Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 143 bis Seite 288, inkl. Kapitel 20

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 09:32 Uhr

Gavroche schrieb am 23.11.2022 um 18:52 Uhr

Zitat von JennyChris

Ich finde das bisher leider auch total schade, dass Fantasy viel zu kurz kommt.

Finde ich auch. Das Verhältnis ist unausgewogen.

Definitiv, bisher handelt es sich nur dem Namen nach um Hades und Persephone.

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 09:35 Uhr

Zitat von Sabrina_Booklover

Auch der Romantik Anteil fehlt mir leider sehr stark. Hades und Persephones Beziehung scheint fast nur auf körperlicher Ebene zu existieren

Mir fehlt definitiv auch die Romantik und das richtige Kennenlernen und Unterhalten der beiden.

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 09:37 Uhr

Zitat von JennyChris

Vor allem, weil die Autorin hier ja schone eine interessante Welt zeichnet, die aber für mich hier etwas zu kurz kommt.

Genau, da hätte man noch so viel draus machen können! Allein die ganze Entstehungsgeschichte von Olympus und die verschiedenen Ursprünge der 13 wären doch wahnsinnig interessant gewesen.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 10:00 Uhr

RileyRoss schrieb am 24.11.2022 um 09:37 Uhr

Zitat von JennyChris

Ohjaa das finde ich auch, wäre schön, wenn man hier darüber mehr erfahren würde.

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 14:09 Uhr

Ich hatte den zweiten Leseabschnitt vergleichsweise schnell durch. Und wäre es keine Leserunde, hätte ich das Buch nach der ersten Szene in Hades Sexbunker abgebrochen. Für mich persönlich ist dieses Genre einfach nichts. Als ich mich für die Leserunde beworben habe, hab ich mit Erotik gerechnet, aber auch mit Fantasy.
Von dem einen habe ich zu viel, von dem anderen zu wenig.

Ich hab mich vorher ein wenig über das Buch informiert, bei Leuten die das Buch bereits gelesen haben. Und ich habe mehr als nur einmal die Warnung gehört "Es gibt aber keinen Plot". Und nach dem zweiten Leseabschnitt weiß ich auch endlich was damit gemeint ist.

Vorab:
Ich mag Hades und Persephone an sich wirklich gerne. Die Gespräche zwischen den beiden sind sehr unterhaltsam. Und über die Szenen auf dem Wintermarkt und im Gewächshaus müssen wir nicht reden. Das war wirklich romantisch und süß und ich hab die Szenen sehr genossen.
Es hat sich angefühlt, als würde die Beziehung der beiden dadurch weiter wachsen und sich entwickeln.
Leider halten diese Szenen nicht lange. Immer wieder werden diese Szenen überschattet mit SM-Szenen. Gerade die Szene bei der Persephone um einen Blowjob gebettelt hat war sehr befremdlich- das haben ja auch schon andere hier angemerkt.

Ich hab während der Leseprobe wirklich mehr erwartet und war wirklich angefixt! Aber seit dem Kapitel, bei dem Persephone über den Fluss Styx geflohen ist haben wir gar kein Fantasy mehr gehabt. Gar nichts. Wieso wird dieses Buch dann als "Fantasy Romance" bzw "Fantasy & Science Fiction / Fantasy" aufgelistet? Nur wegen der Namen "Hades & Persephone"?
Auch hier habe ich nicht das Gefühl, dass es irgendwas mit der Mythologie zu tun hat, außer die Namen- und die können scheinbar vererbt werden bzw Menschen verliehen werden. Was bedeutet das? Was geht mit den Namen einher? Was macht die Dreizehn so besonders? Wir sind jetzt bei knapp 70% der Geschichte und haben dazu kaum was erfahren.
Allgemein wird die Geschichte immer unterbrochen - zu dem auch teilweise auf die dümmste Art und weise- wenn es gerade spannend wird.
Beispiel: Das Videomeeting mit den anderen der Dreizehn. Wir hätten Verhandlungen kriegen können, oder vielleicht sogar mehr von dem Plan den Zeus oder Demeter verfolgen. Stattdessen kommt nach 3 Minuten Persephone rein, pampt ihre Mutter an und klappt den Laptop zu.
Ich versteh absolut nicht, wieso scheinbar niemand- egal ob Unterwelt oder Oberstadt- ihr scheinbar die Stirn bieten kann. Teilweise haut sie auch noch gedankenverloren irgendwas raus (Beispiel: Seite 225 und 227) und dennoch sind alle unglaublich davon geflashed wie "knallhart" sie ist.
Die Dreizehn scheinen alle jenseits der 30 zu sein, Hades, Poseidon und Zeus darunter die Mächtigsten mit ihren Erbtiteln und NIEMAND weiß was auf Persephone zu antworten?
Ich weiß ja nicht.

Wir haben jetzt noch 1/3 um zu dem bösen Plan von Zeus zu kommen und der Geschichte einen runden Abschluss zu geben. Irgendwie glaube ich nicht, dass wir dahin komme und bis hier her bin ich ehrlich gesagt von der Geschichte enttäuscht. Nach der Leseprobe habe ich mir mehr versprochen.
Mehr Romance (nicht nur zwei Szenen).
Mehr Fantasy.
Mehr Plot.

