Leserunde zu "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert

Produktdarstellung
Katee Robert (Autor)

Neon Gods - Hades & Persephone

Anika Klüver (Übersetzer)

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

"Wunderbar originell und unfassbar heiß!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftaktband der DARK-OLYMPUS -Reihe von Bestseller-Autorin Katee Robert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

griechische Mythologie Hades Persephone Dark Olympus große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe Paranormal Romantic Fantasy Romantasy TikTok BookTok Scarlett St. Clair Jennifer L. Armentrout Sarah J. Maas Blood and Ash Liebe kennt keine Grenzen Das Reich der sieben Höfe Crescent City A touch of darkness Rachel Smythe Lore Olympus Romantische Fantasy

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 48, Seite 289 bis Ende

Profilbild von Breathtakingbookworld

Breathtakingbookworld

Mitglied seit 10.02.2019

"A book is a dream that you hold in your hands" -Neil Gaiman-

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 21:54 Uhr

Zitat von bluetenzeilen

Mir persönlich kamen die Fantasy- Elemente ein wenig zu kurz.

War es denn als Fantasy betitelt? Ich bin wirklich eher davon ausgegangen, dass sie den Mythos in eine vollkommen moderne Welt einfügt.

Zitat von AlinaBookworm

Im gleiche Rahmen in der Szene finde ich das Vertrauen der beiden bezogen auf die Verhütung die Szene einfach nur toll! Dieses Thema wird nicht häufig in dieser Art von Büchern besprochen, aber so wie es hier dargestellt wurde. Perfekt in meinen Augen auch gerade das Thema vertrauen was es bedeutet. Es ist nur ein Randthema aber das wollte ich hier gerne erwähnen.

Das fand ich auch echt super. Endlich mal Protagonisten die aktiv darüber miteinander sprechen.

Zitat von JennyChris

Was den Fantasyanteil betrifft, hätte es auch eine Mafiageschichte" sein können, für mich hat das Thema der Mythologie leider die Erwartungen zu hoch gesetzt. Ich hätte mir für den Fantasyanteil ansonsten einfach mehr Aufklärung gewünscht.. Warum sind nur Zeus, Hades und Poseidon Erbposition? Wir wird man wirklich zu einem der Dreizehn ernannt, muss man eine besondere Verbindung haben oder einfach nur Beziehung? Was natürlich wieder eher für Mafiageschichte spricht ... Braucht man für die Position eine besondere Fähigkeit, wenn ja, was sind die? Wo kommen die Positionen der 13 überhaupt her? Gab es mal Götter und sie die dann gestorben? Was ist Olympus überhaupt genau? Anscheinend ist es ja von einer Schutzschicht umgeben... was ist dann außerhalb?

Ich denke, dass sich diese Fragen in den nächsten Büchern aufdecken lassen. Schließlich ist Neon Gods der AUftaktband zu einer 9 teiligen Reihe, zumindest hat die Autorin so viele geplant. Dass man da nciht sofort alles in den ersten Band packt ist für mich deswegen klar. Man möchte ja ein bisschen Dynamik reinbringen und die Welt nach und nach ausbauen. Allerdings hoffe ich persönlich auch, dass wir etwas mehr über das System erfahren werden. Denn auch wenn es keinerlei Fantasy Elemente gibt, will ich doch wissen wie die ganze Stadt und ihr Rechtssystem in der normalen Welt einfach so existieren können.

Zitat von RileyRoss

Dass es eigentlich kein Fantasyroman war, hätte ich ja noch irgendwie verzeihen können, wenn mich die Lovestory überzeugt hätte, aber da diese auch eher ein Porno war, war ich komplett raus.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Man muss es halt ausprobieren. Ich hab z.B. schon viel von ihr auf Englisch gelesen und wusste das in ihren Büchern wirklich viel auf Erotik und Sex gesetzt ist.

Profilbild von Cubey

Cubey

Mitglied seit 04.04.2019

Stell dir nur vor, ich wäre Drogensüchtig! Da sind Bücher die bessere Alternative, oder?"

