Leserunde zu "Tulpengold" von Eva Völler

Ein mitreißender und hochspannender historischer Roman, mit einem faszinierenden Protagonisten!
Cover-Bild Tulpengold
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Tulpengold

Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

Timing der Leserunde

Fragen an die Autorin Eva Völler

Profilbild von lesewurm44

lesewurm44

Mitglied seit 16.07.2016

Man ist nicht mehr der selbe Mensch, wenn man mit einem Buch fertig ist!

Veröffentlicht am 13.02.2018 um 14:06 Uhr

Hallo Hallo!
Ich bin nun mit den ersten paar Kapiteln durch und ich muss sagen - Respekt- da steckt super viel Rechere Arbeit drin!Ich finde es grandios, das alle " alten " Zusätze für die Farben genaustens beschrieben werden!
Meine Frage nun : Wieso ausgerechnet Rembrandt in einem Krimi?

Profilbild von Eva Völler

Eva Völler

Mitglied seit 21.06.2017

Veröffentlicht am 13.02.2018 um 17:16 Uhr

lesewurm44 schrieb am 13.02.2018 um 14:06 Uhr

Hallo Hallo!
Meine Frage nun : Wieso ausgerechnet Rembrandt in einem Krimi?

Hallo Lesewurm,

danke für das Lob, das freut mich wirklich sehr

Und um die Frage nach Rembrandt zu beantworten - bevor ich das jetzt groß erkläre (da müsste ich ein bisschen ausholen ), schaust du vielleicht rasch ins Nachwort (ab S. 473), da steht was dazu.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 13.02.2018 um 19:00 Uhr

Mich würde noch interessieren, wie Du bei der Zeichnung Deine Protagonisten vorgehst.
Erstellst Du vor dem Schreiben eine Art Dossier über die verschiedenen Charaktere oder ähnliches? Und wie gehst Du mit einer historischen Person wie Rembrandt um? Woher nimmst Du die Informationen über seine Persönlichkeit?

Profilbild von Eva Völler

Eva Völler

Mitglied seit 21.06.2017

Veröffentlicht am 14.02.2018 um 08:53 Uhr

Karin1910 schrieb am 13.02.2018 um 19:00 Uhr

danke für die interessanten Fragen!
Ja, ich mache mir für die einzelnen Figuren so eine Art Dossier - mit einem fiktiven Lebenslauf, sämtlichen Eigenarten, äußerem Erscheinungsbild, Beziehung/Einstellung zu den anderen Charakteren usw. Je genauer ich sie vor Augen habe, desto eher kann ich mir vorstellen, wie sie handeln, reden und reagieren.

Zu Rembrandt hatte ich ja schon auf mein Nachwort verwiesen, aber auf die Frage, woher ich meine Informationen über seine Persönlichkeit bezogen habe, kann man noch etwas weiter ausholen - ich habe alle möglichen deutschsprachigen Biografien über ihn gelesen (manche waren so alt, das sie schon auseinanderfielen, andere wiederum so gewaltig und schwer, das man sie kaum heben konnte
Interessanterweise gewinnt man viele Informationen über den Maler infolge der vielen Prozesse, die er geführt hat und von denen manche ein nicht sehr schmeichelhaftes Schlaglicht auf ihn werfen - streitbar und vermutlich recht cholerisch war er auf jeden Fall. Aber auch ein liebevoller Vater und Ehemann. Er war großzügig, ehrgeizig, diszipliniert, kunstbesessen (seine legendäre Sammlung war übrigens auch Gegenstand eines - späteren - Gerichtsverfahrens) und vieles vieles mehr. Auch die Entstehungsgeschichten rund um einige seiner großen Meisterwerke sind teilweise allein aufgrund dokumentierter Streitigkeiten/Meinungsverschiedenheiten mit Kunden oder Auftraggebern überliefert, sie bilden allesamt viele Puzzlestücke, aus denen sich der Charakter Rembrandts zumindest in Facetten rekonstruieren lässt. Besonderes Zeugnis legen aber seine Gemälde und Zeichnungen selbst ab - seine Art, sich selbst (es gibt zahlreiche Selbstporträts von ihm) und die Welt zu sehen, war einfach einzigartig und hat ihm den Weg für seinen Jahrhunderte überdauernden Ruhm geebnet.

Natürlich ist sein Charakter im Roman - wie ich es auch im Nachwort betont habe - rein fiktiv. So gesehen ist er eine Kunstfigur wie die anderen Charaktere auch. Wobei ich mir aber auf der Basis aller Informationen, die ich über ihn gesammelt habe, beim Schreiben gern vorgestellt habe, dass er tatsächlich so gewesen sein könnte.

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 14.02.2018 um 18:22 Uhr

Eva Völler schrieb am 14.02.2018 um 08:53 Uhr

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort
Dass Rembrandt so ein "Prozesshansel" war, ist doch überraschend. Ich hätte angenommen, dass so ein großer Künstler über den Dingen steht.

Profilbild von nirak03

nirak03

Mitglied seit 02.05.2016

Ich bin nie ohne Buch unterwegs

Veröffentlicht am 14.02.2018 um 19:11 Uhr

Die Frage von Karin1910 war wirklich interessant.
Vielen Dank auch von mir, für die ausführliche Antwort

Profilbild von Luviarda

Luviarda

Mitglied seit 26.03.2017

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ - Jean Paul

Veröffentlicht am 15.02.2018 um 06:55 Uhr

Das war wirklich eine sehr interessante Frage! Auch von mir ein großes Dankeschön an die tolle ausführliche Antwort :)

Profilbild von chipie

chipie

Mitglied seit 07.07.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele :-)

Veröffentlicht am 15.02.2018 um 07:28 Uhr

Eva Völler schrieb am 14.02.2018 um 08:53 Uhr

Eva

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön! Mega interessant zu lesen!

Profilbild von suntweety

suntweety

Mitglied seit 03.05.2016

Jedem Buch eine Chance geben :)

Veröffentlicht am 15.02.2018 um 09:32 Uhr

Es ist interessant und spannend wie ein Werk entsteht und was alles an Arbeit darin steckt. Vielen Dank das wir daran teilhaben dürfen und viel Hintergrundinformationen von dir bekommen.

Profilbild von Sandra

Sandra

Mitglied seit 03.06.2016

Quot Libros, Quam Breve Tempus

Veröffentlicht am 18.02.2018 um 13:37 Uhr

Meine Frage ist zwar nun nicht besonders wichtig, jedoch stolpere ich in Gedanken immer über die Aussprache eines Namens: Versluys.
Könntest du mir vielleicht in etwa wiedergeben, wie man den Familiennamen ausspricht?

"Wersleus? Versleis? Verslaus?"