Probleme und Prioritäten.
Nun zum Spannungsbogen. Die Geschichte hatte definitiv großes Potential und hat auch viel Spannung aufgebaut, gerade dann am Ende die Szene mit Eurydike hat dem Spannungsaufbau sehr geholfen. Nur leider war die Auflösung bei weitem nicht so, wie sie hätte sein können. Der Endkonflikt zwischen Hades und Zeus passte nicht wirklich zum sonstigen Stil der Geschichte und hätte irgendwie anders gelöst werden können. Das fand ich schon ein bisschen sehr schnell mit sehr wenigen Konsequenzen.

Mein Fazit ist folgendes: Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Ich würde es an Menschen empfehlen, die nichts gegen Sexszenen haben und Liebesgeschichten mögen. Wenn man allerdingsauf große Konflikte hofft, würde ich mir etwas anderes suchen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Heiß, heißer, Persephone & Hades!

"Jedes Stück von ihm, das ich entdecke, jede kleine Nuance und jedes Geheimnis sorgt nur dafür, dass ich ihn noch mehr will. Hades ist ein Rätsel, das ich ein Leben lang erforschen könnte, ohne es je ganz zu lösen."

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Heiß, heißer, Persephone & Hades!

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover. Ich liebe den zurückhaltenden Look, der durch die Schrift und Farbe sowie den kleinen Blumenornamenten noch einmal hervorgehoben wird, richtig gerne.

Außerdem finde ich, dass sofort ein thematischer Bezug zur Geschichte hergestellt wird, was sehr gelungen ist. Ich glaube, ich würde mir das Buch so auch nur aufgrund der hübschen Gestaltung kaufen, die mich sofort ansprechen konnte. Auch wenn der Inhalt doch in eine etwas andere Richtung geht...

Zudem konnte mich der Schreibstil von Katee Robert sofort einnehmen. Sie schreibt meiner Meinung nach sehr fesselnd, spannend und nicht mehr loslassend. Ich muss sagen, dass die Geschichte teilweise sehr speziell ist und dies vielleicht auch nicht unbedingt aus dem Klappentext heraus ersichtlich wird.

Dennoch konnte mich der Roman schnell einnehmen. Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich sowohl Persephones als auch Hades Sichtweise direkt nachvollziehen und sie verstehen. Das fand ich in diesem Buch jedoch auch sehr wichtig, da die beiden aus vollkommen verschiedenen Welten stammten und dementsprechend auch über die Mythen des jeweils anderen Bescheid wussten, um sich im Anschluss direkt ihr eigenes Bild machen zu können.

Persephone würde ich dabei besonders anfänglich als eine zurückhaltende, freundliche Protagonistin beschreiben. Eben auch, weil die Medien ihr dieses Bild förmlich zugeschrieben haben.

Doch umso mehr Zeit sie mit Hades verbringt, umso weiter entwickelt sie sich und wächst über sich hinaus. Persephone merkt, was in ihr steckt und gibt so Hades mehr als nur einmal Wiederworte. Viel eher hatte ich das Gefühl, als würde sie ihn jedes Mal aufs Neue herausfordern. Und auch gegenüber ihrer Mutter zeigt Persephone immer wieder ihre rebellische Art.

Auf der anderen Seite war Hades zu Beginn gar nicht mal so einschüchternd, wie ich dachte. Im Grunde ist er ein absoluter Mythos, bis er auf Persephone trifft und sie seine Welt ein bisschen auf den Kopf stellt. Er war hilfsbereit und mitfühlend, sodass er für mich ein sehr einnehmender Charakter war.

Auch wenn ich sagen muss, dass er eben auch eine andere Seite hat, welche die Handlung teilweise dominierte. Ich meine das war okay aber es fühlte sich auch so an, als würde er es nur machen, um das Bild des düsteren Hades aufrecht zu erhalten auch wenn er selbst so anders war.

Zur Geschichte möchte ich sagen, dass alles ziemlich schnell ging. Die beiden kennen sich das komplette Buch hinweg gerade einmal fünf Wochen, was ich eine sehr kurze Zeit finde, um sich direkt ineinander zu verlieben.

Und auch die Fantasy-Elemente sind mir eventuell etwas zu kurz gekommen. Im Grunde gibt es neben der Tatsache, das es die Dreizehn gibt und sie alle Götter sind, nicht wirklich weitere Hinweise. Dennoch liebe ich Bücher über die griechische Mythologie total!

Dafür gab es sehr viele heiße und auch nicht gerade moralische Szenen zwischen den beiden. Trotzdem hat die Autorin versucht, dass Persephone und Hades auf Augenhöhe sind und sich dementsprechend auch mit Respekt begegnen. Manchmal wusste ich nicht unbedingt, was ich von diesen Szenen halten sollte, aber irgendwie hat es auch zu den Charakteren gepasst.

Die Handlung war insgesamt schlüssig und hatte für mich auch keine Längen. Die Spannung wurde immer weiter aufgebaut und die Unterteilung in die Oberstadt und Unterstadt konnte ich mir zudem direkt bildlich vorstellen. Die Karte vorne im Buch hat allerdings auch sehr weitergeholfen.

Es gab viele Momente zwischen den beiden, die ich greifen konnte, andere hingegen nicht unbedingt. Aber dennoch wurde ich während des Lesens einfach vollkommen unterhalten, was für mich unheimlich wichtig ist.

Zusammenfassend möchte ich deshalb erwähnen, dass das Buch definitiv etwas extra ist. Wenn man in diesem Bereich jedoch gerne liest, finde ich die Geschichte doch sehr gelungen. Deshalb bin ich auch schon jetzt sehr gespannt auf die noch folgenden Bände!

Dark Romance kombiniert mit griechischer Mythologie

"Sie sehen mich nicht. Verdammt, niemand außer dir sieht mich." ~Hades

"Sie sehen mich nicht. Verdammt, niemand außer dir sieht mich." ~Hades

Persephone soll verheiratet werden und zwar ausgerechnet mit Zeus, welcher seine letzten drei Frauen umgebracht haben soll. Voller Angst flieht sie aus Olympus und findet sich mit am Styx, dem Eingang zur Unterstadt wieder, dort trifft sie auf jemanden, der eigentlich als Tod galt. Gemeinsam beschließen sie Rache an Zeus zu nehmen, damit dieser nie wieder jemanden schaden kann.

Der Einstieg in das Buch hat mir besonders gut gefallen, man lernt dort die spannende Welt von Olympus kennen. Ich persönlich musste mich erstmal daran gewöhnen, dass das Gott sein dort nur eine Position ist, welche man sich erarbeitet, jedoch finde ich diese Idee auch super interessant. Der Mittlere Teil des Buches wiederum hat sich leider sehr gezogen. Dort ging es eigentlich um die Entwicklung der Beziehung zwischen Hades und Persephone, im Endeffekt hatte ich das Gefühl, dass es diese nicht wirklich gab oder zumindest nur sehr spärlich gestreut über 150 Seiten. Die letzten Paar Kapitel waren wiederum superspannend, jedoch kamen diese aus meiner Sicht etwas zu kurz. Ich hatte ein recht episches Ende, mit vielen Plottwists erwartet, jedoch wurde ich dort leider enttäuscht.
Jedoch kann ich wirklich nur von den gut ausgearbeiteten Charakteren schwärmen, mein liebster ist auf jeden Fall Hermes, sie ist witzig und einfach super durchtrieben. Erst recht in Kombination mit Dionysus sind die beiden herrlich amüsant. Persephone wirkt für den Leser auf dem ersten Blick sehr naiv und unerfahren, jedoch erkennt man als Leser sobald sie aus Olympus raus ist, wie manipulativ und Bad Ass sie sein kann, was ich persönlich total gefeiert habe, da dies zeigt wie gut Persephone vorgeben kann jemand anderes zu sein und wie gut sie sich auf Machtspiele versteht.
Es ist ein Buch wo man nicht den allzu großen Handlungsbogen erwarten darf, da es mit der Tension zwischen Hades und Persephone als Haupthandlung arbeitet, welche besonders gut durch die Erzählweise aus zwei Perspektiven spürbar ist.