Veröffentlicht am 02.12.2022 um 22:35 Uhr

Zitat von Breathtakingbookworld

Jep, wurde es tatsächlich. Und da ich das zufällig in meiner Rezension anspreche habe ich einfach mal die Auflistung kopiert (Stand 01.12.2022):

Hugendubel: Fantasy Romance

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und die Verlagsvorschau rausgesucht, wo das Buch damals angekündigt wurde! Auch dort fällt es unter die Warengruppe “Belletristik/Fantasy mit dem Hauptinhalt auf “Fantasy/Romance”.

Profilbild von Sago

Sago

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind die Axt für das gefrorene Meer in uns.

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 09:28 Uhr

Cubey schrieb am 02.12.2022 um 22:35 Uhr

Hugendubel: Fantasy Romance

Da fragt man sich echt, warum das so etikettiert wurde. Absicht oder Fehler? Das bringt doch niemandem etwas. So gerät das Buch an die falschen Lesenden. Man sieht ja hier in der Leserunde, dass es positiver gesehen wird, wenn man solche Geschichten mag.
Mir persönlich gefällt einfach das Machtgefälle überhaupt nicht, ich glaube da hätte nicht einmal Fantasy die Story retten können.

Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

Mitglied seit 23.12.2016

"So many books - so little time!"

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 09:50 Uhr

Cubey schrieb am 02.12.2022 um 22:35 Uhr

Hugendubel: Fantasy Romance

Ja finde das auch sehr problematisch und frage mich, was da beim Verlag falsch gelaufen ist, ich meine das Buch muss ja durch mehrere Hände gegangen sein und wurde sicher auch von mehreren gelesen. Und es gibt einfach viele Leser*innen, die Fantasy von vornherein ausschließen, und wenn es dann so klassifiziert und auch im Buchhandel ausgelegt wird, wird es nur schwer die richtigen Leser erreichen.

Könnte natürlich sein, dass in den Folgebänden noch mehr Fantasy Elemente dazu kommen, aber da bisher kaum was in der Richtung angedeutet wurde, gehe ich erstmal nicht davon aus, da ich zu Band 2 bereits Rezensionen gelesen habe, die auch besagen, dass es wieder kein Fantasy gibt.

Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

Mitglied seit 23.12.2016

"So many books - so little time!"

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 09:55 Uhr

Breathtakingbookworld schrieb am 02.12.2022 um 21:54 Uhr

Zitat von bluetenzeilen

Mir persönlich kamen die Fantasy- Elemente ein wenig zu kurz.

Zitat von AlinaBookworm

Zitat von JennyChris

Zitat von RileyRoss

Ich denke auch wenn es der Auftaktband ist, hätte hier schon etwas mehr zum Worldbuilding kommen können, schon allein damit man als Leser abschätzen kann, in welche Richtung es geht. Ich verstehe aber gut, was du meinst, und normalerweise bin ich da auch relativ gelassen, aber bei diesem Buch habe ich leider inzwischen schon eine recht negative Einstellung, einfach weil die Geschichte so ganz anders war als erwartet und eine für mich ganz falsche Richtung genommen hat. Werde aber versuchen, dass auch so in meiner Rezension rauszustellen, dass es einfach mal wieder viel persönlicher Geschmack ist, und vielleicht hilft es dann noch die richtigen Leser zu erreichen, denen es dann auch gefällt.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 13:51 Uhr

Zitat von Breathtakingbookworld

Jaa das man nicht alles in den ersten Band packen kann, verstehe ich auch. Für mich fehlt hier nur das Grundgerüst. Gerade im ersten Band hätte ich mir schon gewünscht, dass die Autorin ein klareres Bild zeichnet. Zumindest damit, was Olympus genau ist und wieso es sich von anderen Orten abhebt. Wenn man die Welt dann in den anderen Bände noch ausbaut und vertieft, finde ich sehr gut. Ich meine so leichte Fantasyelemente sind ja da zum einen gibt es doch diese magische Wand, die die Ober- und Unterstadt voneinander trennt und angeblich ja auch Olympus von der anderen Welt, aber auch davon erfahren wir wenig. Ich will ja auch nicht gleich alles wissen, aber ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen.

