Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 48, Seite 289 bis Ende

Veröffentlicht am 01.12.2022 um 21:49 Uhr

Zitat von AlinaBookworm

Wieder auch die Anspielungen das beide Hades und Persephone mit beiden Geschlechter Erfahrung habe und das nur nebenbei erzählt wurde, großes Lob dafür, liebe ich diese Selbstverständlichkeit.

Genau das habe ich mir auch gedacht. So schön, dass das einfach nur erwähnt wurde und sonst keinen Raum eingenommen hat und großartig kommentiert wurde

Veröffentlicht am 01.12.2022 um 21:52 Uhr

Zitat von JennyChris

Was ich hier tatsächlich nicht so recht verstehe, ist was Zeus und auch Hermes hier immer wieder für Brocken über Hades Vater rauswerfen ohne das wirklich zu erklären? Warum kam es denn nun wirklich zu dem Angriff auf seinen Vater, da scheint ja irgendwie mehr hinter zustecken, was aber nicht aufgelöst wird oder?

Die Frage ist bei mir auch offen geblieben... vielleicht wird im nächsten Buch ein wenig schmutzige Wäsche aus Zeus Vergangenheit gewaschen

Veröffentlicht am 01.12.2022 um 21:54 Uhr

Zitat von Cubey

Ich finde es mittlerweile albern, absolute Monster zu erschaffen, nur damit der Held am Ende der Geschichte Drama schieben kann, weil er das Monster nicht töten kann, weil er sonst selbst zum Monster wird. ‘türlich.

Ohja da stimme ich dir zu! Insbesondere da ja auch zwischenzeitlich von Krieg die Rede war, habe ich ein viel dramatischeres Ende erwartet... das war dann doch alles etwas Friede Freude Eierkuchen

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 09:28 Uhr

Loorie schrieb am 01.12.2022 um 21:52 Uhr

Zitat von JennyChris

Gut möglich, obwohl es ja dort um Eros und Psyche geht und ich glaube Eros hat doch die schmutzigen Aufgaben für Aphrodite übernommen...

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 09:37 Uhr

Zitat von Cubey

Ich finde das Ende der Story zu einfach, gelöst, ehrlich gesagt. Was soll der ganze Konflikt, wenn das dann doch so einfach gehen sollte?

Ja, da stimme ich dir zu. Das Ende ist unbefriedigend (das soll KEINE sexuelle Anspielung sein!!). Zeus fällt einfach aus dem Fenster und alles ist wieder gut. Was ist mit den anderen Göttern? Es stand doch nur die Hälfte hinter Hades, was ist mit den anderen? Perseus will keine Rache?!

Zitat von Cubey

Auch den Angriff auf Eurydike fand ich eher Random. Er wurde zum Ende hin noch mal reingeworfen, um Drama und Spannung zu erzeugen, aber ein wirkliches Nachspiel bemerke ich dabei nicht.

Naja, dadurch wenden sich manche Götter von Zeus ab. Aber sonst stimmt es.

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 09:43 Uhr

Zitat von bluetenzeilen

Dabei wirkte sie auf mich teilweise auch sehr reflektiert. Sie sieht selbst ein, dass sie an der einen oder anderen Stelle sehr naiv war und gleichzeitig auch für ihre Freiheit alles gegeben hätte, obwohl es so viele andere Charaktere, auch ihre Schwestern, gab, die darunter leiden würden.

Diese charakterliche Entwicklung von Persephone fand ich auch gut (inhaltlich und stilistisch).

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 09:56 Uhr

Nach dem dritten Leseteil bin ich etwas zwiegespalten.

Das Buch selbst gefällt mir gut, aber das Ende finde ich etwas enttäuschend. Mit dem Tod von Zeus sollen alle Probleme gelöst sein?

Das Entstehen der Liebe zwischen Hades und Persephone "mitzuerleben" ist süß und ich finde es toll umgesetzt. Auch die Entwicklung der Charaktere gefällt mir gut. Dadurch werden die Protagonisten realistischer.

Mir war klar, dass Zeus über Persephones Schwestern versuchen würde an sie ranzukommen, aber den Überfall auf Eurydike fand ich etwas unglücklich eingebaut.

Die Fantasyelemente waren fast etwas wenig, aber es wurden alle meine Fragen beantwortet und es ist ja schließlich auch kein Fantasyroman.

Die immer wieder auftauchenden Anspielungen auf den griechischen Mythos (die Hunde, Granatapfel, die Ober- und Unterstadt....) haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht. Da ich ein Fan von griechischer Mythologie bin, habe ich mir den Spaß gemacht so viele Anspielungen wie möglich zu finden.

