Leserunde zu "What if we Drown" von Sarah Sprinz

Cover-Bild What if we Drown
Produktdarstellung
Sarah Sprinz (Autor)

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 19.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kanada Vancouver Medizinstudium Verlust Schuld Kitesurfen Neuanfang University of British Columbia Laurie Cavelle Sam Averett New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch tragisch Mona Kasten Laura Kneidl Bianca Iosivoni Ava Reed deutsche Autorin deutsches New Adult Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 44, Seite 201 bis Ende

Profilbild von Josireads

Josireads

Mitglied seit 03.11.2019

Du kannst nicht den ganzen Tag lesen... Wenn du nicht morgens damit anfängst.

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 10:36 Uhr

Ich bin einfach nur begeistert!

Der Handlungsverlauf und die Charaktere haben mich auch in diesem Abschnitt nicht enttäuscht.
Zuerst einmal: Wie süß ist bitte Emmett?!
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den zweiten Teil der Reihe freue, denn da wird es um ihn und Amber gehen. Die Perfekte Kombination, wenn ich mich fragt!
Aber zurück zu Emmett aus dem zweiten Leseabschnitt.
Es ist einfach zu süß, wie er sich immer um Laurie kümmert. Er fragt sie nicht aus, sondern lediglich, ob sie verletzt wurde. Er hält sie fest, bis sie schläft und will nur das Beste für sie.

Auch die Freundschaft zwischen Sam und Teddie finde ich unglaublich schön. Beide sorgen sich wirklich um den anderen und beschützen ihn so gut es geht. Mir gefällt wirklich gut, dass auch Laurie die Freundschaft zwischen den Beiden zu schätzen weiß und Teddie respektiert. Sam kann sich bei seiner besten Freundin ausheulen und Krisengespräche abhalten. Ich finde es so toll, dass endlich auch mal ein Mann solche Gespräche hat und weinen darf.

Und endlich, endlich, endlich hat mal jemand den BH-Verschluss nicht beim ersten Mal aufbekommen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das gefreut hat,…auch wenn das komisch klingt. Außerdem ist daraus ein wirklich amüsantes und lockeres Gespräch entstanden und diese kleinen Neckereien während des Rummachens sind eine der unterhaltsamsten Szenen überhaupt.

Wie sollte es auch anders sein, hat Laurie immer eine Ausrede gefunden Sam nicht die Wahrheit zu sagen. Ehrlicherweise muss ich jedoch sagen, dass ich die Stellen, die sie als „definitiv falschen“ Moment empfunden hat, auch als eher ungünstigen Zeitpunkt wahrgenommen habe.
Wenn Sam schon ganz unten ist, wie zum Beispiel als Teddie fast ertrunken wäre, muss man natürlich nicht mit der Wahrheit rausplatzen. Davor hätte sie jedoch genug Möglichkeiten gefunden. Der Schreibstil ist jedoch so überzeugend, dass ich Laurie immer zu 100% nachvollziehen konnte. Deswegen kann ich auch in dieser Situation ihr Handeln verstehen und mitfühlen.

Was mich etwas verwundert hat, ist, dass Laurie nicht eher in die Tagebücher von Austin geschaut hat. Klar, ist es in den ersten Jahren logisch, dass sie es emotional noch nicht bewältigen kann. Sie versucht aber am Anfang/Mitte des Buches gezielt herauszufinden was wirklich passiert ist und ob Sam lügt oder nicht.
Sie ruft sogar irgendwo an und kommt ohne die "Mutter des Opfers" nicht weiter. Da wäre mein erster Anhaltspunkt doch Austins Tagebuch gewesen…

Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass Austin innerlich so kaputt ist. Laurie hat immer so geschwärmt von ihm und das wollten ihre Eltern ja auch nicht zerstören. Auch ich hatte die perfekte Illusion von ihm. Er konnte wohl einfach ziemlich gut schauspielern.

Wie Sam die Wahrheit erfahren hat, hat mich komplett unvorbereitet getroffen. Natürlich habe ich mir schon gedacht, dass Sam nach Laurie gucken kommt, aber dass die Wahrheit ungeplant und im Krankenhaus ans Licht kommt, damit habe ich ehrlich nicht gerechnet. Und das ist nicht negativ. Ich liebe solche Überraschungen. Nur so wird die Geschichte nicht vorhersehbar und langweilig.

Sam hat sich Lauries Eltern am Ende gestellt, was ein wirklich gute und mutige Aktion von ihm war. Dieser Schritt hat die Geschichte abgerundet und den Kreis geschlossen.
Und als Sam dann noch aus Lauries Brief zitiert hat, war das wohl der süßeste Abschluss überhaupt!
Küsschen an Emmett, der dies er möglich gemacht hat. <3

Profilbild von aenneken

aenneken

Mitglied seit 02.05.2016

sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective (CoHo)

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 11:08 Uhr

Anni90 schrieb am 27.10.2020 um 10:14 Uhr

Ja dem kann ich mich nur anschließen. Für mich war das auch nicht richtig nachvollziehbar.
Natürlich verdeutlicht es ihren Gewissenskonflikt und zeigt die große Anziehungskraft zwischen den beiden. Aber mit jemandem zu schlafen, dem ich nicht vertraue, passt für mich nicht zusammen.

