Leserunde zu "Die Stille zwischen Himmel und Meer" von Kati Seck

Poetisch, eindringlich und ergreifend - Kati Seck verwandelt Worte in tiefe Emotion
Cover-Bild Die Stille zwischen Himmel und Meer
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kati Seck (Autor)

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgendwo ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Doch sie ist fest entschlossen, sich ihrer Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Gerade erst am Meer angekommen, begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.08.2017 - 17.09.2017
  2. Lesen 02.10.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2017

Manchmal kommt es anders als man meint!

Edda reist ans Meer, um sich ihren Ängsten zu stellen. Sie wurde als junges Mädchen von Isolde entführt und 12 Jahre gefangen gehalten. Seit dieser Zeit wird sie von Ängsten vor freien Flächen wie das Meer und die weiten Himmel heimgesucht. Diesen Ängsten möchte sie sich in diesem Urlaub das erste Mal stellen. Dieser Urlaub, den sie plant alleine am Meer zu verbringen, soll ihr helfen diese Ängste zu überwinden und ihrem Leben eine neue Richtung geben. Doch wie zu erwarten, läuft alles etwas anders als geplant. Sebastian, dessen Vergangenheit durch den Tod seiner Frau überschattet wird, zieht durch ein Buchungsfehler ebenfalls in das Ferienhaus ein und auch Mia, die Enkelin der Vermieterin, bringt Edda geplante Ruhe etwas durcheinander.

Wir werden hier mit der Geschichte einer Frau konfrontiert, die in ihrer Jugend sehr schlimme Erlebnisse durchmachen musste und deren Pläne jetzt, als sie versucht sich ihren Ängsten zu stellen, durcheinander gewirbelt werden. Eddas Entwicklung wird sehr gefühlvoll beschrieben und man kann sich als Leser gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Ihre Angst vor großen Räumen und offenen Flächen kann man gut nachvollziehen, nachdem man ihre Geschichte erfahren hat. Sehr gefühlvoll beschreibt die Autorin, die langsame Öffnung in Richtung Sebastian, der selber einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. Schnell wird klar, dass sich hier zwei geschundene Seelen finden und gegenseitig heilen.
Die Geschichte wird ruhig erzählt ohne dabei kitschig zu werden. In Rückblenden erleben wir Eddas Gefangenschaft und ihre Suche nach dem Weg zurück ins Leben nach ihrer Befreiung. Wahrscheinlich brauchte sie wirklich einen weiteren Menschen mit schlimmen Erlebnissen, um ihre Vergangenheit verarbeiten zu können. Aber auch in Hilde, ihre Vermieterin, und Mia, Hildes Enkelin, findet sie Menschen, die ihr in den richtigen Momenten zur Seite stehen.
Ein sehr gefühlvoller Roman, mit einem doch etwas überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Wo kann man freier sein als am Meer?

Inhalt: Edda Sturm wurde mit fünf Jahren von einer fremden Frau entführt und in einem Keller gefangen gehalten. Erst zwölf Jahre später, mit siebzehn Jahren, konnte sie sich befreien und zu ihrer leiblichen Mutter zurückkehren. Die Jahre ihrer Gefangenschaft haben tiefe Wunden in ihrer Seele zurückgelassen und lange Zeit und viele Therapiestunden später, beschließt Edda, einen Urlaub am Meer zu machen und sich ihren Dämonen und ihrer Agoraphobie zu stellen. Sie mietet ein kleines Ferienhaus, doch durch einen Buchungsfehler bekommt sie einen unfreiwilligen Mitbewohner. Sebastian. Und der ist ebenso wenig erfreut darüber wie Edda...

Meine Meinung: Durch ihren wunderschönen und teilweise sehr poetischen Schreibstil, ist es Kati Seck gelungen, mich von Anfang an an die Geschichte zu fesseln. Noch nie habe ich ein Buch mit so vielen berührenden Sätzen, bzw. Aussagen gelesen. Toll!

Edda war mir sofort sympathisch. Trotz ihrer traumatischen Erlebnisse hat sie sich zu einem wunderbaren und empathischen Menschen entwickelt. Sie ist mitfühlend, verständnisvoll, hilfsbereit und auch mutig, wenn es darauf ankommt. In anderen Augenblicken ist sie aber auch zurückhaltend, unsicher und ängstlich. Ihre Agoraphobie bezeichnet sie mit den Worten: "Klein sein in einer großen Welt".
Meine zuerst schlechte Meinung zu Sebastian hat sich ziemlich schnell geändert und auch Hilde, und vor allem Mia, sind äußerst liebenswerte Charaktere.

