Leserunde zu "Die Schlingen der Schuld" von Dave Warner

• Geschichte
Dave Warner (Autor)

Die Schlingen der Schuld

Kriminalroman

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Eigentlich wollte Detective Daniel Clement nie nach Broome zurückkehren. Dank seiner Exfrau ist er aber nun doch wieder hier, im australischen Nirgendwo, 2.000 Kilometer entfernt von der nächsten Großstadt. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt dem Detective nicht, denn in einem nahe gelegenen Wasserloch wird eine Leiche entdeckt. Der zu Lebzeiten unauffällige Mann wurde brutal umgebracht - übertötet , wie man in Polizeikreisen sagt. So etwas gab es in dieser abgelegenen Gegend noch nie. Als ein zweiter Mord geschieht, scheinbar ohne jede Verbindung zum ersten, ahnt Clement, dass ihm der schwierigste Fall seiner Karriere bevorsteht.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.04.2018 - 01.05.2018
  2. Lesen 16.05.2018 - 12.06.2018
  3. Rezensieren 13.06.2018 - 26.06.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.05.2018

Das Cover ist zwar bunt, wirkt aber irgendwie duster und erdrückend. Ich hätte auf Australien oder Südafrika geschätzt, beim Lesen des Klappentextes wurde mir bewusst, dass es sich um Australien handelt. Allein schon der Klappentext deutet auf ein spannendes Buch mit Mord und Totschlag hin.
Die Leseprobe lässt sich gut lesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Umgebung wird schön beschrieben, jedoch nicht zu viel, was das ganze ein bisschen geheimnisvoll macht. Die Anfangsszene ist ganz schön brutal, ein kleines Kind findet eine Leiche mit Pfeilen im Hals. Der Tod durch Pfeile im Hals ist etwas besonderes und ich bin neugierig, wer soetwas macht.
Der liebevolle und aufopfernde Vater Clement ist mir gleich sympathisch gewesen. Er zieht extra für seine Tochter in eine weitere Wohnung um mit ihr die Zeit zu verbringen. Ich frage mich, warum er in dieser anderen behelfsmäßigen Bleibe wohnt. Gab es nichts anderes was einigermaßen bezahlbar war?
Die Leseprobe hört leider an der unpassendsten Stelle auf... Was ist denn nun mit dem Körper im Wasser??? Hängen die Morde zusammen?
Ich erwarte ein spannendes und mitreißendes Buch, das vielleicht auch noch das eine oder andere private Detail von Clemens offenbart.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Das Cover ist super. Man erkennt gleich, dass es um Australien geht.

Das Cover ist super. Man erkennt gleich, dass es um Australien geht.

Bisher weiß ich noch nicht ganz, ob mir Clement sympathisch ist oder nicht. Ich finde es nur sehr seltsam, dass er eine schöne Wohnung für die Wochenenden mit seiner Tochter mietet und dann noch zusätzlich Geld für ein Loch ausgibt, da ihm ja eigentlich nicht viel Geld zum Leben übrig bleibt.
Aber ich finde es gut, dass Phoebe (seine Tochter) für ihn wichtig ist.

Was es mit dem Toten aus Hamburg auf sich hat, wird auf jeden Fall noch interessant und ich musste dann doch kurz lachen bei der Stelle, dass der HSV scheiße gespielt hat. Passt ja aktuell auch wieder ganz gut ;-)
Aber es gibt bestimmt Gründe, warum ein ehemaliger deutscher Polizist ermordet wird.

Bisher gefällt mir der Schreibstil, und das Buch kommt in jedem Fall auf die Wunschliste.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Der Krimi verspricht richtig gut zu werden. Schon der Prolog hat mich gefesselt. Die Vorstellung, wie der Pfeil da steckte - da hat jemand entweder aus nächster Nähe geschossen oder gut zielen können. Clement ist für mich im Moment eine gescheiterte Persönlichkeit, die nicht mehr viel auf sich hält. Schon die Beschreibung, wie lange es dauert, bis er seine Wäsche wieder wäscht.... Ich denke aber, er wird sich im Laufe der Geschichte noch wandeln und wieder fangen. Da wird man wohl neben einer spannenden Handlung noch viel persönliche Entwicklung erleben dürfen. Was natürlich irgendwie nicht fehlen durfte: das Krokodil. Das muß ja riesig sein, wenn es ein Boot umkippen kann.

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut. Das Cover paßt zu Australien, vermittelt ein Gefühl für die Weite des Landes. Wenn das Cover nicht einen Wüstenweg zeigen würde, würde ich sagen, daß die Spur in der Mitte von einem Krokodil stammt.... So tippe ich auf eine Schlange.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ein Kaff im australischen Outback, ein unterforderter Detektiv - und ein schreckliches Verbrechen.

Das sind die Zutaten für den gelungenen Auftakt der Buchreihe rund um Detective Clement. Und ich erwarte noch Großes von ihm. Viel Spannung und noch interessante Hintergründe zu den Morden.

Das Cover zeigt die Gegend im australischen Nirgendwo und passt daher zum Ort der Handlung. Der Titel ruft bereits die Ahnung hervor, dass die Handlung etwas mit der Vergangenheit der Opfer und einer großen Schuld zu tun hat.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr detailreich - man kann sich Orte und Personen so gut vorstellen, als würde man vor ihnen stehen. Die Charaktere haben einen interessanten Hintergrund, von dem man mehr erfahren will und der Auswirkungen auf die Handlungen der Personen hat.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Der Detective Clement schein bisher ein wenig geradliniges Leben gehabt zu haben und obendrein noch etwas kauzig zu sein. Solche Kriminalisten garantieren häufig für schräge Geschichten mit viel Einfluss der Persönlichkeit zu sehr eigensinnigen Begebenheiten. Ich würde mich freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen!