Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Verlag: LYX
Preis: 16,00€
Seitenanzahl: 432

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Das Cover des Buches finde ich schön, obwohl es mich nicht direkt anspricht, muss ich doch sagen das es gut zum Inhalt des Buches passt. Auch die Farbkombination finde ich sehr schön, da es mich irgendwie an Lore Olympus erinnert, wo Hades durch blau dargestellt wird und Persephone mit pink.

Persephone kam mir wie eine Person vor, die wusste was sie will und das war vor allem Unabhängigkeit von ihrer Mutter. Dabei denkt sie gar nicht so viel darüber nach, was eigentlich die Konsequenzen sein könnten, die dies mit sich zieht. Aus diesem Grund fand ich ihre Entwicklung auch wirklich gut, da man hier sehen konnte, wie sie wirklich reflektiert darüber nachdenkt, was sie im Leben wirklich will.

Hades fand ich wirklich toll. Er ist nett, hilfsbereit, zuvorkommend und nichts was im ersten Moment darauf hindeuten würde, dass er der Gott der Unterwelt ist. Gerade weil er manchmal aber diese dunkle Seite zeigt, war ich doch etwas verwirrt über seine Person, da es mir das Gefühl gab, er müsste hier eine Rolle spielen die eigentlich gar nicht zu ihm passt.

Zwei Charaktere, die ich auch überhaupt nicht leiden konnte waren Zeus und Demeter, die in meinen Augen einfach nur ihre eigenen Ziele verfolgt haben und mir komplett unsympathisch gewesen sind.

Dafür mochte Psyche sehr und freue mich unglaublich darauf ihr Buch zu lesen und bin gespannt, wie die Autorin die Mythe rund um Psyche und Eros aufleben lassen wird.

Was die Liebesgeschichte von Hades und Persephone angeht, so muss ich sagen wurde ich von der Leseprobe völlig in die Irre geführt, denn während ich hier am Anfang gedacht habe, dass es eine nette süße Hades und Persephone Adaption wird, musste ich schnell feststellen dass das Buch sehr viel spice hat, der mich vollkommen überraschen konnte. Es war nicht ganz meins und hat mich ehrlich gesagt manchmal auch etwas verwirrt, da ihre Beziehung zueinander einfach manchmal völlig verschiedene Seiten aufgewiesen hat.

Die Handlung fand ich alles in allem zwar spannend, doch gab es für mich vor allem das Problem, dass es so gut wie gar keine Fantasy Elemente gab. Es ist zwar eine Hades und Persephone Adaption, aber außer das es 13 Personen gibt, die die Titel der Götter haben, aber keine Kräfte gab es so gut wie keine magischen Elemente, was ich sehr schade fand.

Der Schreibstil von Katee Robert hat mir gut gefallen. Ich kam immer sehr leicht in die Geschichte rein und obwohl ich einige Punkte hatte, die mir nicht so gut gefallen haben, kann ich doch nicht sagen das mir beim lesen langweilig geworden ist.

Spicy retelling story von Hades und Persephone

"Denn du bist bei mir, und wir beide wissen, dass du nicht zulassen wirst, dass mir irgendetwas zustößt." (S. 268)

Worum geht es?
Auf einem Ball macht Zeus Persephone einen überraschenden Antrag. Nur ...

Worum geht es?
Auf einem Ball macht Zeus Persephone einen überraschenden Antrag. Nur ihre Mutter scheint nicht überrascht zu sein und verspricht Zeus ihre Tochter. Persephone, die kein Fan von den mächtigen 13 ist und all das nur für ihre Mutter mitmacht, ergreift, kurz nachdem sie Zeus versprochen wurde, die Flucht. Dass ihre Mutter sich darauf eingelassen hat, ist ihr ein Rätsel, denn Demeter lieb und schützt ihre Töchter. Zumindest hatte Persephone dies bis zu diesem Zeitpunkt gedacht. Unbekannte Männer nehmen die Verfolgung von Persephone auf und treiben sie in die Enge. Als sie an der Brücke der Styx steht bleibt ihr keine Wahl. Trotz der Schmerzen, die sie erleidet, überquert sie mit aller Kraft die Brücke und landet direkt in Hades´ Armen. Die Verfolger haben keine Chance mehr und müssen Persephone dem Herrscher der Unterstadt überlassen.

