Leserunde zu "Tulpengold" von Eva Völler

Ein mitreißender und hochspannender historischer Roman, mit einem faszinierenden Protagonisten!
Cover-Bild Tulpengold
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Eva Völler (Autor)

Tulpengold

Amsterdam, 1636. Pieter, der neue Lehrling von Rembrandt van Rijn, ist ein Sonderling. Vor allem seine Begeisterung für höhere Mathematik weckt Befremden. Seine Begabung kann er indessen unverhofft anwenden, als auf einmal die Preise für Tulpenzwiebeln in schwindelnde Höhen steigen und Pieter gewisse Gesetzmäßigkeiten erkennt. Doch dann werden mehrere Tulpenhändler tot aufgefunden, und Pieters Meister gerät selbst in den Sog dieser rätselhaften Mordserie. Denn alle Opfer wurden von Rembrandt porträtiert ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.01.2018 - 21.01.2018
  2. Lesen 05.02.2018 - 04.03.2018
  3. Rezensieren 05.03.2018 - 18.03.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 8, Seite 243 bis 356 (inkl. Kapitel 20)

Profilbild von brauchnix

brauchnix

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 07:45 Uhr

Langsam wird es kniffelig.
Munting rettet unserem Pieter das Leben. Aber warum tut er das? Wirklich nur, weil er ein Menschenfreund ist? Will er Pieter tatsächlich nur als Maler haben? Was hätte er davon, wenn Pieter bei ihm lernt? Wenn er doch verspricht, Pieter dürfte seine Bilder unter seinem eigenen Namen signieren? Dass er ihn mit Akt-Malerei und willigen Models lockt, finde ich schon ziemlich fies. In der Hinsicht ist Pieter doch recht einfältig. Aber immerhin, er will erst mal die Morde aufklären und sagt nicht gleich zu.
Pieter wird den Fall mit seiner Logik sicher lösen. Ich hoffe nur, er kommt nicht wieder in große Gefahr. Er kommt mir tatsächlich wie ein junger Sherlock Holmes vor.
Nur dumm, dass er so verschossen in das Hausmädchen ist. Ob Munting wirklich Pieter den Akt von ihr geschenkt hat, damit Rembrandt ihn entdeckt? Und geht Agnes jetzt wirklich? Besser für Pieter wäre es. Die macht ihn nur unglücklich.

Unsicher bin ich inzwischen, ob Mareikje nicht doch mehr wie schwesterliche Gefühle hegt. Sträubt sie sich nur, weil Pieter jünger ist wie sie? Auf jeden Fall wäre sie ihm zugetan und würde ihn nicht ausnutzen.

Göttlich sind immer wieder Pieters teil widersinnige Rückschlüsse. Z.B. dass die Ohrfeige eine Bestrafung für seine unzureichende Kombinationsgabe wäre. Durch sein Wesen hat er kaum Gefühle wie das, ungerecht behandelt zu werden. Er sucht statt dessen immer nach einer logischen Erklärung für Handlungen seiner Mitmenschen, die gar nicht immer logisch und richtig sind. Und für sich findet er meist eine plausible Erklärung, die dann tatsächlich der Wahrheit oft sehr nahe kommt. Seine Logik was menschliche Gefühle betrifft ist verquer aber erheiternd.

Wer der Mörder ist, dieser Frage bin ich noch nicht wirklich näher gekommen.

Profilbild von chipie

chipie

Mitglied seit 07.07.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele :-)

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 07:50 Uhr

Dritter Abschnitt ist beendet und ich find's richtig schade, dass dies schon der vorletzte ist.

Hier im Abschnitt ist wieder so richtig viel passiert Ich liebe dieses Buch!

Jetzt wurde auch klar, warum Cornelis Laurens mit dem Bild unter Laurens Bett erpresst hat. Auch, wenn Erpressung natürlich alles andere als okay ist, kann ich Cornelis' Ängste verstehen. Er hat nicht das Geld, seine Lehre woanders zu beenden und wenn Rembrandt eingesperrt wird, steht er wohl buchstäblich auf der Straße Anscheinend war er so verzweifelt deshalb, dass er keinen anderen Ausweg sah, als Laurens zu erpressen. Und wahrscheinlich wusste er, dass bei Laurens einfach "gut zureden" nichts bringt.