Aber jetzt, so kurz vorm Ende, will ich es auch einfach nur noch durch ziehen.

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 14:11 Uhr

bluetenzeilen schrieb am 23.11.2022 um 18:57 Uhr

Ja das stimmt. Vielleicht liegt es wirklich an der Übersetzung und ich will dir das auch überhaupt nicht ausreden, aber ich fand es einfach total unglücklich formuliert.

Beides war in unterschiedlichen Kontexten und ich glaube an der Darstellung hätte man auf jeden Fall arbeiten können.

Ich hab mal einen Blick in den englischen Text geworfen um zu sehen wie Juliette und Georgie dort beschrieben wurden:

"The Black Women who appears from between (...)"
&
"(...) she's a happy, middle-age white woman who could(...)

Man kann das ganz einfach finden, wenn man nach dem englischen Buch sucht und dann über Google Books, bis auf ein paar Kapitel kann man da alles auch auf Englisch lesen, da findet man das dann.

Weiß jetzt nicht wie gut/schlecht hier übersetzt wurde. Finde es im englisch auch eher schwierig ausgedrückt.

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 14:17 Uhr

bluetenzeilen schrieb am 23.11.2022 um 19:02 Uhr

Zitat von JennyChris

Ich hatte mich auf eine dunkle Fantasygeschichte gefreut und bisher ist der Spiceteil einfach total im Fokus.

Ja das stimmt. In diesem Punkt wäre einfach mehr Fantasy schöner. Gleichzeitig wurde es glaube ich auch nicht als totale Fantasygeschichte ausgeschrieben, weshalb ich mir auch nicht so sicher war. Dennoch wären ein paar Elemente natürlich toll gewesen, keine Frage, besonders bei Hades und Persephone!

Naja, wenn man oben auf "zum Produkt" klickt, steht unter dem Buch folgendes:

THEMENBEREICH: Belletristik - Fantasy: Romance
GENRE: Fantasy & Science Fiction / Fantasy

Und wenn man das Buch über z.b. Amazon sucht steht dort diese Einteilung:

"Science Fiction & Fantasy - Vampirromane"
"Historische Fantasy (Bücher)"
"Fantasy-Romane"

Keine Ahnung was "Vampirromane" damit zu tun haben, aber okay.

Auch bei Thalia findet man es unter den Rubriken "Bücher / Fantasy & Science Fiction / Fantasy / Liebe & Romantik"

Auf Lovelybooks wird es auch unter "Fantasy" gelistet.

Also gerade wenn man nach dem Deutschen Titel auf verschiedenen, typischen, Bestellplattformen sucht wird das Buch prinzipiell unter Fantasy gelistet. Und dem Klappentext kann ich persönlich auch nichts anderes entnehmen.
Finde es auch einfach nur schade. Ich für meinen Teil habe jetzt jemanden den Platz in einer Leserunde weggenommen, einfach nur weil die Beschreibung des Buches nicht eindeutig genug war.

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 15:15 Uhr

Zitat von Cubey

Ja, da dachte ich zwischenzeitlich auch, dass die Autorin wenn nicht faul, dann zumindest jemand ist, der keine Lust auf anstrengendere Szenen hat sondern lieber nur ihre SM Sachen schreibt...

Profilbild von Legendarylibrary

Legendarylibrary

Mitglied seit 11.08.2022

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 17:22 Uhr

Ich mochte den 2.Abschnitt auf jeden Fall lieber als den ersten. Der Wintermarkt ist interessant und ich hätte so gerne noch mehr über die Welt erfahren. Das kommt meiner Meinung nach zu kurz. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es keinen richtigen Fantasyanteil geben wird, was ich sehr schade finde.
Meine Erwartungen an das Buch waren ganz anders. So viel Erotik und vergleichsweise wenig und bisher absolut vorausschauende Handlungen sind nicht mein Ding. Ich drücke ja noch die Daumen, dass es im letzten Abschnitt einen Plot twist geben wird.
Ich muss trotzdem gestehen, dass sich der Schreibstil wirklich flüssig und schön lesen lässt. Wer ein reines Erotikbuch mit ein wenig mythologischer Anlehnung sucht, mag das Buch bestimmt sehr.
Ich hatte halt einfach andere Erwartungen. Auch an den Romanceteil, welchen ich, wie viele anderen von euch bisher auch als nicht sehr präsent empfinde.

Profilbild von Legendarylibrary

Legendarylibrary

Mitglied seit 11.08.2022

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 17:23 Uhr

Cubey schrieb am 24.11.2022 um 14:09 Uhr

Von dem einen habe ich zu viel, von dem anderen zu wenig.

Vorab:

Ich weiß ja nicht.

Mehr Romance (nicht nur zwei Szenen).
Mehr Fantasy.
Mehr Plot.

Aber jetzt, so kurz vorm Ende, will ich es auch einfach nur noch durch ziehen.

Das mit dem Sexbunker ist auch absolut nichts für mich. Ich habe auch mehr Plot, Fantasy und Romantik erwartet…