Leserunde zu "Tulpengold" von Eva Völler

Ein mitreißender und hochspannender historischer Roman, mit einem faszinierenden Protagonisten!
Cover-Bild Tulpengold
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Tulpengold

Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

Timing der Leserunde

Fragen an die Autorin Eva Völler

Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste

Mitglied seit 03.12.2017

the truth has its own funny way of finding daylight.

Veröffentlicht am 08.02.2018 um 19:59 Uhr

Eva Völler schrieb am 08.02.2018 um 11:37 Uhr

Hallo Kupfis-Buecherkiste,

danke für deine Frage, und schön, dass du bei der Leserunde dabei bist!

Bei den Recherchen zum Asperger Syndrom habe ich mich zuerst durch massenweise Fachliteratur gelesen, aber ich hatte über Internetforen auch Kontakt zu Betroffenen. Und ich habe mehrere Profis in meiner Familie, die sich beruflich sehr gut mit dem Thema auskennen.
Interessant ist dabei übrigens auch, dass die Übergänge in diesem Segment so fließend sind - jeder kennt wohl einen oder mehrere Menschen, die man als "spleenig" oder "schrullig" oder "eigenbrötlerisch" bezeichnen würde. Oder die abgefahrene Hobbys haben, in die sie ihre gesamte Freizeit investieren. Oder die bestimmte Dinge übertrieben akribisch machen und einen groß angucken, wenn man das nicht verstehen kann. Solche Eigenheiten sind natürlich noch lange kein Asperger Syndrom, aber bilden vielleicht einzelne Züge davon.

Und nein, leider war ich bei keiner Blumenauktion in den Niederlanden dabei Das wäre sicher eine interessante Erfahrung gewesen, aber ich denke, dass man das nicht wirklich mit dem damaligen Schenkenhandel vergleichen kann - seinerzeit waren die Tulpenzwiebeln ja ausgesprochene Spekulationsobjekte, d. h. das lief ja nicht wie bei heutigen Chargenverkäufen innerhalb einer für solche Produkte üblichen Handelskette ab, sondern dieselbe Ware blieb permanent im Umlauf, es gab faktisch keinen Endverbraucher. Von daher steckte börsentechnisch ein anderes System dahinter. - Aber trotzdem habe ich noch vor, mir mal so eine Blumenauktion in Holland anzusehen, wenn es zeitlich gerade passt

Ja, das van Gogh Museum ist unbedingt einen Besuch wert! Für mich ist er einer der größten Maler des 19. Jh., ich bewundere seine Werke sehr!

Eva

Vielen Dank für die tolle Antwort <3 ja das van Gogh Museum hat mich schwer beeindruckt. Jetzt werde ich mich mal mit Rembrandt beschäftigen.

Vielen Dank für die Inspiration!

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 08.02.2018 um 22:47 Uhr

Zitat von Eva_Voeller

Ich habe den Eindruck, dass es bei kaum einer psychischen Krankheit wirklich klare Grenzen gibt. Also wenn man nur lange genug sucht, wird man bei jedem irgendwas finden, das nicht "normal" ist.

Gerade Asperger wird ja relativ häufig irgendwelchen Leuten unterstellt, wo selten klar ist, ob das wirklich zutrifft.

Veröffentlicht am 09.02.2018 um 09:53 Uhr

Karin1910 schrieb am 08.02.2018 um 22:47 Uhr

Zitat von Eva_Voeller

Ja, gerade in diesem Bereich werden Leute schnell mal in "Schubladen" gepackt und "überdiagnostiziert". Häufig ist da eine Portion mehr Unbefangenheit sehr hilfreich.

Profilbild von nirak03

nirak03

Mitglied seit 02.05.2016

Ich bin nie ohne Buch unterwegs

Veröffentlicht am 09.02.2018 um 15:32 Uhr

Hallo,
die Fragen zum Buch, die mir auch im Kopf umherschwirten sind ja schon alle gestellt und beantwortet

Wie sieht es den aus, wird es einen zweiten Band hier zu geben oder hast du schon ein anderes Projekt in Arbeit.
Falls du magst und darfst, kannst du schon etwas dazu erzählen?

Veröffentlicht am 09.02.2018 um 16:56 Uhr

nirak03 schrieb am 09.02.2018 um 15:32 Uhr

Hallo,

Falls du magst und darfst, kannst du schon etwas dazu erzählen?

Hallo Nirak03,

ich hatte durchaus im Hinterkopf, evtl. eine Fortsetzung schreiben, aber ob daraus was wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab - unter anderem, wie das Buch bei den Lesern ankommt und ob sie mehr von Pieter wollen

Einstweilen habe ich aber noch mehrere andere Projekte in Arbeit bzw. zu schreiben, z. B. aktuell gerade den 3. Band Time School, und anschließend noch ein Jugendbuch. Mal schauen, was danach so kommt.

Profilbild von nirak03

nirak03

Mitglied seit 02.05.2016

Ich bin nie ohne Buch unterwegs

Veröffentlicht am 09.02.2018 um 18:55 Uhr

Eva Völler schrieb am 09.02.2018 um 16:56 Uhr

Hallo Nirak03,

Eva

Vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn ich jetzt mal gerade erst die ersten 100 Seiten gelesen habe, ich würde gern mehr von Pieter lesen

Veröffentlicht am 10.02.2018 um 11:10 Uhr

nirak03 schrieb am 09.02.2018 um 18:55 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 11.02.2018 um 18:09 Uhr

Zitat von nirak03

Da kann ich mich nur anschließen!

Profilbild von chipie

chipie

Mitglied seit 07.07.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele :-)

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 08:07 Uhr

Da schließ ich mich auch sowas von an!

Veröffentlicht am 12.02.2018 um 12:30 Uhr

chipie schrieb am 12.02.2018 um 08:07 Uhr

Da schließ ich mich auch sowas von an!

Dankeschön, das werde ich auf alle Fälle schon mal als Argumente vormerken