Rezension (Achtung Spoiler):
Zunächst möchte ich gerne auf das Cover eingehen. Mir hat es schon zu Beginn gefallen, doch als ich das Buch in der Hand hielt, war ich hin und weg. Es ist live einfach viel schöner als auf den Bildern. Ich liebe den Farbverlauf und denke, dass die Farben so ineinander übergehen, weil sie die Zusammenkunft von Persephone und Hades widerspiegeln sollen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, weil er in der Ich-Perspektive stattfindet und die Perspektiven abwechselnd aus Persephones und Hades´ Sicht dargestellt werden. Zudem kann man der Geschichte leicht folgen und ich bin der Meinung, dass der Stil gut zur griechischen Mythologie, die in der Moderne spielt, passt.
Das Buch ist mehr als spicy und auf jeden Fall für Fans von Fifty Shades, 365 Days und/oder der griechischen Mythologie das richtige, wenn man nicht viel Fantasyanteil erwartet. Meiner Meinung nach geht aus dem Klappentext nicht hervor, dass es keinen Fantasyanteil gibt. Es wurde lediglich das Setting der griechischen Götter übernommen, die allerdings normale Menschen zu sein scheinen. Das Konzept weicht von der klassischen Mythologie, wie wir sie kennen, auf jeden Fall ab. Es ist dennoch eine interessante Konstellation und auch erfrischend mal so eine Geschichte lesen zu können.
Ich mag, dass die Charaktere ein paar wiedererkennbare Eigenschaften haben und sich dadurch hervorheben. Sowohl zu den Protagonisten, als auch zu den Nebencharakteren, die äußerst interessant waren, hätte ich gerne mehr gelesen.
Trotz der ganzen erotischen Szenen habe ich immer das Gefühl gehabt, dass sich zwischen den Protagonisten etwas ernsteres entwickelt. So konnte ich quasi hautnah dabei sein. Ich mochte die Beziehung der beiden, die zu Beginn nur eine Art Geschäft war, und auch wie sie sich entwickelt hat. Zum Schluss sind mir die spicy Szenen dann leider etwas zu häufig vorgekommen. Da hätte ich mir einfach mehr Tiefe der Geschichte oder der Charaktere gewünscht. Der Spannungsbogen wurde schon von Beginn an aufgebaut und war deutlich spürtbar. Man hat regelrecht auf das Zusammentreffen von Zeus und Hades gewartet. Doch auch das Zusammentreffen stellte mich leider nicht wirklich zufrieden. Es fiel viel zu kurz aus. Ich habe einfach einen größeren Knall erwartet und gehofft, dass man mehr zur Vergangenheit von Hades´ Vater und Zeus erfährt. Dem war aber leider nicht so.

Wem würde ich das Buch empfehlen?
Leuten, die ein Fan der griechischen Mythologie sind, ein Fan von Dark Romance sind und hier keinen großen Fantasyanteil erwarten.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Unerwartet Spicy aber ausbaufähig

Persephone, die Göttin des Frühlings wird von ihrer Mutter Demeter überraschend zu einer Hochzeit mit Zeus gedrängt, dessen Ruf nicht so gut ist, wie man zunächst vielleicht denkt.
Sie entflieht dieser ...

Sie entflieht dieser Zwangsheirat sehr überstürzt, überquert den Styx und läuft Hades geradezu in die Arme. Der Gott der Unterwelt, der bisher nur ein Gerücht war, wird Teil von Persephones Plan ihre Freiheit zurück zu bekommen.