Puh, dass Pieter von vier groben Gesellen zusammen geschlagen wurde... total heftig Und nachdem seine rechte Hand gebrochen wurde, ist auch klar, dass jemand verhindern wollte, dass er weiterhin malt. Zu blöd, dass sie nicht wussten, dass Pieter mit links malt Gottseidank kam da grad Bartelmies vorbei und brachte ihn nach Hause! Mareikje glaubt ja, dass Quaeckel hinter dieser fiesen Attacke steckt und das kann ich mir auch sehr sehr gut vorstellen. Nur blöd, dass der eine grobe Geselle das Verhör nicht überlebt hat und nicht mehr verraten konnte, wer da der Hintermann war!

Für mich wirkt es eigentlich so, als würde Pieter den Medicus als eine Art "Ersatzvater" sehen. Umso überraschter war ich, als bei seinem Gespräch mit Cornelis rauskam, dass Bartelmies sehr weit oben auf der Liste seiner Verdächtigen steht. Damit hätte ich jetzt so gar nicht gerechnet und ich bin seeeeeeeehr gespannt, warum sich der Medicus in Pieters Augen verdächtig macht!!

Ah, was mir grade noch einfällt... Laurens erzählt Pieter ziemlich am Anfang vom Abschnitt, dass er bald seine Wappenmünze bekommt. Kennt ihr das?? Ich hab' nämlich keine Ahnung, was damit gemeint ist und muss das später gleich mal googeln

Überraschend kam für mich auch, dass früher der Medicus Judith Versluys zur Frau haben wollte und ihr gleich nach dem Tod ihres Mannes das Angebot erneut machte. Er musste ja damals ganz schön dran knabbern, als Judith sich für den älteren Versluys entschieden hat. Ich glaub, an seiner Stelle hätte ich das Angebot nicht erneuert

Hach, und endlich durfte Pieter jetzt mal Annekes Busen anfassen! Sehr interessant, wie sie ihm erzählt hat, dass Rembrandt Mareikjes Vater wegen einer unerlaubten Auktion angezeigt hat. Hmmm... vom Gefühl her scheidet Mareikje dennoch für mich als Täterin aus. Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie sich an Rembrandt rächen möchte, dennoch... wie hier schon im letzten Abschnitt geschrieben wurde... da wäre es logischer, wenn sie direkt ihm etwas antut. Dass andere sterben, passt irgendwie da nicht ins Bild. Für mich muss der Täter jemand anderes gewesen sein. Im Moment tendiere ich ja am Meisten zu Bartelmies, aber vielleicht will hier uns Eva Völler das nur glauben machen

Was ich richtig süß fand, war, dass Pieter auch endlich mal Mareikje ein Geschenk macht! Allerdings fand ich das süß, solange Pieter noch nicht gesagt hatte, was er sich davon verspricht Da hätte ich zu gerne Mareikjes Gesicht gesehen!!!

Man merkt ja schon, dass mich dieser Abschnitt desöfteren überrascht hat Was mich aber auch so richtig richtig richtig überrascht hat war, dass Pieter gelogen hat, als der Hauptmeister Vroom Rembrandt des Diebstahls bezichtigt hat. Das hätte ich nie und nimmer erwartet! Mega interessant, wie Pieter seine Überzeugung darlegt, wieder heil aus der Sache rauszukommen. Das mit der Wasserkammer in dem Jugendarrest Rasphuis fand ich ja echt heftig!!! Gab es sowas damals wirklich??? Puh, gottseidank kam Pieter nach nicht mal drei Tagen wieder frei! Caspar Ruts wurde ja jetzt ebenfalls ermordet

Endlich schaut Joost auch mal nach Pieter! Aber irgendwie kommt er mir leider sehr oberflächlich vor... noch schlimmer als damals, als er Pieter zu Rembrandt gebracht hat. Ah, und ich kann Saskias Wut soooo gut verstehen, als Rembrandt nur die Hälfte seiner Tulpenkontrakte an Joost verkauft hat. Mit Geld umgehen... das hat Rembrandt wohl wirklich nicht so ganz drauf.

