Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.12.2022

Modernes Hades und Persephones Rebellin

In den letzten Monaten haben Geschichten/Bücher mit griechischer Mythologie einen richtigen Schwung erlebt, zumindest in den Bereichen New Adult und Romance. Da ich gern Romane mit griechischer Mythologie lese und wenn es dann noch ein Retelling von Persephone und Hades ist, habe ich mich natürlich besonders gefreut, als Neon Gods letzten Monat erschien. Dementsprechend groß waren natürlich meine Freude und Erwartungen, da dieses Buch vorab schon auf BookTok sehr ghyped worden ist. Groß annonciert wurde auch der Spice und dass es sehr heiß hergehen würde. Für mich war klar, ich muss das Buch unbedingt lesen. Also bewarb ich mich für diese Leserunde.

Also zu allererst: Total überzeugend fand ich den Einstieg in die Geschichte. Der Schreibstil (inkl. Ich-Erzähler) waren super und flüssig zu lesen. Die Erzählperspektive bei A Touch of Darkness fand ich ja damals nicht so prickelnd. Zudem hat es mir dieser Schreibstil von Katee Robert leicht gemacht, den Hintergrund der griechischen Mythologie zu verstehen, auch ohne Vorkenntnisse. Besonders spannend und toll fand ich hierbei, dass die Geschichte in einer modernen Zeit erzählt wurde. Da die Götter wie Promis von den „Normalos“ behandelt werden und das Ganze in einer High Society spielt, war super erfrischend für mich zu lesen. Ganz großen Pluspunkt hierfür!

Die Geschichte nahm schnell Pfad auf. Das erste Aufeinandertreffen der beiden, Hades und Persephone, ließ nicht lange auf sich warten. Bis dahin war ich echt begeistert. Doch nach und nach löste sich meine Begeisterung allmählich auf.

Persephone wirkte auf einmal ganz anders als man sie kennengelernt hatte. Auch für Hades lief es nicht anders ab. Er wurde mystisch, düster und verwegen dargestellt. Also als ein richtiger Bad Boy. Als Leser merkte man dann aber schnell, dass dem nicht so ist. Hades versuchte aber alles, um Persephone und sich selbst zu überzeugen, dass er dieser gemeine A*Loch-Typ ist. Das war ziemlich nervend und sogleich abturnend…Auch die Gefühle der beiden entwickelten sich für meinen Geschmack etwas schnell. Von einem auf den anderen Tag sprachen sie von Liebe. Was für mich nicht nachvollziehbar ist. Gerade nach den wenigen Tagen, die sie sich kannten.

Die spicy Szenen waren in Ordnung. Andere bezeichneten diese sogar als ein wenig zu krass. Dem konnte ich aber nicht zu 100% zustimmen. Zwar hatten sie mehrmals Spaß in der Öffentlichkeit, aber weltbewegend war es nicht. Zudem war das Techtelmechtel in der Öffentlichkeit nicht unbedingt mein Ding.

Obwohl ich bis dato nicht sonderlich begeistert war, riss das letzte Drittel noch einmal viel raus. Es wurde teilweise sogar richtig spannend, so dass ich die letzten ca. 100 Seiten an einem Stück gelesen hatte. Da kam zeitnah wirklich Action auf, was mir wirklich gut gefallen hatte.

Ebenfalls einen großen Pluspunkt erhalten die Nebencharaktere von mir, so dass ich mich trotz des durchwachsenen Auftaktbandes auf Band 2 freue. Besonders stachen hierbei Hermes sowie die Schwestern von Persephone heraus. Im nächsten Band wird es auch um Psyche, Schwester von Persephone, und Eros gehen. Was ich zu den beiden in Band 1 gelesen habe, verspricht schon einmal einiges. Meine Erwartungen versuche ich aber möglichst gedeckelt zu halten, nicht dass ich wieder enttäuscht werde.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Lieber nicht zu viel erwarten, vor allem kein Fantasy

Als Persephone mit ihren Schwestern und ihrer Mutter auf einer von Zeus prächtigen Partys ist, ahnt sie nicht, dass diese Fete gleichzeitig für die Bekanntmachung ihrer Verlobung mit ihm stattfindet. Fassungslos und entsetzt unter anderem davon, dass ihre Mutter sie wohlwissend dem gefährlichen Zeus überlassen will, rennt sie von der Party weg. Nach einer Verfolgungsjagd rennt sie dabei gezwungermaßen Hades in die Arme, von dem sie doch all die Jahre dachte, dass er nur ein Mythos ist?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch die Farben und Gestaltung wirkt es verführerisch und mysteriös, welches perfekt zur Geschichte passt.
Den Schreibstil von Katee Robert empfinde ich ebenfalls als angenehm. Die Sätze lesen sich flüßig und auch die Art und Weise, wie sie die Gefühle und Gedanken der einzelnen Charaktere rüberbringt, finde ich gut gelungen. Der Perspektivenwechsel zwischen Persephone und Hades hat mir ebenfalls gut gefallen.