Der Grund, warum dieses Buch mein Interesse geweckt hat war, dass aus den zwei Ich-Perspektiven von Hades und Persephone geschrieben wird. Nach diesen ersten 50 Seiten hatte ich das Gefühl, dass sich um einen Romantasy Roman handelt und die Geschichte auf jeden Fall in Richtung verbotene Liebe gehen wird. Katee Robert zieht hier mit den göttlichen Figuren sowie der Ober- und Unterstadt eine fantastische Welt auf, die jedoch eher das Randthema bleibt. Hier wäre einiges mehr an Potential da gewesen, die Orte weiter auszuschmücken. Nach den ersten 100 Seiten bin ich dann absolut überrascht worden. Da Zeus aufgrund der politischen Lage nicht in die Unterstadt kann, entwickelt sich nach und nach ein kleines Dilemma, da Persephone auf keinen Fall zurück möchte und ihrem Wunsch nach Freiheit folgen möchte. Sie schlägt deswegen einen Plan vor mit dem ich nicht gerechnet habe. Und da Hades Teil ihres Plans sein soll, wird die Geschichte plötzlich ziemlich, ziemlich… ziemlich spicy. Dabei hatte ich jedoch irgendwann das Gefühl, dass diese Szenen überwiegen und zum Ende hin schnelle und einfache Problemlösungen gesucht wurden. Die Spannung, die quasi das ganze Buch über aufgebaut wurde, ist für mich recht schnell mit dem Ende verpufft und hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen. So war die Handlung relativ berechenbar, gradlinig und die Pageturner haben mir gefehlt. Im Reich der Götter hatte ich mit etwas mehr Intrigen gerechnet.
Trotzdem habe ich das Buch super schnell lesen können, denn Kattee Robert schreibt mit einem angenehm flüssigen Schreibstil.
Persephone ist in diesem Buch eine wirklich starke und selbstbewusste Figur, die sich für ihr göttliches Leben eine Fassade aufbauen musste. Ich mag ihre Figurenentwicklung vom Sonnenschein, hin zu ihrer „dunklen“ Seite. Hades wirkt zwar zunächst recht düster, jedoch erfährt man nach und nach immer mehr über die Fassade, die er sich aufbauen musste und warum. Ziemlich überraschend war Hermes, die als weibliche Figur dargestellt wird und mich durch ihre witzige Art und Weise immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Zudem war es spannend, wie die beiden Gefühlswelten durch den Perspektivwechsel immer wieder gegenüber gestellt wurden. Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch gut unterhalten und kurzzeitig in eine andere Welt mitgenommen hat.

Überraschend

„Wir sind für eine kurze Weile in die gleiche Richtung gegangen, während sich sein Verlangen nach Rache und mein Wunsch nach
Freiheit überschnitten haben. Es war nie für immer gedacht.“

Nachdem ich aus ...

Freiheit überschnitten haben. Es war nie für immer gedacht.“

Nachdem ich aus der englischsprachigen Buchbubble so viel Gutes von der „Neon Gods“ Reihe der Autorin Katee Robert gehört habe, konnte ich es kaum erwarten das Buch endlich selbst zu lesen.
Und die Übersetzung des LYX Verlags schien wie ein Wink des Schicksals von den Schicksalsgöttinnen, den Moiren, höchstpersönlich.
Ich glaube man bemerkt es bereits, ich liebe die griechische Mythologie und lese seit Jahren alles was ich dazu in die Finger bekommen.
Daher fand ich ein Retelling von Persephone und Hades natürlich unglaublich spannend und obwohl ich insbesondere von den beiden bereits einen NA/Fantasy Roman gelesen habe, hat es meiner Vorfreude natürlich keinen Dämpfer getan. Ich würde sogar sagen, dass ich mich fast schon noch mehr darauf gefreut habe einen weiteren Blickwinkel zu bekommen und zu sehen was aus der ursprünglichen Erzählung noch gezaubert werden kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass der erste Band der „NEON GODS“ Reihe rund um Hades und Persephone mich vom Schreibstil her definitiv mitgerissen hat. Ich kann es mir immerrnoch nicht erklären aber sobald ich das Buch auch nur aufgeschlagen habe, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Es war definitiv süchtigmachend und heiß.
Allerdings war ich persönlich (besonders zu Anfang) nicht auf das hohe Spice-Level vorbereitet und musste mich daran erst einmal gewöhnen. Eigentlich habe ich überhaupt nichts gegen gute und spicige Szenen, allerdings kam für meinen Geschmack dadurch die Handlung und die möglichen Charakterentwicklungen etwas zu kurz.
Entgegen meiner Erwartungen war dieser Roman wirklich eher ein Ausflug in viele heiße Szenen und ausgelebte Sex-Fantasien als das erwartete Fantasybuch. Das Lesen hat „trotzdem“ sehr viel Spaß gemacht aber irgendwie bin ich nicht drumherum gekommen, dem entgangenen Potential hinterherzutrauern.
Mir ist das Emotionale, der Fantasyfaktor und eigentlich auch die restliche Handlung viel zu kurz gekommen und da hätte ich mir gerne mehr gewünscht. Hades und Persephone aus der griechischen Mythologie sind hier (meiner Meinung nach) eher nur als grundlegender Boden gedacht auf dem dann wiederum ganz viel Spice gesät wurde, was den Rest dann überschattet hat.
Und doch muss ich sagen, dass dieses Süchtigemachende dazu geführt hat, dass ich mich zwingen musste „Neon Gods“ für die jeweiligen Leseabschnitte zu pausieren und mit dem Weiterlesen zu warten. Auch die Ansätze der Gefühlslagen sowie den Charakterentwicklungen haben mir beim Lesen sehr gefallen.
Es war zwar kein Highlight dieses Jahr aber auch kein richtiger Flop. Ich habe durchaus Potential gesehen und kann mir vorstellen, dass ich Eros und Psyche mit dem zweiten Band noch einmal eine Chance gebe, mich von sich zu überzeugen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Konnte leider nicht ganz überzeugen