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 13:58 Uhr

Zitat von Breathtakingbookworld

Der Verlag beschreibt es schon als Romantische Fantasy auf seiner Seite. Und für mich ist es selbst als Urban Fantasy zu wenig fantastische Elemente. Ich hatte mir tatsächlich mehr in Richtung " A touch of Darkness" vorgestellt. Da wird der Mythos ja auch in die Moderne gehoben ohne den Fantasyanteil zu verlieren. Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich denke wenn ich letztendlich mit deiner Erwartung in die Geschichte gegangen wäre, wäre für mich auch keine Enttäuschung da und ich würde auch nicht so auf das Fantasy blicken.

Cloudy-ju

Mitglied seit 08.11.2020

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 15:24 Uhr

Der letzte Abschnitt hat mir besser gefallen als der zweite, was daran liegt, dass es in diesem Abschnitt mehr action gab und sich nicht nur um Sex gedreht hat. Dennoch bin ich nicht damit zufrieden, wie sich alles gelöst hat.

Ich mein, Zeus soll das Fenster in seinem Büro zerschossen haben und dann aus dem Fenster gesprungen sein und alle denken, dass es Selbstmord gewesen sein sollte?! Ich weiß, dass niemand Zeus mochte und man sich vor ihm gefürchtet hat. Aber mal ehrlich, was ist das für eine Reaktion, dass alle das einfach so hinnehmen und ihr Leben weiter leben, als sei nichts passiert.
Auch das es Demeters Plan war, Persephone mit Zeus zu verheiraten, damit sie ihn Töten kann!!? Ansich kein schlechter Plan, hätte sie Persephone mit einbezogen und ihre Tochter nicht einfach an Zeus verkauft. Besonders Demeter wusste, dass Persephone aus Olympus verschwinden möchte, sobald sie zu grift auf ihrem Treuhandfond hat, was hat sie denn erwartet, wie Persephones Reaktion ausfallen wird, als Persephone erfahren hat, dass sie Zeus Heiraten soll?

Obwohl alles so schnell und einfach gelöst wurde, bleiben immer noch ein paar Sachen ungeklärt, wie z. B. : Was hat Hermes damit gemeint, als sie „ Ein Sohn für ein Sohn für ein Sohn“ zu Hades gesagt? Und warum hat Zeus Hades Vater so sehr gehasst?

Meiner Meinung nach, hätte die Autorin so viel mehr aus der Story heraus holen können.

Cloudy-ju

Mitglied seit 08.11.2020

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 15:54 Uhr

Zitat von Cubey

Der Rest des Leseabschnittes war für mich relativ belanglos. Lediglich die Szene, in der Hades und Persephone die Hunde geholt haben, blieb mir im Kopf. Was wäre Hades auch ohne seinen dreiköpfigen Hund- hat mir sehr gefallen.

Den kann ich nur zustimmen. Aber warum musste Persephone die anderen beiden Welpen Skylla und Charybdis nennen!? Das sind so schrecklich Namen.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 03.12.2022 um 16:33 Uhr

Loorie schrieb am 01.12.2022 um 21:54 Uhr

Zitat von Cubey

Ich finde es mittlerweile albern, absolute Monster zu erschaffen, nur damit der Held am Ende der Geschichte Drama schieben kann, weil er das Monster nicht töten kann, weil er sonst selbst zum Monster wird. ‘türlich.

Ohja da stimme ich dir zu! Insbesondere da ja auch zwischenzeitlich von Krieg die Rede war, habe ich ein viel dramatischeres Ende erwartet... das war dann doch alles etwas Friede Freude Eierkuchen

Da hätte die Autorin gerne mehr in Inhalt investieren können 😂