Die Charaktere gefallen mir auch alle. Ich finde es gut gelungen, wie die Autorin die einzelnen Charaktere darstellt. Auch wenn einige Charaktere nur kurz vorkamen, haben wir einen schönen Einblick bekommen, wie ihre Art und Weise ist. Persephone fand ich an einigen Stellen etwas widersprüchlich, Hades hingegen mochte ich sehr.

Euch sollte bewusst sein, dass das Buch sehr spicy ist. Mmn etwas zu spicy, da die Handlung der Geschichte somit sehr in den Hintergrund gerutscht ist. Die Story verlief mir zu geradlinig, da sie nicht die Tiefe bekam, die ich mir mit dramatischen Ereignissen und Wendungen gewünscht hätte. Die spicy-Szenen sind wirklich sehr detailliert geschildert, was ich nicht unbedingt hätte lesen müssen. Da sie auch sehr häufig kamen, haben sie mich jedes Mal etwas aus dem Konzept geworfen.
Es passiert wirklich nicht viel, obwohl viele gute Handlungsstränge angeteasert worden sind, die im Laufe der Story leider nicht mehr aufgenommen worden sind. Somit sind bei mir noch einige offenen Fragen aufgeblieben.
Die ganze Geschichte entwickelte sich sehr schnell und zum Ende hin kam es mir so vor, als wollte die Autorin das Buch so schnell wie möglich zu Ende schreiben und hat sich dann für den "einfachsten" Weg entschieden.

Ein modernes Retelling, das doch schwächer ist, als ich anfangs gedacht habe.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Hades & Persephone

Ich weiß nicht geanu, was ich dazu sagen soll. Fangen wir mit dem Positiven an. Der Schreibstil ist sehr flüssig und detailliert und konnte mich wirklich begeistern. Auch der Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten mochte ich sehr gerne. Das Buch hat auch sehr vielversprechend angefangen, hat sich nach meinem Empfinden jedoch in eine ganze andere Richtung entwickelt als erwartet. Die Handlung konnte mich dementsprechend nicht ganz abholen und mit dem Setting bin ich irgendwie auch nicht ganz warm geworden. Die Charaktere an sich mag ich wirklich sehr sehr gerne, fand sie hier jedoch etwas platt. Man erfährt nicht sonderlich viel und mir ging das alles auch etwas zu schnell.
Insgesamt fällt das Buch glaube ich mehr in die Kategorie Erotik, was auch vollkommen okay ist und die Szenen waren auch gut, dennoch habe ich von dem Buch einfach was ganz anderes erwartet.
Ganz viel Liebe,
Bella

Veröffentlicht am 15.12.2022

Es hätte ein Fantasy-Epos werden können...

Die Autorin hat hier eine Geschichte zu Papier gebracht, welche den Leser/die Leserin in den Olymp führt. Wir treffen auf die bekannten 12 Gottheiten, auf Intrigen und Machtkämpfe. So geschieht es, dass Zeus wieder heiraten möchte, seine Auserwählte aber vor ihm flieht und in die Arme seines größten Widersachers Hades rennt. Zeus ist außer sich vor Wut und droht Hades und dessen Gefolgsleuten mit Krieg, wenn Hades seine Auserwählte, Persephone, nicht frei lässt…

In meinen Augen sind das Ideen für ein Fantasy-Epos, aber die Autorin macht nichts aus diesem Potenzial, leider.

Von den 12 Gottheiten erfahren wir nicht viel außer, dass Zeus seine letzten drei Ehefrauen umgebracht haben soll und auch sonst sehr gerne morden lässt. Mehr erfährt der Leser/die Leserin nicht. Dabei ist bei 12 Gottheiten im Olymp doch sicher einiges los.

Demeter, die Mutter von Persephone, ist ebenfalls nur darauf aus, ihre Macht zu festigen und auszuweiten, daher der Heiratshandel mit Zeus. Sie selbst hasst Zeus und will ihn loswerden. Warum nun Persephone dafür herhalten muss, entschließt sich mir nicht, da sie selbst als eine der 13 sicherlich andere Einfälle hätte haben können. Von den eigentlich vier Töchtern der Demeter erfährt man nur etwas von Persephone, die anderen Töchter gehen fast unter.

