Leserunde zu "What if we Drown" von Sarah Sprinz

Cover-Bild What if we Drown
Produktdarstellung
Sarah Sprinz (Autor)

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kanada Vancouver Medizinstudium Verlust Schuld Kitesurfen Neuanfang University of British Columbia Laurie Cavelle Sam Averett New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch tragisch Mona Kasten Laura Kneidl Bianca Iosivoni Ava Reed deutsche Autorin deutsches New Adult Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 43, Seite 1 bis 200 (inkl. Kapitel 18)

Profilbild von Dragonfly_books_

Dragonfly_books_

Mitglied seit 10.01.2020

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one. -George R. R. Martin

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 10:30 Uhr

aenneken schrieb am 20.10.2020 um 09:34 Uhr

Ist ja auch die Frage woran er gestorben ist. War es einen alkoholvergiftung oder ist er erfroren? Hat er vielleicht Selbstmordversuch begangen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Er hat ja auch noch mehrmals versucht Laurie anzurufen, das heißt ihm war auf jedem Fall bewusst, dass es ihm richtig schlecht geht.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:05 Uhr

Boah, was für ein Leseabschnitt!
Mit einigen Dingen habe ich überhaupt nicht gerechnet, von anderen war ich wiederum etwas genervt und wieder anderes war für mich mehr als ein komischer Zufall, aber von vorne.

Zuerstmal habe auch ich mich, wie ihr alle, in den flüssigen und super modernen Schreibstil von Sarah verliebt, ich finde ihren Humor toll und ich mag, wie die Charaktere ihn verwenden und was für eine lockere Art zu kommunizieren sie an sich haben.
Allerdings sind mir persönlich die Kapitel viel zu lang und diese Kapitel mit den Überschriften irritieren mich etwas, denn sie scheinen ne Art Flashback zu sein, aber Laurie redet ja ständig von Austin, weshalb ich den Sinn dahinter noch nicht so raus habe.

In meiner Bewerbung zu dieser Leserunde habe ich geschrieben, das ich Laurie unbedingt bei ihrem Tapetenwechsel begleiten möchte und wissen MUSS, was mit ihrem Bruder passiert ist.

Nach den ersten 5 Kapiteln muss ich gestehen, fing ich an, dieses Buch nicht so richtig weiterlesen zu wollen, weil einfach nicht viel passiert ist und mich die Kapitellänge total stört.
Laurie kommt nach Vancouver und wie es der Zufall so will, lernt sie natürlich gleich mal die nettesten Menschen im Ort kennen und hat auch gleich noch ne krasse Unterkunft sicher...

Tja, erste Überraschung, der Bruder, Austin und sie, sind ja gar nicht Blutsverwandt, das hat mich gleichermaßen irgendwie entsetzt und überrascht gleichzeitig, denn Laurie liebt ihn ja so abgöttisch und spricht immer so liebevoll und familiär über ihn, da kommt man gar nicht auf die Idee, das er "angeheiratet" ist, denn nicht jeder empfindet auf einer solchen Ebene bei "Stiefgeschwistern".

Als dann Sam auftauchte konnte ich die Anziehung zwischen ihm und Laurie gleich greifen, die beiden haben ja von Anfang an wirklich tolle Momente zusammen, die Sarah wirklich tiefgründig und irgendwie auch poetisch erzählt, zudem studiert sie ja selbst Medizin, was das Thema Studium und das, was im Buch an der Uni passiert realer erscheinen lässt, weil man weiß, das dort jemand aus Erfahrung spricht.

Als ich erfuhr, was mit Austin geschah und wie Sam mit drin hängt, wusste ich nicht mit mir umzugehen, denn diese Art von Geschehniss liest man nicht alle Tage in einem Buch, aber die Sache mit dem Alkohol und der Kontrolle, ich kann es Laurie so so so gut nachempfinden.
Ich empfinde zwar keine Panik wie sie, aber ich hasse es genau so sehr wie sie.

Irgendwie störte mich Lauries Verhalten nachdem sie erfuhr, wer Sam ist.
Kann sie sich wirklich so sehr zu jemandem hingezogen fühlen, der möglicherweise Mitschuld am Tod ihres Bruders, den sie so sehr liebt, hat ?
Ihr Verhalten kann ich seitdem nicht wirklich einschätzen und auch ihre "Pläne" finde ich irgendwie seltsam, denn ich bin mir sicher, Sam würde ihr auch genau erzählen was geschah, wenn sie ehrlich wäre!
Aber nun gut, ich habe so auch nicht mit der Handlung gerechnet und der Abschnitt endet ja wirklich wirklich doof, bis nächste Woche ist noch so lange, aber ich möchte natürlich wissen, was ihr Sam erzählt, wie Laurie damit umgeht, was passier,t, wenn die Wahrheit rauskommt und natürlich geht es ja auch um die ganz große Liebe

Übrigens: Die Nebencharaktere finde ich ja allesamt großartig, ich mag sie unheimlich !
Ich freue mich, das Lauries Mitbewohner Hope und Emmet ihre eigene Story bekommen

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:10 Uhr

Zitat von charlie_books

Aber auch Kian und Teddie schließe ich mehr und mehr ins Herz. Ich liebe es, wenn die Nebencharaktere nebenher auch ihre eigenen Geschichten ein wenig erzählen und man einen kleinen Einblick in ihre Leben bekommt, weil man so auch eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann & somit irgendwie umso mehr selbst Teil der Geschichte wird.