In Rückblicken erzählt Kati Seck von Eddas Zusammenleben mit Isolde, ihrer Entführerin, und von ihrem Leben nach ihrer Befreiung. Durch diese Einblicke fiel es mir noch leichter, mich in Edda hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Nicht nur die Jahre in der Gefangenschaft waren sehr hart für sie, sondern auch die Zeit danach und ihr Weg zurück ins "normale" Leben.

Während der Leser Edda immer besser kennenlernt, baut sich der Spannungsbogen bis zum Höhepunkt langsam auf. Das Ende, das mich zuerst nicht zufriedengestellt hat, finde ich inzwischen genau richtig.

Cover und Titel sind super!

Fazit: Dieses berührende Buch mit dem fantastischen und außergewöhnlichen Schreibstil hat mir richtig gut gefallen.

Vielen Dank, Kati Seck und Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 24.10.2017

unglaublich schön

Ein sehr schön gestaltetes Cover und ein toller titel für ein solches Buch.

Die Protagonisten:
Edda, die jahrelang gefangen gehalten wurde.
Sebastian, der seine Frau verloren hat.
Mia; deren Eltern sich ...

Ein sehr schön gestaltetes Cover und ein toller titel für ein solches Buch.

Die Protagonisten:
Edda, die jahrelang gefangen gehalten wurde.
Sebastian, der seine Frau verloren hat.
Mia; deren Eltern sich trennen wollen.
Mias Oma, gleichzeitig die Vermieterin des Ferienhausesund Mias Eltern.

Ein Buch mit unglaublichem Tiefgang, das besticht durch seinen wunderbaren Schreibstil und die authenzität der Protagonisten. Es fielmir sehr schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.
Durch die regelmäßigen Rückblenden hat man Edda verstehen gelernt. sebastian ist leider noch so in seiner Trauer gefangen, das er sich noch nicht auf jemand neues voll und ganz einlassen kann. Es fällt einem sehr leicht sich in Edda hineinzuversetzen und ihre Ängste zu verstehen. "Die Stille zwischen Himmel und Meer" ist ein Buch, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein berührendes Buch

Edda: eine junge Frau, ohne Vergangenheit. 12 Jahre ihres noch jungen Lebens hat sie in einem Keller verbracht; eingesperrt von ihrer psychisch kranken Entführerin. Das Leben danach ist für Edda extrem schwierig, aber sie hat den Mut und möchte endlich ihre Ängste überwinden. Dafür macht sie sich auf den Weg ans Meer. Ein Urlaub - alleine - soll ihr Wendepunkt in ein neues Leben sein. Irgendwie läuft alles etwas anders als geplant und doch geht aus diesem Urlaub eine neue - gestärkte - Edda hervor. Sie ist in so mancher Situation über sich hinausgewachsen.

Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil; mit viel Gefühl bekommt der Leser die Entwicklungen von Edda hautnah mit. Die sehr plastische n Erzählungen erwecken den Eindruck, man sei direkt mit dabei; begleite Edda auf ihrem Weg, ihren Platz in der Welt zu finden. Die Geschichte spielt in der Gegenwart; in unregelmäßigen Abständen gibt es Rückblicke auf Eddas Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen; so erfährt man nach und nach, wie es Edda ergangen ist. Dieses etappenweise erzählen baut auch eine gute Spannung auf, da man immer auf einen Wechsel wartet, um zu erfahren, was damals alles geschehen ist. Die Wechsel sind sehr gut ersichtlich, da immer durch eine Überschrift kenntlich gemacht. Die Charaktere sind wie auch die Schauplätze sehr schön beschrieben.

Fazit:
Ein sehr berührendes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sowohl der Titel als auch das Cover haben mein Interesse an dem Buch geweckt.

Sowohl der Titel als auch das Cover haben mein Interesse an dem Buch geweckt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch immer nur schwer aus der Hand legen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und man beginnt sofort mit ihnen zu sympathisieren.
Die Autorin hat zuvor schon Bücher unter dem Namen Katharina Seck veröffentlicht, ich habe bisher jedoch noch nicht von ihr gelesen.

Zur Geschichte, Edda hat eine schreckliche Vergangenheit hinter sich. Um diese zu verarbeiten, beschließt sie einige Woche an der Nordsee zu verbringen. Dort trifft sie zufällig auf einen Mann, der ebenfalls versucht mit der Vergangenheit abzuschließen.
Die beiden helfen und unterstützen sich dabei gegenseitig.
Ein sehr einfühlsam geschriebenes Buch, das mir sehr zu Herzen gegangen ist. Einfach nur wunderschön und gefühlvoll, ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.