Hades, der eigentlich 13. Gott, wurde von Zeus in die Unterstadt des Olymps verbannt und darf die Oberstadt nie betreten und die Gottheiten der Oberstadt dürfen die Unterstadt nicht betreten, ein Vertrag sieht dieses so vor. In der Oberstadt wurde das Gerücht verbreitet, Hades sei tot. Warum wird nicht erklärt. Hades hasst Zeus, da dieser seine Eltern umbrachte. Warum Zeus dies tat, wird auch nicht weiter plausibel aufgeklärt.

Persephone ist eine kluge, selbstbewusste Person, die bei Hades richtig aufblüht. In der Oberstadt mimt sie eher die brave und süße Prinzessin. Sie selbst hasst das Leben im Olymp und wartet nur auf ihren 25. Geburtstag um endlich frei sein zu können und dem verhassten Leben im Olymp den Rücken kehren zu können. Es kommt natürlich ganz anders. Ein neuer Plan muss her und den schmiedet sie mit Hades eine Nacht nach ihrer Ankunft in der Unterstadt.

Von der Entwicklung der Persönlichkeiten wächst Persephone am meisten. Sie wird selbstsicherer, lässt sich nichts mehr gefallen von ihrer Mutter und beginnt, um das zu kämpfen war ihr lieb ist. Man merkt, dass in ihr mehr steckt als nur die hübsche Prinzessin.

Hades hingegen wird als Monster beschrieben, einen den man fürchten muss. Diese Eigenschaften gehen im Buch völlig verloren. Er ist der König der Unterstadt und tut alles, um seine Bevölkerung in Sicherheit zu halten. Doch vom beschriebenem Monster merkte ich beim Lesen nicht viel. Im Laufe der Zeit macht er eine Entwicklung durch, die mir nicht gefallen hat. Es fühlte sich an, als hätte die Autorin mit Persephone und Hades „freaky friday“ gespielt.

Der Schreibstil ist flüssig und die Szenerie konnte ich mir gut vorstellen.

Fazit:
Die Geschichte hätte um so vieles besser werden können, aber das Augenmerk der Autorin lag hier eindeutig auf die Sexszenen, die mir an einigen Stellen zu viel waren und auch manchmal unglücklich platziert. Es kamen Szenen vor an denen ich dachte, jetzt werden einige Fragen beantwortet, aber dann kam der Sex oder anderes Geplänkel dazwischen. Auch die Beziehung zwischen Persephone und Hades ist mir zu sehr auf fleischlicher Ebene gehalten, das Zwischenmenschliche ging oft unter.
Das große Finale zwischen Hades und Zeus ist mehr als enttäuschend und zu einfach gelöst.

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass hier einfach mal schnell ein Buch geschrieben werden musste.

Der Klappentext verspricht ein spannendes Fantasybuch. Das einzige was an diesem Buch Fantasy ist, sind die Namen und der Ort... mehr nicht! Es findet sich überhaupt keine Magie in diesen Seiten.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mittelmäßige moderne Mythologie

Griechische Mythologie but make it hot and new - so das Versprechen von Neon Gods - Hades und Persephone von Katee Robert.

Persephone wird gezwungen den berühmt, berüchtigten Zeus zu heiraten. Da sie jedoch das Schicksal der ihrer Vorgängerinnen kennt, bleibt ihr nur eins übrig. Die Flucht. Geradewegs in die Arme von Hades. Sind die Grenzen zwischen Gut und Böse wirklich so leicht zu erkennen?

Die allseits bekannten Götter bekommen vollkommen neue Gesichter. Sehr modern und nahbar, fast wie die Nachbarn von nebenan. Auch das Setting gibt dem Rahmen einen Schups in die Moderne, da der Olymp mehr oder minder zu einer modernen Großstadt wird. Zwists zwischen den einzelnen Figuren werden gekonnt gestreut und strategisch aufgebaut.

Leider wiederholen sich bestimmte Passagen und Zusammenhänge sehr oft, sodass es etwas vom Lesespaß nimmt. Auch die Liaison zwischen Hades und Persephone wird mit jeder Seite langweiliger und vorhersehbarer, statt wie erhofft heißer. Die pikanten Szenen konnten bei mir leider auch nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Alles in allem ganz okay, mehr aber leider nicht. Schade.