Profilbild von Kathi_Kate

Kathi_Kate

Mitglied seit 20.12.2021

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 11:17 Uhr

Sago schrieb am 01.12.2022 um 21:24 Uhr

Zitat von Kathi_Kate

Allerdings hatte ich mit einem Fantasyanteil gerechnet,

Ich ebenso. Und im Klappentext hinten steht, dass die Autorin New Adult Fantasy schreibt. Hält sie das selbst für Fantasy?

War auch mein Gedanke! Für mich hat es halt 0 mit Fantasy zu tun. Es wurde anscheinend nur das Setting übernommen und die Götter sind eher Politiker als Götter. Sie haben keine besonderen Kräfte und das erklärt auch, dass ein Großteil von Ihnen gewählt wird. Dazu braucht man anscheinend keine besonderen Gaben. Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber dann hätte das einfach anders vermarktet werden sollen. So erweckt es den Eindruck, dass ein Fantasyanteil vorhanden ist. Umso größer ist am Ende die Enttäuschung. Als ich gelesen habe, dass Hades eine Waffe eingesteckt hat und es anscheinend nicht zu einem Kampf zwischen richtigen "Göttern", oder zwei der 13 - wie auch immer man sie bezeichnen will, kommt, war ich so enttäuscht. Die Spannung, die kurzfristig aufgebaut wurde, ist einfach verpufft.

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 17:21 Uhr

Ich frage mich, geht es in den Folgebänden nun immer so weiter? Sollen jetzt alle Frauen masochistisch veranlagt sein? Wie gruselig einseitig wäre das. Ich werde die Folgebände definitiv nicht lesen, es sei denn die Autorin zeigt sich plötzlich als überraschend vielseitig.

Profilbild von Breathtakingbookworld

Breathtakingbookworld

Mitglied seit 10.02.2019

"A book is a dream that you hold in your hands" -Neil Gaiman-

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 21:45 Uhr

Jetzt ist auch der letzte Abschnitt vorbei und ich muss sagen, dass mir der letzte Abschnitt am besten gefallen hat. Es gab ein bisschen mehr Spannung und auch mehr Dynamik.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Beziehung zwischen Persephone und Hades echt gerne habe. Dass Hades anfängt etwas für Persephone zu empfinden war ja schon in den ersten Abschnitten zu erkennen, aber jetzt gesteht sie es sich auch ein. Ich fands echt total süß wie Hades in ihrer Gegenwart zu einer wahren Cinnamon Roll mutiert ist.
Allerdings finde ich auch, dass beide eine kleine Wandlung durchgemacht haben. Nicht nur hat sich Persephone am Ende dazu entschieden in New Olympus zu bleiben, ich finde sie ist auch selbstbewusster und direkter geworden. Vielleicht war sie das schon die ganze Zeit, aber bei Hades in der Unterwelt hat sich das nocheinmal verstärkt und sie trägt das jetzt auch nach außen. Auch Hades ist offener geworden. Das fand ich wirklich sehr gelungen. Allgemein sind mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen und ich bin echt schon jetzt gespannt, was ihnen in den nächsten (9?) Bänden so passiert.

Dass Zeus noch etwas vor hat und sich nciht damit zufrieden gibt, dass Persephone sich für Hades entscheidet war natürlich klar, allerdings war ich dann doch sehr überrascht, dass er es über Eurydike tut. Zwar war mir bewusst, dass ihre Schwestern Persephones "Schwäche" sind, aber was Orpheus da abgezogen hat ging gar nicht. Kann ich sagen, dass ich jetzt schon neugierig auf deren Buch bin?
Hades hat viel damit riskiert sie zu retten und das eins zum anderen führt und Persephone sich opfert fand ich in dem Moment sehr mutig. Aber können wir bitte darüber sprechen, was das mit sich gebracht hat? Was für eine Mutter ist Demeter bitte, dass sie von sich sagt sie liebe ihre Töchter, dann aber einen geheimen Plan ausheckt und Persephone nciht einmal etwas davon erzählt? Ich finde sie wirklich unsagbar unsympathisch.

Eine kleine Erwähnung muss ich ganz schnell noch an Hades Hund geben, denn die waren irgendwie unglaublich niedlich. Allgemein hat mir die Unterstadt sehr gut gefallen, weil sie doch ganz anders und belebter war als ich anfangs gedacht hätte. Das Ende war ganz nett, die Erotikszenen, die Katee Robert wirklich gut schreibt muss ich denke ich nicht erwähnen. Ich bin etwas traurig, dass wir Hades und Persephone jetzt zurücklassen, aber umso gespannter bin ich auf Psyche und Eros.