Ich fand's schön, als Pieter daran dachte, dass er gerne mal wieder einen Globus besitzen möchte... da kommt dann doch durch, dass er ein ganz eigener Charakter mit eigenen Wünschen ist...

Munting rettet Pieter davor, nochmal Opfer von den groben Gesellen zu werden und mich überrascht es nicht, dass er nochmal versucht, Pieter abzuwerben. Und seine Argumente sind ja wahrlich nicht die schlechtesten Vorallem, als Pieter gesehen hat, dass Munting Anneke gemalt hat... da konnte man richtig spüren, dass er hin und hergerissen ist zwischen dem Wunsch, auch mal Anneke malen zu dürfen und dem Drang, den Mörder aufzuspüren.

Ich bin wirklich mega gespannt, wer hinter dem allen steckt!!!!!!

Profilbild von Eva Völler

Eva Völler

Mitglied seit 21.06.2017

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 09:48 Uhr

Zitat von chipie

Ja, das gab es dort tatsächlich - eine sehr rabiate Straf-
und "Erziehungs"-Methode.

Profilbild von twinklingletters

twinklingletters

Mitglied seit 05.04.2017

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 11:09 Uhr

Gestern habe ich diesen vorletzten Abschnitt zuende gelesen und ich bin immer noch sehr angetan von der Geschichte. Die Spannung, wer den nun der Täter ist, wird durchgehend gehalten. Aber auf eine angenehme nicht zu aufgeregte Weise.

Ich finde das Pieter sich langsam verändert. Er ist weiterhin sehr interessiert daran, den Täter zu finden und stellt auch weitere Berechnungen zum Tuplenhandel und dessen bevorstehenden Kollaps an. Als Freund erweist sich ihm hier Dr. Bartelmies. Mit diesem kann er gut und offen reden. Auch behandelt der Doktor ihn nicht so herablassend, wie bspw. Laurens. Aber die Lage wird auch immer gefährlicher für Pieter, vor allem nach der Sache mit Quaekel. Bereits zum zweiten Mal haben dessen Männer ihm aufgelauert und wollten anscheinend ihre Sache endgültig zu Ende bringen.

Ich wünsch mir für den letzten Abschnitt, dass Pieter die Mordfälle löst und das er erkennt, dass Anneke nicht an ihm interessiert ist und er vielleicht doch noch ein engeres Band mit Mareikje knüpft.

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 13:49 Uhr

Und schon sind wir im dritten Leseabschnitt angekommen.
Herrlich, die Stelle als Geertruyd Laurents anfährt: Kein Sterbenswort wirst du der Polizei sagen. Deine Lügen stinken schlimmer als der fauligste Fisch. Und das Ganze dann auch noch mit dem gezückten Messer untermalt. Da spricht sie mir aus der Seele. Vor Laurents und seinen Intrigen sollte Pieter auf jeden Fall auf der Hut sein.
Ach dieser Quaeckel wieder hetzt Pieter die Schläger auf den Hals, ein Glück, dass Munting ihm zu Hilfe eilen konnte und somit das Schlimmste verhinderte. Abgesehen davon, dass er Pieter als seinen Lehrling haben möchte halte ich Munting für absolut integer. Sein Lebenswandel als Junggeselle mag etwas fragwürdig sein, doch das Angebot welches er Pieter macht ist absolut fair. Ich an seiner Stelle hätte es wohl angenommen.

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 14:05 Uhr

Zitat von chipie

In meinen Augen ist Munting auch einer der wenigen die Pieter fair behandeln. Bei ihm hätte er es auf jeden Fall besser als bei Rembrandt. Der hat in meinen Augen nicht viel dazu beigetragen, dass Pieter in seiner Lehre vorankommt. Erst hat er sich nicht für den Jungen interessiert, dann ließ er ihn nur niedere Aufgaben erledigen, schlug und beschimpfte ihn, oftmals auch ohne echten Grund, Choleriker eben, und als es sah, das Pieter malen konnte nutzte er ihn aus.