Ich liebe Mythologie. Um so gespannter war ich auf diese moderne Umsetzung und habe mich gefreut bei der Leserunde der Lesejury dabei zu sein.

Dieses Buch ist auf jeden Fall anders als erwartet. Denn ...

Dieses Buch ist auf jeden Fall anders als erwartet. Denn hier geht es nicht wirklich um Götter. Die Namen der Personen, zeigen gleichzeitig an was sie tun. Poseidon zum Beispiel mit der Seefahrt.
Man kann sich in die Person der 13 Götter wählen lassen mit Ausnahme von Hades, Zeus und Poseidon. Diese Positionen werden nur durch Erbblut weitergegeben.
Gleichzeitig gibt es eine Oberwelt und eine Unterwelt. Beides durch den Styx, eine Art Grenze.

Hier steht ganz klar die Liebesgeschichte zwischen Hades und Persephone im Mittelpunkt. Und diese hat es ganz schön in sich. Das es hier eher in Richtung von Dark Romance geht, hatte ich nicht erwartet. Auch der BDSM-Anteil hat mir nicht so zugesagt. Auch wenn ich generell Dark Romance mag, ist das eigentlich nicht mein Thema.

Persephone und Hades sin zwei spannende Charaktere.
Anfänglich wirkt Persephone zurückhaltend. Doch im Verlauf der Geschichte kommt immer mehr ihre wahre Natur zum Vorschein. Hades hilft ihr sich zu entwickeln und sie wird eine mutige Protagonistin, die weiß, wie sie für sich kämpfen muss.

Hades war zu Anfang eher undurchschaubar. Doch durch Persephone merkt man, dass er eigentlich ein sehr sanftmütiger Charakter ist. Er ist sehr besorgt um Persephone und tut alles, um sie zu umsorgen.

Diese Geschichte hatte wirklich viel Potenzial. Es gab viele Handlungen, die Spannung versprachen. Allerdings stand hier wie oben schon beschrieben, die Erotik im Mittelpunkt. Leider oft so sehr, dass viele Handlungsstränge gar nicht oder wirklich schnell abgearbeitet wurden. Dadurch wirkte die Handlung vor allem zum Ende hin sehr konstruiert und hat mich als Leser gleichzeitig mit vielen Fragen zurückgelassen.

Der Schreibstil ist leicht und locker gewesen. Man kam gut in die Handlung rein und die Fantasy Elemente, die vorgekommen sind, konnte ich mir auch gut vorstellen. Sicher werde ich auch den zweiten Teil lesen, in der Hoffnung vielleicht einige offene Fragen dann vielleicht klären zu können.

Insgesamt eine nette Geschichte. Ich glaube das Hauptproblem hier ist die schlechte Ankündigung gewesen. Wäre das Buch nicht als Fantasy Romance angekündigt worden, wäre man vielleicht mit anderen Vorstellungen an das Ganze herangegangen.
Trotzdem gab es wirklich gute Ansätze und es handelt sich hier ja um den ersten Teil einer Reihe. Von daher kann sich ja durchaus auch noch etwas steigern.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.

„Neon Gods – Hades & Persephone“ bekommt von mir 3 von 5 Lesekatzen.