Zumal sie danach ja ihr Misstrauen fast auf Eis legt. Als wäre die gemeinsame Nacht für sie eine Art Wundermittel. Klar sie hat gesehen wie zerrissen er ist, aber das wusste sie auch nachdem er ihr die Wahrheit gesagt hat

Profilbild von aenneken

aenneken

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 11:10 Uhr

Josireads schrieb am 27.10.2020 um 10:35 Uhr

Zitat von Natalie86Hosang

Wegen Lauries Zukunft hätte ich auch gerne erfahren was sie nun weiterhin Medizin studieren will, oder ob sie wechseln wird?

Diese Frage stelle ich mir auch. Einerseits kann sie ja einfach einen anderen Weg innerhalb der Medizin einschlagen. Andererseits fand sie ja Psychologie viel interessanter und hat Medizin nur für Austin studiert.

Sam erklärte ja, daß im zweiten Semester mehr zu Psychologie käme. Wobei das ja kein Psychologiestudium ersetzt. Vielleicht erfährt man mehr immer zweiten Band

Profilbild von Aprikosa

Aprikosa

Mitglied seit 13.07.2019

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 11:15 Uhr

Zitat von Elchi130

Der erste Sex kam für mich auch sehr plötzlich, weil Laurie Sam ja misstraut und sich fragt, ob er in Bezug auf die Drogen lügt. ... und schwupps, springt sie mit ihm in die Kiste. Komisches Verhalten!

Absolut! Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :)

Profilbild von Aprikosa

Aprikosa

Mitglied seit 13.07.2019

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 11:20 Uhr

So geht es mir auch! Er ist einfach so süß und ein so toller Charakter. <3

Profilbild von Nina-26

Nina-26

Mitglied seit 28.09.2016

"Was macht dein ♥ ?" "Es schlägt noch.

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 11:33 Uhr

Josireads schrieb am 27.10.2020 um 10:28 Uhr

Der wirkliche Auslöser der Sucht hätte mich auch sehr interessiert. Trotzdem finde ich die Einarbeitung des Themas sehr gelungen.

Wie gut das Geschmäcker und das Empfinden bei jedem unterschiedlich sind

Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

Mitglied seit 18.02.2020

Reading is dreaming with eyes open

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 12:10 Uhr

Ich werde mich etwas kürzer halten da ich finde, dass eigentlich schon alles bereits gesagt wurde 🥰
Mir hat ja schon der erste Abschnitt super gut gefallen. Das lag vor allem an dem richtig tollen Schreibstil von Sarah Sprinz, da sie eine extrem tolle Atmosphäre geschaffen hat, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat.
Auch im zweiten Abschnitt kam dies wieder zum Vorschein. Ich musste den zweiten Abschnitt einfach an einem Tag durchsuchten. Ich habe nicht mal gefrühstückt, bevor ich nicht das Buch beendet hatte 🙈 Meiner Meinung nach ist “What if we drown” eins der besten New Adult Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe. Es ist auf jeden Fall eins meiner Jahreshighlights!
Ich habe mit Laurie einfach mitgelitten. Ich konnte so gut mit ihr mitfühlen und sie tat mir wirklich richtig leid. Ob die Wahl des Studiums die richtige war, wird sich denke ich noch zeigen. Vielleicht geht sie ja wirklich in die Psychologie-Schiene.
Auch Sam habe ich von der ersten Sekunde an geliebt und tue es immer noch. Enya (@dragonflybooks), Sam ist meiner und ich teile nicht! 🤗 Das Ende des Buches fand ich nochmal super schön und richtig berührend. Ich fand es toll, wie er mit Lauries Eltern geredet hat und wie emotional das ganze war.
Auch die Nebencharaktere habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Besonders liebe ich Emmett, weshalb ich schon super gespannt bin auf den zweiten Teil. Ich denke, dass er und Amber ein tolles Paar abgeben werden und ich freue mich mehr über die beiden zu erfahren.
Ich fand es auch toll, dass man im zweiten Abschnitt noch mehr über Austin erfahren hat. Mir war klar, dass er nicht perfekt war und ich finde, dass Sarah Sprinz das toll gelöst hat.
Von Sarah Sprinz werde ich auf jeden Fall noch mehr lesen 😍

Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

Mitglied seit 18.02.2020

Reading is dreaming with eyes open

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 12:11 Uhr

Zuerst einmal: Wie süß ist bitte Emmett?!

Ich freue mich auch schon so sehr 😍

Profilbild von MiraxD

MiraxD

Mitglied seit 20.01.2018

... Bücher sind die Sterne, die in ein anderes Universum führen ...

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 14:40 Uhr

Aprikosa schrieb am 27.10.2020 um 11:20 Uhr

So geht es mir auch! Er ist einfach so süß und ein so toller Charakter. <3

Absolut! Ich freue mich auch schon sehr, ich hätte nämlich noch lieber mehr Emmett und Hope bekommen, aber die bekommen ja zum Glück in Band 2 udn 3 ihre Scheinstunde :)

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 16:55 Uhr

Josireads schrieb am 27.10.2020 um 10:36 Uhr

Ich bin einfach nur begeistert!

Küsschen an Emmett, der dies er möglich gemacht hat. <3

Mich hat es erstaunt, dass Lauries Eltern die Tagebücher nicht irgendwo aufbewahrt haben, wo Laurie keinen Zugriff drauf hat. Schließlich war es ihnen doch wichtig, dass Laurie nicht die Wahrheit über Austins Tod erfährt.