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 14:50 Uhr

Es wird immer verzwickter. Inzwischen verdächtige ich Laurens. Er hat Rembrandt Ruts als Kunden abgeworben und kurz darauf ist dieser tot, außerdem könnte er die Tulpenzwiebeln versteckt und die Wachen gerufen haben. Und jetzt ist er sauer und will von Pieter Geld erpressen – wahrscheinlich wollte er die Tulpen verkaufen, die hat aber Joost an sich genommen. Schließlich braucht er Geld für seine Werkstatt. Hat Laurens evtl. was mit Judith?!
Für Pieter sind auch Bartelmies (er hatte mit allen Opfern Streit und wollte Judith / Juliana selbst heiraten) und Cornelius verdächtig. Aber wenn es Cornelius gewesen wäre, hätte der doch sicher die Zwiebeln zu Geld gemacht und wäre auf und davon.
Und Laurens beschuldigt Saskia indirekt – wollte sie ihren Mann vielleicht rächen? Alles sehr vage ...
Dann sind da noch die Angriffe auf Pieter. Ich denke, dass Quaeckel dahinter steckt. Aber ob nur wegen der gebrochenen Nase (und Stolz) oder weil er der Mörder ist und ihn aus dem Schussfeld haben will, da bin ich noch unsicher. Und wie steckt Willem in der Sache drin? Warum füllt er Pieter mit Genever ab?
Die spannende Frage ist – wer hat die Tulpenzwiebeln versteckt und Rembrandt angezeigt? Wobei, dass mit der Anzeige könnte auch ein Trittbrettfahrer sein, überlege ich gerade.
Meikje scheidet für mich aus, auch wenn ich es nicht begründen kann. Wenn sie Rache an Rembrandt wegen ihres Vaters und der Versteigerung will, warum sollte sie dann die anderen Männer umbringen?
Ich finde es übrigens krass, dass Pieter trotz Verwundung und obwohl er Rembrandt geholfen hat, sofort wieder malen soll. Der Mann denkt nur ans Geld! Geschieht ihm ganz Recht, dass Josst ihn übervorteilt hat!
Eine meiner Lieblingsszenen ist übrigens, wie Pieter Mareikje bittet, ihn in den „körperlichen Umgang“ – sprich Sex – einzuweisen. Gegen ein Geschenk natürlich .... Er geht wirklich alles wissenschaftlich an.
Was bezweckt Munting? Will er Rembrandt Pieter nur ausspannen oder braucht er ihn für irgendwas. Dass er ihn mit Nacktportraits zu ködern versucht, ist sehr gerissen. Hoffentlich begreift Pieter endlich, was Anneke für ein Typ Frau ist, nachdem er das Bild mit ihr gesehen hat.
Dass Prisma / Kaleidoskop, das Pieter für Anneke bastelt, gibt es lt. WiKi auch erst seit dem 18. Jahrhundert ...

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 14:52 Uhr

Zitat von brauchnix

Muntings Antrieb hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Will er Rembrandt evtl. nur ärgern?!

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 14:52 Uhr

Zitat von brauchnix

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber das klingt nicht mal unlogisch ...

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 15:15 Uhr

brauchnix schrieb am 19.02.2018 um 07:45 Uhr

Langsam wird es kniffelig.

Wer der Mörder ist, dieser Frage bin ich noch nicht wirklich näher gekommen.

Ich hatte das Gefühl der Überfall auf Pieter war getükrt , mir schon zu sehr Zufall, das Munting ihn gerettet hat.
Ihn mit in seine Wohnung nahm, er hätte ihn doch gleich bei Rembrandt abliefern können.
Aber vielleicht wollte er ihn mit dieser Aktion für sich gewinnen, er hat die Begabung von Pieter erkannt, ich werde das ungute Gefühl nicht los das er ein ungutes Spiel spielt.