Leserunde zu "Tulpengold" von Eva Völler

Ein mitreißender und hochspannender historischer Roman, mit einem faszinierenden Protagonisten!
Cover-Bild Tulpengold
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Tulpengold

Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Eva Völler

Veröffentlicht am 18.02.2018 um 14:41 Uhr

Sandra schrieb am 18.02.2018 um 13:37 Uhr

Meine Frage ist zwar nun nicht besonders wichtig, jedoch stolpere ich in Gedanken immer über die Aussprache eines Namens: Versluys.
Könntest du mir vielleicht in etwa wiedergeben, wie man den Familiennamen ausspricht?

"Wersleus? Versleis? Verslaus?"

Die erste Variante.

Profilbild von LeanderRose

LeanderRose

Mitglied seit 02.11.2017

Veröffentlicht am 18.02.2018 um 14:43 Uhr

Liebe Eva,

erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und alle Fragen beantwortest.
Ich lese dein Buch wirklich sehr gerne. Die detailreichen Schilderungen Amsterdams, aber vor allem deine bildliche Darstellung der Kunst und der Maltechniken, haben mich sehr beeindruckt. Ich frage mich beim Lesen immer wieder, ob du selbst gerne malst und dich daher so gut auskennst, oder ob du lange Zeit recherchieren musstest, um alles so authentisch schreiben zu können?

Viele liebe Grüße

Leander Rose

Profilbild von Karin1910

Karin1910

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Veröffentlicht am 18.02.2018 um 19:19 Uhr

Zitat von Sandra

Aussprache eines Namens: Versluys.

Danke für die Frage!
Ich habe bei Personennamen auch oft keine rechte Vorstellung, wie man die ausspricht

Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste

Mitglied seit 03.12.2017

the truth has its own funny way of finding daylight.

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 06:00 Uhr

Karin1910 schrieb am 18.02.2018 um 19:19 Uhr

Zitat von Sandra

Aussprache eines Namens: Versluys.

Danke für die Frage!

So gings mir auch. :D vor allem, wie kommt man auf so Namen? Also wie geht man auf so Namensuche??

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 09:20 Uhr

LeanderRose schrieb am 18.02.2018 um 14:43 Uhr

Liebe Eva,

Viele liebe Grüße

Leander Rose

Hallo Leanderrose,

danke für das nette Lob! Bei der Darstellung der Maltechniken sowie der ganzen künstlerischen Hintergründe musste ich auf angelesenes Wissen, zahlreiche Museumsbesuche und diverse Know-how-Videos zurückgreifen - ich bin zwar ein Riesenfan der Alten Meister und kann davon gar nicht genug kriegen; persönlich bin ich aber völlig unbegabt, was das Malen angeht Mit meinen Maltechniken kann ich höchstens meine 2-jährige Enkelin beeindrucken. ("Omi, noch mal Punkt, Punkt, Komma Strich!" ).

Herzlich,
Eva

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 09:34 Uhr

kupfis_buecherkiste schrieb am 19.02.2018 um 06:00 Uhr

Hallo Kupfi,

das ist eine spannende Frage, über die ich mir bei der Stoffentwicklung auch oft Gedanken mache
Die Namen sollen ja auch in die jeweilige Zeit passen. Außerdem sollten sie originell klingen, nicht so leicht miteinander verwechselt werden können und möglichst nicht zu viele Probleme beim Tippen bereiten (ich schreibe zwar 10 Finger blind, aber seltsame Buchstabenfolgen können dabei durchaus ungewohnte Schwierigkeiten bereiten ).

Meist begebe mich mich daher in Sach- und Fachbüchern zur entsprechenden Historie auf die Suche nach geeigneten Namen, gerne auch in Biografien. Vielfach werde ich dort in Namensregistern fündig. Oder ich stöbere im Internet und überfliege Namenslisten, bis mein Auge irgendwo hängenbleibt.

Manchmal stelle ich auch im Zuge des Schreibens fest, dass zwei Namen einander zu sehr ähneln, und dann kommt die Suchen-Ersetzen-Funktion zum Einsatz. Wobei ich mich noch mit Schrecken an jenes Buch erinnere, wo ich vor etlichen Jahren mal einen Ben durch einen Tobias ersetzen wollte und dabei vergaß, auf "nur ganze Wörter" und "Groß/Kleinschreibung beachten" zu klicken. Da hatte ich nachher das ganze Manuskript mit lustigen Wörtern voll, z. B. otobias, atobiasds, hatobias usw. - und gemerkt habe ich es erst am nächsten Tag Manchmal wird man halt nur durch Schaden klug

Herzlich,
Eva

Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Mitglied seit 17.12.2017

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Veröffentlicht am 21.02.2018 um 19:59 Uhr

Sandra schrieb am 18.02.2018 um 13:37 Uhr

"Wersleus? Versleis? Verslaus?"

Ja, die Frage hätte auch von mir sein können...

Profilbild von Loveday

Loveday

Mitglied seit 13.02.2017

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 23:23 Uhr

Hallo Eva,

ich hätte da noch eine Frage, die weniger mit Tulpengold als mit deiner Arbeitsweise zu tun hat: Schreibst du, wann du Lust und Laune hast oder hast du einen strukturierten Arbeitstag, wie die meisten anderen arbeitenden Menschen auch (d.h. 06:30 Uhr aufstehen, Bad, Käffchen, Schreibtisch,...)?

Veröffentlicht am 24.02.2018 um 23:59 Uhr

Zitat von Loveday

Ich versuche, jeden Tag ein bestimmtes Pensum zu schaffen, schon deshalb, damit ich rechtzeitig vor meinen Abgabeterminen fertig werde, aber festgelegte Arbeitszeiten habe ich nicht. Deshalb kommt es vor, dass ich an manchen Wochentagen mal gar nichts mache (außer kochen, lesen, aufräumen, Garten o. ä.) und dafür schon mal das ganze Wochenende durchschreibe - einschließlich der Nächte

Profilbild von milkysilvermoon

milkysilvermoon

Mitglied seit 15.08.2017

Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. - Voltaire

Veröffentlicht am 02.03.2018 um 00:49 Uhr

Sehr interessante und ausführliche Antworten. Das nimmt viele meiner Frage vorweg. Aber eine hätte ich noch:

Obwohl ich historische Romane prinzipiell sehr gerne mag, kenne ich deine anderen Bücher aus dem Genre noch nicht. Welches ist denn dein Liebling und welches würdest du Fans von "Tulpengold" empfehlen?