Fazit:
Mich konnte es nicht komplett überzeugen, jedoch kann ich es euch sehr empfehlen, wenn ihr etwas wie A Touch of Darkness lesen möchtet.

Ein sehr erotischer Roman

Persephone Dimitriou, die Tochter der Demeter, ist sozusagen ein It-Girl der Oberstadt von Olympus. Die Presse liebt sie und sie gibt sich nach außen strahlend und unbeschwert. So verbringt sie ihr Leben, seit ihrer Mutter in den Kreis der Dreizehn aufgestiegen ist. Doch Persephone hasst dieses Leben und will einfach nur weg. Nur noch 90 Tage muss sie überstehen und dann kann sie auf ihren Treuhandfond zugreifen und nach Kalifornien gehen, um dort in Berkeley zu promovieren. Doch dann macht ihre Mutter ihr einen Strich durch die Rechnung. Demeter verspricht Persephone Zeus, dem Herrscher von Olympus. Deswegen flieht Persephone in die Unterstadt, das Reich des mysteriösen Hades. Sie bietet Hades einen Deal an, der für beide eine Veränderung ihres bisherigen Lebens beinhaltet.

Das Cover stach mir wegen der Farben sofort ins Auge und der Klappentext hatte mich sofort begeistert. Und da ich die griechische Mythologie liebe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch teilweise amüsant. Persephone war mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte es sofort nachvollziehen, dass sie weg wollte von Olympus. Sie hatte ihr Ziel so fest vor Augen und dann kam dieser schreckliche Heiratsantrag von Zeus, den ihre Mutter auch noch forcierte. Da blieb nur noch die Flucht in die Unterstadt. Hades fand ich sofort bezaubernd. Er war zwar mysteriös, aber auch sehr anziehend.

Die Geschichte war komplett anders als ich erwartet hatte. Ich dachte, dass es Romantasy wäre. Doch Fantasy war so gut wie nicht vorhanden. Der Olympus gefiel mir eigentlich ganz gut. Einerseits war er modern und mit einer High Society, andererseits gab es doch noch die alten göttlichen Fehden. Und es wurde sehr erotisch. Damit hätte ich nie gerechnet. Es ging in die Richtung BDSM. Das gefiel mir einerseits sehr gut. Aber das eigentliche Thema der Geschichte kam mir deutlich zu kurz.

Mir gefiel die Geschichte trotzdem sehr gut.

Fazit:
Anders als erwartet, aber trotzdem sehr gut.

Veröffentlicht am 18.12.2022

war ganz okay

Mmmh, ich bin nicht ganz schlüssig wie ich dieses Buch bewerten soll. Der Ansatz der Autorin der griechischen Mythologie ein mordernes Setting zu verpassen gefällt mir gut. Die Geschichte der Götter dort spielen zu lassen macht neugierig sich (mal wieder) mit der griechischen Mythologie zu beschäftigen.
Persephone ist eine Protagonistin, die sich nicht alles gefallen lässt und für ihre Träume kämpft. Hades ist ein Charakter mit Ecken und Kanten. Beide bilden eine Zweckgemeinschaft und kämpfen jeder für seine eigenen Ziele. Im Laufe der Geschichte kommen sie sich näher und sind am Ende bereit für ihre Liebe kämpfen.Was mir nicht so gut gefallen hat sind die erotischen Szenen, welche vor Publikum stattgefunden haben. Das triftt nicht so ganz meinen Geschmack und hätte meiner Meinung nach durchaus weggelassen werden können. Die privaten erotischen Szenen reichen mir vollkommen aus.
Das Cover ist modern und spiegelt mit seiner blau lila Farbgebung den Neonaspekt des Titels wieder. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die ist der Auftaktband zur Dark-Olympus Reihe von Katee Robert, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich weitere Bände lesen werde. Von mir gibt es aufgrund der öffentlichen Sexszenen eine eingeschränkte Leseempfehlung.