Ja. Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich mag´s auch sehr

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:10 Uhr

Zitat von charlie_books

Aber eine Frage habe ich - WIE SOLL ICH NACH DIESEM ENDE DES LESEABSCHNITTS BITTE BIS NÄCHSTE WOCHE MIT DEM WEITERLESEN WARTEN? ICH BRAUCHE ANTWORTEN!

I FEEL YOU!

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:13 Uhr

Zitat von Feliz

Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob sie wirklich nur Medizin studiert, um Austins Erbe anzutreten oder ob sie es selbst auch will. Man erfährt einfach so wenig über ihr Leben vor seinem Tod und dann auch nur die Episode, in denen er eine entscheidende Rolle spielt, als dass man das wirklich nachvollziehen kann, was ich irgendwie schade finde, es aber andererseits zu Lauries Charakter passt, weil ich das Gefühl habe, dass sie sich vollkommen hinter ihrem Bruder einordnet ohne das selbst so wahrzunehmen.

Irgendwo steht, das sie die Sozialwissenschaften auch nicht studiert hat, weil sie das wirklich wollte, sondern weil sie sich einfach dafür entschieden hat und ich glaube tatsächlich auch rausgelesen zu haben, das sie für Austin Medizin studiert, denn sie hat irgendwo gesagt, das er dafür gebrannt hat, sie nicht

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:14 Uhr

Zitat von Feliz

Was mir vielleicht nicht so gut gefiel, war wie schnell sie Freunde gefunden hat. Versteht mich nicht falsch, ich gönne es ihr und mag auch ihre Freunde, aber sie kommt vollkommen fertig in einer neuen Stadt an und hat am nächsten Tag direkt einen Haufen an neuen Freunden. Ich weiß nicht genau, wie realistisch das als Freshman ist, bei mir jedenfalls hat das deutlich länger gedauert bis ich Menschen hatte, die ich wirklich als meine Freunde bezeichnen würde. Dennoch mag ich ihren Freundeskreis unglaublich gerne. Ich mag, wie locker sie alle miteinander umgehen und dass man das Gefühl hat, dass sie sich immer aufeinander verlassen können. Auch wie nebenbei erwähnt wird, dass Kian und Teddie lesbisch sind, ohne, dass ein großes Bohei darum gemacht wird, gefiel mir. Sie sind süß zusammen ohne dass sie als das perfekte Paar ohne Probleme dargestellt werden, das fand ich einfach unglaublich gut gelungen.

Empfinde ich vollkommen genau so

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:18 Uhr

Zitat von Josireads

Ich hätte so so gerne Austin kennengelernt! Er war voller Lebensfreunde, ehrgeizig, schlau aber beliebt und wollte Menschen helfen. Austin war wohl der Inbegriff von Perfektion!
Ich finde es bemerkenswert, wie sehr Laurie ihren Bruder geliebt hat. Sie schwärmt nur von ihm und anscheinend hatten sie schon immer eine sehr enge Beziehung zueinander. Das nenne ich wahre Geschwisterliebe!

Ich hätte ihn auch so gerne kennengelernt.
Auch um besser verstehen zu können, woher diese tiefe Liebe von Laurie zu Austin kommt, denn immerhin sind sie nicht blutsverwandt, da überraschten mich die ständigen Schwärmereien und diese tiefe Gefühlslage schon sehr.

Natürlich kann man die Kinder der/des neuen Partners seines Elternteils lieben, keine Frage, aber so innig wie es Laurie tut, ist mir wirklich noch nie begegnet.

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:18 Uhr

Nina-26 schrieb am 20.10.2020 um 11:05 Uhr

Boah, was für ein Leseabschnitt!

Ich empfinde zwar keine Panik wie sie, aber ich hasse es genau so sehr wie sie.

Irgendwie störte mich Lauries Verhalten nachdem sie erfuhr, wer Sam ist.

Mir plätscherte das Buch zu Beginn auch zu sehr vor sich hin.

Ich denke, Sam war auch tierisch besoffen und hat wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, wie schlecht es um Austin bestellt war. Da kommt man bestimmt auch gar nicht drauf, wenn man sich nicht damit auskennt oder Arzt ist. Außerdem verzerrt Alkohol ja auch die Wahrnehmung.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:26 Uhr

Elchi130 schrieb am 20.10.2020 um 09:34 Uhr

Ich muss das jetzt einfach kurz loswerden:

Ich tue mich sehr schwer damit, eure ganzen Aufsätze zu lesen. Das finde ich für eine Leserunde viel zu lang. Zum Teil fühlte ich mich wie die Lehrerin, die euch benoten soll. Zumal sich inhaltlich auch immer wieder alles wiederholte.

Mir liegen eher kleine Kommentare, die zum Gespräch anregen und mir nicht das Gefühl geben, mich zu erschlagen. Aber jeder Jeck ist anders...

Ich wollte es nur mitteilen...

Du musst doch nicht alles kommentieren, was hier geschrieben wird.

Eine Leserunde hat den Sinn, das man seine Gefühle, seine Meinung zum gelesenen kundtut und bei 18 gelesenen Kapiteln ist der Text dann schonmal etwas länger.

Wie kommst du darauf etwas benoten zu müssen?

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 11:28 Uhr

Zitat von aenneken

Hat er vielleicht Selbstmordversuch begangen?

OMG! Das wäre ja wirklich eine krasse Wendung o.O